Beiträge von rufie

Ich bin auch für Fiskars. Meine Mutter kaufte mir einmal eine Kai, weil man muss doch heute nicht mehr so schwere Dinger als Schneiderschere haben. Lieb gemeint, aber die habe ich dann auch nach Rücksprache ganz schnell weiterverschenkt aus zwei Gründen:

1. Obwohl die wohl knapp über 80 Euro lag, Plastikgriff ( Muriel79 nicht nur oranges Plastik, sondern Plastikgriffe generell sind für mich im käuferpsychologisch minderwertiges Zeugs)
    2. Die war realtiv schnell nicht mehr so scharf. Ich hatte mir von Tedox eine eigentlich Universalschere von Fiskars gekaut, nein die war nicht orange, sondern hat ein sehr schönes Muster auf dem Plastikgriff. Müssten so 12 Euro gewesen sein.
      Die habe ich wirklich als Universalschere benutzt, also auch Papier, etc. damit geschnitten. Die Fiskarsschere war trotzdem schärfer auf Stoff als die KAI. Generell, aber auch wenn es um das Schneiden an der Spitze ging.

ich habe auch schon ein Quilttop in 2 1/2 Wochen genäht.

Pah, ich werde es euch zeigen, in der Zeit schaffe ich ein ganzes Regalbrett voll Bücher:rofl:

Vielleicht finden sich noch ein paar Infizierte, wenn's einen "wer will mitmachen" Thread für die "Bücher-Tauscherei" gibt?

Das ist eine gute Idee, nur ich bin da immer noch etwas unsicher, wie das hier am besten abläuft.

Also hier wollte ich eigentlich die Stoffe zeigen, die ich von euch bekommen habe, eben schon mit dem Hintergrund, wenn so eine Tausch- oder Schatzkistenaktion startet, dann können die anderen Infizierten hier schauen, was da so in der Schatzkiste liegt.

Dann müsste ich natürlich auch mit zeigen, was ich noch in die Schatzkiste lege.

Wenn ich aber mit dem Nähen des Quilts anfange, dann müsste ich doch eigentlich in die aktuellen Schulterblicke wechseln und wenn er dann fertig ist, kann man ihn in die fertigen Quiltgeschichten verschieben lassen. - So hatte ich einmal, ich denke es war Anne Liebler - oder war es Disaster (?) verstanden.

Wenn man nun noch einen Schatzkisten-Thread aufmacht, wird das dann nicht eher unübersichtlich?

Stecknadeln beim Rollern der Bücher und der Sachen für den Weißquilt - nienich!

Klammern beim Nähen - nienich! Die sind mir bei der Stoffführung aber sowas von im Weg.Vor allem beim "Entklammern" muss man höllisch aufpassen, dass sich die Stoffe nicht ganz leicht verschieben, passiert mit Stecknadeln nie.

Stecknadeln beim Nähen - Jaaaaa, aber zu 90% quer gesteckt.Stollte die Nähnadel dann wirklich einml treffen, rutscht sie an der Stecknadel ab, fertig. Ich nehme allerdings nur Stecknadeln mit Glasköpfen, bei der Freundin habe ich gesehen, dass die bei quer gesteckten Nadeln, wenn die Maschine doch mla trifft ihr Stecknadel schon geschrottet. War aber irgendwo ein Kunststoffknopfzeugs - klar, sag schick aus, aber Nähen = Werkzeug, das Qualität hat.

Stecknadeln und Ovi - ok, ich will es nicht verschreien, aber da habe ich vor dem Ding zu viel Respekt - außerdem, wenn der Stoff unter dem Messer der Ovi "eingeklemmt", kann ich die Stecknadeln viel früher herausziehen.

Walter, tut mir leid, was dir passiert ist, ich hoffe das lässt sich wieder hinbekommen. Falls das nicht geht, einfach das Positive sehen: Glücklicherweise sind da weder Ersatzteile noch Arbeitsstunden so teuer wie bei anderen Herstellern. :)

So, jetzt etwas Ernstes:

oh, ich liebe die Autokorrektur. ^^ ich habe Anderes geschrieben, aber ok, das System meint, jetzt wird es ernst.

Freut mich, dass das ankommt ... und sich immer mehr mitreißen lassen.

