Und erst danach schauen wie viel zu quiltende Fläche vom Hintergrundregal noch übrig ist.
Das macht sicher Sinn, wenn man sich überlegt, ob man den Hintergrund überhaupt quilten muss. Mir ist aber klar, dass ich ihn quilten will, denn ich fände diese Linien kreuz und quer im Schwarzen einfach unschön. Ich verlinke einmal auf eines der Bilder von dem Bücherregal, das ich im Anfangsposting gezeigt habe.
Wenn ich mir da allein die untere Bücherreihe anschaue, da würde ich verrückt werden, wenn das so bliebe. Streifenhörnchen oberhalb der stehenden Bücher, Fläche mit seitlicen "Schnippseln" bei den liegenden Büchern, Dreiecke bei den schräg gestellten Büchern. Also wenn ich die Decke zum Reinkuscheln beim Bücherlesen nehme, dann habe ich das direkt vor meinen Augen. Diese Linien müssen für mich durchbrochen werden. Ich weiß, da bin ich vielleicht etwas spinnert. Aber das muss einfach sein.
Zu dem Vlies:
Also da habe ich Pellon Legacy Premier Quilt 100% Polyester. Obwohl ich das sogar in 3x3m habe, es ist vom Gewicht her leicht und es fühlt sich auch in der Hand gut an - wenn ich das nun mit den Kriterien für das Wattieren einer Jacke sehe.
Dann drei von Hobbs:
Thermore 100% Polyester, Gewicht bei selber Größe noch geringer, aber fasst sich für mich komisch an. Im Vergleich viel steifer und dicht. Also natürlich ist es was anderes als Filz, aber es fühlt sich einfach ein bisschen mehr in die Richtung an. Zumindest so unverarbeitet hat es für mich keinen Kuscheleffekt.
Tuscany Collection Silk Batting 90% Seide, 10% Polyester - will ich eigentlich für das Projekt nicht nehmen
Heirloom Premium Cotton Batting 80% BW, 20% Polyester
Das ist schon schwerer als die anderen und vom Anlangen her mehr in Richtung Thermore, auch wenn es weicher ist.
Ich weiß aber nicht, wie sich diese dichten Vliese nach dem Steppen entwickeln.
Den Weißquilt mache ich mit dem Volumenvlies 277 von Freudenberg, 100% Baumwolle und der geht für die QAYG-Methode Blockweise wunderbar, ist leicht und viel schmusiger als die Hobbs, obwohl ich das gar nicht schmusig bräuchte, weil es eine Tagesdecke fürs Bett wird.
Ob das nun aber gut fürs Quilten ist oder gerade kontraproduktiv, weiß ich nicht. Das muss ich entweder mühsam selbst herausfinden oder hinsichtlich des Bücherregalquilts auf eure Erfahrung hoffen. Rein BW fällt für mich wegen der geringeren Wärme eigentlich weg.
Devil's Dance -Steffi
Ich bin zwar kein unendlicher Waschbär , aber waschen sollte man es schon können.
die sind ja schon lange nicht mehr aus Wolle
Oh, ähnlich wie Steffi habe ich das auch die Möglichkeit echte Wolldecken zu bekommen.
In meiner Geburtsstadt gibt es den Cashmereshop und der fertigt nicht nur für die berühmte Italienische Schmiede mit den farbenfrohen Zackenmustern in der Bekleidung und Heimtextilien, sondern auch wirklich edle Sachen für den arabischen und russischen Markt.
Mein Mann hat eine Decke eine Seite 100% Kaschmir und die andere 100% Seide.
Die kostet regulär über 1000 Euro , aber im Werksverkauf nur einen kleinen Bruchteil davon, vor allem als Teststück, das dann in der Größe nie produziert wurde, die verkaufen in den Gebieten nämlich 1,30 x 1,95 mit Fransen! Dieses Teststück war aber 1,45 x 2,15 m
Das ist wohl die Größe für den eher skandinavischen Raum.
Also dort bekommst du Decken so gut wqie alle mit 100% Wollfasern: Kaschimir, Alpaka, Lambswool, Mohair, Wolle. Regulär so ab 200 Euro aufwärts und im Werksverkauf teilweise günstiger als eine etwas schöner aussehende Plastikdecke.