Anzeige:

Beiträge von rufie

    Nachdem sich hier so viele Fische tummeln. Heute geht es los ♓! :king:


    Bestes Sternzeichen ever! - Hm, ich sage jetzt nicht, dass ich mir natürlich nur die besonders beeindruckenden Sachen merke. 57407-blush-gif

    Das Sternzeichen mit der höchsten Künstlerdichte, das Sternzeichen, in dem die Venus besonders exaltiert ist, das Sternzeichen mit der höchsten emotionalen Intelligenz - da höre ich nun auf, könnte natürlich noch lange weitergehen, aber wir wollen die anderen Sternzeichen ja nicht in eine Krise stürzen.;):rofl:


    Ich wünsche uns allen besonders schöne Tage!

    Ui, das Ei ist aber schön. So in die Richtung gehen meine Ostereier im Esszimmer auch, allerdings eben in Weiß schwarz bemalt.


    Da habe ich noch eine andere Frage:

    Diejenigen unter euch, die dekorieren, wann macht ihr das? Also Weihnachten ist einfach, da ist es die Adventszeit bis bei uns traditionell Hochneujahr, also der 6. Januar.

    Osterdeko, bzw. eben die Ostersträuße stelle ich so 1 1/2 bis eine Woche vor Beginn der Osterferien auf. Die starten bei uns immer eine Woche vor Ostern und mit Ferienende wird abdekoriert. Das habe ich irgendwie so von meiner Mutter übernommen und die wieder von ihren Vorfahren, etc.

    Ich stelle das nun einmal hier ein, denn das können ganz verschiedene Themen sein. Alle Arten von Ostereiern, selbst gestrickte oder geklöppelte, ...


    Deshalb meine Frage: Gibt es bei euch Osterschmuck - und damit natürlich die ganz neugierige Frage selbstgemacht und wenn ja, was macht ihr da so, bzw. was würdet ihr gerne einmal machen?


    Also bei mir ist im Gegensatz zu Weihnachten nicht das ganze Haus österlich geschmückt, aber ich liebe den ein oder anderen Osterstrauch in der Vase mit selbstgestalteten Ostereiern.

    Im Esszimmer die Eier sind passend schwarzweiß gezeichnet, ansonsten liebe ich es bunt, ich liebe u.a. die sorbischen Eier und habe sie in der Richtung bemalt.

    Mich würden ja einmal gefräste Ostereier interessieren, aber das ist sicherlich eine ganz schöne Friemelei.


    Dazu habe ich immer noch die verrückte Idee einmal unseren kleinen Brunnen auf der einen Hausseite fränkisch zu gestalten und mit einer kleinen Krone zu versehen.


    Na gut, einen Strauch vor dem Haus, andere Hausseite, schmücke ich mit Ostereiern. Dazu habe ich diese Plastikeier bemalt.


    Jetzt bin ich gespannt, wie das bei euch mit Osterschmuck ist.

    norimberga ich sehe dich im Wichtelomat.


    mephweb du bist auch im Wichtelomat. Zu deiner Frage: Das kannst du selbst entscheiden. Ich hatte z. B. beim Weihnachtswichtel zwei total schöne Weihnachtstopflappen bekommen. Passten genial, denn ab Advent habe ich auch immer Geschirrtücher mit weihnachtlichen Motiven. Im Nachhinein musste ich schmunzeln, denn eigentlich bin ich fast im Weihnachtsdekowahn ab dem ersten Advent und bis zu dem Wichtelgeschenk war mir nicht aufgefallen, dass es da noch etwas gab, was man hätte weihnachtlich schmücken können. :xmas-mrgreen:

    Die Maschine ist nicht mal ein halbes Jahr alt.

    Hallo! Dann aber ganz schnell ab damit zum Händler. Ich wusste nicht, dass die Maschine noch so neu ist.


    Hinsichtlich der Gewährleistung - wird leider auch immer mit Garantie gleichgesetzt, sind 6 Monate ein extrem wichtiger Punkt: Fachbegriff Beweislastumkehr

    Wenn man einen Mangel innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert, muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an existiert hat. Wenn die 6 Monate um sind, musst du als Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang an exisitert hat.

    Die Gewährleistungsdauer ist 2 Jahre. Gewährleistung ist ein rechtlicher Anspruch.


    Das hat auch hinsichtlich der Kosten Auswirkungen: Für dich als Käufer ist bei einer Reparatur, bzw. beim Austausch alles kostenlos, einschließlich Transport- und Versand. Das geht aus § 439 Abs. 2 BGB hervor.