Eichelberg , bisher wären das Miri45 und du. Also ich denke, die Ausgangsposition ist gut, nur schaffst den Quilt in so kurzer Zeit? Also ich plane einmal ein Jahr und denke das ist schon verwegen, denn ich habe etwas in Richtung null Quilterfahrung, aber ich finde das absolut genial und ich habe immer die Worte meiner Patentante im Ohr: Wer geradeaus und um die Kurve nähen kann, kann alles nähen. Also kann ich auch einen Quilt nähen - denn meine Patin wusste nähtechnisch alles.:daumen:

jaaaa und eine Ausstellung bitte im mai 2021.

Dann müssen wir in den Handarbeitsbuchbereich aber auch noch ein Buch mit Quatschblase stellen. Dann haben wir eine leicht transportable Bibliothek in Oederan - aber nicht, dass dann die Stadtbibliothek in Oederan neidisch wird. ;)

Also da kann ich nichts sagen, außer entscheide nach einem Blick in den Schrank. Hat sie genug für den Sommer, dann für danach nähen. Wenn sie noch etwas für den Sommer benötigt, dann das nähen.

Kinderkleidung bedeutet doch ganz klar, ist etwas für den Augenblick, dafür hat man den Vorteil, dass sie etwas schneller genäht ist und weniger Stoff benötigt.

Dess ist doch kein Sommer nedd....

Doch, und ich freue mich, die Pflanzen, vor allem Wälder auch.

So, jetzt etwas Ernstes:

Mir ist schon beim Zusenden der ersten Stoffe von Steffi eine Idee gekommen und in dem Thread ist es auch schon in Richtung Round Robin angeklungen. Als dann Thomas von sich aus etwas ganz Ähnliches schrieb was mir durch den Kopf geisterte und auch Miri meinte, das könne man andenken, poste ich das nun einfach einmal hier.

Ausgangspunkt: Die Stoffstücke sind oft größer als das eine Buch und aus dem Rest könnte man noch einmal mindestens eines, oft mehrere Bücher machen.

Also Miri ist ja von dem Bücherquilt inzwischen auch schon infiziert. Wenn man wirklich die doofe Idee hat, keinen Stoff doppelt zu nutzen, dann braucht man zwischen 400 und 500 verschiedene Stoffe für die Bücher.

Ich würde gerne die Reste aus den mir zugeschickten Stoffen und Zubehör, ergänzt durch Stoffe, Webbänder, etc. von mir in eine Schatzkiste packen und wenn jemand so einen Bücherquilt näht, macht sich die Schatzkiste auf die Reise dahin. Die Quilterin/der Quilter kann sich für seinen Bücherquilt daraus bedienen, damit ist dann vielleicht der ein oder andere Stoff zuende, aber sie oder er gibt dann einfach wieder Stoff von sich mit hinein, so dass die Schatzkiste dann an den nächsten Quilter gehen kann.

Was haltet ihr davon?

Leute, ich brauche hier noch einen Risenjubelfreuspringhüpf-Smiley.

Post soeben war klasse.

Es klingelt, ok, war natürlich gerade im Dachgeschoss - den ganzen Tag im EG Homeoffice, dann einmal ins Kellergeschoss, im Kino das Leder auf der Couch gepflegt (doofe Arbeit), weil der Trockner noch 3 Minuten brauchte - hate es nicht geklingelt? Hm, hochgerannt zur Tür. Steht da etwas in halber Schrankgröße und darauf ein Paket von Erwin Müller - ah, muss das Vlies für die Mundschutzmasken sein.

Aber der halbe Schrank, das ist doch nicht in etwa einer der Stoffbriefe? ?!?!?? Berufliches Telefon klingelt, also Sachen schnell hereingestellt, ok beide sind für mich, nichts an meinen Mann adressiert. Telefonat, ich natürlich neugierig und wollte ganz multitaskingfähig schauen, von dem die Schranklieferung war - Vorteil von Homeoffice ;)

Höre ich wie jemand an unseren Briefkasten herumwerkelt. Also ich mit Telefon am Ohr zur Tür. Noch mal der Postbote. Schmeißt mir einen Brief entgegen. 1 Minute später war das Telefonat endlich beendet. Mittagspause eingeschrieben.

