Anzeige:

Beiträge von rufie

Nina, das klingt spannenend. UdSSR und Bären? hm, also in Sibirien gibt es Braunbären. Ein alter Stoff, auf dem ein Braunbär eine Flagge schwingt? Hm, grübel klingt auf jeden Fall spannend.

Du denkst garantiert in die falsche Richtung. 😜

Ist doch lustig und die Überraschung dann umso größer.

das du dir das für die Buchkisseblätter nimmst und für die Rücken im Querformat.

Oh je, also bitte nennt mich jetzt nicht Virenschleuder - gegen die gibt es auch keinen Mundschutz oder ein Kopfvisier ;)

Außerdem hat das Nina geschrieben und mich fast verdonnert, daraus so ein Kissen zu nähen;). :saint:

Es geht um diese Kissen. Die sind auch auf meiner ToDo-Tapetenrolle für die Ohrensessel in der Bibliothek.

Also ich kann nichts dafür, wenn ihr nun auch noch Bücher näht. :S Ich finde ja auch das Nadelkissenbuch, das bei der Anleitung dabei wäre, so niedlich.

So, jetzt bin ich aber vollkommen gespannt, was Nina da andeutet. Wenn mir jemand bei dem Rätsel helfen kann, nur zu.

UdSSR, Bären :confused:

Hm, vielleicht einfach der Hinweis, dass etwas Rotes dabei ist. Ok, über etwas Rotes haben wir schon gesprochen, aber das hat keinen Bezug zur UdSSR:confused:
    Aber rote Bären? Also Teddys, Felixbrüder haben wir vier rote. :denker:

Ich komme nicht darauf, ich bin aber gaaaanz geduldig und warte einfach bis der Postbote klingelt (glaubt man mir das nun mit der Geduldigkeit?)

Wahnsinn, das werden ja immer mehr.

Sporcherin

Das ist liab und ich freue mich über dein Angebot, danke.

Also den schwarzbunten und vor allem den mit den feinen Streifen könnte ich mir gut vorstellen. So in jedem Regalfach ein oder zwei Mischgewebe, das wird den Quilt nicht sprengen. ;) Der Blaukarierte könnte natürlich auch gut passen und der Blusenstoff erinnert mich fast an ein Buch, das meine Mutter vor Kurzem gelesen hat. Der Einband sah aus wie der größte Schnulzenroman, dabei war es ein ganz seriöses und auch gar nicht so leicht zu verdauendes Buch. Wir haben herzhaft über den unpassenden Umschlag gelacht - oder vielleicht haben wir auch einfach nicht verstanden, was er ausdrücken soll. ;)
    Also Muttis "Schnulzen"buch könnte auch im Quilt-Bücherregal stehen.

Jersey will ich eher nicht im Quilt. Der Bärchenflanell ist zwar niedlich, aber es reicht schon, wenn sich immer wieder mal ein Teddy in die Bibliothek schleicht, denn eigentlich gehören die alle in die Bärenhöhle und nicht übers ganze Haus verteilt.

ExtraKeks erst mal auch dir ein liebes Danke. Da bin ich dann mal auf die Bilder gespannt, aber mach dir bitte keinen Stress. Ich denke nicht, dass dies ein Projekt ist, bei dem man mit einen Tag fertig wird. :)8

Leute, ihr seid der Wahnsinn! Ich komme mir vor wie im Wunschladen.

Total verrückt. Da ist ja inzwischen fast alles dabei, was ich oben bei dem Foto markiert habe, was ich so gerne hätte.

Ich bin sowas von baff. Also bis Ende der Woche muss ich mein erses Bücherregalfach angefangen haben. Oder die erste Streifenschlacht erledigt haben.

Miri, zu deinen Stofffotos: Die Schriftenstoffe sind ja genial! Und da ist auch noch einer mit roter Schrift dabei. Einer schöner als der andere - ok, der Rote ist natürlich der absolute Knaller - aber ich denke, wenn ich nur rote Bücher in mein Regal stelle, passt das nicht so ganz. :)

außerdem ist er nach meiner Bildverkleinerungsaktion verschwunden.....

Ist ja auch für mystische Bücher, also etwas Mystik muss auch im Buch mit sein. ;)

Weiter geht es per PN, ich freu mich gerade wie eine Schneekönigin.

