Anzeige:

Beiträge von rufie

    Ich habe die Liste oben so in diesen Zufallsgenerator auf Matheretter eingegeben (unten der zweite):

    Margit1,
    Schnuffilein1,
    Schnägge1,
    Marion1,
    Margit2,
    Schnuffilein2,
    Schnägge2,
    Marion2,
    Margit3,
    Schnuffilein3,
    Schnägge3,
    Marion3,
    Margit4,
    Schnägge4,
    Marion4,
    Margit5,
    Schnägge5,
    Margit6,


    Dann hat Felix auf zufällig ermitteln getoucht



    Ein Tusch!


    band.gifLaie_33tromp.gif


    Gewinnerin.png


    Schnuffilein76!

    verlorenesocke.PNG

    schnuffilein76 ich benötige deine Adresse

    :doh: Marion, jetzt hätte ich dich fast vergessen! :o


    Im Sockenbingo hast du doch in #205 3 Paar Socken und eine einzelne Socke angegeben. Hast du nun schon das 4. Paar fertig oder an die einzelne Socke gar nicht mehr gedacht,


    Ich habe deshalb erst einmal 4 statt 3 Kriterien eingetragen, also insgesmt 7 Socken. Falls du nicht einen Socken hast, dann machen wir einfach 3 daraus und 6 oder 8 Socken. Kein Problem, da sind wir ganz flexibel


    Bitte schau noch mal oben in der Tabelle und gib mir Bescheid, falls was geändert werden muss .

    Und Disaster, dann musst du natürlich sofort ein Modelfoto von dir mit Chanelmaske machen.


    Hm, warum eingentliche Chanel? Armani, Versace, oder auch das Gaul Tier ;) könnte ich mir vorstellen. Auch Cavalli.

    Aber Chanelchen? Bist du wirklich so distinguiert? Muss ja nicht Westwood sein, aber Chanel?

    So, jetzt werde ich etwas frech :evil:: Ich dachte mit dir wäre etwas mehr los. Bist du wirklich so brav? 8o

    Schnägge Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass mehr aktuell mitmachen.

    Hat einer von euch die Zeit, sich durch den Sockenbingo2020-Thread zu wühlen und diejenigen, die dort schon Laut gegeben haben kurz eine Nachricht zu schreiben mit der Frage, ob sie mitmachen wollen?


    Der Preis muss jetzt raus, wer ihn gewinnt, weiß, warum ich das sage. ;)


    Also bisher haben wir (Losanzahl trage ich dann noch ein). Erfüllte Kriterien sind die Sachen, die unabhängig von den anderen sind. Anzahlfelder sind die Kriterien, bei denen die Losvergabe abgängig von den anderen Teilnehmern ist.

    Teilnehmererfüllte Kriterien
    AnzahlfelderLosanzahl
    the socklady 58 Bingofelder
    25 Socken
    6
    schnuffilein76 38 Bingofelder
    7 Socken
    3
    Schnägge 49 Bingofelder
    11 Socken
    5
    noiram 3
    9 Bingofelder
    8 Socken
    4


    Bitte überprüft, ob das so richtig ist, nicht dass ich irgendwo ein Kriterium übersehen habe.

    wo bleiben denn eines Tages die selbstgenähten aus den wunderschönen Stoffen, wenn wir sie nicht mehr benötigen?

    Für Teile fürs Patchwork genommen? So Richtung Millefiori wie La Passacaglia. Außerdem frage ich mich, wie das mal weitergeht, sagen wir mal eine Impfung oder Medikamente wäre da.

    Werden wir dann wirklich ohne sein oder vermehrt gegen Winter wieder Masken sehen? So in der typischen Erkältungszeit. Ich bin gespannt, wie sich das dann entwickelt.

    Meinte ich auch eher so. Sie muss halt zu einem persönlich passen. Was ich schon immer eher schlimm finde sind die wirklich falschen Farben, klar, wenn sie einem gefallen, bitte, aber wenn man als Außenstehender das dann sieht, kommt halt schon die Frage auf, ob man in dem Spiegel geschaut hat.

    Gerade Blondinen - bin ja selber eine zwar inzwischen nachgedunkelte, war aber mal richtig semmelblond. Die können Farben tragen, da strahlt dann der ganze Körper und welche, da sehen sie wirklich wie eine Wasserleiche aus. Manchmal auch noch abhängig von anderen Faktoren.

