Anzeige:

Beiträge von rufie

    Wer von euch hat schon einmal einen Stoff nach seinem Design drucken lassen? Wo habt ihr das machen lassen? Wie lief das ab (bedienerfreundliche Oberfläche?, Probedruck?)


    Mich würde auch interessieren, wie ihr das Preis-Leistungsmäßig einschätzt und wie die Druckqualität war, also wie stark die Farben abwichen, wie die Farbintensität war.


    Hintergrund: Ich bin für meinen Bücherquilt noch am Grübeln. Eigentlich habe ich einen Holzstoff, der auch ok ist. Aber ich bin vor Kurzem über ein hochauflösendes Bild (Endlosholzdesign) gestoplert und wenn das Regal so ein eher rotstichiges Holz wie Mahagoni oder Kirschbaum wäre, das würde mir schon sehr gefallen.


    Außerdem spätestens in 10 Jahren, wenn wir den Scrabblequilt angehen ;) muss ich die Buchstaben drucken lassen.


    Aber so ein Regal aus Mahagoni, das würde mir schon gefallen. :herz:

    Zum Thema Büchersortierung sag ich jetzt mal nix. Ich bin berufsgeschädigt. Als gelernte Buchhändlerin habe ich, nach Berufsaufgabe, immer noch alle Bücher sortiert.

    Erhlich gesagt beneide ich dich da. Also so etwas wie Bücher farbig sortieren *grusel*.

    Aber Belletristik ordentlich zu sortieren, da gerate ich immer etwas an meine Grenzen. In jedem Bereich geht es dann natürlich alphabetisch weiter.


    Ich orientiere mich nun einfach an der Onleihe unserer Bibliothek in unserer Bibliothek zu hause. Kann ja nicht so falsch sein. :saint:

    Beim Bücherquilt werde ich natürlich nicht so kniefieselig sein, weil nicht auf jedem Buch ein Autor zu lesen sein wird. Aber nach Farbe sortiere ich nicht. :eek:


    Aber Themen, die man durch die Stoffe auch erkennt, wie Krimi, Thriller und Horror sowie Kinderbücher, Sachbücher Handarbeiten, etc. werden schon im Bücherquilt getrennt.


    Wie macht man das eigentlich mit antiquarischen Büchern? Also ich räume sie zwar in die entsprechenden Bereich, aber nicht einfach alphabetisch dazwischen, sondern eben separat in dem Bereich und da dann wieder die antiquarischen nach Alphabet und die nicht antiquarischen separat nach Alphabet.


    Mein ältestes Buch ist aus dem 18. Jahrhundert.

    Och menno. Erst baer statt aber, Rollschlittschuhe, nun 3 cm Bett. Also wenn das dann beim Nähen, Quilten, etc. so weitergeht, dann übernehme ich keinerlei Haftung. Ihr dürft schon mal Probegrinsen.


    Hast Du nicht zwei sehr starke Bären, die die Rolle als Buchstützen übernehmen könnten?

    Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann müssen das zwei schöne alte sein oder einfach zwei Holzbraunbären.


    Ich sehe schon, die Bärenbande hat dich und mama.nadelt auf eure Seite gezogen. Vorsicht! Das ist nicht ungefährlich. baerwink.gif

    Nönönö. Wer Bücherquilt macht, ist nie außer Konkurrenz. Ich brauch dich als Antrieb für das erste Regalfach.


    Außerdem, dann kann ich gleich noch Fragen stellen. 8o


    Ich bin etwas irritiert mit deiner Frage nach der Größe des Stoffs

    Also meiner soll doch 140-150 cm x 210 cm werden.

    Für den Regalhintergrund nehme ich einen schwarzen Stoff aus meinem Fundus. Ich habe pro Regalfach 1/3 der Höhe gerechnet, ich denke es ist eher weniger. Aber mein Fundusstoff reicht da lässig.


    Für die Regalbretter habe ich einfach so gerechnet: Breite x Länge der Bretter + 30% .

    Als Betthöhe dachte ich an 3 cm. Außen der Rand natürlich entsprechend dicker.

