Beiträge von rufie

Ich sollte meinen Kaffee zuende trinken. Ich bewundere die Hexis an und bin glücklich, weil ich weiß, das ist nichts für mich, ich werde nicht angesteckt. Dann lese ich ohne Maske. Hm, wofür braucht man bei Hexis und Vliesofix eine Maske?

Allen Ernstes das Bild noch einmal aufgerufen. Was meint mama.nadelt nadelt? :confused: Kreuzschnabel findet das auch. Hexis mit Maske - ohne Maske?!? Versteh ich nicht.

Wollte gerade um Aufklärung bitten ... :doh: ... - wie gesagt, ich nehme noch einen großen Schluck Kaffee und schließe mich aber jetzt schon den beiden an.

Nee, nee, nix wildes: Standardbrief mit allerliebstem selbstgebatzelten Umschlag.

Juhu! Heute ist der Brief eingetroffen mit so nettem Inhalt. Ganz lieben Dank. :biggrin:

Also irgendwie hat der Begriff Snailmail eine ganz neue Bedeutung bekommen. So snailig, wie das war.

Aber die Bärenbande hat schon ganz andere Ideen, was sie daraus haben will. Ein Bärenkissen, einen Bärenschnuffel und die liebe Karte durfte ich zwar lesen, aber danach musste ich sie unseren Seebären geben. Die wollen jetzt so ein Schiff.

Sie planen das jetzt gerade mit deiner Bärenbande. Nochmal ganz lieben Dank für die Sachen.

Lustig ist, ich merke, dass ich meinen Faden um den Daumen anders laufen habe. Also der normale Deutsche ist der Kreuzanschlag, habe ich aus einem Handarbeitsbuch von 1893 Anleitung zum Handarbeitsunterricht.

Merke: Erfahrung besteht zu mindestens 90% aus Einbildung.

Bei mir nicht. Normaler Kreuzanschlag zu meinem Wechselnden Anschlag = Dehnbarkeit 1 zu 1 2/3. Kann ich auch nachmessen.

Da es auch bei anderen Strickerinnen weltweit so funktioniert, ist das sicherlich keine Einbildung.

Also der normale in Deutschland ist der Kreuzanschlag, der aber nicht so superelastisch ist wie manch anderer.

Der Italienische ist auch schön. Vor vielen Jahren kam ich auf Liane s Seite, eigentlich hatte ich da das erste Mal das Patchworkstricken im Web gesehen und bin ganz fasziniert bei ihr gelandet. Sah ich doch dann auch den italienischen Anschlag. Ich testete das aus und was fasziniert, wie elastisch er war. Hier ist die Seite, dann auf Stricken klicken und dann dort auf der sich öffnenden Seite auf Strickenmuster und mehr gehen, dann wieder unten auf Strickmuster 1, da auch wieder am Ende der Seite ist die Erklärung zum italienischen Anschlag. Man findet aber inzwischen auch Videos davon.

Allerdings ist mir immer der italienische Anschlag etwas leierig an Socken, so schön ich ihn finde.

Liane hat mir damals beim Stricken die Augen geöffnet, was da alles noch möglich ist. Danke dafür! Uh, das ist nun aber auch schon wieder ewig her. Das müsste so um die Jahrtausendwende gewesen sein oder sogar noch etwas früher.

Es gibt aber aus der Grundhaltung des Kreuzanschlags noch zwei weitere Anschlagsmöglichkeiten. Mir hat dann mal jemand gezeigt, dass man bei einem Bündchen 1re, 1li, auch eine Mischung machen kann und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich stricke eine Masche Kreuzanschlag, die nächste norwegisch, estnisch, superelastisch und wie auch immer diese Sache genannt wird. Macht den Anschlag schön elastisch, aber nicht zu leiernd.

