Pah, nein, ich fluche nun nicht und ich muss mich auch nicht beruhigen. Aber diese blöden bedruckten Patchworkstoffe nerven mich. Da kaufe ich Patchworkstoffe, nicht gerade günstig, wie von Alexander Henry so einer mit dekorativem Muster und der Druck ist komplett schief.
Also langsam kommt mir eine neue Idee, wie diese Bananen entstehen. Für die Bücher, wenn man Drucke hat, die eben praktisch Linien beinhalten, dann sollten die bitte auch gerade sein.
Ich habe 30 cm, lege den Stoff entspannt hin. Ich weiß ja inzwischen, dass die Drucke nicht immer im Fadenlauf liegen müssen bei Patchwork. Aber wenn ich einen Stoff hinlege, die Linien gerade erscheinen und ich dann mein Lineal zum Zuschneiden darüber lege, bekomme ich manchmal die Krise. Es sieht nun mal doof aus, wenn das Buch genäht wird und eine Linie neben der Naht krumm verläuft. Und da meine ich nun krumm. Auf 10 cm über einen Millimeter, das ist nicht lustig! Wahnsinn! Wenn ich den Stoff nach dem Muster schneide, habe ich auf der einen Seite einen geraden Schnitt, 7 cm weiter auf der gegenüberliegenden Seite schwankt es wieder um 1,5 mm. Es ist praktisch gerade gedruckt und ab und zu beult der Druck aus. Gut, ich könnte das Muster diagonal schneiden. Aber bitte, was soll das? Ich kaufe den Stoff und denke ich bekomme eine gewisse Qualität. Wenn das bei einem günstigen von Buttinette wäre, würde ich sagen, ok, dumm gelaufen. Aber da ist mir das bisher nur einmal passiert und das Muster machte dann wirklich eine kleine parallele Welle. Ich fand aber auch eine Stelle im Stoff, wo das Muster für ein Buch stimmte. Bei inzwischen vier Patchworkstoffen hätte ich als Buch links eine gerade Linie und rechts eine Beule oder eine Linie nach innen gerundet. Also das finde ich frech!