Uuuui, Danke Steffi, die sind ja herrlich. Der Stoff mit den Rauten und Blumen, herrlich! Und dann sehen meine Augen Rot :herzen: und die anderen Stoffe, die passen so haargenau zu den Stoffwünschen von mir. Auch der Schwarzweiße mit dem Minikaro und -kreisen (?) sieht auf jeden Fall spannend aus und wie gemacht für ein Buch. Dann das Muster Richtung Glencheck, das da unten hervorlugt. Die andernen sind auch toll, aber die Letztgenannten sind mir einfach nicht gleich aufgefallen, das war spannend, das Foto genauer zu erkunden.

Ich schicke dir gleich, sofort, auf der Stelle eine PN.:tanzen:

... nix anzuziehen, weil ich lieber Blöckchen nähe :pfeifen:

hm zusammengenähte Blöckchen um deinen Körper wickeln?;)

Zitat

Aber ich könnte heute Abend mal zu Hause nach passenden Resten wühlen,

die zu rufie schicken, dann bin ich für 'nen Bücherquilt mittellos :blah:

Mei, bist du lieb, aber Vorsicht, ich kann dir dann Bücherstreifen von meinen Stoffen schicken, denn ich kann dich nicht mittellos leben lassen. Die fördern dich dann immerzu auf den Bücherquilt zu nähen. 8o

Danke erst einmal für die Erklärung. Also 1,5 das macht meine Maschine mit links, das wäre kein Problem.

Bei der Methode, die Du da grad verlinkt hast, hat der Regalhintergrund - das schwarze - eben auch Nähte, und läuft nicht durch.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Man hat mir doch beim Weißquilt gesagt, das ist es gerade, was die Quiltmuster ausmacht, nachdem ich einmal gefragt habe, warum da die Muster in den Blöcken so viele Nähte haben, die man doch gar nicht bräuchte (ich kam vom Bekleidungsnähen her)

Bei den Bücherquilts habe ich bisher die Regalrückwand immer so unterteilt gesehen, weil eben fast jedes Buch zu dem daneben unterschiedlich hoch ist. Klar, wenn man eine mehrteilige Buchreihe, wie auch in manchen Bücherquilt imitiert wird nimmt, da könnte man die "Rückwand" durchgehend machen.

Bei den Bücherquilts, bei denen dann der "Regalhintergrund" mit geschwungenen Mustern gequiltet wurde, sieht man diese Nähte fast nicht mehr.

Es gab Bücherquilts, die dann den Hintergrund auch in den Nähten gequiltet haben, das sa dann in meinen Augen auch nicht schön aus.

Aber ehrlich gesagt bin ich nicht auf die Idee gekommen in dem Bereich den Hintergrund durchgehend zu nähen. Ich habe zwei gesehen, bei denen die Bücher dann eher in Richtung Applikation waren, einmal mit mit Nähten nach innen geklappt aufgenäht und einmal sogar die Bücher mit Zickzack appliziert. Letzteres sah für mich unmöglich aus, das sonst aufgenähte hat auch nicht so viel Schmelz wie die zusammengenähten. Irgendwie wirkten immer die Bücher nicht so schön.

Oder habe ich dich nun kompett missverstanden?

aber, wenn du schreiben würdest, was du so suchst und wie groß mindestens, mache ich gerne auch mal 'n Kopfstand in der Restekiste und such dir ein paar "Bücher" raus

Steffi, das ist genauso lieb wie Nina ( Nina0310 ) , der habe ich schon PN etwas geschrieben. Danke für eure Angebote.

Größe:

Bevorzugt 4-5 cm Breite und 30 cm Länge, es gehen aber auch schon ab 1,5 cm Breite und 20 cm Länge - gibt schließlich auch schmale Bücher, die im Regal stehen. ;)

Wenn es irgendwelche anderen kleineren Stücke sind, die irgendein tolles Muster oder eine Abbildung haben, geht das auch. Das kann man dann als Einsatz im Buchrücken verwenden (siehe Bild unten)

Also generell suche ich eher kleine Muster, da ich mehr der Quietscheschreifarbentyp bin, oder sagen wir mehr Mondrianfarben, gerne etwas gedecktere Farben. Auch gerne Ton in Ton, also Moire, Farbverlauf. Hm, Pastell habe ich auch fast nicht.

