Anzeige:

Beiträge von rufie

...am Ende gilt doch immer wieder: You get what you pay for.

Nein, das war es eben bisher bei W6 nicht. Die 9000 ist einfach super, meine 6000 auch. Selbst kleinere, die sich Bekannte, die nicht die großen Näherinnen sind, gekauft haben, preislich teilweise Richtung Obst- und Gemüse-Maschine gehen, sind super und stechen doppelt bis dreiach so teuere Einsteigermaschinen anderer Hersteller, auch nicht mal ihre Premiumlinie, um Längen aus.

Es gibt keine Marke, die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat als W6. Ich denke, auch die 9500 wird ins Laufen kommen, scheint "nur" an ein paar Schräubchendrehungen zu liegen. Ist in meine Augen für Kunden nicht hinnehmbar, ist auch nicht deren Aufgabe, aber bisher war der Service von W6 immer prima, da kenne ich von den B-Maschinen komplett andere Geschichten, vor allem bis die Maschine wieder da ist und was das kostet.

Die W6 sind für mich Arbeitstiere, die Spaß machen, die einen, wenn man überwiegend Bekleidung aus Webware näht, hervorragend alles bieten, was man benötigt. Die vor allem Knopflöcher können und zwar ohne dieses ewige Getue, Raupen zu weit auseinander oder eine der beiden Raupen ist viel enger als die andere gestochen.

Und ich habe automatische Vernähung bei der 6000 ohne diesen komischen Knubbel am Anfang oder Ende, von dem es bei anderen Herstellern heißt, es geht nicht anders. Es geht anders.

Steffi, wie kommst du nur auf diese Idee? ;)

Aber auch ohne Teddy hätte ich den Quilt klasse gefunden. Es gibt so viele Bücherregalquilts, aber dieser hier wirkt einfach wie Bücher, nicht nur wie gedachte Bücher. Es ist auch eine Resteverwertung, aber mit Bedacht. Eben wie richtige Bücher.

Natürlich ist er mit Teddy noch viiiiieeeel schöner. Aber irgendwo im Web gibt es sogar einen Bücherregalquilt, da sitzt ein Teddy, für den man Plüsch genommen hat, im Regal. Aber eben mehr mit solchen einfachen, nicht so schönen Büchern. Der Teddy selbst ist auch nicht so schön angebracht.

Ok, dann muss das eine echtes Problem in der Anlaufphase sein, sprich der Kunde ist der Qualitätstester.

Bin ich eigentlich von W6 nicht gewohnt, ich kenne das nur von zig anderen auch oft namhaften Maschinenfabrikaten. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ist natürlich doof, wenn das wie oben eine Maschine zum runden Jubiläum sein soll und dann so anfängt.

Vielleicht sollte man W6 einmal den Link hierher geben.

Bisher kannte ich das nur so, bestellen, auspacken, losnähen. Sogar bei meinem Sticktisch war das damals so, obwohl ich bis dahin noch keinerlei Erfahrung damit hatte. Auch im erweiterten Bekanntenkreis die Rückmeldung. Besonders auch bei den digitalen Maschinen, die doch eher generell als etwas zickiger bekannt sind.

Doof gelaufen. Bin mal gespannt, ob das noch etwas herauskommt.

Ganz lieben Dank, Miri. Das war dann am Anfang wirklich eine schwere Geburt. Das würde ich W6 aber auch rückmelden. Das finde ich so nicht in Ordnung und kenne ich zumindest bei meinen beiden nicht so. Vielleicht anrufen, einpacken, hinschicken und innerhalb einer Woche eine ordentlich eingestellte wieder bekommen? Das Gute ist ja, dass man die dann wirklich schnell wieder bekommt.

Viele Fragen sind aber auch gefährlich, in der Schule dachten die Streber immer, wenn sie genauso viel schreiben wie ich, bekommen sie auch gute Noten, wenn ich mal dran bin, könnt's länger werden :P

Mach nur. Erstens passt das, denn ich bin für besonders kurze Beiträge bekannt, da gleicht sich das aus. :rofl:

Zweitens dein Schreibstil ist amüsant, es macht Spaß das zu lesen.

Ich sehe, wir haben viele Übereinstimmungen. Auch ich habe zuerst auf einer Privileg, der meiner Mutter, genäht, dann der Übergang zu Singer. Flaggschiff von Singer aus den 60ern, die hatte meine Patentante und schenkte mir dann eine eigene, aktuelle. Natürlich nicht das damalige Spitzenmodell, aber schon eine gute.