    Meinst du man kann das Pi mal Daumen so machen?

    Aber mal ganz im Ernst, wo ist das Problem, wenn es länger dauert? Ich dachte der Quilt ist ein Projekt für Dich und hat keine Deadline?

    Also wenn die Stoffe geschnitten sind, stimmt das. Aber nachdem ich hier so toll mit Stoffen von euch versorgt worden bin und nun zwei auch gerne so einen Quilt nähen, soll es mit dem Zuschnitt weitergehen, dass die Schatzkiste auf den Weg kommt. Schließlich will Sonja ( Eichelberg ) bis zum Urlaub die Decke fertig haben.

    Und das will ich sehen, denn in der Zeit bin ich dann so ehrgeizig und will ein Regalfach fertig haben. Soja, der Profi, den ganzen Quilt 8|, rufie, die Erstquilterin ein Regalfach.:saint: Der Ehrgeiz muss sein. :king:

    :motzen::wuah::motz::wuah::motzen:


    Pah, ich bin sowas von sauer!

    Nachdem hier alles so gut lief, drängte mich mein Mann wirklich noch, endlich zum Stoffmarkt zu fahren. Naaaaa gut, hinprügeln muss man mich nicht.;)


    Ich bin viertel vor fünf am Eingang. Man müsste so 20 Minuten warten. Hm?!?!? steht doch gar niemand da. Einige ins Auto gegangen, ich auch auf den Weg dahin, sehe ich, wie welche herauskommen und jemand, der halt noch dort war, aber eigentlich hinter mir gewesen wäre, reingelassen wurde.

    Also ich mich wieder hingestellt. Drängt sich eine Frau vor, angeblich behindert, mosert herum wegen Handdesinfektion. Kommt wieder jemand heraus, huscht eine andere ganz gekonnt seitlich herein. Nach weiteren ca. 5 Minuten kommt jemand anderes vom Stoffmarkt, könnte vom Nimbus her der Chef dort gewesen sein. Meint, es täte ihm leid, es kann niemand mehr hereinkommen. Die Tussi vor mir zieht die Behindetenkarte - sie hat weder sichtbar etwas Körperliches gehabt, noch ihren Ausweis gezeigt oder zeigen müssen und da sie keine Begleitperson hatte, gehe ich nicht von einer geistigen Behinderung aus. Sie hat nur unendlich genervt, Handdesinfektion muss das sein? Was ist das für eine? Kommt nur so wenig heraus, Menge passt nicht. Soll einfach mehrfach drücken, ja, aber das ist nicht richtig. Überhaupt Handdesinfektion, passt nicht. Stand immer mitten im Weg. Als sie sich einmal einen halben Schritt bewegte war das der Moment, wo diese andere Person hineinhuschte.


    Fazit Entscheidung des Chefs:

    Die angeblich Behinderte durfte hinein. Ich nicht. Einen Behindertenausweis hat sie immer noch nicht zeigen müssen.


    Die Frau am Eingang, die mir das mit den 20 Minuten gesagt hat meinte, ich wäre schon früher dagewesen. Meint der Mann, irgendwann muss er einen Schlusstrich ziehen, es kommt niemand mehr herein und geht weg.

    Meint die Frau zu mir, wieso ich denn weggegangen wäre, ich hätte doch schon vorher hereingehen können. :?::!::?:

    Na toll, in ihrem holländisch gefärbten und auch gebrochenem Deutsch hat sie etwas Falsches gesagt. Sie hatte sich nämlich schon gewundert, warum so viele wieder weg sind. Sie meinte, man könne auf jeden Fall noch 20 Minuten hinein gehen. Gesagt hat sie aber, dass man noch 20 Minuten warten muss. :doh:

    Ich hatte mich schon gewundert, denn was ich gesehen habe, waren pro Stand nicht mehr als eine Person gestanden, also mehr Verkäufer als Käufer.


    Mann war ich vorhin sauer. Knapp 30 km einfach gefahren für nichts und wieder nichts.


