Beiträge von rufie

Danke Thomas für all die Mühe, die du dir machst.

Also inzwischen habe ich noch ein Argument und das wäre morgen gar nicht lustig.

Eigentlich war gestern für uns trockenes Wetter uns überwiegend Sonnenschein gemeldet, ebenso für Sonntag. Nach den Regenmassen der letzten Tage, konnte ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Aber heute beim Aufwachen schien tatsächlich die Sonne! Vorhin schien auch die Sonne, ich hörte aber durchs offene Fenster so ein Geräusch. Wunderbarer Landregen, dann nach so 20 Minuten wieder 15 Minuten Wasserschwall von oben, wieder Landregen und nun nieselt es ein bisschen stärker vor sich hin.

Morgen in der Schlage würde so etwas bestimmt Spaß machen. :eek:

Ich hatte eigentlich nicht vor in Expeditionskleidung anzustehen. ;)

Das Dumme ist nur typisch mein Mann: Fahr da morgen hin, wenn du es nicht machst, äergerst du dich wieder die ganze nächste Woche herum. - Das stimmt doch gar nicht. :saint:

HolziSew bitte reich mir einmal eine Portion Standhaftigkeit gegen Stoffmassen herüber.

Was soll man viel lernen, wenn eine Lehrerin etwa 15 Mädchen, alle Anfänger, unterrichten muß. Jede suchte ihren Schnittmuster selber aus, ...

Das ist dann aber auch unmöglich. Mal wieder der falsch verstanden Freiheit des Kindes geschuldet. Kinder und auch Jugendliche benötigen etwas, bei dem sie die Grundtechniken lernen, beispielsweise wie man den Stoff führt, das sich steigert, nicht zu lange braucht und ein Ergebnis hervorbringt, mit dem man etwas anfangen kann, am besten noch etwas gerade Aktuelles aufnimmt und alle machen dasselbe vom Schnitt her, so können sich die Schüler untereinander helfen und das machen sie. Damit können auch 15 Nähanfängerinnen bewältigt werden. Denn eine Lehrerin kann sich nicht durch 15 teilen, aber es sind immer Nähtalente dabei, die dann eben denjenigen, die kurz vor der Verzweiflung sind, auch mit helfen können.

Individualität erfolgt durch die Stoffwahl und die weiteren Materialien wie Knopf, Band/Kordel oder ggf. Reißverschluss.

Wir hatten Handarbeiten, allerdings hatte unsere Schule keine Nähmaschinen, dafür in jedem Zimmer ein Klavier und Instumente. Das fand ich auch wichtiger, denn in meiner Kindheit hatte so gut wie jede Mutter zu Hause eine Maschine und nähte (mehr oder weniger gut, sah man dann an der Kleidung, die die Mitschüler anhatten;)), aber die Erfahrung, wie schön Musikmachen ist, wäre sonst vielen verwehrt geblieben.

Dass ich wie viele über meine Mutter, Oma, restliche weibliche Verwandtschaft Nähen gelernt habe, hatte ich hier schon geschrieben.

Heute ist das natürlich anders.

Hm, sieht aus als hätten die nun Angst vor ihrer eigenen Courage. Was bei meinem ersten Posting noch klein im Text geschrieben war, ist jetzt riesengroß knallrot geschrieben: wer sich zwischen Passau und München entscheiden kann, soll nach Passau fahren, da erwartet man kürzere Warteschlangen. Na gut, wenn ich zwischen Passau und München wohnen würde, würde ich garantiert nicht einfach knapp 100 km einfach zu einem Stoffmarkt fahren. So toll sind die Stoffe da nicht.

Also inzwischen denke ich, ich lass es.

1. Wie gesagt, ich kenne den in Freising und den in München. Obwohl in München weit mehr Leute kommen, ist der Markt nur einmal im Jahr und da ist die Stellfläche viel kleiner als in Freising. Es sind immer gefühlt 1/3 bis 1/4 weniger Händler da als in Freising. Jetzt muss wegen Corona noch einmal reduziert werden.
    2. Das aktuelle Prozedere entspricht überhaupt nicht meinen Gewohnheiten. Ich gehe normal einmal über den Markt, mache mir im Gehirn meine Notizen und gehe beim zweiten Mal gezielt zu den Ständen, die ich mir gedanklich notiert habe und kaufe dann ein. Das bedeutet aber ich müsste zweimal anstehen und ich befürchte, das bedeutet dann mindestens je eine Stunde anstehen, wahrscheinlich mehr.