Und jetzt auf ins Vergnügen. :rofl:Der Schrank ist kein Stofff - hätte mir eigentlich klar sein müssen. Wir hatten für unser Gästezimmerbett einen neuen Topper bestellt. Tjo, das war da drin - puh, eigentlich Beruhigung, denn wenn das alles Stoff gewesen wäre, ich hätte einenm Bücherregalquilt zustande bekommen, der dann ein Teppich und Deckenauskleidung der Bibliothek geworden wäre. - Die sind aber auch doof von Erwin Müller. Ein Paket überhaupt nicht in ihren Farben, ohne Logo, etc. Hab ich noch nie so von denen gesehen.

Aber der Brief :herz:

Von Miri mit auch so wunderbaren Stoffen. Mehr als ihr auf dem Bild, das sie gezeigt hat, gesehen habt. Und eines Muss nun sein: Da ist doch der Pinkfarbene Stoff dabei, von dem ich dachte es ist eben ein Stoff mit Ornamentik. Es sind Skulls! Aber man kann das so zuschneidden, dass man auch gar nicht andeutungsweise an Totenköpfe denkt und jetzt der Hammer: Im Webrand steht groß u. a. Pink. Also das kommt nun auf das Buch als Titel. :)8

Nächster Knaller: Ein Stoff, auf dem kleine Sachen wie auf Wäscheleine hängen. Ich habe das passende Webband dazu.

Knallerknaller: Blauer Stoff, auf dem ist ein Buch gestickt mit dem Titel Fairy Tales.

Ganz viele Stoffe mit Ornamentik, mit Schriften und einfach nur wunderschöne Muster und eben auch Weihnachtsstoffe mit Ornamentik, bei denen man nicht erkennt, dass es Weihnachtsstoffe sind.

Dazu Webbänder, Metallicfaden, Webränder, aus denen man super Beschriftungen machen kann.

Miri45 auch dir ganz lieben Dank für all die schönen Sachen. Ein Teil meines Gehirns hüpft schon wieder begeistert vor sich hin und überlegt sich gerade, wie ich welches Buch aus deinen Stoffen mache - von wegen neueste Studie, man könne nicht multitaskingfähig sein. ;)

Ah, da fällt mir noch etwas ein: Es war auch ein Stoff dabei, da konnte ich erst nicht so richtig etwas damit anfangen, dann habe ich entdeckt auf der einen Seite sind wie aufgedruckte Spitzenmedallions. Das passt genial in meine Handarbeitsecke des Bücherquilts. Juhu! Jetzt habe ich dort Stricken 3 Bücher, Nähen etliche, nun noch Occhi oder Klöppeln, muss ich mir noch mal genau anschauen.

Wenn das so weitergeht, dann kuschel ich mich nicht in den Quilt, sondern Klemme ich ihn mit Büchern immer wieder in ein Regal der Bibliothek und bewundere die ganzen Bücher auf den Quilt.

Ha, genau, für die Gruselecke habe ich auch zwei Stoffe mit bekommen.

Also von den Büchern her wird er Dank der von euch so lieb zugesandten Stoffe sicherlich ein Knaller, jetzt muss ich nur noch weiter ordentlich schneiden, zusammennähen und dann wird es ein Superknaller! :king: - hoffentlich bekomme ich das so genial hin, wie eure Stoffe sind.

So, jetzt schicke ich mal alle Männer aus unseren Gedanken weg.

Denn

Die Post war da! Juhu! :dance:

Ein Brief mit teilweise schon fertig geschnittenen Büchern, die ich nur noch von der Länge her schneiden muss, die Breite kann ich bei allen so übernehmen und dann eine Rotorgie! Ein Stoff schöner als der andere.

Schließlich eine Riesenüberraschung auch in Rot! :tanzen:

Nina, du weißt gar nicht, dass deine Überraschung noch weit mehr ist als du denkst. Genau diesen Stoff hatte ich auch in der Hand und hätte ihn fast gekauft - nur die Hintergrundfarbe war Pink! Es gab noch einen anderen Stoff dazu und der hatten den Hintergrund in Rot. Also fragte ich nach, ob es den ersten Stoff auch in Rot gäbe. Ja, aber den führen sie nicht, denn der pinkfarbene wird natürlich viel besser verkauft. :irre::motzen:

Also ließ ich den Stoff dort. Pink! Bäh! Gut ich hab dann versucht mir einzureden, denk daran, wie alt du bist. Irgendwann musst du einmal aufhören auf solche quietschigen, witzigen, eher Teeniestoffe zu fliegen. :o Aber das war relativ erfolglos. Dieser Stoff kam immer wieder einmal hoch, aber ich fand ihn nirgendwo in Rot.