    Na gut, Mann angerufen, dann haben wir uns in unserem Restaurant getroffen und lecker gegessen. Die können das Geld auf jeden Fall brauchen. Heute Abend war trotz eigentlich Wetter zum Daußensitzen gerade einmal ein Tisch reserviert und dann eben wir beide - und die haben wirklich leckeres Essen und vor allem hervorragende Nachspeisen. ok, die guten Vorspeisen landeten auch in unserem Magen. :o


    Aber vorhin war ich echt komplett sauer, wütend, übel drauf. Wenn der gute Mann nicht so schnell wieder gegangen wäre, hätte er vermutlich keinen Spaß mehr gehabt.


    Sporchi ( Sporcherin), ich glaube ihr müsst dem Stoffmarkt mal ein wenig Nachhilfe geben.

    Also wir haben Gummibärenstoff und dann hätte ich noch einen Pandastoff und drei andere Bärenstoffe. Aber darf man nicht einmal ein Bücherregal ganz für sich haben?


    Bärenbande ist gefährlich. Die nehmen immer alles sein. Wahrscheinlich schmeißen sie dann die Bücher heraus und plötzlich sitzen lauter Bären im Regal, in das ich mich dann in der Bibliothek einkuscheln will.


    Obwohl Bären sind weicher als die Buchkanten. ;)

    Also ich mache Buchstützen hinein, weiß noch nicht, wie ich die gestalte. Wir haben hier in der Bibliothek ganz unterschiedliche. Antike, welche mit fliegenden Adlern (mag mein Mann so)

    Aber ansonsten so etwas wie Blumenvasen eher nicht. Kommen bei mir nienicht ins Regal der echten Bibliothek. Wehe die würde mal umfallen und unsere Bücher nass machen.


    Was ich nun noch benötige sind eben solche Titel oder Grusel wie Blut, Webbänder. Litzen und ganz dünne Bänder habe ich denke ich genug. Ich werde wohl auch teilweise Titel aufsticken, dann entfremde ich da Webbänder für Titel. Ich denke das kommt so beim Gestalten.

    Na gut, einen Teddy muss ich wohl auch ins Regal setzen. ;)

    Nur gelegt oder schon genäht?

    Nein, so schief, da ist noch nichts genäht. :rofl:

    Irgendwie war ich noch bei Miris einen Stoff, der neben der Geister auch Fledermäuse hatte. Wird natürlich beim Nähen umgedreht.


    Aber das dauert noch denn jetzt wird erst einmal weiter geschnitten und dann beginnt der Spaß, ich werde mindestens die Hälfte der Bücher wie beim Ausgangslink zu dem Quilt dekorieren. Das macht sicher am meisten Spaß.

    Wie angekündigt Miris Stoffe

    Der Vogelstoff, den fand ich so genial, nur anfangs ließ sich da nichts herausschneiden, jetzt ist in der Schatzkiste sogar noch ein Buch. Zwei Regalfächer und jetzt merke ich erst noch einen Witz. Zu Lila, Pink, Rosa muss ich nichts mehr sagen, aber der eine Stoff ist vom Muster her sogenial - Übrigens Totenköpfe ihr seht links und rechts jeweils ein viertel des Totenkopfs. Der hatte noch die Webkante und da stand der irgendetwas mit Pink. Mir war sofort klar, Pink kommt auf dem Stoff - na fällt euch etwas auf?

    Der ist lila und nicht pink! :rofl:

    Aber Pink nehme ich trotzdem dafür, das pass genial zu meiner Farbtonliebe. :king:

    Übrigens, von dem Wellenstoff neben dem Rotweißkariertem: Da nehme ich die Rückseite, irgendwie passt mir das als Buch.

    miri1.jpg

    miri2.jpg


    So, jetzt noch zu dem Vogelbuch unten links. Ich hatte die Teile auch anders liegen und da seh es ülötzlich als liegendes Buch so schön aus. Da entschloss ich mich, doch einen liegenden Buchstabel ins Regal zu legen:

    miri4.jpg


    Kommt mein Mann daher und meint, du weißt aber schon, dass das komplett unlögisch ist, als stehendes Buch maht der Einband dann keinen Sinn, weil der Vogel kopfüber wäre. Also Schönheit gegen Logik oder doch so, wie das Buch oben in Regalfach steht?