Oh Wolfgang....., äh Walter

Waaahhh! :shocked:

Du hast mir jetzt aber einen gewaltigen Schrecken eingejagt und ich habe ganz eilig meinen Dank noch mal aufgerufen um nachzusehen, ob ich Walter eventuell schon wieder Wolfgang genannt habe.

Püh! Entwarnung. Herzschlag ist wieder in einem Normaltakt.

rufie, ich schaue nachher mal ob hier noch eine Karte vom dem „zickigen Patchworkstoffestand“ auffindbar ist, vielleicht lässt sich dann ermitteln ob die auch in München sind.

Von TST Stoffen aus den Niederlanden weiß ich, dass sie auf jeden Fall in Passau und München dabei sein werden.

Thomas, das ist genial. Danke! Dies Infoflyer sind nicht für mich. Ich habe ein digitales Gehirn für solche Sachen, aber leider ein Riesenhandicap. Ich bin nicht bereit mir mit diesen Infos mein Handy zuzumüllen. Doofe Sache. :o

Kennst du die Zicki wohl auch? Beim ersten Mal dachte ich, da kaufe ich nie mehr wieder etwas, aber inzwischen ist es schon fast eine Show für mich und es gehört einfach dazu. Ist immer herrlich die manchmal verschreckten Gesichter der Kunden zu sehen. Fodert mich natürlich auch manchmal heraus, etwas Kontra zu geben, wenn ich dort dann doch was kaufe.

Also ich bin gespannt, wie ich mich am Sonntag entscheide. Denn aktuell ist von besserem Wetter nichts in Sicht. Es regnet zwar nur noch und schüttet nicht mehr wie aus Eimern, aber Sonnenschein kann ich mir ehrlich gesagt aktuell noch nicht vorstellen.

Vor drei Tagen stand noch in der Zeitung, dass unser Ort wohl einen neuen Rekord aufgestellt hätte, mit 98l/m³. Gestern am frühen Abend wurde es mir dann wirklich etwas anders, denn ich hatte das Gefühl, das schüttet doch noch mehr als vor dreit Tagen - ok einige Keller und Tiefgaragen hat es wohl erwischt, ich dachte ehrlich gesagt bei der Dachterrase, hoffentlich verkraftete sie diese Mengen. Aber es wurde gesagt, alles sonst kein Problem, weil wir eben noch nicht so zugepflastert sind und sich das Wasser verteilen und einziehen konnte. Allerdings schon heiß, wenn man hört, dass ein kleines Bächlein, eher ein Rinnsal mit maximal 30 cm Tiefe und 4 cm breite an der Stelle, an der er eben gefasst war innerhalb von einer halben Stunde auf 1,5 m Breite und über 1 m Höhe anstiegt, bevor er ausuferte. Beim restlichen Bächlein kein Problem, Wasser konnte gemütlich in die natürlichen, beiten Ufer gehen.

Wenn am Ende des Junis gesagt wird, dann :irre:

Also Sonne an dem Sonntag bräuchte ich gar nicht, aber trocken sollte es sein.

Nur ganz schnell, später oder morgen mehr:

Irgendwie haben weder mein Mann noch ich mitbekommen, dass Post da war.

Der Stoffbrief von Sporchi steckte im Briefkasten. Sporcherin ganz herzlichen Dank. Die sind so schön und weil viele von der Oberfläche ein wenig anders sind, machen die sich im Bücherquilt sicherlich auch super. Dann noch der niedliche Rollschuhstoff. Dass du bei dem überhaupt etwas hergeben konntest, Chapeau! Das ist einfach der absolute Sporchistoff!

Und wie aufwendig und sorgfältig du die Stoffe eingepackt hast, ich bin baff.

Ganz lieben Dank!

Ich schreibe das nun noch schnell hier mit dazu: Nanne dein lieber Brief kam heute an und wird sicherlich wieder andere, nicht nur mich, glücklich machen und für Gesprächsstoff sorgen. Auch dir einen ganz lieben Dank!

Muss heute wieder ein Aushilfspostbote gewesen sein: Er steckt zuerst die zwei großen Briefe in den Briefkasten und die andere Post dann noch so halb bis viertel eingeklemmt. Da es hier gerade wieder richtig drascht und es schön windet, sprich der Regen auch fast horizontal fällt, schaffte er es trotz Überdachung auf diese Briefe und nässte sie ein.