Mit dem Anschreiben, das kenne ich ähnlich, allerdings wurde mir immer gesagt, nicht so viel schreiben, das kann man gar nicht alles abschreiben. ;)

Zitat

Wie sieht das bei Deiner Maschine aus? Vielleicht gibt's ja nch 'nen Einstell-Trick für ganz dünne Stoffe?

Leider keinen Trick. Meine rattert durch und nach ein paar Stichen am Übergang fängt sie sich schnell und gut ist es.

Ich habe festgestellt, wenn ich in einem Tempo darübernähe, dauert es etwas, wenn ich am Übergang ein Paar Stiche Stich für Stich (mit dem Fuß genau dosiert ;) ) nähe, bekomme ich nur ganz wenige Stiche von unten nicht so schön.

Deshalb liebe ich meine beiden W6 so. Die sind wie die alten Maschinen, sie nähen einfach, tun, was sie sollen und müssen nicht betüddelt werden.

Ich muss sagen, als ich die 9500 sah, hätte ich fast auf "Kaufen" geklickt. Glücklicherweise reagierte da mein Hirn von selbst und blockierte den Klick auf den Button.

Ich finde es sowieso schon komplett neben der Kappe, dass ich fünf Maschinen habe, auch wenn eine die geerbte und eine die geschenkte von meiner Patentante sind. Das Dumme ist, solange man an der 9500 nicht den Sticktisch der 6000 anschließen kann, wäre die 9500 eine weitere. Hilfe, wenn ich das lese. Ich habe damals gefragt, ob es die 6000 nicht auch ohne Sticktisch gibt, denn sowas würde ich nicht benötigen. ^^ Damals hatte die 6000 noch ein paar Zusätze, die erst später dann auch bei der 5000 waren.

Ich bin gespannt, wie es bei dir mit deiner 9500 weitergeht. Wenn du Zeit hast sie auszuprobieren, ich freue mich, wenn ich hier einen neuen Beitrag von dir lese und Bilder sehe.

So, ihr Lieben, wie ihr sehen könnt, bin ich schwach geworden. Neue Wolle und das Soxxbook ist in meinen Warenkorb gehüpft (von ganz alleine, ich schwöre:)8) und das erste Paar befindet sich auf den Nadeln

Immer diese aggressiven Bücher! Da muss endlich einmal ein Schutzschild erfunden werden.

Jetzt musst du auch noch diese Socken stricken strick.gif und Geld für die Wolle ausgeben, damit du dann schöne Socken an deinen Füßen hast! Sockenbücher sind echt unmöglich. Würde ich mir dann so einen Schutzschild kaufen? :confused:

Zitat

Aber gern würde ich doch die Zeit festhalten, um sie noch ein bisschen zu betüdeln.

Zu deiner Beruhigung. Auch wenn sich rein rechtlich etwas ändert, innerhalb von einer Minute ändert sich da gar nichts, nur weil die Uhr von 23:59 Uhr auf 0:00 Uhr umspringt und bis heute genieße ich es, wenn meine Mami mich noch ein bisschen betüdelt und sie genießt es, wenn ich sie etwas betüdel.

Tststs, hat die diese Maschine und sagt hier nichts;)

Fragen? Das war nun ein gefährliches Angebot, wenn ich mitlese. 8)

1. Kennst du die 9000? Wenn ja, wo merkst du da Unterschiede?
    2. Wie sind die Knopflöcher (hat ja wohl einige mehr als die 9000er eher Richtung 6000 und 8000),
    3. die Geschwindigkeit,
    4. die Durchstichskraft. Z. B wie viele Lagen echten Denim näht sie?
    5. Wie arg bevormundet sie einen, also was kann ich neben Automatikeinstellung auch händisch einstellen?

Das wären erst mal so auf die Schnelle die Sachen.

Halt! Eines fände ich noch interessant. Wenn du ein Stück Denim oder auch Leder, das du mit normaler Nadel nähen kannst nähst und dann am Ende des Stücks einen Organza oder zur Not auch einen ganz dünnen Baumwollstoff anlegst und dann vom dicken Material eine gerade Naht im dünnen Material einfach weiternähst. Mich würde da dann die Naht interessieren. Wie es direkt beim Übergang und kurz danach aussieht.

Ich bin durch Zufall darüber gestolpert. Scheint der digitale Bruder der 9000 zu sein.

Ts, wenn es die damals schon gegeben hätte, hätte ich die mir wohl als erste digitale statt der 6000er gekauft, wenn die so kraftvoll und schnell ist wie die 9000. Dann hätte ich auch kein Stickmodul zwangsweise dabei gehabt und mich damit beschäftigen müssen. :rofl:

Haben Organnadeln keine Sollbruchstelle?

