Anzeige:

Beiträge von rufie

Also ich würde es schon so machen, wie sie das aufgezeichnet hat. Ja nicht irgendwo ein Quersaum, etc. den ihr Kleid nicht hat.

Warum bin ich mir da so sicher?

Ich bin dadurch zum Nähen gekommen, weil ich im Alter von 6 Jahren meine Vorstellung hatte und mir meine Mutter dann zwei Schnitte zeigte. Ich meinte dann, von der Jacke sas Vorderteil und von der die Rückseite. Mami meinte dann, das geht nicht. Ich müsse mich entscheiden.

Ich dachte, und ob das geht. Während Mami da eher feste Vorstellungen hat, was geht was nicht, meinte mein Papi, lass sie machen. Mehr als nicht klappen kann es nicht. Es klappte aber und ich hatte dann meine Jacke!

Das ist auch noch Jahrzehnte später so in mir. Ich habe eine Vorstellung und das soll es werden. Also wird es so. Wenn ich Kompromisse machen muss, dann kann ich mir auch etwas von der Stange kaufen.

Ich finde oben die Schulterlösung wunderbar. Das sind doch Spaghettiträger und dann noch Träger die als Schleife gebunden über der Schulter liegen. Einfach klasse für ein Sommerkleid. Es ist eine durchgehende Linie, oben körpernäher und dann in einen weitschwingenden Rock übergehend und zwar durchgängig. Ich finde es auch so toll, dass sie ihre gewünschte Länge gleich angibt und die Knie einzeichnet. Sie hat meiner Meinung nach das gewünschte Kleid fest im Kopf. Es muss beschwingt und leicht sein.

Deine Tochter ist eine Designerin.

Noch etwas: Sicher, dass sie noch Einhorn mag? Ich wurde inzwischen von zwei kleinen Mädchen so 6/7 Jahre alt und unabhängig davon einer Elfjährigen aufgeklärt, das wäre nicht mehr aktuell. 8| Das war schon im Februar deren Aussage. Eine meinte, ihre Klassenkameradin hätte ein Einhorn zu Weihnachten bekommen - echt peinlich, die Arme.

Gerne, wird aber etwas dauern, denn ich gehöre zu den zwar nicht direkt systemrelevanten Berufsgruppen, die mit Arbeit zugeschüttet sind. Klar, ich bin glücklich, wenn man bedenkt, wie schlimm das für andere im Moment ist.

Aber ab und zu mal ein wenig mehr Zeit zum Durchatmen, die man sich nicht von seinem knappen Schlaf abknapsen muss, wäre schon schön.

Aber ich behalte es im Hinterkopf und wenn ich es irgendwo zu tief verbuddelt habe, bitte einfach noch einmal hier anschubbsen. :)

Das hier ist ein richtig schöner Entspannungsplatz

<-- Felix fühlt sich auch sehr wohl hier und findet es immer spannend, was wir Menschen hier so machen und können, wie wir uns gegenseitige helfen, bei einem Thema, wenn es schon weitgehend geklärt ist vom Hundertsten ins Tausendste kommen, wie verratscht wir sind und ihm gefällt einfach das Klima hier.

Dafür ganz herzlichen Dank ganz besonders an dich, Anne und natürlich auch vielen Dank an das ganze Team, das du so super um dich geschart hast.

He, wir sind jetzt nicht traurig, dass es dieses Jahr nicht klappt! Sein Jubiläum am Jubiläumstag zu feiern, kann doch jeder! Wir sind kreativ, uns fällt da schon etwas ein.

Außerdem:

Die Vorhut jagt und piekst mit den spitzesten Nadeln den Virus, und das Maskenbataillon fängt mit den Masken gekonnt alle Flüchtenden ein und schleudert sie dann in eine andere Galaxy.

Und im nächsten Jahr lassen wir es dann umso mehr krachen!

Danke, dann ist das nicht, was ich suche. Du hast sicher mitbekommen, ich bin eine Scherenverliebte und diese Rolldinger, nö. Da ich zu 95% Bekleidung nähe, brauche ich es einfach, dass ich den Stoff in der Hand habe, wenn ich ihn zuschneide. Also dieses Gefühl. Da dann am besten noch über den Fadenlauf hinweg mit einem Rollschneider den Stoff zu massakrieren, das ist nichts für mich. Das finde ich einfach nur brutal und es wird einem wunderschönen Stoff auch nicht gerecht, so ratsch mit dem Rollmesser durch. Ich weiß, klingt auch mal wieder spinnert, aber Nähen ist bei mir auch immer mit Gefühl und dem Gehirn verbunden. Dem Spaßzentrum dort, auch Freude zu empfinden und dann da so ein Ratsch, nö, geht nicht.