Hm, ich habe nun mal meine Links angeschaut und aus Miniausschnitten mal mal ein Bild zusammengebastelt und markiert, was ich toll finde.

1. Ton in Ton Moire, Batik, ich habe zwar Moire, aber irgendwie ist der zu brav, zu wenig starke Farbunterschiede.
    2. Karo, vor allem so eher unregelmäßige oder generell kleine. Ich habe ein paar in eben Rotweiß, Grünweiß, Blauweiß, aber halt so brave, Karos wie die bayerischen karierten Bettbezüge auf Hütten, nur eben in kleiner kariert. Also etwas aufregender kariert, selbst wenn dann brave Farben wären spitze. Oder auch brave Karos aber ohne Weiß.
    3. Stoffe mit Schrift
    4. Solche eher dezent gemusterten Stoffe
    5. Streifen in allen möglichkeiten, unregelmäßig auch schiefe
    6. Muster in der Richtung, die so richtig als Buchdeckel aussehen. Muss nicht in den Farben sein, aber so eine Muserung in diese Richtung
    7. - Mist - die Zahl ist beim Speichern weggegangen. Es ist das blaue stehende Buch rechts von der 6. Solche Ornamente, egal ob Ton in Ton oder auch verschiedenfarben. Ich habe welche, aber die sind eher zu breit für einen Buchrücken.
    8. die kleinen Muster
    9. größere grafische Muster, die auf einem Buchrücken gut herauskämen.

Nicht im Foto, aber auch gesucht:

• Schriften in Webkanten, also viele Stoffe haben doch in den Webkanten den Hersteller oder die Farbkreise/-quadrate gedruckt. Ich habe das auch gesehen von einem Quilt, da waren als Stoff Nummern die in den Webkanten waren, eingefügt.
    • Stoffe mit Gold oder Silbermusterung. Ich habe zwar Weihnachtsstoffe, aber das sind denn eben auch zu weihnachtliche Motive. Die beiden Stoffe, die geeignet gewesen wären, einer mit kleinen Sternen, der andere mir Ornamenten, habe ich vorletztes Jahr einer Bekannten für ihren Weihnachtsquilt verschenkt.

Aber generell alles, was du dir in so einem Bücherquilt vorstellen könntest. Ich bin da absolut offen.

Nur ein NoGo:=O Pink, Rosa, Lila. =O Solche Bücher gibt es bei mir nicht. ;)

buecher.jpg

Aber bitte vorsichtig sein, nicht dass du dann kopfüber abgetaucht in der Restekiste feststeckst und mit den Beinen zappelst.

Ich übernehme natürlich auch gerne die Bücherversandkosten, oder was du dir wünscht, da werden wir uns schon einig.

Jetzt muss ich noch einmal etwas die erfahrenen Quilter fragen:

Bei dem im ersten Posting angegebenen Link werden ja die Streifen samt passender schwarzer Streifen (späterer Regalhintergrund) geschnitten und dann immer Streifen (=Bücherrücken) und schwarzer Streifen zusammengenäht, dann aus diesen Teilen ein Regalfach genäht.

Jetzt habe ich noch etwas gestöbert und jemanden gefunden, die hat die Bücherstreifen genommen und einen langen schwarzen Streifen. Dann hat sie den langen Streifen in einem Durchgang mit den Bücherstreifen zusammengenäht. Dann den schwarzen Stoff mit dem Rollschneider auf die Bücherstreifen zusammengeschnitten. Hier mal der Link - es sind Steps 1-3.

Eigentlich ist das verführerisch, nur wenn ich das schneide und die Bücherstreifen dann mit dem schwarzen Hintergrund in die Hand nehme, vielleicht neu arrangiere, da geht doch die Naht zwischen Schwarz und Bücherstreifen ganz leicht auf.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Muss ich die Stiche besonders schmal machen, zweimal nähen, oder was auch immer? Oder passiert da wirklich nichts? Also wenn ich sonst den genähten Faden irgendwo einfach gerade durchschneide, wird doch die Naht schon instabil.

Oder doch lieber wie im Ausgangslink die Bücher mit dem Hintergrund zusammennähen?