Hier mal auf die Schnelle zwei Maschenaufnahmen mit der Kreuzanschlagrundhaltung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich nehme teilweise den Faden um den Daumen gelegt noch doppelt. Dann ist der Bund weiterhin elastisch aber noch widerstandsfähiger. Ich habe nämlich in meiner Familie so "Künstler", die anscheinend so komisch beim Anziehen mit den Fingernägeln in die Anschlagsreihe kommen, dass bei einfachem Faden auch schon mal einer angeritzt wurde.

Ui, hat sich wohl überschnitten. Sieht doch klasse aus.

Ist das Tinte oder Laserdrucker? Was hast du für einen Stoff benutzt?

Ich nehme dafür gerne die alten, feinen Baumwollbettlaken so aus den 20er Jahren.

Zum Fixieren:

Tinte nehme ich nicht, weil es einfach nicht fixiert werden kann - zumindest laut Aussage des Internets. 8)

Laserdrucker wie oben geschrieben.

Ne, Abschalten ist bei dem Ding nicht, obwohl das schnell erledigt wäre. Dann bekomme ich nämlich keine Wortvorschläge mehr. Wenn ich das alles tippen müsste, würde ich verrückt. Obwohl ITler, oder vielleicht gerade deswegen, hasse ich Smartphones und Minitablets. Doofes Gewische, bin gegen ständige Verfügbarkeit und habe keine Lust für etwas Geld auszugeben, bei dem ich erst einmal meine Zeit aufwenden muss, dass es sicher ist und meinen Datenschutzvorstellungen wenigstens etwas nahe kommt.

Aber zurück zum Sockenbingo.

the socklady das sehe ich erst jetzt. Oben die Schwarzweißmusterung beim Anschlag, das sieht klasse aus. Ich eickle bei solchem selbstmusternden Garn immer weiter bis zum nächsten Vollton, aber so sieht das richtig Klasse aus. Muss ich mir merken.

Welchen Anschlag machst du eigentlich?

Bin mit Minitablet unterwegs das nicht nur tippselschwierig ist, sondern auch eine eigenwillige Autokorrektur hat.

Beispiel: er korrigiert Mal wieder --> warum schreibt das Ding immer Mal groß? Sogar wenn ich es korrigiere und dann poste passiert es oft.

Das Ding liebt auch Umlaute: musste wird standardmäßig müsste, konnte wird könnte. Rhetorik kann es nicht schreiben, da muss man es richtig prügeln, dass es das H schreibt und wenn ich in Amerika wäre, wäre ich jetzt Millionärin, denn aus "kann er" wird "Männer"

Findiger Rechtsanwalt und das hinstellen als wenn man etwas kann, das kann nur ein Mann sein --> Gender! -kennt das Ding auch nicht, korrigiert es zu Fender ?!?.

Ganz normales Android mit Chrome. Echt interessant.

Übrigens ich meinte mit Rosa - meine Lieblingsfarbe :shocked:

So ich poste das jetzt und schau, was das Ding eventuell Mal wieder trotz meiner Korrekturen daraus macht. Oder wie Spock sagt: faszinierend!

Also ich würde sagen sie soll Mal selbst surfen und egal ob Winter- oder Sommermantel dann die Mäntel heraussuchen, die ihr gefallen und Bilder nehmen und dazuschreiben, was ihr daran gefällt.

Dann aufschreiben, was ihr Mäntel für eine Funktion haben soll. Warm, chic, figurbetont - was soll darunter passen beispielsweise dicker Pulli? Will sie einen problemlosen Mäntel, den man schnell Angst, der auch ohne ihn sofort zu schließen schon wärmt? Ihn mal in die Ecke schmeißen können?

Bei der Suche nach Bildern ganz wichtig nicht im Schnittmusterbereich suchen, sondern Modenschauen, Vorstellung von Designerkollektionen, Onlineshops auch teure.

Da die Taschen sind Kkasse, dort der Kragen. Was gefällt ihr am Trench? Die Schultern, wie der Mantel offen oder geschlossen aussieht, Kragenlösung oder die Rückansicht?