    Ich werde z. B. relativ gut braun. Wenn ich sommerlich gebräunt bin, sieht ein bestimmtes Pastellgelb bei mir traumhaft aus. Wenn mein Gesicht aber die Winterblässe - ich zähle den Skiurlaub nicht mit, hat, sehen ich dermaßen krank aus, dass ich sicherlich gefragt würde, ob man einen Arzt rufen soll.


    Aber wie immer: Leben und leben lassen. Nur das eigene Empfinden, wenn man eben so etwas sieht, spielt bei mir schon mit.

    Danke für deine Rückmeldung. Kann man sich das dann wirklich so vorstellen wie einen Papierschneider? Oder muss man da schon aufpassen, dass sich der Stoff am Rand verzieht?

    Es gibt doch auch Papierschneider, die so ein Druckrollmesser haben, damit man nicht von Anfang bis Ende durchschneidern muss, sondern eben einfach irgendwo in der Mitte mit dem Schnitt anfangen kann.

    Geht das mit dem Papierschneider auch? - Ich hoffe so, dass meiner am Dienstag kommt. bin schon ganz jibbelig.

    Ich finde es schön, wenn die Maske irgendwie zu einem passt, ja und auch nicht unbedingt komplett zur restlichen Bekleidung im Widerspruch steht.

    Beispiel: eine Farbe, die einem überhaupt nicht steht und man läuft dann wie eine lebendige Leiche durch die Gegend.

    Oder man hat ein Bussinessoutfit an und trägt dann quietschpinke Kindermotive auf seiner Maske.


    Klar, das kann jeder machen wie er will, oder manchmal ist es einfach nur die Maske, an die die- oder derjenige kommt.


    Zu den anderen:

    Also ich kenne hier auch einige, die eben Masken genäht haben, für Altenheime, dann sind hier auch zwei ambulante Pflegedienste, eine hat immer drei Kisten für drei Stunden herausgestellt: Einie, in die Baumwollstoffe gespendet werden konnten, in die andere, in die Gummiband gespendet wurde und zum Schluss eben die Kiste mit den in dem einen Tag genähten Masken, sodass sich jeder, der es benötigte, bedienen konnte, kostenlos, man konnte aber auch eine kleine Spende geben.

    Na ja, und dann die Nachbarschaftshilfe, wo ich auch mitmachte und die Aktion Sonnenstrahlen.

    Also bei uns besteht kein Bedarf mehr, vereinzelt wird noch etwas nachgefragt, aber da sind auch noch Bestände da.

    Auch in den zwei benachbarten Städten ist es ähnlich. Vor allem sehen wir nun, dass sich viele mit Behelfsmasken auch weitgehend selbst versorgen können, sie also etwas kaufen können. Wie Geschäfte und Restaurats, die haben dann welche mit ihrem Emblem darauf - Restaurants bisher natürlich nur, wenn sie ausliefern oder To Go anboten.
    Die laufen jetzt sozusagen mit Corporate Idendity herum, die eben nicht am Hals endet, sondern bis zur Nase geht. ;)


    Deshalb dachte ich, das ist jetzt der Trend, dieses Nähen, weil wirklich ein Mangel ist, ist vorbei. Scheint aber nicht zu stimmen, was ihr so sagt

    Na ja, alle hier, die ihre Maschinen liebevoll für sich und andere getreten haben

    und die vielen anderen, die das auch ehrenamtlich gegen Materialgebühr gemacht haben, oder sogar auch noch das Material gespendet haben, von denen denke ich so gut wie jeder irgendjemanden in seiner Umgebung kennt.

    Noch ein Nachtrag. Durch die Anbieter bei real habe ich dann mal weiter geschaut. Also auch VBS hat ein größeres Sortiment von Fiskars und der Nähplatz in seinem Onlineshop auch.

    Allerdings muss man da wirklich die Preise vergleichen, denn die unterscheiden sich schon teilweise nicht wenig.


    Aber ich freue ich nun sehr, dass ich durch fellnasefp so viele Quellen gefunden habe, und amazon co uk bleibt mir hoffentlich auch noch im Hinterkopf.