    miri4a.jpg


    Das eine Buch muss ich euch noch zeigen. Also ich den Stoff das erste Mal in der Hand hatte, dachte ich, das eine Nähmotiv genial, aber wie schneide ich das Buch? Da waren dann immer Sachen, die gar nicht zu einem Nähbuch, wie ich mir das in den Kopf gesetzt hatte, passen. Vielleicht hätte ich erst einmal lesen sollen, was da steht. Ich habe dann erst einmal die Motive herausgeshnitten und die werden zu einem Buch. Passt das nicht genial? Nähen --> Quilt --> Geschenke/teilen Das ist das Buch zum Quilt!

    miri3.jpg


    Dazu noch etwas Gesticktes, das muss ich aber auch wegen der Größe erst unterbringen. Aber passt das nicht auch genial?

    miri5.jpg


    Ha, ich habe noch etwas von Margit vergessen. Das muss ich euch nachher noch zeigen.


    Aber erst einmal bis hierhin allen Stoffbriefschickern gaaanz herzlichen Dank! Ich glaube jeder versteht jetzt, warum ich immer so gejubelt habe und gehüpft bin.

    Ich habe das nun so gemacht, dass ich die Stoffe von jedem Einzelnen gelegt und fotografiert habe. Ich fand es spannend, wie sich so ein "Regal" verändert. Natürlich mische ich das später alles fröhlich.


    Aber jetzt erst einmal zu Thomas Hemdenbüchern - der totale Gegensatz zu Thomas Wax Print Büchern.

    Zwei Regale voll, würde heißen fast ein ganzes Regalfach auf dem Quilt nur Hemdenbücher:

    Thomas3.jpg

    Thomas4.jpg


    Sporchi, jetzt wirds heiß - obwohl ich da auch etwas seppelinenrig war, das Buch links ist auf dem Kopf gestellt und ich hätte vor dem Fotografieren die Fusseln entfernen sollen. Der Stoff sind nämlich absolut klasse als Buch aus.

    Zur Erklärung, wenn irgendwo eine schwarzer Zwischenraum, da kommt dann ein Band, eine Schrift, was auch immer schon mal sicher hinein.

    sporchi1.jpg


    So, und wehe einer nascht mir nun ein Gummibärchen weg! :laserschwert: Meine und ROT!

    Nina weiß was rufies mögen. :)
    Ist das nicht ein richtig knalliges Regalfach? Wenn ich nur meine normalen Stoffe für die Bücher nutzen würde, dann sähe das genau in die Richtung aus. Vor allem, viele Büchr waren schon fertig zugeschnitten.

    nina1.jpg


    Jetzt wieder zwei Regalfächer, diesmal von Margit - sie machte es ganz subtil und schob mir Lila/Rosa/Pink unter. Aber ich ab es gemerkt. Und die Bücher kommen mit Rosa/Pink-Farbminimierung in mein Regal :P

    Stoff beim ersten pinkfarbenen Punkt ist ganz fies: Der dachte wohl wenn ich rote Streifen mit dabei habe, dann fällt Rosa nicht auf. Aber das hat er nun davon: Oben und unten der rosa Streien kommt in die Naht und die bei der schwarzen Lücke fallen dann auch weg. 8) Der Stoff beim zweiten pinkfarbenen Punkt bekommt in seine pinken fliegen einen rotm Punkt aus Stoffmalfarbe. Und der auf dem zweiten Bild ist ja wohl ein ganz frecher. Tut als wäre er nicht rosa auf den Foto. Schämt sich wohl selbst für die Farbe. :rofl: Na gut, der darf so mit in den Quilt.

    margit2.jpg

    margit1.jpg


    Jetzt kommen Miris Stoffe. Ok, das wären dann zu viele Bilddateien. Also Miris Stoffe im nächsten Posting.


    Damit alle Spender das sofort mitbekommen: ExtraKeks  Nina0310  Sporcherin  the socklady

    So, Bilderorgie.....


    Seid ihr schon gespannt?



