Alle neugekauften Spulen haben exakt die selben Abmessungen, wie die seinerzeitig beiliegenden Originale - uns sind ebenfalls aus Plastik.
Hast du die Spulen bei W6 gekauft oder irgendwo anders? Ich hatte damals von W6 auch den Hinweis bekommen, dass viele meiner Teile von der noch richtigen Singer bis auf den Ruffler auch auf der W6 eingesetzt werden können.
Also dachte ich prima, kannst dann auch die Spulen von denen nehmen - ich hatte sie mir angeschaut. Durchmesser gleich, Höhe gleich. Sogar mit so einer digitalen Schieblehre nachgemessen.
Ging alles prima, bis ich einmal einen dünneren Stoff hatte. Fadengewurschtel. Vor allem, normalerweise war meine W6 wir früher eben die guten Singer komplett pflegeleicht, egal, ob ich 8-fach Jeans und hauchdünnen Seidenorganza nähte.
Also habe ich mir alles angeschaut und durch Zufall meine Spule wo abgelegt, dass sie auf Augenhöhe war und da dachte ich, da ist doch irgendetwas anders.
Also Original W6-Spule geholt und in der Tat waren bei der Singer die beiden Kreise oben und unten etwas gebogen. Also vom Loch in der Mitte nach außen, ging es leicht nach unten. Das hatten die W6 nicht so stark.
Also eine Originalspule eingelegt und der Spuk hatte ein Ende.
Klasse! Nun saß ich dann da und hab jede Spule angeschaut und nachgemessen. Ich habe ja nur so 50 von der Singer und 20 von der W6 (ich hatte mir die gleich beim Maschinenkauf mit gekauft, weil ich nicht wusste, dass eventuell die Singer passen)
Ok, sie passen auch nicht. Oder sie passen schon, aber nicht bei heikleren Stoffen.
Ne, ich habe das nun wirklich getrennt. Die W6 Spulen haben einen Punkt mit wasserfestem Stift.
Also bitte zur Sicherheit noch einmal die Spulen anschauen, wenn du sie nicht bei W6 gekauft hast.
Hast du denn oben mal ein anderes Garn genommen. Vielleicht wo du weißt, das ließ sich problemlos nähen. Macht es auch das Fadenchaos? Es könnte nämlich auch an der Garnqualität liegen, wie Ulrike schon geschrieben hat.