Gib ihr Beschäftigung. Du kannst Schnitte anpassen. Lass sie ihren Traummantel finden. Gib ihr noch Hinweise, was man bei einem Wintermantel beachten muss, also bedingt durch den Stoff, dass er wärmen muss, dass etwas wie der geschlossene Trench mit Gürtel zwar auch mit Winterstoffen geht, sie dann aber wie eine abgeschnürte Wurst aussehen könnte. Zeigen wie sich ein Popeline und ein Wollstoff zusammenschieben lässt, etc. Dann soll sie überlegen, ob ihr Traummantel auch als Wintermantel taugt, überlegen, wenn etwas davon eher nicht passt, wie man das machen könnte. Dann kommt sie wohl auch zu dir, um da zu fragen was geht. Jetzt Fingerspitzengefühl und nicht den ganzen Mäntel ändern, so wie man ihn gerne nähen würde, sondern wirklich nur dort eine Lösung nahe am Wunsch finden.

Es zeigt dir auch, wie wichtig ihr der Mantel ist, denn wenn sie da schon aussteigt, keine Lust hat ihren Traummantel zu skizzieren, dann reicht wirklich der Herbst mit durch die Läden ziehen.

Aber Vorsicht, das kann auch bedeuten, dass du dann deine Nähmaschine teilen musst oder noch eine bei euch einzieht. Nachdem meine Mutter nicht das Schnittmuster fand, das ich mir vorstellte und sie nichts anpassen wollte, hab ich angefangen selbst zu nähen. :king:

Nina, bitte gar kein Stress, es ist sowieso so lieb, dass du an mich da gedacht hast und die Bärenbande jubelt. Wenn du willst, bekommst du von jedem Teddy auch ein liebevolles Knuff, Drück oder Tätschelchen. Aber ich warne dich, das ist dann fast wie eine Massage, es sind über 1000 von ganz klein - 2 cm bis 1,85 m und dann ist da noch der sitzende Bamboo Hugi [jutschi] gesprochen, der sitzt auf einem Durchmesser von 1,6 m, da er aber sein Sitzbär ist und nicht stehen will, gibt es immer Diskussionen wer größer ist. Das ist übrigens ein Pandabär. Wenn da jder gefühlvoll tätschelt, dann ist das von hupps, habe ich etwas gemerkt? bis uff, da sind nun mindestens 5 Knochen mit eingerenkt worden. ;)

Ich bin nun nur echt beunruhigt, weil Mama nadelt das angekündigt hat. Da sind sicherlich auch lauter liabe Sachen darin und nun hoffe ich nur, dass es nicht irgendwo vor sich hingammelt. Das Dumme ist einfach, dass auch die Verteilzentren immer so doofe Ecken haben. Hab ja mein Studium mal da mit verdient und früher gab es wirklich einen Suchdienst, der eine halbe Stunde vor Ender der Schicht geschaut hat, ob irgendwo etwas hingefallen/-gerutscht ist. Das war aber noch zu Postzeiten als Staatsunternhemen. Heute kann oder besser mag sich das niemand mehr leisten. Und man glaubt nicht, wie leicht da Sachen abhauen, unter einer Maschine zum Liegen kommen, sich irgendwo verkeilen aber so, dass man es nicht sieht, etc.

Die zweite Version, aber nicht, weil ich ein absoluter Symmetriefan bin, sondern weil mir die erste Version zu unausgewogen ist. Ein spannender Ansatz, aber irgendwie ein wenig wie auf dem Weg zu den letzten Blättern hat mich der Mut verlassen.

Eigentlich finde ich es spannend, wenn andere mir vormachen, wie einfach Nicht-Symmetrie geht.

Also das Zentrum "Blume" und die zwei "Zweige" oben nach links und rechts finde ich gut. Der untere linke "Zweig" macht mich nervös. Der ist so brutal, die oberen zwei Blattreihen von ihm aufgeräumt und was machen dann die zwei Blätter unten? Das eine ist aufgeräumt wie in der oberen Blattreihe und das zweite Blatt so soll ich nun herausfallen? oder bleibe ich noch hier? Ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Dafür haben wir dann unteren rechten "Zweig" das Chaos. Da fallen die Blätter heraus, aber auch wieder nur zaghaft. Sie haben sich zwar entschieden zu fallen, aber das Gewicht der Aussage passt nicht. Das macht aber doch die Figur des ersten Bildes spannend. Da muss man klotzen.