    Ahh - ich bin ein Seppl, nein ne Seppeline! Schnneide ich die Bilder zurecht, speichere auch brav Miri1 - Miri6, dann Blackout, habe ja alle gespeichert, schließe die Bildbearbeitung, die fragt mich natürlich brav, ob ich den Rest speichern will - nö, hab doch alles unter anderen Namen gespeichert. Jo, Miris Bücher, die anderen nicht. :mauer:


    Ok, ich gehe schnell verkleinern.

    Wir kriegen das schon im Geiste zusammengenäht.

    Hm, wenn ihr das alle im Geiste könnt, und das wirklich alle machen, dann habe ich gehört, werden die Bücher auch real zusammengenäht. Sozusagen magisch bewegt und zusammengenäht. Ich verlasse mich auf euch.


    Also ich habe nun insgesamt 260 Stoffe von mir geschnitten und Margits schneide ich erst morgen.

    Alle anderen Stoffe von euch sind schon geschnitten. Es sind 96! :applaus::applaus::applaus:


    Und ich könnte das lässig auf 100 aufstocken, wenn ich die Karostoffe oder Streifenstoffe mit einem anderen Ausschnitt ausschneide.


    Ich bin komplett baff, jetzt lege ich erst mal die Beine hoch. Wenn ich mir manch anderen Bücherquilt anschaue, habe ich das Gefühl, die haben einfach den Stoff mehrfach übereinander gelegt und losgeschnitten. Aber ich natürlich mal wieder. Da ein Millimeter zuviel, das muss genau in die Mittte, hier noch das Muster ist doch verzogen, Mist! Also anders herausgeschnitten.

    Kann bitte mal jemand etwas gegen meinen Symmetriefimmel machen? Ich habe das Gefühl, bis ich ein Buch so geschnitten habe, dass es mir gefällt, haben andere schon 100 Bücher geschnitten.

    Nein, ich ändere meinen Namen nun aber nicht in Monkie. :biggrin:

    Aber es macht riesig Spaß und ich freue mich schon, wenn es ans Bücherdekorieren geht.

    Au ja, deine Beschreibung ist so lebendig, ich bin tierisch auf die Stoffe und die daraus entstandenen Bücher gespannt. :biggrin:

    Na ja, bisher sind es nur die Zuschnitte. Da ich 450 bis 500 benötige und es mir nun in den Kopf gesetzt habe, pro Stoff nur ein Buch zuzuschneiden, dauert das einfach. OK, manche Stoffe bieten sich auch an, dass man zwei oder drei Bücher zuschneidet, aber da erkennt man dann auf den ersten Blick nicht, das es ein Stoff ist.


    Bei den von mir erwähnten von Miri, wenn ich euch die kleinen "Fetzchen" hinlege, braucht ihr schon sehr viel Phantasie um nachzuvollziehen, was das einmal wird.

    Also eigentlich gehe ich immer wegen TST Stoffen hin. Die Seide mit Elastan in der Farbbrillanz bekomme ich sonst nur in Mailand, da dann natürlich noch extravangantere Designs und im Stoffwerk in Helmbrechts, wenn die mal wieder Stoff aus Italien haben.

    Dann habe ich noch so zwei andere, wo man mal wühlen kann, ob was Schönes dabei ist. Naja, und dann eben die Schäppchenjagd, also nicht dieses Billigzeugs, das es da gibt, sondern schauen, ob irgendwo ein Stoffschatz liegt. Bei Webbänder schlage ich manchmal auch zu.


    Sporcherin vielen Dank für die Standhaftigkeit. Aber gibts doch zu. Ihr wollt nur mehr Bilder von den Büchern sehen. ;)

    So, jetzt gibt es einen Zwischenstand. Ich habe heute fast 3 Stunden Miris Stoffe geschnitten, denn da waren ein paar wunderschöne, aber für mich Pedatin natürlich wieder komplizierte Stoffe. Ich bin extra in die Bibliothek gegangen. Also 95% aller Bücher haben wenn es ein graphisches Motiv ist, ein symmetrisches Motiv auf der Rückseite.