Ich dachte die Markennadeln haben das alle. Bei mir bricht selten eine Nadel ab, ich bin eher diejenige, die dann eben nach einigen Teilen die Nadel wechselt, man spürt das doch, wenn man das machen muss.

Immer wieder sind hier Mädels zugange, die es un.zu.mutbar finden, wenn der Geradstich bei zz-fähigen Maschinen minimalst seitlich verschoben ist (als ob jemals jemand vor uns knien und den Saum unseres Gewandes küssen würde :pfeifen: ...)

Jo, und dann Fertigkleidung kaufen, bei dem einen oft schon aus einiger Entfernung die Nahqualität extrem negativ auffällt. ;)

Ich finde das immer so erschreckend, wenn man in München die Maximilianstraße mit all ihren Nobelschaufenstern entlangschlendert. Da hängen Teile für Tausender und ich sehe schiefe, schlecht gebügelte Nähte, sogar leichte Wellenlinien, Sachen, wo die Spanungseinstellung nicht optimal war, Sachen, die mit viel Aufwand zurechtgebügelt wurden, etc.

Klar, ich habe gewisse Ansprüche an mich, wenn ich mir etwas nähe, aber ich muss nicht kniefieselig sein. Ich sehe das wie beim Computer: in 99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Gerät. pinguin.gif8)

Schon klar, nur ehrlich gesagt, dann nehme ich lieber einen Lanz-Bulldog - auch wenn ich den natürlich nicht kenne:D, als so ein Sensibelchen.

Oder anders, lieber VW, der läuft und läuft und läuft als einen Rennwagen.

Obwohl der Vergleich hinkt bei mir auch, denn ein VW käme mir nie, nie, nie in die Garage - und das schon immer. Ich fand die Autos schon seit meiner Kindheit grottenhässlich und unmöglich, wie man damit fährt. Aber das ist meine Meise.

Ich denke als Sprichwort weißt du, was ich damit meine.

Die Frage, die sich mir da stellt, wenn man im Zehntelmillimeterbereich und weniger unterwegs ist, ist das dann für eine Nähmaschine sinnvoll?

Bei Operationen sicherlich, aber beim Nähen im Hobbybereich? Fesselung der Kunden und Geldschneiderei oder wirklich ein entscheidender Vorteil? Beim Sticken könnte ich das von den Bewegungen her noch vielleicht einsehen, eher wohl nicht, aber bei Bekleidungsnähten?

Danke, ihr seid lieb mit all den Infos. Also ich habe Nadeln von WZ, da steht Organ darauf.

Dann werde ich mich nun mal auf die Suche begeben.

Also generell halte ich ja von solchen Aussagen a la die Maschine näht nur mit den Nadeln oder noch besser nur mit dem Garn gar nichts. Wenn sich das als wahr herausstellt, dann ist das für mich eher ein Mangel an der Maschine.

Meine schlimme Erfahrung war zu Studentenzeiten. Ich hatte doch von meiner Patentante schon ein paar Jahre vorher eine echte Singer geschenkt bekommen. Die hatten doch damals dann diese eigenen, eigentlich wunderschönen farbcodierten Nadeln, nur waren die leider ganz schön teuer, zumindest aus Studentensicht. Das WWW gab es damals noch nicht. War ich dann glücklich, als es bei Hertie oder Kaufhof, aber eben auch bei ich denke ein Woolworth in der Innenstadt Nachbauten angeboten wurden.

Bevor ich die Singer hatte, habe ich auf der Privileg meiner Mutter genäht. Da war es komplett gefühlt egal, welche Nadeln, auch vom Krabbeltisch, man nahm, die nähte mit allen und die hielten das auch aus.

Also kaufte ich mir solche Billignadeln für meine Singer. Üble Sache. Die brachen nämlich nicht an Sollbruchstellen - wusste damals aber auch noch nicht, dass es das gab. War aber meine Singer, bei der ich jede Schraube kannte und die ich in Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen konnte. Also alle Teile herausgeholt, haben glücklicherweise keinen Schäden angerichtet. Anstatt alarmiert zu sein, neue Billignadeln ohne größeres Nachdenken hinein, denn am Samstag zum Sommerfest der Eremitage wollte ich unbedingt das Kleid tragen. Das endete dann mit der Nadelspitze in meinem rechten Auge.

Seitdem nehme ich ganz brav nur noch die Nadeln wie in meiner Frage beschrieben und denke auch nicht lang darüber nach.

Aber dann werde ich mich nun mal mit euren Hinweisen auf die Suche begeben. Nochmals danke!