Sonja, also beim Round Robin - zumindest so, wie ich das bei den Strickern erlebt habe, ist es doch so, dass die Starter Material zusammen mit einem kleinen Info über sich auf Reisen schicken und die erste Station dann einen Teil daraus macht, die zweite weitermacht, ab irgendeinem wird es dann noch verschönert z. B. durch Besticken, etc. und wenn die Starterinnen das Paket wieder bekommen ist jeweils eine fertige Sache darin.

Ich dachte eigentlich eher an einen Swap, allerdings geben nicht einen reinen Swap a la man bietet sein Paket an, andere zeigen, was sie dafür bieten könnten und man entscheidet sich dann für ein Paket, das wird dann ausgetauscht.

Sondern eben etwas, wo wirklich nur das Material reihum ausgetauscht wird. Jeder kann besitmmen, wie viel Material er entnimmt, was er stattdessen wieder in das Päckchen gibt, schickt es weiter, usw. Jeder Teilnehmer macht dann irgendwann aus dem Material, das er entnommen hat zusammen mit dem, was er selbst hat etwas für sich selbst.

Erst mal danke, ihr beide, für eure Tipps.

Aline Also eine Änderungsschneiderei werde ich einmal ins Auge fassen.

Erhlich gesagt hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich hier nicht einmal frage, ob jemand so einen Bücherregalquilt mitmachen will und ich würde dann einfach aus den Stoffen, wenn es genug ist, einfach drei- oder viermal einen Streifen schneiden und bei wir könnten das dann tauschen.

Entweder wirklich so, dass man sagt, 20 Streifen von mir gegen 20 Streifen von dir. Mindesbreite vielleicht so 4 cm, Höhe mindestens 20, aber eben auch sagen wir mal 1/3 bis 30 cm.

Oder man macht so einen - grr, der Name fällt mir nun nicht ein. Ist so ein englischer Begriff.

Also ich würde sagen wir mal 50 Streifen losschicken, derjenige nimmt sich heraus, was er gerne hätte und packt dafür dieselbe Anzahl von sich herein, auf zum nächsten, wieder dasselbe Prozedere. So kann das einige Stationen gehen und der letzte schickt dann das Packerl wieder an den Ausganssender zurück - die Amerikaner/Engländer machen das bei z. B. größeren Sockenwollresten so und auf Ravelry wurde das inzwischen auch bei deutschen Strickerinnen gemacht. Beispielsweise für Wollmeise Wolle um dann so eine bestimmte Decke stricken zu können.

Aber dazu muss ich erst einmal meine Bücherstoffstreifen losssäbeln. Wobei es wäre schon gut, wenn man das vor dem weiteren Säbeln weiß, dass man das gleich mitschneidet.

mama.nadelt : Ich musste nun erst einmal nachschauen, was Emmaüs ist. Ich denke so etwas haben wir hier nicht.

Entweder ist das gute Kleidung, auf die aber dann nur Menschen mit Entsprechenden Scheinen ein Anrecht haben und das ist auch richtig so, alles andere wird zu Textilrecyclingfirmen gegeben, da sortiert, was in die dritte Welt geht (ich weiß, ist nicht immer von Vorteil) und der Rest wird dann geschreddert für unterschiedlichen Einsatz bis hin zur Verbrennung. Aber das sind hier geschlossene Kreisläufe. Da kommt man eben als Privatperson nicht heran. es sei denn vielleicht man hätte so eine FIrma in der Nähe, ist hier aber nicht so.

Aber erst mal einen lieben Gruß an Gurkenpapa von Felix und mir samt der ganzen Bärenbande. Felix meint, Model sein ist schon heiß, aber in der Öffentlichkeit ganz schön anstrengend. Gurkenpapa soll sich das lieber noch mal überlegen. ;) Nicht das er dann als Model stundenlag still sitzen muss, damit ein Abbild von ihm in den Bücherregalquilt mit eingebaut wird.

Puh, also ich habe nun einmal in unserer Bibliothek gesessen und geschaut, wie da die Bücher so sind. Was mir auffällt, was an den Rücken alles so ist bei normalen Büchern.

