Also ich weiß jetzt nicht was die Wartung deiner aktuellen Maschine kosten würde - ich bin da als jemand mit W6-Maschinen außen vor, nur immer geschockt, was andere für ihre zahlen müssen.
Aber ich Frage mich, macht es jetzt Sinn, sich in der Preisklasse, die du dir vorstellst, eine Maschine zu kaufen?
Du hast momentan nur das Gefühl, eine neue wäre schön, aber so Recht formulieren, was du wirklich an einer neuen an weiteren Features und Verbesserungen gerne hättest, das kannst du nicht. So kommt mir das aktuell vor. Das ist aber wichtig. Du sagst immer, dies, aber das geht mit meiner auch schon irgendwie, etc.
Mal ganz anders gefragt, wenn du nun einen dicken Topf Volker Gold gefunden hättest, was wäre deine Traummaschine und warum? Ich glaube so kommen wir mehr in die Richtung, dass du herausfindest, was du nun in der Realität gerne hättest.
Deshalb frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, noch ein wenig zu warten, sich dann genau im Klaren zu sein, was seine Maschine können soll, auch wenn die Geschäfte offen haben an mehreren Maschinen mit seinen eigenen Stoffen testzunähen, dann eine Entscheidung treffen. Wenn du jetzt eine kaufst, die nur marginale Unterschiede zu deiner aktuellen hat, dann ist das vielleicht ein nettes Gefühl an einer neuen Maschine zu sitzen, die man sich jetzt leisten kann und sich erarbeitet hat, aber du hast dafür dann viel Geld ausgegeben. Ist es dir das wert?
Wenn du noch etwas wartest, dann könntest du wohl gezielter vorgehen und hättest dann auch schon wieder eine größere Preisspanne, um deine Maschine zu finden.
Wenn allerdings die Wartung so viel kosten würde, dass es praktisch das Mehrgeld für etwas Warten auffrisst, dann ist das natürlich schwierig, wenn die Wartung nun unbedingt sein muss. Mir fallen da manchmal fast die Augen heraus, was Freundinnen für ihre Wartung zahlen.
Du nähst Kleidung. Wie glücklich bist du denn mit deinen Knopflöchern? Ich finde es immer witzig, wenn Leute schreiben, ihre beiden Raupen werden nicht gleich, sie machen das dann über ihre Stickeinheit. Hallo, ich habe eine Maschine mit xy Knopflochvarianten gekauft und wenn das die Maschnie nach Ausschluss des Fehlers vor der Maschine nicht hinbekommt, oder so diffizil zu handeln ist, dass gleichmäßige Knopflöcher mehr Glückssache ist, dann ist das für mich ein Mangel. Deshalb meine Frage.
Außerdem reichen dir die Varianten, die du hast, oder hättest du beispielsweise für Mäntel/Blazer gerne noch etwas mehr Vielfalt? Wie schön sind die Knopflöcher von deiner Maschine?
Wie sieht das Stichbild deiner Maschine aus? Hättest du vielleicht gerne einen Kniehebel? Welches Material muss sie bewältigen? Organza bis Leder, Jeans wieviellagig? Schafft das deine Maschine problemlos? Wenn nicht zum Testnähen unbedingt das Material mitnehmen.
Nachdem, was du telefonisch erfahren hast, wäre das für mich eher ein Laden, in den ich nicht gehen würde. Ich erwarte eine neutrale Kaufberatung, die auf meine Erfordernisse eingeht und nicht eine lebende Werbemaschine für eine Firma.
Just my