Aber diese Schneidelinieale/-maschinen, wie auch immer, das passt wieder zu mir, ist wie Papier mit so einer Papierschneidemaschine zuschneiden. Da kann man auch exakt im Fadenlauf schneiden. Da werden wir dann schon fast mathematisch. Das passt dann auch wieder. :saint:

Puppenmutti, das ist dann aber "nur" ein Lineal, oder? Zumindest habe ich keines gefunden, dass dann wie bei Fiskars die Schneideeinheit integriert hat. Genau so etwas ist aber für mich das geniale an Fiskars. Im Ausgangsposting von mir sind die zwei Links zu den zwei Geräten von Fiskars, also das quadratische und das lange. Das Lange verlinke ich hier noch einmal.

CharmingQuilts Jennifer, kannst du mir bitte die Marke noch sagen oder wo du das Schneidelineal her hast?

Danke, Jennifer, das hört sich interessant an. Bei solchen Sachen frage ich mich immer, warum das in Deutschland nicht zu bekommen ist. Solche Sachen hätten doch hier sicherlich auch einen Markt.

Wenn ich diesen einen Stoffladen hier immer sehe, wo die jeden Stoff mit Rollschneider abschneiden und das ist dann immer furchtbar, das wäre doch eine geniale Lösung. Aber natürlich auch für viele Hobbyschneiderinnen.

Ich persönlich finde es wichtig, eine Maske zu tragen. Aber ich will da um nichts in der Welt ein modisches Accessoire draus machen

Also als modisches Accessoire sehe ich das um Himmels Willen auch nicht. Da sind die mir viel zu doof. Aber wenn man nun mal so eine Pflicht hat und man nicht begeistert ist, muss man es nicht noch doofer machen, indem man die Dinger dann auch noch schrecklich oder langweilig macht. Dann ist man doch mit jedem Stich, den die Maschine näht, genervt.

Beispielsweise eine farbliche Kombination, dass einem die Augen vor Graus rausfallen, wenn man das sieht. Oder diese komplett nicht passenden Schnabelis, die beim Einatmen halb im Mund hängen und beim Ausatmen sich ausbeulen. Also Schnitt anpassen, dass sie dann ordentlich sitzen. Also in dem Bereich bin ich schon eigen.

Mir ist eine schöne Bekleidung wichtig und meist ist ein Großteil von dem, was ich trage, selbstgemacht. Das will ich doch nicht mit irgend so einem besonders hässlichen Teil im Gesicht, das dann alle Blicke auf sich zieht, entwürdigen.

Auch sehe ich es so, dass Teens und junge Twens schon gerne irgendwie etwas Schönes hätten. Ich kenne keinen, der das dann auch so tragen würde, wenn er es nicht müsste. Aber warum sollen sie nicht ihren Spaß haben und dann eben Teile im Gesicht haben, die zu ihnen passen?

Es ist doch vollkommen egal, der Schnitt, wenn man seine Schnitte gefunden hat, ist immer derselbe. Wenn ich sie nun unterschiedlich mache, besondere Ideen umsetze, dann ist eben für mich das Nähen nicht langweilig,

Aber deshalb ist es lange noch kein Accessoire, sondern nur das etwas Schönermachen eines Muss-halt-sein-Dings und damit nimmt auch die Aversion ab.

Mein Mann hat mir soeben einen gefühlt riesigen Karton überreicht. Als ich ihn aufgemacht habe, war darin das andere lange, dünnere Fiskars Schneidebrett.

:tanzen::dance::tanzen::dance::tanzen:

Wow, ist das lang! Irgendwie habe ich mir das nicht so groß vorgestellt. Ich muss nachher gleich schneiden. Das macht so viel Spaß!

@fellnasep warst du auch so beeindruckt von der Länge oder hattest du das gleich richtig im Kopf?

Jetzt muss ich einfach einmal fragen: Ganz viele haben geschrieben, dass sie das Nähen der Masken genervt hat. Was war dafür der Grund? Gut, wir haben die Masken in dreistelliger Zahl n der Nachbarschaftshilfe gemeinsam genäht, hat vielleicht trotz Extremabstand mehr Spaß gemacht.