Also wenn ich einen Quilt in der Richtung 140 cm x 220 cm mache, Benötige ich pro Reihe ca. 70 Bücher (ist etwas zu viel, aber besser mehr als weniger ;)), Das wären dann mit Einrechnen der Regalbetter in der Höhe 7 Fächer. Sprich ich benötige 490 zugeschnittene Bücher.

Ich habe mir überlegt, ob ich wirklich alle Bücher in Baumwolle die man normalerweise für Quilts nimmt, mache. Ich bin seit meiner Schulzeit eine absolute Liebhaberin von Gothes Faust. Habe inzwischen hier alle verschiedenen Ausgaben, Hintergrundmaterial. Mein Lehrer ist Schule, der es schaffte, eine Klasse mit Faust I so zu verzaubern, dass sie nicht wenige Faust II sogar zu Weihnachten wünschten - er war dann total fertig, weil er wusste, das kann furchtbar in die Hose gehen, denn Faust II ist schon eine andere Nummer, hat das dann aber aufgegriffen und uns für die Freiwilligen und verrückten an mehreren Nachmittagen einfach so auch Faust II nahegebracht.

Also Faust muss mit ins Bücherregal, da denke ich an dunkelroten Baumwollsamt, den ich habe.

So bin ich dann auch über den Stoff gestolber, den man auch mal für Teddypfoten nimmt, wenn man kein Filz nimmt. Ich habe Bücher bei uns, die einen ähnlichen Einband haben.

Schließlich noch die etwas älteren Bücher, so 50er/60er Jahre, aber ich habe auch neulich erst wieder eines gekauft, deren Einband beige und wie aus gröber gewebten Stoff ist, Die Bücher fallen im Bücherregal auch immer auf, so etwas in der Richtung habe ich auch als Stoff.

Dann noch meine ganzen alten Bücher, teilweise in Schmuckeinbänden Leder mit Gold. Also irgendsoetwas hätte ich auch gerne im Regalquilt. Brokat? Kunstleder will ich auf gar keinen Fall, das ist einfach nicht haltbar genug.

Was ich nun auch machen will, ist ein Bücherquiltregalbereich mit Handarbeitsbüchern. :king:

Ich habe hier Borten mit Handarbeitsmotiven, die man auf der Buchrückseite mit einarbeiten kann und auch drei Stoffe, die von der Musterung her voll zum Thema passen, nämlich Strickmuster aufgedruckt haben. Auch im Nähbereich habe ich Stoffe, die passen können, muss bloß schauen, ob sie nicht zu groß gemustert sind.

Bücher zum Thema Kunst hätte ich auch gerne sichtbar. Da habe ich auch schon ein wenig Ideen.

Einen Gruselbereich benötige ich auch. Ich liebe Edgar Allen Poe. Als ich den als Teenager entdeckte, war es um mich geschehen.

Was mir leider vollkommen fehlt sind diese klein gemusterte Männerhemden, deren Stoff auch genial passen würde. Mein Mann trägt keine solchen Hemden und Papi ist seit dem Ruhestand legerer, hat noch einfarbige fürs Theater/Konzert, die anderen hatte meine Mutter natürlich sofort entsorgt. Da muss ich nun mal schauen, wo ich etwas auftreiben kann.

Sind meine Überlegungen vollkommen neben der Kappe oder könnte das so gehen?

Leute, ich war kurz vor einem Herzinfarkt. Ich hatte mir nun die Stoffe herausgesucht, die gehen könnten, habe nun die herrlichen Fiskarslineale und wollte die Webseite aufrufen, um zu schauen, wie groß der Quilt war und wie viel Bücher ich so hochrechnen muss. .

Die gibt es nicht mehr!:shocked:

Glücklicherweise hat das Webarchive die Seite. Ich habe die Links im Eingangsposting nun aktualisiert. Die nette Übersetzung von Tante Google oder Onkel Bing ist aber leider nicht mehr möglich..

Hab ich schon verstanden, aber damit wird er runder, die Tropfenform fällt weg, es sein denn man will es auch in Richtung Busen ausladender machen.

So eine Verbreiterung nimmt dann eben die Kugel im Gesicht auf (wenn ich einmal die fiese Formulierung, die man mir damals zu meinem Gesicht sagte, aufgreife).