Obwohl, eigentlich hat es der Postbote richtig gemacht: Stoffe und Sporchis Brief sind wichtiger als die anderen Briefe. Sie blieben trocken, Briefe von Behörden können schon mal nass werden. :pfeifen:

Ich habe heute morgen mal wieder mit meinen Pfaff Händler telefoniert und Ihm den Code mitgeteilt...jetzt hat er mich gerade zurückgerufen...Der Code hat funktioniert!!!!

So sehr ich mich freue, dass du durch Himalia den Code bekommen hast, so sehr frage ich mich, wie kompetent sind die eigentlich? Wenn die nicht einmal wissen, dass sie für den Code Pfaff nicht brauchen, sondern alles in Service-Manual steht.

Also ich drück dir die Daumen, dass das Nichtwissen nur im dem Bereich vorlag und sie deine Maschine wieder hinbekommen, sie wirklich am Montag dann fertig ist, und vor allem auch nach all dem Ärger zu einem Preis, bei dem du dir nicht umfällst.

Ist echt komisch. Ich vergöttere Rot, ich liebe Gelb, aber Orange, na ja, gibt Schlimmeres (Pink, Rosa, Lila :na:), aber irgendwie ist das für mich eine Farbrichtung unter ferner liefen. Klar, warme Farbe, insofern natürlich mein Farbspektrum, aber trotzdem, für Bekleidung maximal irgendwo als Farbklecks.

Und ja, früher diese Billighaushaltsscheren, die Scheren, die man teilweise auch in der Vorweihnachtszeit von den Einzelhändlern geschenkt bekam, die hatten alle orange Griffe.

Meine Mutter hat noch eine solche in ihrem Topf stehen. Freut sich immer, wie viel Jahrzehnte die schon alt ist und immer noch schneidet. Ich muss mal schauen, vielleicht ist das eine Fiskars, obwohl ich denke, da ist nichts eingeprägt.

Pah, seid ihr alle zielgenau. Jetzt weiß ich, warum Lotto bei mir vor Jahren komplett hoffnungslos war, in 5 Jahren einmal ein Dreier. :rofl:

Aber Danke für all die Hinweise hier. Dann bleibe ich bei den ganz normalen Klingen. Fertig.

So langsam kann ich mich Dank Bücherquilt und den Fiskars Rollschneidemaschinen soar ein wenig mit den normalen Rollschneidern anfreunden. ;) Da sind sie wirklich nicht schlecht. Aber beim Bekleidungszuschnitt käme ich trotzdem nicht auf die Idee so ein Teil zu nutzen. Ok, vielleicht die lange Rollschneidemaschine von Fiskars für die langen, geraden Seiten beim Hosenzuschnitt. Aber mit einem Handrollschneider käme mir der Gedanke überhaupt nicht.

Na dann, bestens.

Ich habe inzwischen das Gefühl ich werde als halbe Seniorin angesehen, wenn ich von 60°-Wäsche spreche. So a la Klimaschädling mit denn den nachsichtigen Blick, na ja, bist halt schon zu alt. :o;)

Reine Wolle kannst du sogar kochen, aber nicht in der Waschmaschine. Alle Wollhandfärber machen das, wichtig ist nur, Wolle langsam erhitzen mit keiner oder wenig Bewegung, und dann einfach abkühlen lassen, also nicht kaltes Wasser a la Spülgang. Wenn es kalt ist, kann man die Wolle auch wieder bewegen und waschen. Am besten mit einem Mittel, das auch wieder etwas Wollfett enthält.

Also 60 Grad hält unter den Bedingungen lässig aus.

Ich hatte missverstanden, dachte du hättest nur den Verdacht, dass Mäuse vielleicht über den Stoff gelaufen sind. Dass es mit eine Mäusetoilette war, ging irgendwie an mir vorbei. Also da würde ich den Stoff wegwerfen und Schluss.

Ich weiß, dass heute viele Menschen ihre Wäsche nur bei niedrigen Temperaturen waschen, z. B. auch ihre Unterwäsche. Also wenn du Wäsche wäscht und die in der Waschmaschine vergisst - ja lacht nur, bei 40° gewaschene Wäsche riecht dann übel schon so nach 4 Tagen. Ich wurde dann Forscherin und habe auf 60° geschwasche Wäsche bewusst einmal eine Woche in der geschlossenen Maschine stehen lassen, die roch trotzdem noch wie frisch gewaschen. Noch einmal 40°, diesmal sogar als Buntwäsche gewaschen, nicht nur Pflegeleicht. Uhhh!