Dann kamen die für die ein oder anderen Bekannten dazu. Gingen doch unheimlich schnell. Kaum zugeschnitten, schon fertig und parallel der Spaßteil, sprich unterschiedliche Masken für die Familie. Da fand ich spannend sich auf so kleiner Fläche designerisch auszutoben. Klar, hätte es nicht gebraucht, aber es hat Spaß gemacht. Verschiedene Stoffe, passend zu den Outfits, verschiedene Verzierungen, verschiedene Schnitte.

Also ich sage, wenn wir nun schon diese Dinger tragen müssen, dann will ich da welche, die mir nicht nur angenehm sitzen, sondern auch welche, die mir gefallen. So schnell konnte ich noch nie eine Designidee in etwas Praktisches umsetzen und auch noch den Beschenkten in der Familie zeigen, dass sie/er mir wichtig sind und ich sie eben kenne. Ja, ich nähte auch welche in den mir verhassten Rosapinklilatönen. Hobbies, Vorlieben, erahnen von deren Wünschen. Z. B. passend zu dem einen Lieblingsjeanskleid meines Patenkindes eine entsprechende Maske aus Blusenjeans, die ein markantes Teil des Kleides als Design aufgreift.

Ja, klingt vielleicht verrückt, aber ich konnte mich da austoben und so ganz nebenbei auch gesammelte Stoffreste, die für mich zu schade zum Wegschmeißen waren, in eine sinnvolle Nutzung überführen und damit auch etwas Platz schaffen.

Na ja und ganz zum Schluss habe ich mit dem Fiskars Schneidebrett noch ein geniales Teil gefunden, das mich mit der ganzen Rollschneiderei etwas aussöhnt.

Klar, ich könnte gut auf den Grund fürs Maskenschneidern verzichten, aber es ist nun mal so.

Frage: Ist dein Nähmaschinen-Doc eine Vertragswerkstatt oder ein freier?

Ich frage, weil wir hier einen haben, der gerade die etwas älteren Maschinen wieder hervorragend auf die Beine stellt mit nicht so irrwitzigen Rechnungen, sondern normalen Rechnungen.

Wenn du so jemanden auch mit gutem Ruf in der Nähe hast, vielleicht dort noch einaml nachfragen.

Ich bin ja jemand, dem sozusagen eine Nähmaschine mit Stickmodul aufgezwungen wurde, denn das war sozusagen bei der Marke eine um eins größere, die eben noch einmal mehr Knopflöcher hatte - was für mich wichtig ist, sonst wie die, die ich urspünglich ins Auge fasste. Nur die 3 Knopflöcher und einge Schmuckstiche (benötige ich so gut wie nicht) kosteten 100 Euro mehr und es war ein Sticktisch 10x10 dabei. Als die dann im Angebot war, kaufte ich das und dachte sticken werde ich nie.

Klar habe ich nur den 10x10 Rahmen, aber gerade für Bekleidung Erwachsene ist das schön. Da brauche ich nur kleine Akzente z. B. am Ende eines Schlitzes, um Knopflöcher herauszustellen und garantiert kein so "großes Zeugs";). Denn flächendeckende Stickerei für Bekleidung bei mir nein und in andereren Bereichen finde ich das auch für mich nicht schön - aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Wofür wirst du deine Nähmaschine denn brauchen? Welche Stoffe wirst du meistens vernähen?

Beispiele:
    Anzahl der Knopflöcher

Durchstichskraft

Durchlassbreite/höhe

Stofftransport

Verstellbarer Nähanpressdruck

Wie viel willst du selbstbestimmt machen, wie viel soll dir die Maschine übernehmen?

Für jemand, der zu 90% Jersey nähen wird und sonst nur mehr Accessoires ist eine andere Nähmaschine ideal als für jemand, der 90% seiner Bekleidung nähen wird und auch öfter dicke Stoffe, Funktionsstoffe aus dem Sportbereich, Wollmantelstoffe, aber eben auch mit seiner Maschine einmal Organza hat und vielleicht auch mal Quilts näht.

Wenn du sozusagen deine Wunschliste an Eigenschaften der Nähmaschine hast, kann man sagen, in welche Richtung das geht, welche Preisspanne du planen müsstest und das dann mit deiner vergleichen, auch ob dann die Reparaturkosten eine sinnvolle Alternative wären. Dazu wäre es von Vorteil deine Wunschliste einmal bei deiner aktuellen Innovis in die Hand zu nehmen. Was davon deckt sie ab, was nicht. Ist das, was fehlt, etwas, was dir wichtig ist?

