Puh, also ich habe nun einmal in unserer Bibliothek gesessen und geschaut, wie da die Bücher so sind. Was mir auffällt, was an den Rücken alles so ist bei normalen Büchern.
Also wenn ich einen Quilt in der Richtung 140 cm x 220 cm mache, Benötige ich pro Reihe ca. 70 Bücher (ist etwas zu viel, aber besser mehr als weniger ), Das wären dann mit Einrechnen der Regalbetter in der Höhe 7 Fächer. Sprich ich benötige 490 zugeschnittene Bücher.
Ich habe mir überlegt, ob ich wirklich alle Bücher in Baumwolle die man normalerweise für Quilts nimmt, mache. Ich bin seit meiner Schulzeit eine absolute Liebhaberin von Gothes Faust. Habe inzwischen hier alle verschiedenen Ausgaben, Hintergrundmaterial. Mein Lehrer ist Schule, der es schaffte, eine Klasse mit Faust I so zu verzaubern, dass sie nicht wenige Faust II sogar zu Weihnachten wünschten - er war dann total fertig, weil er wusste, das kann furchtbar in die Hose gehen, denn Faust II ist schon eine andere Nummer, hat das dann aber aufgegriffen und uns für die Freiwilligen und verrückten an mehreren Nachmittagen einfach so auch Faust II nahegebracht.
Also Faust muss mit ins Bücherregal, da denke ich an dunkelroten Baumwollsamt, den ich habe.
So bin ich dann auch über den Stoff gestolber, den man auch mal für Teddypfoten nimmt, wenn man kein Filz nimmt. Ich habe Bücher bei uns, die einen ähnlichen Einband haben.
Schließlich noch die etwas älteren Bücher, so 50er/60er Jahre, aber ich habe auch neulich erst wieder eines gekauft, deren Einband beige und wie aus gröber gewebten Stoff ist, Die Bücher fallen im Bücherregal auch immer auf, so etwas in der Richtung habe ich auch als Stoff.
Dann noch meine ganzen alten Bücher, teilweise in Schmuckeinbänden Leder mit Gold. Also irgendsoetwas hätte ich auch gerne im Regalquilt. Brokat? Kunstleder will ich auf gar keinen Fall, das ist einfach nicht haltbar genug.
Was ich nun auch machen will, ist ein Bücherquiltregalbereich mit Handarbeitsbüchern.
Ich habe hier Borten mit Handarbeitsmotiven, die man auf der Buchrückseite mit einarbeiten kann und auch drei Stoffe, die von der Musterung her voll zum Thema passen, nämlich Strickmuster aufgedruckt haben. Auch im Nähbereich habe ich Stoffe, die passen können, muss bloß schauen, ob sie nicht zu groß gemustert sind.
Bücher zum Thema Kunst hätte ich auch gerne sichtbar. Da habe ich auch schon ein wenig Ideen.
Einen Gruselbereich benötige ich auch. Ich liebe Edgar Allen Poe. Als ich den als Teenager entdeckte, war es um mich geschehen.
Was mir leider vollkommen fehlt sind diese klein gemusterte Männerhemden, deren Stoff auch genial passen würde. Mein Mann trägt keine solchen Hemden und Papi ist seit dem Ruhestand legerer, hat noch einfarbige fürs Theater/Konzert, die anderen hatte meine Mutter natürlich sofort entsorgt. Da muss ich nun mal schauen, wo ich etwas auftreiben kann.
Sind meine Überlegungen vollkommen neben der Kappe oder könnte das so gehen?