Nachdem ich durch ein relativ doofes Erlebnis vor vielen Jahren eigentlich nur die empfohlenen oder sogar von der Nähmaschinenfirma im Auftrag erstellten Nadeln verwende, habe ich nun ein Problem. Die Nadel, die ich nutzen möchte, kann ich bei W6 nicht kaufen.

Weiß jemand von euch, welche Naden eigentlich hinter den W6 Nadeln stehen? Oder welche 4mm Zwillingsnadel-Marke würdet ihr empfehlen?

Ich benötige sie für Kunstleder, aber auch dünnes Leder und eventuell Jeans. Ich denke da ist eine 75er Stretch nicht geeignet.

...nichts ist NUR gut oder NUR schlecht ...

Das ist, was ich meine. Solange ich bestimmen kann, welche Daten jemand bekommt, ist es in Ordnung. Wenn ich krank bin und eben auf Hilfe angewiesen, weiß, dass ich eventuell richtig in Not geraten kann, dann ist ein Handy/Smartphone ein Segen. Deshalb auch mein Hinweis bei meinen Bergaktivitäten.

Aber wenn ich eben nicht selbst bestimmen kann, dass ich geortet werden soll, wann ich erreichbar bin und wann nicht, wenn andere über mein Leben Auskunft bekommen, dann ist das eben schlecht. Und nein, dieser Satz, ich habe doch nichts zu verbergen nun bitte nicht, sonst gehe ich an die Decke.

Solche Falthilfen nehme ich aus einem Grund: Ich kann die Kleidung zwar auch schnell ordentlich mit der Hand falten, aber die Breite differiert dann eben immer um 2-3 cm und wenn der Stapel dann im Schrank liegt, finde ich das hässlich.

So hinlegen, klapp, klapp, klapp, alles ist genau gleichgroß. Ich habe mir sogar Klappbretter passend zu bestimmten Schränken/Regalen gebaut. Bettwäsche, klapp, klapp, klapp passt nun genau in den Schrank, ich habe nirgendwo 5-10 cm Platz, alles ist ordentlich.

Stoffe, klapp, klapp, klapp, alles wunderbar im Regal.

Ich bin wirklich eher Richtung das Genie beherrscht das Chaos, aber in dem Bereich habe ich seit meinem ersten Faltbrett diese Meise. beschaemt_o.gif

fürs Auto gibts was, das sendet eine SMS im Falle eines Unfalls... ist in vielen neuen Autos serienmässig drin

Das ist dummerweise Pflicht ab irgendwann und damit haben wir wieder eine schöne Möglichkeit uns auszuspionieren, Bewegungsprofile anzulegen... Nein, das ist nun keine Hysterie von mir, sondern ganz einfach.

Man kann jedes ausgeschaltete Handy orten und hacken, es sei denn man schaltet jedes Mal WLAN und die Dateiübertragung per SIM aus, macht natürlich jeder - ich schon. Dann dauert es etwas länger und dann wird es auch schon mal schwerer. Ist aber immer noch möglich.

Die Autohersteller, die heute viele Defekte nicht mehr feststellen können, weil sie laut ihrer Statistik zu selten vorkommen und sich die Softwareerkennung nicht lohnt, sodass der Fehler dann ausgelesen werden kann, die auch nicht das Geld ausgeben, ihre Autos sicher zu verschließen, werden sicherlich Geld ausgeben, dass man dieses SOS mit Ortsangabe dann absichert, wenn es nicht benötigt wird.

Keine Hysterie, einfach Tatsachen ;(, wenn Mann oder man selbst im richtigen IT-Bereich arbeitet.

Oh, also ich bin überrascht, aber irgendwie auch nicht, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Die haben hier auf Sylt zwei sehr gute Zeitschriftenläden. Da habe ich mal wieder geschwelgt. Zeitschriften kurz durchgeblättert und bei zwei von drei habe ich immer eine vom Oz-Verlag in der Hand gehabt. Mehrere Quiltzeitschriften, drei (!) aktuelle Nähzeitschriften, klar dann die Anna, Verena und von der Aufmachung her könnten noch mehr Strickzeitschriften von OZ gewesen sein, habe ich aber nicht geschaut. Dann die Sonderhefte, die aktuell sind. Taschen nähen, Nähen für große Größen, Patchwork Taschen Spezial, wenn ich mich Recht erinnere war dann noch ein Osternähheft... Irgendwo war dann auch noch ein Molly Males Nähheft angekündigt.