Oder sieht es aktuell so aus, dass dir noch gar nicht klar ist, wo die Reise einmal hingehen wird - das nun bitte nicht böse verstehen. Ich schreibe das, weil du nun wieder einsteigst. Aber wie du gesagt hast, hat sich eben einiges seit damals verändert hinsichtlich dem, was du nun wohl nähen wirst. Das meine ich mit "weißt du schon, wo die Reise hingeht"?

Wenn das nämlich noch ziemlich im Nebel liegt, du noch gar nicht weißt, was du brauchen wirst, dann würde ich auch eher sagen, zähne zusammenbeißen, etwas fluchen und die Maschine, die du jetzt hast, reparieren lassen, ist ja keine schlechte und dann eben sehen, wie es sich entwickelt und dann gezielt in die Richtung sparen.

:applaus: Wunderbar, dass du deinen Weg Socken zu stricken gefunden hast. Dann bist du ja nun fit fürs Sockenbingo.

Übrigens:

Ich habe die Trio auch ausprobiert, war neugierig, aber für mich ist das nichts. Ich habe auch die Neko Nadeln probiert, und die Socken-Rundstricknadel von Lana Grossa. Ich liebe einfach das Nadelspiel mit 15 cm langen Nadeln.

Ui, noch eine, die Kalligraphie macht. Pinsel oder Feder? Ich weiß auch nicht warum, denn eigentlich schwinge ich viele Pinsel, aber Pinselstifte, oder auch echte asiatische Calligraphie-Pinsel, also da bin ich irgendwie zu doof. Aber mit Federn oder eben auch den harten Kalligraphiestiften, das macht Spaß.

Pinsel erst wieder, wenn ich eine große Kalligraphie an die Wand male.

Ist spannend, wenn man die Interessen liest.

Jetzt muss ich einfach meiner Begeisterung noch einmal Luft machen.

Also die Schneide"maschine" ist genial. Ihr wisst mit Rollschneidern bin ich nie warm geworden. Mit der Maschine, das ist so akkurat, da kann ich so genau arbeiten.

Klar, für Bekleidung weiter meine schönen Scheren, aber wenn ich nun das lange Schneidebrett noch bekomme, dann könne mit beim Zuschnitt von Hosenbeinen schon mal die Idee aufkommen, das Brett statt die Schere zu nehmen.

Was ich weiter oben gefragt hatte, als ich die "Maschine" selbst noch nicht hatte, geht übrigens. Als ich kann sie hinlegen und dann in er Mitte mit dem eingebauten Rollschneider losschneiden.

Ich habe jetzt eine Universalschere, den Kreisschneider, die "Maschine", ach ja, für Bastelstunden mit Nachbarskindern im Rahmen der Nachbarschaftshilfe diese lustigen Kinderscheren von denen. Es gibt kein einziges Teil, bei dem ich irgendetwas monieren könnte. Ich hoffe, dass die Firma in Deutschland auch mal mit ihren Kreativsachen breiter verteten ist. Kann doch nicht sein, dass sie im Bereich Garten und Bauwerkzeuge überall zu finden sind und im Handarbeits-/Bastelbereich so ein Nischendasein führt.

Ui, das Teil ist wirklich sehr schön. Großes Lob an die Macher.

Ich würde das mit den Steinen eher als Kompliment sehen. Ich denke die haben jemanden gefallen und sind mitgenommen worden. Sie sollen ja Spaß machen. Vielleicht ist für deine Steine der eine große hingelegt worden.

Vor allem dein einer mit der Mundmaske ist doch einfach ein Dokument für diese Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass jemand den Stein einfach genial fand und ihn mitgenommen hat.

Ist doch eigentlich auch eine schöne Idee.

auf jeden Fall alles, was rot ist. Eigentlich alle Farben – außer die hässlichen

Öh, und das sind die hässlichen? ;) Denn Guudies in Rot, püh, das wird extrem schwierig. Das ist meine Lieblingsfarbe und sowas von Liebling, dass die mich denke ich auch so lieb hat, ob da dann was wegwill? 8|

Deshalb würde es mir sehr viel mehr helfen, was so deine absoluten NoGo-Farben sind.

Bist du experimentierfreudig beim Sockenstricken oder hast du schon experimentiert und gesagt es reicht, jetzt nur noch Socken mit meinem Lieblingsaufbau?

Adresse habe ich gerade bekommen. Jetzt bin ich auf deine Antworten gespannt.

Mein Kreisschneider und meine "Schneidemaschine" sind da! Ich bin begeistert!:applaus:

Natürlich auch mal wieder mit typischen Faux pas von mir.