    Aber eben nach den 6 Monaten nur, wenn du beweisen kannst, dass der Mangel von Anfang an bestand. Vorher wird vom Recht her angenommen, dass der Mangel beim Kauf bestand.

    Wegen dieser Beweislastumkehr empfiehlt es sich die Mängel möglichst zeitnah und spätestens innerhalb der ersten 6 Monate zu reklamieren, am besten gar nicht lange herummachen, herumschrauben, sonst irgendetwas. Das könnte nämlich der Verkäufer eventuell anführen, dass da etwas kaputt gegangen ist.


    Im Gegensatz dazu der Begriff Garantie, der nämlich kein Synonym zu Gewährleistung ist. Garantie kann der Käufer darüber hinaus gewähren kann, da hat er aber wie bei den AGBs ein Gestaltungsrecht, kann also bestimmte Teile, wie Verschleißteile aus der Garantie herausnehmen.


    Also auf jeden Fall vor Ablauf der 6 Monate rekalamieren, den Fall schildern, ein Bild und ggf. Ton zeigen.

    Ha, dein Werk ist nicht nur genial - in so kurzer Zeit das Mal schnell so schön zu nähen, Dank deiner Nachfrage hat mich GlückSachen s Hinweis wieder zu der Vliesprobenmappe gebracht.

    Die ist aber leider momentan nicht verfügbar.:weinen: Jetzt hoffe ich einmal du hast noch eine bekommen.

    Barbara hat auf ihren Videokanal eine Serie gemacht, wie man das richtige Quiltvlies findet:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke Marion, der Link ist super.

    Wenn ich die Buchdeckel teilweise so sehe, dann würde ich sie so gerne einfach auch einmal in Händen halten. Ich habe einige Bücher aus dem 19. Jhdt.

    ....In den ganz alten Büchern findet ,man sehr oft schöne nostalgische Techniken....aber den koralle-roten Mohair-Pullover Größe 34-44 mit dem U-Boot-Ausschnitt hätte auch zu der Zeit wohl kein Mann getragen....meiner jedenfalls nicht...ich dagegen schon sehr gerne 😉...

    Da muss ich immer schmunzeln, wenn Mal wieder in den sozialen Netzwerken etwas als neue Technik hochkocht, jeder das Buch oder die Onlineanleitung kaufen will. Denn in 99% der Fälle habe ich das in einem dieser alten Bücher natürlich unter einem anderen Namen gesehen. Mag natürlich sein, dass sich die "Erfinderin" der neuen Technik das selbst ausgedacht hatte. Es gibt beim Stricken eben nur rechte, linke Maschen, Umschläge und Zu- sowie Abnahmen, dann noch der Maschenanschlag und das Abketten. :S


    Und jetzt Hedi, Schwing die Nadeln 53683-strick-gif, dann wollen wir dich im U-Boot-Pulli sehen. ;) Aber bitte in der Farbe - Rot muss dann schon sein.

    Also aus Seide nähe ich sehr gerne Sommerblazer, eben mit Seide gefüttert wie oben beschrieben. Ich liebe aber weitschwingende Sommerkleider aus Seide im Sommer.


    Was zuckerpuppe hinsichtlich Schweißflecken schreibt, ist richtig und je nach Färbung können die wirklich bleiben.


    Bei Seide muss man auf die Verwebung achten, da gibt es eben viele Unterschiede. Wenn Kette ganz dünn ist und der Schuss dicker, dann ist das eine empfindlichere Seide als Kette und Schuss gleichmäßig. Erstere ist auch schwieriger bei der Pflege als zweitere, mit der man fast so umgehen kann wie mit Wolle. Allerdings mit Einschränkung. Sprich waschen wie Wolle geht, aber dieses Temperatur ohne Bewegung sehr hochfahren und dann ohne Bewegung herunterfahren geht nicht.

    Aber 30 Grad und bei unempfindlicheren 40 Grad waschen geht.

    Na gut, dann streichen wir jetzt deine ganzen Bingoeinträge, hast du nicht mitbekommen, dass du erst den Joker angeben musst?

    Wie es nun weitergeht, erfährst du weiter unten















    über die ersten 10 Maschen mit beiden Fäden stricken, später die kleinen abstehenden Fisselchen abschneiden. Hält garantiert.

    Das hatte ich auch gemacht, allerdings kam dann immer beim Tragen der Faden nach vorne heraus - hätte ja auch auf der Rückseite herauskommen können.