OK, ob man den Hygienespülern beim Waschen vertrauen kann, angeblich ja schon, weiß ich nicht.

Mit dem Geruch ist Glückssachens Tipp genial und das habe ich bei einer Stinkebluse auch schon gemacht und den Geruch erfolgreich besiegt.

Die Frage ist einfach, würdest du dich in Kleidung, die daraus genäht ist, wohl fühlen? Also bei 60 oder 70 Grad gewaschen, hätte ich wohl keine Bedenken mehr, aber alles darunter, würde bei mir wegfliegen.

Walter, herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. So könnte man das ja einmal mitmachen, zumal bei mir am Sonntag im Schnitt kein Regen, 20 Grad gemeldet sind. Auf dem Gelände dort gibt es keinerlei Schatten.

Schade, dass es keine Liveaufzeichnung von Googleearth gibt. Dass man sieht, wie lange die Schlange ist. ;)

Ich schreibe das nun mal hier herein. Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass die beiden letzten Termine des Terminplans Holländischer Stoffmarkt erstes Halbjahr stattfinden. Und wo sind die? In Passau und München. Oberhausen wird am 27. nachgeholt.

Hier sind die Hygieneregeln beschrieben. Einerseits hätte ich schon Lust hinzugehen, andererseits weiß ich nicht, ob ich mir das antue. Der Markt in München ist an einem absolut dämlichen Ort. Nämlich nicht mit S- oder U-Bahn direkt zugänglich, da kommt dann ein Bus dazu. Also fahren die meisten mit dem Auto hin, zu Corona sicherlich noch mehr Besucher als sonst.

Ich bin auch ab und zu auf dem Stoffmarkt in Freising. Also der in München ist immer kleiner. Wenn jetzt noch weniger kommen, ich weiß nicht.

Mich ärgert auch ein bisschen, dass man nicht sieht, welche Händler kommen und welche nicht. Ich habe denen schon früher einmal gemailt, es wäre schon, wenn die Händler mit Kontaktdaten ändern auf der Webseite stünden. Damals antworteten sie mir, es wollen nicht alle Händler ihre Daten veröffentlicht haben. Das sehe ich aber als kein Problem, wenn man eben hinweist, dass mehr Händler als auf der Liste auf dem Markt sein können.

Wenn nämlich nur die Jerseyschleudern (entschuldigt, ihr wisst ich mag Jersey und Konsorten nicht und die Qualität vieler dieser Stoffe ist auf dem hölländischen Stoffmarkt nicht gut) und die Billigquiltstoffe da sind a la 4 zum Preis von dreien, etc. dann spar ich mir das. Ich würde wegen zwei Ständen hinfahren. Den einen mit den schönen, auch etwas ausgefalleneren Bekleidungsstoffen und den einen mit den hochwertigen Quiltstoffen, von denen zumindest die Inhaberin und noch eine Verkäuferin ganz schön zickig sind.;)

Ich stelle mir gerade vor ich stehe an, komme dann herein und eben die zwei und auch noch so 2, 3 andere wären dann nicht da.

Aber so ein Markt wäre schon mal wieder lustig. Na mal schauen.

Ich mach zur Ersteinschätzung, bevor es weiter geht, immer erst einmal die Brennprobe.

Also ein kleines Stückchen anbrennen. Schmort es und bilden sich Kunststoffkügelchen, dann ist da auf jeden Fall Synthetik mit darin.

Wenn es wie verbrannte Haare riecht, dann geht es in Richtung Wolle/Seide - die kann man aber gut auseinanderhalten.

Wenn es einfach verkohlt, man was als schwarze Fäden sichtbar ist, praktisch beim anstuppsen sozusagen nur noch Kohlepulver da ist, befindet man sich im Bereich BW, Leinen und Viskose.

spendier ihr noch ein Massband

Also als Tante würde ich meine Nichte auch sofort voller Freude mit einer Grundausstattung versehen. Aber

und ich bekomme Ärger mit meiner Schwester, wenn ich so was mal eben schenken würde.

Das muss man respektieren.