Ich will natürlich sofort Stoff zuschneiden - für den Bücherregalquilt.

Lege die Maschine hin, schnappe mir den Stoff, mein Mann schaut mir über die Schulter, denn schließlich habe ich den Langen auf meine Wunschliste geschrieben.

Ich nehme den Schneider in die Hand führe ihn nach vorne. Also Stoff in die Hand, will ihn einlegen. Ziehe am Schneider. Schaue, ob irgendwo eine Verriegelung ist. Ich finde nichts. :o

Mein Mann meint nur, was ich denn suche. Ich hatte irgendwie so den Papierschneider im Kopf, in dem man das Papier einführt, dann den Schneider hebt, das Papier daran vorbeiführt, dann die Leiste mit dem Schneider wieder absenkt, links davon mit der Leiste das Papier herunterdrückt und dann schneidet.

Mein Mann schaut mich verduzt an. "Wo ist dein Problem?" "Ich bekomme den Schneider nicht hoch?" "Warum willst du ihn hochhaben, schneide doch einfach los!" "?!?!?"

Erst dann habe ich gemerkt, dass das Teil eher ein Lineal mit angebautem Schneider ist. Man legt also daas Teil auf den/die Stoffe und schneidet dann los. Nicht wie beim Papierschneider, dass man das Schneidemesser oder falls es ein Rollenschneider ist, die Leiste, auf dem der Schneider sitzt hochklappt.

Das war mal wieder eine typische rufie-Gedankenleistung. :king::rofl:

Nachdem dann auch ich kapiert hatte, wie es geht. Der Schneidet wie durch Butter durch den Stoff" Für mich ist das tausendmal schöner als mit Lineal und separaten Rollschneider zu arbeiten. Mit der Art Rollschneider an der Maschine kann ich mich komplett anfreunden. Übrigens, ich habe 8 lagen Stoff geschnitten, Baumwolle, den man auch für Masken hätte verwenden könnne. Passt alles!

Auch der Kreisschneider ist eine Wucht. Ok, man kann natürlich nicht frei einstellen, wie groß der Kreis sein soll. Aber im Gegensatz zu diesen zirkelähnlichen Schneidern ist es mit dem Kreisschneider ein wahres Vergnnügen.

Ich bin bisher absolut glücklich, dass ich diese Geräte bekommen habe.

So, jetzt hat mir Felix noch einen Schubbs gegeben und gesagt, ich hätte doch eh darüber nachgedacht, etc. Er hat ja so Recht!

Also deshalb: Damit nicht nur eine "Einzelsocke" einen Preis bekommt, Marion und Schnägge schickt mir bitte einfach auch eure Adresse :biggrin: und gebt bitte hier in dem Thema oder dann, wenn ihr mir die Adresse schickt, folgende Infos:

• Was sind eure Lieblingsfarben,
    • welche Farben gehen überhaupt nicht
    • auch so, was ihr gerne habt, das gar nicht: generell, beim Stricken, Nähen oder sonstwie Handarbeiten/Basteln, ach ja, beim Stricken, ob ihr auch größere Teile wie Pullis strickt.

Aber nicht zu viel erwarten, es soll nur je ein kleines Guddie werden.

the socklady du sollst dann auch keine "Einzelsocke" bleiben, wenn alle anderen Teilnehmer etwas bekommen. :)

Kannst du für deine Sockenaktionen vielleicht etwas Sockenwolle gebrauchen? Ich habe hier nämlich so eine Box. Das ist Wolle vom Fabrikverkauf von Opal Wolle, Zitron und dann der einen Wollfabrik in Dortmund, die es schon nicht mehr gibt.

Das waren oft Pakete, da war dann ein Wollknäuel darin, das mir so gefallen hat, das es nicht einzeln gab, auch nicht regulär, dass ich das Paket gekauft habe und die andere Wolle brav aufgeräumt habe. Farben oder selbstmusternd, die nicht so mein Geschmack sind. Teilweise auch etwas schräge Farben. Für Gogos und Dickies, also Wintersocken aus doppelfädiger Sockenwolle, sind sie aber klasse - übrigens auch Wolle in Brauntönen 8o, aber nicht DIESE braune Wolle. :saint:

Vielleicht gefällt dir aber auch das ein oder andere, denn da sind auch Knäuel aus der Regenwald Kollektion dabei, natürlich ältere Designs.

Falls du aber genug Wolle für deine Aktionen liegen hast, sag das, dann fällt mir für dich auch noch etwas ein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]