    Och Leute, nein, menno, das muss doch nicht sein, dass wir nun hier eine schlechte Stimmung lostreten.

    Es ist doch gerade das Schöne, dass das Forum eben ein lockeres, freundliches sich Helfen als großen Pluspunkt hat und es funktioniert wunderbar. Das Team muss nicht ständig eingreifen, man bekommt Antworten und kann das auch nach einem Jahr wieder finden.


    Mein Beitrag sollte wirklich nur ein Hinweis sein, dass wir jetzt aus den Masken-Notschneidern heraus sind - und ihr kennt mich doch, ich habe es eben etwas blumiger begründet, so kam eben die Situation Aldi und Konsorten mit hinein, Erfahrungen von anderen dazu, was natürlich allein betrachtet eher in den Lockdown gehört, denn wo und wie es jetzt wieder Masken für welchen Preis gibt, ist nicht das eigentliche Thema hier.

    Dafür hat man dann im Lockdown Infos gehabt, die hier gut reinpassen würden, s. o..


    Kann man sich nicht so einigen: Hier gibt es eine Überschneidung und jeder schreibt die Sachen dahin, wo es seiner Meinung nach am besten passt?


    Ich bin jetzt eine zeitlang weg, denn ich habe tatsächlich noch eine Maske gerade zugeschnitten. Außen Baumwolle, innen Sportfunktionsstoff Webware und würde die nun gerne nähen, ohne ständig im Hinterkopf zu haben, hoffentlich geht sich nun keiner hier an die Grugel.

    Naja, das kann man unterschiedlich sehen, Nina.


    Ich habe es geschrieben, weil anscheinend die selbstgenähten Masken nicht mehr viel benötigt werden, also zumindest bei den Masken, die wir fürs Einkaufen benötigen, kein Mangel mehr besteht.


    Das Maskennähen wird jetzt also mehr zu einem persönlichen Ausdruck. Die Gründe sind verschieden von Umwelt vor Müllbergen schonen, über gerne die eigene Kreativität ausdrücken bis hin zu einfach nur Spaß am Nähen haben - was ja eine Zeit lang, wenn man im Massennähen war, nicht unbedingt der Fall war.


    Zusatz: Ich fände z. B. den Hinweis bei den Trageeigenschaften OP-Masken im Vergleich zu selbstgenähten und welchen aus Shield von Muriel79 gerne hier, denn wer nun hier auf diesen Thread kommt, um sich zu informieren, sucht bestimmt nicht im Lockdown.


    Ich verstehe das Thema des Threads hier so, dass da alles zum Thema Maske steht, Schwerpunkt natürlich nähen, aber dazu gehört eben nicht nur der Schnitt und das Material, sondern auch wo Vor- und Nachteile sind, wie sich das entwickelt,,,

    Erst dachte ich ganz schön häkellastig und vor allem dieser Häkelkranz auf den Titelbild, also wirklich garnienicht mein Geschmack.


    Aber die Söckchen, die sind süß und auch andere Sachen gefallen mir.

    Selbst beim Häkeln das Erdbeermuster der Tasche finde ich witzig. Nein ich würde keine solche Tasche machen, ich würde auch nicht häkeln, aber so ein Behältnis aus dem Muster zur Erdbeerzeit finde ich witzig - ich werde aber trotzdem nicht häkeln. 8o


    So, das heißt, ich werde mich wieder auf die Jagd begeben und zuerst zu dem Laden, der die Anna das letzte mal hatte.

    Drückt mir bitte die Daumen, dass ich sie dort bekomme und nicht wieder eine Odysee losgeht.

    Ich war am Freitag bei Aldi-Süd und die hatten einmal die Baumwollmasken und dann diese 10er Packungen Einwegmasken für 6 Euro irgendwas.


    Der Korb Baumwollmasken war gehäufelt voll, in dem mit den Einwegmasken lagen auch noch viele, aber da sah man schon, dass welche verkauft waren. Es stand auch daran, maximal 2 Packungen pro Kunde.

    Auch beim Drogeriemarkt gab es noch welche.
    Ich denke das liegt an Lidl, der doch etwas früher welche angeboten hat. Da gibt es wohl aktuell keine mehr.