Oder sagen wir es ganz anders, ich finde Schulterpunkt und der Faltenzug am Ärmel sind wichtiger, wenn man das Perfektionieren des T-Shirts angehen will.

Also hinsichtlich Schulterpunkt und Ärmel könnte man wirklich etwas machen.

Aber beim Ausschnitt wäre ich vorsichtigt. Sonja, hat ein leicht längliches Gesicht, das aber auch durch die Haare so unterstützt wird. Aber es ist kein richtig längliches Geischt, im Gegenteil im unteren Teil eindeutig rund. Unterhalb der Nase Ohren und vor allem das Kinn. Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem auch bei dem Kinn, den Ausschnitt runder zu machen.

Ich habe das nämlich selbst, wobei Sonjas Nase noch besser ist, denn ich habe da auch noch dieses Kindchenschema darin. Ich hatte glaube ich schon mal erzählt, dass ich früher zu Teenagerzeiten etwas gemodelt habe und das ist in der Realität ganz anders als bei Heidi Klum. Da wird man nämlich vermessen, gerade das Gesicht, einem genau brutal gesagt, was passt, was nicht, was man machen kann, was nicht, was man beachten sollte und Sonja hat eben runde Bereiche und ausgerechnet da, wo ist auf den Ausschnitt treffen. Also ist runder Ausschnitt nicht ideal.

Klingt nicht nett, wenn man gesagt bekommt, man hätte eine Kugel mit Beule oben als Kopf, von der Farbe her schöne Augen, aber sie wären besser, wenn sie etwas größer wären. Dann Kartoffelnase mit Kindchenschema. Wenn man dann entsetzt dasitzt und sich fragt, warum wollen die dann überhaupt mit einem zusammenarbeiten, kommt vielleicht noch so ein netter Kommentar wie, man könne viele Jahre sehr glücklich sein, weil man immer jünger geschätzt wird, aber irgendwann mit zu viel Falten kann das dann auch witzig aussehen.

Egal, zurück zum T-Shirt:

Außerdem ist der Ausschnitt nicht richtig länglich, sondern hat eine Tropfenfom, der zieht nicht so arg nach unten.

Ich finde solche Hinweise wie Ausschnitt breiter machen und wenn er dann doch zu breit ist Einsätze reinbasteln. Wie sieht das denn aus?

Also wenn es nun ein Testnähen wäre ja, aber nicht bei einem Stoff, der einem gefällt und anziehen will.

Ich finde das T-Shirt gut tragbar, klar man kann daran arbeiten, aber das würde ich mit einem Teststück machen und wenn das dann so ist, wie ich es will, schauen, was man davon auf das hier gezeigte übertragen kann, bevor man das T-Shirt hier und den Stoff eventuell verstümmelt.

:rofl: Ich stell mir gerade vor, wie ich mich mit Darthiemaske in die S-Bahn setze und dann vielleicht eine Station den Lachkrampf unterdrücken kann und danach vor Lachen nicht mehr kann.

Ich will sofort irgendjemanden mit der Maske sehen! Ok, darf auch eine andere Farbe sein, aber Darthiemaske wäre natürlich umwerfend.

Ich fall gleich um. :rofl:

Coolpackeinlage klingt gut, nur leider kommt dann gar keine Luft mehr durch, ist ja alles Plastik.

GlückSachen Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich auch mal Shield ausprobieren.

Bei den OP-Masken geht es mir auch so. Aber ich weiß nicht, ob die, die ich hatte, echte waren oder nur welche, die so aussahen. Gibt ja inzwischen genug, die nur so aussehen.

Aber Playmobilmaske, ich glaube es nicht. :doh: Lego, Fischertechnik, hm, was gibt es noch? ;)

Grr, aus versehen aufs posten geklickt. Natürlich noch vielen Dank an alle anderen für eure Gedanken, Hinweise und Erfahrungen.

^^  Aline,

also eigentlich will ich keine Extrawurst sein. Ging ja bisher, heute ist es auch etwas kühler, obwohl sogar wärmer als gestern angekündigt war.

Wenn Shieldjersey nur einlagig, dann werde ich den nun mal probieren. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch "normal" im Sommer herumlaufen kann - wobei es da genug gäbe, die meinten, das ist bei mir sowieso ein hoffnungsloser Wunsch. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]