nein nein nein...das akzeptiere ich nicht. Ich nenne es weder snutenpulli, noch Schnutenhut. Es ist auch kein Munaschi. Es ist ein Mundschutz.
Nina, wir hatten doch hier schon das rechtliche. Es ist eben kein Mundschutz. Es ist etwas Selbstgenähtes, was eine gewisse Schutzfunktion hat. Deshalb heißt hier der Thread eben auch nicht mehr irgendetwas mit Mundschutzmaske.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Menschen sich solche Sachen mit einer gewissen Prise Humor würzen und Kindermund lädt eben auch immer zum Schmunzeln ein.
Wichtig ist doch nur, dass sich die Menschen daran halten. Für einige ist es schon eine ganz schöne Beeinträchtigung ihres Lebens. Da ist es doch vollkommen egal, wie man das Zeugs nennt und wie es aussieht, wenn es seinen Zweck erfüllt und ernst genommen wird und dann noch etwas Spaß macht, umso besser. .
Wenn ich durch die Straße und Geschäfte gehe, finde ich es schön, was man da nun teilweise sieht und muss manchmal auch schmunzeln. Kinder ganz stolz mit ihren Tier- oder Feenmasken, Jugendliche zwischen modisch und protestlerisch oder auch etwas schockend. Stoff, der Dank Digitaldruck aussieht wie Fleisch oder eben die Totenkopfmaske.
Wenn nun alle diese weiße oder bläuliche OP-Maske aufhätten, das wäre doch langweilig. Wenn es jetzt natürlich genug Masken gäbe, die virensicher wären, auch in Ordnung. Aber aktuell ist das nicht so.
Dass einem Leute mit Mundschutz auf eventuell auch wieder näher kommen und die 1,5-2 Meter nicht mehr einhalten, liegt auch nicht daran, was für ein Maskendesign sie haben.
Ein Supermarkt hier gibt diese OP-Masken für seine Kunden aus. Die sind mit OP-Maske auf nicht näher oder weiter weg, verhalten sich nicht uneinsichtiger oder vernünftiger als mit selbst genähten modischen oder unmodischen Stoffmasken.
Ich bin da auch eher in die Richtung gestrickt, wenn es so etwas sein muss, dann machen, aber immer mit etwas Positiven und das ist dann eben eine Maske, von der Funktionalität, wie sie sein muss und vom Aussehen her, wie man das sich wünscht.