rolleyes_no.gifSo geht mir das mit Sachen in rosa und pink.
Also Marion, bei so manchen Sachen von dir denke ich, wir müssen Seelenverwandte sein. Bei mir kommt noch Lila dazu, aber diese beide Farben gehen gar nicht.
Wenn man mal davon ausginge, dass auf ca. 50.000 Einwohner ein Stoffgeschäft käme,
Also ich habe gerade einmal bei München geschaut. Wir sind bei 16 Stoffläden auf knapp 1,5 Mio Einwohner. Ich habe bei der Berechnung die tatsächliche Einwohnerzahl genommen, macht 1 Geschäft pro 89812 Einwohner. Da habe ich nun aber Geschäfte, die nur Stoffe für die Raumausstattung haben herausgenommen.
Von diesen Geschäften sind haben wir dann aber auch 7 mit Spezialsortimenden. Drei reine Trachtenstoffe, zwei nur das Thema Quilts, einmal Kinderstoffe, einmal rein Jersey.
Spezialsortimente finde ich in Ordnung, dann weiß man, ob man etwas benötigt oder nicht und findet dort alles fokussiert. Also das eine Geschäft im Quiltingbereich muss sehr gut sein, da schwärmen alle davon, da ist wohl auch viel Wissen vorhanden.
So, dann kommen wir zu den restlichen 9 Geschäften: Da ist auch Karstadt dabei, also bösartig gesagt, liegen da nicht wenig Stoffe herum, die weniger Qualität haben als die von Tedox nur die Preise sind alles andere als Billigheimerniveau. Ich finde dort allerdings noch ein paar alte und sogar eine junge Verkäuferin, die sich auskennen - der Rest rolleyes_no.gif
Ich gehe nun nicht auf jeden einzelnen weiteren ein, aber da haben wir das Problem von Jerseylastig über unverschämt teure Preise und da meine ich nun beim Stoff wirklich Preis/Qualität bis hin zu einfach nur nervigem Ambiente, z. B. Ladeninhaberinnen, die keinerlei Ahnung von der Materie haben, aber so tun, als wäre ihr Wissen das einzige auf der Welt und das wäre mindestens auf Stardesigner-Niveau.
Ich habe eines, wo ich Stoffe finde, das ich sogar mit zu München gerechnet haben, die Haarer würden mir aber den Kopf abreißen, wenn sie das hören. Dort finde ich in einer ehemaligen Scheune, geht über drei Etagen, hat Vollsortiment und umfangreiches Zubehör, auch Stoffe aus Überproduktion bekannter Modelabels, die hochwertige Stoffe verwenden. Das ist ca 25 km von München Zentrum entfernt und mit der S-Bahn ganz leicht erreichbar.
W.R.Mehring genau das ist es, was ich damals als Teenager so hasste und auch bis heute unmöglich finde. Ich weiß, was wir für Blödsinn gemacht haben und die Älteren das sogar mit Recht sagten und ich weiß, wie ewig Gestrige eben einfach die Entwicklung nicht mitmachen wollten oder so verbohrt waren, dass sie eben das Aufwachsen der Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit Neuerungen, aber auch Irrungen und Wirrungen, wie das jedem zusteht nicht mitmachen wollten.
Mich beschleicht da eher der Eindruck das ist ein klassischer Fall von "auf etwas fokussiert sein".
Das habe ich auch schon 100x hinterfragt. Nur wenn ich in ein Stoffgeschäft komme, das sich so nennt, also kein Spezialgeschäft, dann erwarte ich einen gewissen Umfang im Sortiment. Ich sehe drei Tische mit Jerseys, denke, ok, da ist die Jerseyabteilung, dann schaue ich mir mal die Regale an: 1. Regal: Jersey, 2. Regal Juhu, ich sehe Webstoffe, die auch für die Bekleidung tauglich sind. 3. Regal Jersey, 4. Regal Jersey... Andere Wand die große Abwechslung: Jersey, Strickware, Fleece, sonstige Strickware. Oh, ich finde noch ins letzte Eck gequetscht einen kleinen Tisch mit Webware für Bekleidung. Dann habe ich noch so zwei Regale Baumwollstoffe, wo die Eigentümer meist selbst nicht so recht wissen, wofür sie außer Quilt noch einzusetzen sind, es sind aber definitiv Stoffe darunter, die sich für Quilts nicht eignen.
Bei den Webwaren finde ich dann 2-5 Mantelstoffe, überwiegend Plastik für mindestens 25 Euro/Meter, Blusenstoffe irgendwelche absonderlich gemusterten, nicht einmal Basics. Ach ja, sie haben zwar Futterstoffe, aber die passen farblich nicht zu ihren angebotenen Stoffen, für die man Futter benötigt. Stoffe für Röcke und Kleider, da führt man mich dann zu den Jerseys. Hallo, das ist ein Schnitt mit einem tellerähnlichen Rock. Da eignet sich Jersey absolut ideal! Ich mag einen gerade Saum und kein ungleichmäßiges Gezipfel.
Da ich eben bei 99% meiner Stoffkäufe auf der Suche nach Webware bin, und das in 90% so abläuft, wie ich das beschrieben habe, weil ich egal, wo ich in dem Geschäft hingehe auf Strickware treffe, denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, sondern es den Tatsachen entspricht.
Nähen mit Jerseystoffen ist bei Neulingen angesagt, da elastischer Stoff so manchen Paßformfehler großzügig übertüncht. (Ich halte elastische Stoffe nicht für die erste Wahl bei Anfängern.)
Dito, absolut!
Vor allem wo über ein Jahrhundert lang immer gesagt wurde, Jerseys zu nähen erfordert Wissen und Können. In allen anderen althergebrachten Handarbeiten werden Grundsätze beachtet, Wissen, das teilweise über Jahrhunderte erworben und weitergegeben wird, natürlich mit Aktualisierungen und Entwicklungen, aber die Basics bleiben, nur beim Nähen wird das alles über Bord geworfen.
Das ist genauso, wie alle Anfänger Taschen nähen müssen. Eigentlich von der Grundform mit überwiegend geraden Nähten und nicht so vielen Nähten bis zum Erfolg absolut sinnvoll, nur dann werden Stoffe und Materialien vorgeschlagen, die für Anfänger auch nicht ideal sind.
Aber das Gute ist: Ich kann nähen, ich bekomme trotz der Erschwernis weiterhin meine Stoffe und freue mich an meinem Hobby. naehen.gif Und das zählt!