Aber vielleicht hat Muriel die Möglichkeit, wenn ihre Nichte dabei bleibt und sie Freude am Nähen findet, beim nächsten Geburtstag/Nikolaus/Weihnachten, was auch immer ihrer Nichte dann eine richtig schöne Ausstattung zu schenken.

Es klingt nun wirklich witzig, denn ich habe von Patin und Pat auch andere, weit wertvollere (Geldwert) Geschenke bekommen. Hin und wieder z. B. traumhaften Schmuck.
    Aber dieser Tag, an dem ich vollkommen ahnungslos mal wieder mit Patin und Pat in die Stadt gegangen bin, als meine Eltern und ich mal wieder auf Besuch in der Heimat waren und wir dann vor dem Singergeschäft stoppten den werde ich nie vergessen. Ich dachte natürlich meine Patin kauft sich wieder Nadeln oder anderes Verbrauchsmaterial für ihre Nähmaschine. Es war so umwerfend, dann mit meiner eigenen Nähmaschine herauszukommen. Dieses Gefühl ist heute noch in meinem Herzen. Ich weiß sogar noch, wo das Auto meines Pats stand, was für ein Baum davor war, welche Werbung im Fenster war, etc.

Also wenn deine Nichte gefallen am Nähen findet und deine Schwester einverstanden ist, dann wünsche ich ihr auch so ein Erlebnis mit dir, an das sie sich ihr ganzes Leben erinnert. Das muss nicht unbedingt eine Nähmaschine sein. Er gibt auch noch andere Erlebnisse, an die ich mich ganz genau erinnere, als ich z. B. von Patin und Pat meine Zackenschere geschenkt bekam. Auch ein Stück fürs ganze Leben.

Sie müssen schwer sein!

Ja, ja, ja. Da musste ich so lachen, als ich mein Telefonat mit Robuso führte.

Ich finde es echt toll, wie man dort beraten wird, wie nachgefragt wird und sie schlagen dann eine Schere oder einen Scherentyp vor.

Also Scherentyp war schnell gefunden. Ich noch einmal nachgeschaut und dann gesagt, ich hätte dann gerne die.

Auf der anderen Seite dann die ein bisschen herumeiern. Das ist heute echt schon doof, wenn man ein Mann ist und immer jedes Wort auf die Goldwaage legen muss weil es vielleicht in Richtung Gender und Diskriminierung missverstanden werden kann.

Er hat das deshalb umständlicher ausgedrückt, obwohl ich es viel schöner gefunden hätte, wenn er einfach gesagt hätte viele Frauen schicken die Schere wieder zurück, weil sie ihnen zu schwer ist und tauschen sie gegen das Modell um.

Ich daraufhin: Denn ist das genau meine! Er noch einmal vorsichtig, das kann ganz schön auf die Hand gehen. Da habe ich ihn dann gesagt, wie groß und schwer mein Erbstück ist, mit dem ich schon zu Lebzeiten meiner Patentante gearbeitet hatte, also als Teenager. Ich meinte dann auch nur, diese Dinger, bei denen man keine Schere in der Hand fühlt und die wegen des Gewichts eben auch oft kürzere Schneidflächen haben gehen gar nicht. Wenn ich einen Wollmantel zuschneide oder eine Hose, dann muss die Schere wie Butter durchgehen mit möglichst wenigen Schnitten auf den langen geraden Seiten.

Also bekam ich dann die Schere und als ich so ein halbes Jahr später noch eine kleine, spitze Fadenschere, die immer bei der Nähmaschine liegt, kaufte, merkte ich, ich hatte wirklich einen nachhaltigen Eindruck bei ihm gemacht. Er fragte nur, ob ich nicht die Kundin bin, die die schwere Schere xyz haben wollte, ob ich die wirklich noch habe und verwende. Ich meinte dann nur, ich bin absolut glücklich damit und könnte mir keine schönere Schere vorstellen. :king:

Genau das, was mama.nadelt schreibt und wirklich schön entspannt ist, bricht MIR manchmal das Genick. Ich bin in Foren großgeworden, wo eben alles ganz genau geregelt war. Da hat man dann immer ganz genau überlegt, wo kommt jetzt was hin.

Beispielsweise Sonja, ich hatte verstanden, dass man hier in dem Bereich eben wirklich nur Anleitungen meint, aber nicht das Nähgeschehen an sich. Aber ich lerne schon noch: Ich darf hier entspannter sein. Peinlich, denn ich bin unter meinem Avatar schon als Meister gekennzeichnet. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]