Wie hier schon beschrieben, geht es bei Insolvenz nicht immer um den Untergang der Firma. Es gibt sogar gewollte Insolventen, um sich freizuschwimmen und Schulden los zu werden, also ein schwer nachweisbaren eigentlicher Missbrauch des Instruments.

Vielleicht einmal in Richtung Klasse statt Masse gehen. Ich hatte irgendwie das Gefühl ich stehe im fast reinen OZ-Bereich im Zeitschriftenläden. Mir war aber nicht klar, warum es so viele Hefte waren. Warum zwei normale Nähhefte mit unterschiedlichen Modellen, aber immer querbeet? Warum einmal Taschen Nähen und einmal Taschen nähen aus dem Quilt Bereich, wenn in beiden Taschen mit Quilttechnik zu finden sind, aber auch normal genähte Taschen? Warum ein Ostersonderheft, wenn die Anna Ostern zum Thema hat?

Mir kam es vor wie dieser Revolver-Frauenzeitschriftenbereich, also die, die man auch beim Friseur oder manchmal noch beim Arzt vorfindet. Frau der Woche, Frauenblatt oder wie sie alle kreativ heißen.

Das finde ich schade, denn es sind in einigen Zeitschriften des OZ-Verlags nette Sachen.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Genau aus diesem Grund, hab' ich so ein Ding nicht.

tja, das höre ich oft..so frei nach dem Motto, wenn IT, dann auch Smartphone. Ich sage dann immer, gerade weil IT in der Sparte, Inder ich bin, Smartphone nur, wenn es sein muss.

Ich habe übrigens auf dem Berg oft mein uraltes Nokia-Handy mit. Es hat einen weit besseren Empfang als heutige Smartphones.

Strichcodeleser? in der Arbeit? Wofür?

Wenn Tickets gescannt werden müssen, stellt der Veranstalter die Geräte. Wir haben so etwas nicht im Bestand.

Dann geht das doch noch viel besser und kostengünstiger. Du musst natürlich die Scanner überprüfen, ob sie funktionieren. Das heißt, wenn du ein Buch online stellen willst, Scannerüberprüfung. Wenn du das nicht immer selbst machen kannst, bekommt eben der Mitarbeiter das Buch von dir in die Hand gedrückt.

Ansonsten fällt dir sicher ein nachvollziehbarer Grund für deinen Chef ein, warum er unbedingt so ein Ding braucht. 8o

Zitat

Oh Rufie, da merkt man schon, Du bist in der IT daheim. Danke für die Idee.

Jo, da bin ich hingeschmissen worden, war nicht mein Ziel, aber ich fühle mich dort pudelwohl.

Übrigens ich hasse Smartphones. Sämtliche Dinger. Ich hasste schon Handys. Ich bin nicht überall für jeden erreichbar und rufe bestimmt auch nicht zurück. Ich entscheide, wann ich mit jemanden spreche.

Smartphone zum Surfen, furchtbar! Smartphone als Kamera na ja. Schnelles Foto, OK, sonst richtige Kamera.

Ich lasse mich nicht ausspionieren, dazu habe ich viel zu viel Einblick was für Daten wir herausgeben, wie sie genutzt werden können. Klar in Deutschland und der EU haben wir noch Datenschutz, aber alle großen Unternehmen von uns sind auch in den USA. Außerdem zweifle ich stark an der Aufmerksamkeit. Apple ist zwar in Irland, aber ihre Surfer sind in Island. Ups, wer merkt schon einen Buchstaben? Ups, wer erinnert sich, Island wollte mal in die EU, wollte. EU Datenschutz gilt nicht.

Dann dieses widerliche App-Getue. Hier kaufen, da kaufen, aber die App kann jederzeit deaktiviert werden oder ist nicht mehr abwärtskompatibel. Ich zahle für etwas und das sagt mir dann einige Zeit später, funktioniert bei dir nicht mehr, Update dein Betriebssystem. Oh, das bekomme ich auch nicht mehr. Muss ich nun ein neues Smartphone kaufen? Wie doof muss man da sein?

Dienstliches Smartphone dürften wir privat nutzen. Bleibt bei mir aber schön in der Firma, wenn ich nicht beruflich unterwegs bin.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich diese Dinger hasse und wie sehr ich die Kommunikationsveränderungen dadurch in unserer Gesellschaft bedaure.

Handy, Smartphone ist prima, wenn ich alleine bin, mir etwas passieren würde und ich dann Hilfe holen könnte. Dumm nur, dass das dann meist in den Bergen wäre und dumm nur, dass man dort meist keinen Handyempfang hat.

Hm, ich denke keiner hat jetzt mitbekommen, was ich von diesen Dingern halte. :evil::saint:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]