    Dann waren da zwei Stoffe, die waren so schön, aber daraus ein Buch zu schneiden, war wirklich hart. Es wurden sogar zwei komplett verschiedene. Das war ein Streifen mit Vögeln, sowohl von den Farbstufen her als auch der Stimmung absolut geeignet für ein Buch Richtung Grusel, Fantasy, Thriller. Da war so ein schöner fliegender Vogel darauf, aber der war zu breit und der Ausschnitt passte nicht als Buch. Bis ich dann die Erleuchtung hatte. Allein bei dem Stoff habe ich fast eine dreiviertel Stunde herumgedoktort. Ist das normal? Machen das die Patchworkerinnen oder ist das mal wieder rufie live?

    Dann war da noch ein Stoff, den fand ich auch prima. Mit einem kleinen Nähmotiv darauf, da steht klein sewing Quilt daneben. Nur irgendwie so ein Buch ließ sich sinnvoll nicht daraus schneiden. Dann sah ich noch einen kleinen Quilt darauf gemalt auch mit einer netten Beschreibung und dann ein Paket, da steht daneben sharing presents. Das passt doch genau zu dem Quilt, wie er entsteht. Also Herz gefasst, ihr habt gemeint, es muss nicht alles im Fadenlauf sein. Die Motive herausgeschnitten und nun wird dass ein Buch aus den Motiven, an den Quernähten nähe ich dann ein dünnes Band auf. Unten habe ich noch ein Motiv herausgeschnitten, das ist ein Regenbogen.


    Miris Stoffe sind genial, nur leider hat ein Hirn sich genau aus den Stoffen immer etwas einfallen lassen. Deshalb hat es so lange gedauert.


    Ich habe dann erst einmal mit Thomas Stoffen weitergemacht und nachher muss ich wieder einmal eine Fotoorgie starten.

    :dance::tanzen::dance::tanzen::dance:


    Leute, ich sagte doch, ich benötige einen Juhuh-schrei-Jubel-Hüpf-Smiley.


    Es schüttet inzwischen wieder wie aus Eimern. Klingel, bis ich an der Tür bin, liegt ein kleines Paket für meinen Mann vor der Tür. Ich drehe mich gerade wieder um, sehe ich, wie der Postbote noch einmal ums Eck kommt und mit zwei großen Umschlägen winkt. Ok, eines eine Zeitung, aber das andere sieht aus wie ein Stoffbrief. :?::!::?:


    Nö, kann nicht sein, alle angekündigten Stoffbriefe sind da. Wer zum Teufel ist eine Margit? Ich habe nichts bestellt, ich erwarte keinen Brief (ok, meine Namensschwäche ist weithin bekanne, wenn das Geburtsdatum oder eine andere Zahl darauf gestanden wäre, ich hätte sofort gewusst, von wem der Brief ist).

    Denk, überleg, grübel. Ok, ich gebe mich geschlagen. Bitte, bitte, lass in dem Brief ein Hinweis sein, von dem das ist, sonst kann es peinlich werden. Also Brief geöffnet und STOFF! und eine unglaubliche Karte, die wie die Faust aufs Auge passt mit so netten Worten. Während ich das lese, wird es mir immer unangenehmer, peinlich. Ich weiß nicht, von wem das ist, Menno, wer hat sich meine Adresse besorgt und mir den Brief geschickt. Muss jemand von hier sein. Margit?, Margit?!?, Margit :?::?::?:

    Ich lese derweil die Karte zuende, der Satz geht noch auf die Rückseite und da steht dann der Gruß und dahinter klein the socklady :herz:


    Ist das eine Überraschung! Margit, ich bin hin und weg, vor allem auch noch diese Karte! Wie für mich gemacht.


    Gaaanz, gaaanz lieben Dank auch für die Stoffe (schreibt Margit doch fast entschuldigend, sie wären nicht gebügelt) - als ob ich das schlimm fände. Bei diesen schönen Stoffen, der Karte und überhaupt so einer Überraschung!


    Übrigens, die Stoffe sind schon gebügelt, hab sie schnell durch die Bügelmaschine gejagt. :king:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]