Ich würde einmal versuchen bei dem "Zweig" links unten nur die oberen zwei Blattreihen zu lassen, dann ist der auch aufgeräumt und die zwei dann übrigen Blätter nach rechts zu verfrachten und in dem rechten unteren "Zweig" richtig Chaos zu veranstalten. Da ist dann etwas los. Die Blätter wirbeln davon und fallen herunter. Da dann aber auch darauf achten, dass nicht zwei gleichgroße Blätter links und rechts der "Blume" sind.

Ob das dann nach was aussieht, weiß ich nicht, wie gesagt, hier spricht der Symmetriefreak, oder der Symmetrie Zwangsneurotiker.;)

Aber ich könnte mir das spannend vorstellen und wäre dann wieder einmal begeistert, dass jemand Nicht-Symmetrie hinbekommt, während ich gefangen bin.

mama.nadelt

So sehr ich mich heute gefreut habe, dass der Papierplüsch angekommen war, so unruhig werde ich nun bei deiner angekündigten Überraschung.

Nur zur Sicherheit: War das ein Brief oder Päckchen/Paket? Im letzten Fall müssten wir uns mal auf die Suche begeben. Also bei DHL klappte es in letzter Zeit gut, aber generell wenn eine Aushilfe ausliefert oder eben anderer Paketdienst, da haben wir schon die kreativsten Ablagemöglichkeiten gehabt.

Markus, mal ganz ehrlich, bevor du nun noch länger damit herumexperimentierst. Pack die Maschine in ihren Karton und schicke sie zu W6. Innerhalb einer Woche hast du die Maschine wieder und das kostet im Vergleich zu anderen Nähmaschinenherstellern nicht viel. Es sind wirlich faire Preise.

Alternativ, ruf bei W6 an, schick vorher die Fotos hin und vielleicht haben die noch einen Tipp, sonst wie gesagt Maschine dahin schicken.

Wenn du gerne ein Schrauber bist, der Sache weiter auf den Grund gehen willst, dann ist das natürlich etwas anderes. Wenn es dich aber nervt, du endlich wieder ordentlich nähen willst, dann lass andere, die sich auskennen, das machen.

Ohh, ich muss meinen Mann fragen. Wäre das schön, wenn ich heimkomme, mein Mann mich in die Arme nimmt, wir gemeinsam essen und ich noch mal alles rauslassen kann. Dann gehe ich ein Stockwerk tiefer, wo wir in der Nähe des Eingangs die Post hinlegen und da ist etwas von Dir und deiner Bärenbande!

Ih geb dir auf jeden Fall sofort Bescheid, wenn es da ist. Vielleicht hat auch Amundsen oder Benson das in Sicherheit gebracht.

Hallo Margit, ich finde die Wolle klasse für die Größe und wäre statt Lila Rot darin, wäre die Wolle auch etwas für meine Füße.

Schnägge ^^

Da bist du ja nun wirklich Dr. Wollschnägge geworden.

Schau mal auf Ravelry zu den Skew die Projekte an und filtere nach helüful Pojeects. Falls du Ravelry auf Deutsch hast, wird auch angezeigt, dass es soundsoviel Posts mit Projektangaben gibt, klick darauf kann auch hilfreich sein.

Wenn mich nicht alles täuscht hat man da gute Hinweise bekommen, wo man am besten etws verändert, dass die Socken dann richtig schön passen. Ist bei mir schon so lange her. Oder war das bei Wraptor? :denker:

Machen die den Papierplüsch extra für dich? Oder haben die so was vorrätig?