Jetzt mach ich Ninas Brief auf und was lächelt mich da in voller Pracht und Farbexplosion an? Ninas Überraschung, die noch eine größere Überraschung wurde, denn es ist genau der Stoff, den ich so gerne gekauft hätte, wenn er nicht Pink gewesen wäre! :tanzen::daumen::applaus::daumen::tanzen:

Ich bin erst einmal durch Zimmer gehüpft, sodass mein Mann erst einmal besorgt ins Zimmer gelaufen ist, weil er dachte es wäre etwas passiert. (Vielleicht hätte ich einfach noch Juhu und Juuuuuubel schreien müssen)

Nina, du hast mir eine Riesenfreude gemacht!

Hemdenstoff war auch noch dabei. Ach ja, und dein einer blauer, der könnte in die Handarbeitsbuchecke kommen, denn ich habe einen Ausschnitte mit Schneiderbüste als Etikett. Denn da ist das Blau dabei und die Schneiderpuppe hat die Farbe wie die kleinen Punkte in deinem Stoff.

So, und jetzt genieße ich erst einmal die Gummibärchen, die auch im Brief waren. ;)

Bilder folgen so schnelll wie möglich.

Übrigens, Stand gestern Abend: 200-Büchergrenze für den Quilt überschritten. Geht schon gewaltig auf die Halbzeit zu, wenn ich nun von 500 ausgehe, vielleicht reichen auch 450. Aber jetzt geht es wohl erst wieder am Donnerstagabend oder gar erst am Freitag weiter.

Na ja, wenn einem so lieb Stoffe für Bücher geschenkt werden und dann gesagt wird, der wäre für die Etiketten gedacht, dann muss man da schon mal nachfragen, ob das ok ist. - ich hätts baer trotzdem gemacht :king: ;)

Aber die nicht Bücherquiltbücher, die kann man nie genug haben, da hast du schon recht. Deshalb ist es so genial, dass sowohl mein Mann als auch ich schon im Kindesalter gesagt haben, dass wir zu Hause einmal eine Bibliothek haben wollen. Aber ich glaube, jemanden, der Bücher nicht liebt, den kann ich nicht lieben. :biggrin:

Das wirft nur zwei Probleme auf: In der Bibliothek haben die bei uns nichts zu suchen, die haben wir woanders und ich denke das letzte Fotoalbum ist noch aus dem letzten Jahrhundert, seitdem digital, aber gut gesichert und Fotobücher. Aber die Fotobücher sehen von hinten nicht so aus. ;)

Hm, da fällt mir ein, wir haben ein wild gemustertes Fotoalbum, aber zwar auch knallig, aber nicht wegen der Farbenpracht. Es ist schönstes Ende 60er-Jahre-Design in Orange, Braun, Gelb, Weiß und Rot. :rofl:

Also da sind die afrikanischen Muster schon geschmackvoller.:)

Da ich im Moment für meinen Bücherquilt lange Strecken rolle und neben den Fiskars Schneide"maschinen" auch teilweise einen Prym-Rollschneider mit normalem Lineal verwende, frage ich mich, ob solche Ersatzklingen Titan wirklich besser sind.

Ich bin im Web mehrfah darüber gestolpert, dass da welche begeistert sind. Würden viel länger halten, wären schärfer, etc. Andere meinen Preis-Leistung im Vergleich zu den normalen Klingen wären schlechter.

Jetzt frage ich einfach einmal hier nach. Denn die Klinge meines Pryms lässt langsam nach - gut der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wurde zwar selten gebraucht, aber hin und wieder eben schon. Ich hatte dann noch irgendeinen geschenkten Rollschneider, hab dann die Klinge von dort in den Prym - dumme Idee, die Klinge ist neu schlechter als die gebrauchte im Prym.