    Also ganz ehrlich: Ich fand das Straßenbild, natürlich besonders in den Geschäften, mit den selbstgemachten Masken in unterschiedlichesten Formen und Farben viel fröhlicher und schöner, als dieses Straßenkrankenhausfeeling, das bei mir gestern irgendwie kurz hochkam.

    Ich hatte doch einmal geschrieben, ich bin gespannt, wie sich diese Behelfsmasken hier entwickeln. Dass ich mir vorstellen könnte, sie würden sich hier, wenn man sie schon tagen muss, als flippiges Modeaccessoire entwickeln und etwas Richtung Statungssymbol gehen.


    Scheint sich hier ganz anders zu entwickeln. Ich war doch gestern einkaufen und überall gibt es hier diese Masken, die aussehen wie OP-Masken, also die Einwegdinger. Supermärkte, Drogerieren,...


    Ich war gestern komplett überrascht, dass ich nur noch ganz wenige Stoffmasken sah. Auf einem Supermarktparkplatz unterhielten sich mir im Rücken auf der anderen Straßenseite dann zwei Frauen - Abstand haltend, jede räumte nach dem Kauf ihren Sachen ins Auto.

    "Endlich bekommt man die Mundschutzmasken, war ja peinlich mit dem Stoffzeug vor dem Mund"

    Meint die andere: "Für die Kinder, da ist das eh nur ein Scherz, da kann man lustige bekommen, dann tragen sie die."

    Erste:"Ja, sehe auch aus wie Kinderkram, aber dieses auskochen, ne, Rückschritt Hausfrau mache ich nicht mit. Meine bekommen nun auch die vom Lidl. Du die sind 2 Cent billiger als vom Aldi."

    Darauf dann die Antwort:"Ist schon peinlich, wenn man jetzt noch mit Stoffmasken herumläuft."


    Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber wenn ich mir anschaue, wie viele diese Einwegmasken getragen haben, würde ich sagen, geht das hier mehr in die Richtung, mit welchem Grund beim Einzelnen auch immer.


    Also riesen Müllberg. Wunderbar! :motzen:

    ^^ Da hast du auch wieder Recht. Ich sehe den Kuschelquilt dann lose zusammengefaltet über den Ohrensessel liegen. Na ja, und irgendwie kann ich mich bei solchen Dingen in solche Genauigkeiten verlieren - wäre schön, wenn ich an manch anderer Stelle auch so akribisch wäre.

    Super Aline, das hilft mir sehr. Danke!


    Ich sehe meinen Weißquilt eher so als Probierdecke, was alles möglich ist, also Stoffmanipulation, aber eben auch Trapunto oder Boutis.


    Bevor ich deine Hinweise, Aline, las, ratterte es eben gestern schon in meinem Kopf. Wenn das Seidenvlies so dünn ist, könnte man das dann nicht so machen, dass man die Bücher, des Bücherregals sozusagen durch zweilagiges Batting dreidimensionaler bekommt. Ob man das nachträglich "einzieht" oder vielleicht die Bücher gleich doppelt untertüttert, sei nun mal dahingestellt.


    Meint ihr, so etwas könnte funktionieren?

    Vielleicht gar nicht für jedes Buch, also die Bücher im Bücherregal sind auch unterschiedlich dreidimensional, wenn man darauf schaut.

    Ui, ist das genial fellnasefp

    Ich wusste gar nicht, dass der Real auch eine Plattform für Unterhändler hat.

    Der Anbieter dort hat ein großes Sortiment von Fiskars im Bastel- und Handarbeitsbereich, wenn man auf seine Webseite geht.


    Nicht, dass ich das nun bräuchte, aber er hat auch die faltbaren Patchworklineale, davon schwärmte die junge Frau auch. Sie hat das immer für die Treffen mit ihren Quilting-Freundinnen mitgenommen.

    Leider ist Wetzlar so weit weg. Falls der Anbieter einen Laden hat, da wäre ich sofort.


    Also den 30x30 Rollschneider auf amazon co uk habe ich für umgerechnet knapp 30 Euro bekommen, deshalb war ich so überrascht, als dort der lange über 50 Euro kostete, den den fände ich wegen seiner Länge schon für etwas anderes interessant. Den Bücherquilt kann man mit dem 30x30 gut machen - ich hoffe, er ist wirklich prima. Ich werde hier einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Ich freue mich einfach, dass du die Quelle gefunden hast.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]