^^ Nein, das würden die denke ich für eine kleine, wenn auch verrückte Teddyliebhaberin nie machen.

Aber man hat natürlich so seine Quellen und da ist mir eben der Papierplüsch angeboten worden.

Lagerverkauf, meinst du damit Steiff-Schulte in Duisburg oder hatten diesmal wieder etwas in Giengen?

Sternchen

Ja, so etwas ist immer interessant, wobei ich sagen muss Steiff Teddys leben aktuell nur noch von ihrem weltweiten Nimbus. Echte neue Sammlerbären mit Charakter bringen die aktuell nicht mehr so heraus. Der letzte war der Lagerfeld Bär. Dafür schmeißen sie Repliken auf den Markt.

Ich finde die Hermann Coburg Bären interessanter. Die bieten auch jedes Jahr an sich unter einem Motto einen Selbermachbären zu bestellen. Im Rahmen der Teddy- und Puppen-Festivals fährt man zur Fabrik, sucht sich einen Plüsch aus und begleitet dann seinen zukünftigen Bären von der ersten Station Zuschnitt bis zum Dekor. Selbermachen ist eigentlich der falsche Ausdruck, aber der Begriff hat sich etabliert. Man bestimmt einfach, ob es ein mit Holzwolle gefüllter Bär sein soll oder mit Stopfwatte, welche Gelenke und Augen man haben will, offene/geschlossene Schnauze, die Nasenform und welches Garn. Na ja und ich darf auch ein wenig richtig mitmachen, habe dort gelernt, wie man einen Teddy mit Holzwolle stopft, das ist nämlich gar nicht so einfach. Deshalb ist mir das bei dem Bären im Steiff-Video auch aufgefallen. So kann die Druckstimme nicht lange halten und deren Holzwolle würde nicht durchgekämmt. Aber das ist natürlich auch eine andere Tradition. Hermann Coburg geht zurück auf die Sonneberger Tradition und da wurden bis zum Mauerfall auch noch echte Spielzeugmacher ausgebildet, so ähnlich wie in vielen Unistudiengängen. Erst ein Grundstudium, da die Grundausbildung, da haben die alles gelernt von Autobau über Züge, aber auch Spieltiere. Dann hat man sich spezialisiert. Mitarbeiter mit der Ausbildung gibt es auch noch bei Hermann Coburg. In Westdeutschland sind das nur angelernte Mitarbeiter.

Hier siehst du, wie dort der Teddy gestopft wird. Erst die Holzwolle "kämmen" also Fasern in eine Richtung bringen und dann über das Füllwerkzeug legen, wichtig ist nicht stochern zu Füllen, sondern in einem Zug, die nächste Portion wird dann in den offenen Teil der ersten Portion geschoben oder daneben in selber Richtung. Für mich war auch verblüffend, wie viel Holzwolle da im Teddy verschwindet. Der hintere Mann hat auch das Werkzeug in Richtung des Mitarbeiters von Steiff, aber auch er kämmt und schiebt es portionsweise in den Teddy und stochern dann nicht darin herum, sondern platziert die Portion genau. Der vordere hat mir gesagt, ja nicht die Portion vom Stopfwerkzeug lassen, bevor sie sitzt, sonst hat man verloren. Und genau das macht der von Steiff. Damit bekommt man den Teddy nie so straff gestopft, wie das einer mit Holzwolle sein muss. Das merke ich auch immer, wenn ich die anlange. Ich glaube du könntest mir mit verbundenen Augen Teddys in die Hand geben, also welche aus den letzten 10 Jahren und ich könnte sagen, was das für eine Marke ist.

Ich habe mir beim ersten Mal in Coburg gleich Holzwolle mitgenommen. Ich meinte so für drei Bären. Wird mir ein Karton hingestellt in der Größe von einem richtig großen Umzugskarton und die Holzwolle darin war noch ziemlich gepresst.

Ich schaute ungläubig, aber das hat wirklich für nicht mehr Teddys gereicht. Einen 37er und zwei 25er Teddys.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]