    Na gut, zuerst abgeschnitten, aber nach kurzer Zeit wieder dieser Faden. Also nach hinten gezogen - ihr ahnt es, wieder kam dieser Faden nach vorne. Ich weiß nicht, ob ich nun einfach so komische Füße habe, auf jeden Fall habe ich das aufgegeben mit den im Übergang doppelfädigen Stricken.

    Margit, wenn ich mir mal die Minireste gebe, dann kommt die Kniefieseligkeit bei mir hervor: Reste halbieren für linken und rechten Socken, dann die Restemit dem russischen Fadenansatz verbinden, auch unter dem Suchbegriff russian Join zu finden. Wenn man das ein bisschen übt, muss man fast keinen Faden abschneiden. Früher habe ich den Fadensatz beim Stricken gemacht, heute mache ich das vorher, wickle das zum Knäuel und stricke darauf los.

    Was, bitte, bedeutet »gschnacklert«?

    Das hat zwei Bedeutungen: Jemand, der besonders im Bereich Essen nur Sachen isst, die er kennt und viele Sachen nicht mag.


    Ansonsten sind gschnacklerte Menschen Menschen, die, wenn sie etwas nicht kennen, die Sache ein wenig kompliziert angehen. Ist aber nicht bösartig gemeint, wenn das jemand anders meint, dann eher mit einem leicht ungläubigen Augenzwinkern.


    Beim Essen ist das anders, da geht es dann auch ins Genervtsein von jemanden.

    Also ich habe schon viel Seide vernäht. Ich liebe Seide, allerdings muss man eben auch wissen, was die Eigenheiten der Seide sind.

    Im Ausgangsposting geht es darum, sich etwas aus Seide für heiße Tage zu nähen. Also wenn ich das nun Dopple, egal ob mit Kunststoff oder Baumwolle, ist der Effekt weg.


    Du hast Seide gekauft, dorrits , bist aber nun zu gschnacklert dir einen Schnitt zu kaufen, der für den Stoff geeignet ist? Stattdessen verschwendest du jetzt Zeit für zu überlegen, wie du einen nicht dafür geeigneten Schnitt ändern könntest, welches Material für ein Probestück geeignet wäre und dann noch die Zeit das zu nähen, anzupassen, etc.?

    Also das will mir nicht in den Sinn.


    Wenn du den Schnitt nehmen willst, dann könntest du schauen, ob es inzwischen auch woanders die Seide mit 5% Elasthan gibt. Ein italienischer Stoff, der aber auch wegen der Endverarbeitungstechnik etwas mit der Textilindustrie und -forschung in Helmbrechts zu tun hat. Dort im Stoffwerk habe ich ihn damals gefunden, die Kollektionsreste und nicht in die Kollektion gegangenen Probedrucke. Da kannst du von Kleidern, über Mäntel bis hin zu Hosen alles daraus machen. Da gibt es inzwischen sogar angerauhte, fast wie verfilzte Seide, die dann in Richtung Mantelmaterial für kalte Tage geht.

    Oh, na denn, warum hat dann dein Mann nicht schon am Samstag seine leckeren Sachen für die Vorfeier am Sonntag gebacken - das wäre dann doch ein unschlagbares Argument gewesen den Sonntag zum Feiern zu nehmen. ^^


    Lieverling Beim Lesen hier hat mein Körper inzwischen gelernt den virtuellen Dickmachern auszuweichen. 8o

    Hm, also dann aber bitte den letzten Tag als xy-Jährige feiern, reinfeiern, da müsste man dann wohl zu lange aufbleiben.


    Mir wurde damals fast der Kopf abgerissen, als ich auf die Idee mit der Geburtstagsfeier einen Tag früher kam. Bringt Unglück, darf man auf keinen Fall machen, etc.

    Da sind wir Deutschen wohl wirklich etwas komisch, in anderen Ländern gilt das nicht. In Holland macht man das Vorfeiern wohl sogar öfter als das Nachfeiern, wie eine Bekannte meinte.


    Aber Kuchenbacken ist für Männer auch kein Unding.

    Nee, nix Vater ... Murmel-Papa :rofl: Und es gibt Muffins - die mach ich morgen. Basta!

    Genau, und am besten soll der Murmal-Papa gleich mitmachen und das dann ein Jahr regelmäßig üben ;), dass er das nächstes Jahr übernehmen kann. - Natürlich nur vorausgesetzt dein Nervenkostüm hält das aus. :)

    Da unterstelle ich nun mal nicht, dass er zu der Männersorte zählt, ich stelle mich seppelig an, dann muss ich das sicher nicht mehr machen. 8)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]