Wenn ich nun eine Ersatzklinge kaufe, lohnt sich Titan? Egal ob Titan oder nicht, welche Klingen sollte man eher meiden, bei welchen Firmen macht man nichts falsch?

Ach, das muss ich euch nun einfach zeigen. Thomas, ExtraKeks , ich habe deine traumfhaften afrikanischen Stoffe einfach nicht nur ale Etiketten nutzen können. Ich habe Sage und Schreibe 6, bzw. 7 Bücher herausbekommen. Ist das schlimm? :pfeifen:

Ich habe aber auch noch Stoff für Etiketten übrig und das werde ich auch machen.:king:

Also am liebsten würde ich ja ein Bücherragel nur mit solchen traumhaft farbintensiven Büchern machen, aber das wäre dann unrealistisch. Bücher mit solchen farbigen Buchcovern gibt es nur selten.

thomasbuecher.jpg

Also, damit man sieht, wie die Bücher dann eingenäht aussehen, habe ich schwarze Papierstreifen drauf gelegt. Upps, bei Buch 3 ein wenig schief. :o

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Bücher 1, 4, 6 und 7 aus einem Stoff sind?

Buch 2 und 5 ebenfalls, wobei in der Realität bei 5 dann die Kreise viel stärker herauskommen, dass man gar nicht sofort relisiert, dass das Muster in den Quadraten identisch mit 2 ist.

Tja, und nun noch die große Frage:

Eigentlich hatte ich zuerst Buch 6 zugeschnitten, sozusagen an der Stoffstelle soviel Rot wie möglich. :king:

Dann habe ich den Rest gesehen, daraus kann man noch ein Buch machen, nämlich Buch 1. Aber eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen, jeden Stoff nur 1x - ok, hier eh schon nicht eingehalten, da 1,4,6 und 7 aus einem Stoff sind, aber bis auf 1 und 6 würde man das nie im Leben ahnen.

Also nur 1 oder 6 ins Buchregal stellen, 1 + 6 als zweibändiges Werk? Oder ganz egal, einfach auf unterschiedliche Regalbetter "stellen"?

Ich freue mich schon, diese farbenpächtigen Bücher fürs Regal zu dekorieren und dann im Regal zu verteilen.

Und noch mal: Ich will sofort auch so einen Laden hier haben! *mit den Füßen auf dem Boden stampf"

Hallo Sonja, ich hatte schon verstanden, was Bananen sind. Ich fand den Begriff, weil ich ihn eben noch nich kannte, damals so lustig.

Als ich das gestern beim Schneiden erlebt habe mit der Verzerrung des Musters, kam mir eben der Begriff Banane unweigerlich in den Kopf: Denn die eine Seite, hätte ich sie im Muster geschnitten und nicht im mit dem Patchworklineal schneiden wollen, wäre eben eine Banane geworden. Bitte, das ist nur zur Anschaulichung, ich habe das nun ganz schnell mit einem automatischen Verzerrungsfilter im Bildbearbeitungsprogramm gemacht: Die langsame Verzerrung, oder sagen wir lieber Biegung des Musters ist für das Auge unebemerkt, erst wenn ich das Lineal hinlege kommt die Überraschung.

Banane1.png

Ich nehme ganz stark an, da ist beim Unendlichmachen des Musters oder eben beim Druck durch Stoffverzerrung etwas schief gelaufen. Klar, 90° gereht könne man das als Büchereffekt nutzen, aber es ist eben kein Streifenmuster sondern so dekorative Schnörkel, in denen man aber eben gerade Linien erkennt. Es sind übrigens drei verschiedene Marken, also nur ein Stoff ist ein Henry-Stoff.

Ich habe jetzt schon den Stoff nass gemacht, beim Bügeln mit Hilfe des Bügelhandmaßes aus Edelstahl versucht hinzubekommen. Aber die Stoffe sind widerspenstig. Auch Sprühstärke half nichts.
    Außerdem denke ich nicht, dass ich so einen Streifen, selbs wenn ich ihn gerade bekäme, in das Bücherregal einbaue, selbst wenn ich ihn an mehreren Stellen mit Einzelstichen handquilten würde, denn ich hätte einfach Angst, dass sich dann doch etwas beult.

Oder gibt es da noch irgendeinen Trick?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]