Beiträge von rufie

    Na toll, ich dachte das andere Posting hätte ich vor dem oben abgesendet. Kommt davon, wenn man an bis zu vier Geräten gleichzeitig unterwegs ist. Entschuldigung!


    Ich hatte geschrieben, dass die von W6 nur minimal über 3 mm hoch sind, dann sind die wohl eher nicht so geeignet, obwohl ich beim Jackensteppen mit den Rulern samt dem dazugehörigen Rulerfuß gut zurecht kam.

    Hattest du beim Probenähen eigene Stoffstücke mit, die das erfüllen, was du gerne hättest?


    Ich habe meine letzte Bernina schon ein paar Jahre her getestet und war von der Durchstichskraft enttäuscht und ich habe damals immer erlebt, die Materialien, die die Händler vor Ort hatten zum Ausprobieren, waren zumindest damals immer problemlose Stoffe.


    Aber eines ist sicher: Tanja ist vom Fach und wenn die geschockt ist über die Aussage des Händlers, der offensichtlich nur Kohle machen wollte, und deine Wunschmaschine nicht kritisiert, dann ist das schon mal ein wichtiger Hinweis.


    Eines, was ich in den Preislagen absolut hasse: Wenn ich irgendwohin gehe und sage, das ist meine Obergrenze und mir dann versucht wird etwas Teureres schmackhaft zu machen bis aufzuschwätzen. Meine Obergrenze ist wohl überlegt und das muss dann respektiert werden.

    Das ist für mich genauso übel wie beim Bekleidungskauf penetrant zugequatscht zu werden. Da werde ich auch zum Panzer.

    Miri, danke! Ich nehme das nun so mit auf.


    Es sind schon einige infiziert. Wenn ExtraKeks Zeit und Muse hat, legt der sicherlich auch los, zumindest mit dem Bücherschneiden. Wie ich es verstanden habe, hat er schon damit angefangen oder sich Stoffe dafür beiseite gelegt.


    Wir können im anderen Thread ja mal RKI-Zahlen aufstellen. Rufie-Kannichtsdafür-Infektionen ;)


    Sonst müssen wir noch mehr infizieren, denn wenn ich die Stoffmassen in der Schatzkiste so sehe, können daraus viele Bücherregalquilts entstehen - oder wir müssen das Wiederauffüllen verbieten - dann müsst ihr aber mit meinen Stoffen und den Resten von euch zurecht kommen. 8o

    Na ja, selbst 2 mm wären mehrere Millimeter hoch. 8)


    Wie gesagt, da ich keierlei Erfahrung mit den Rulern beim Quilten habe, kann ich nichts sagen. Ich dachte nur, wenn ich eine dickere Steppjacke damit hinbekomme, dann muss das doch it so einem dünnen Patchworkvlies, das noch dazu viel fester ist, auch funktionieren. Aber vielleicht ist das gerade mein Denkfehler.


    Ich werde es spätestens für den Bücherregalquilt ausprobieren und wenn es nicht geht, kaufe ich mir aben so ein Wellenlineal.

    Ich buddel dieses Thema mal wieder aus.


    Inzwischen gibt es auch in Deutschland viele Quilthandschuhe zu kaufen.

    Welche mit Noppen auf der kompletten Handunterseite, welche, die nur vorne an den Fingerkuppen und dann durchgehende Gummierung haben. Komplette Handschuhe und Handschuhe, die keinen Ring- und kleinen Finger haben.


    Ich erweitere das einmal, was macht ihr, wenn ihr einen Ruler nutzt? Mir wurde von einer bekannten gesagt, sie hat da auch ihre Quilthanschuhe an.


    Wie macht ihr das und welche Quilthandschuhe nehmt ihr denn so?

    Oh, den Thread hier finde ich interessant.

    Ich habe damals blauäugig ein Rulerset von W6 gekauft, kenne mich da ja gar nicht aus, dachte nur, das könnte man auch mal gut zweckentfremden und für das Jackensteppen ausprobieren.

    Also ich bin bisher damit sehr zufrieden, allerdings kenne ich natürlich keine anderen Ruler.


    Was sind denn da die Qualitätsmerkmale und passen wirklich Lineale einer Firma nicht bei anderen Maschinen? Also ich spreche jetzt natürlich von Haushaltsmaschinen.


    Hier wurde schon die Dicke genannt. Was ist denn da gut und vor allem, hängt das dann vom jeweiligen Rulerfuß ab?

    Hast du mir deiner Maschine schon Erfahrungen mit anderen Garnen? Es gibt ja wirklich Maschinen, die da herumzicken.

    Meine schlucken alles, wirklich alles,was irgendwie an Garn erinnert. ;)

    Aber mich nervt flusendes Garn auch. Ich habe das Glück durch die Textilindustrie in meiner alten Heimat an wunderbares Garn zu kommen, dass die dort in der Industrie einsetzen und die Rollen werden eher für einen symbolischen Preis zwischen 1 und 3 Euro verkauft. Die für 3 Euro hast du dann ein halbes Leben und stehen mit Fadenhalterung hinter oder rechts neben deiner Maschine.


    Allerdings sehe ich es mit Seraflex genauso wie Tanja711. Also als Universalgarn, never. Das ist echt ein seltsames Zeugs.


    Ich würde an deiner Stelle nicht gleich Großeinkauf machen oder sogar ein Set kaufen, sondern erst mal ein je Röllchen ausprobieren und mich dann entscheiden. Ist natürlich mit Versandkosten immer blöd, vielleicht hast du in deinem Umfeld irgendwelche Tauschmöglichkeiten oder jemand spult dir etwas zum Test auf eine Unterfadenspule auf.


    Ich finde, man muss das immer erst sehen und wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.

    Immerhin denke ich eine Tendenz ist klar: Seraflex wird wohl eher nicht dein neues Universalgarn werden. :)


    schnuffilein76

    Näht die Bekannte dann auch z. B. die Knopfleiste einer Bluse mit Grau ab oder einen Ausschnitt? Als ich das gelesen habe, widerstrebte mir das irgendwie.

    So für die normale Naht kann ich mir das gut vorstellen, aber wenn ich jedes Mal zum Absteppen den Oberfaden wechseln müsste, das wäre mir dann zu nervig.

    Na prima, dann passt das doch. Nehmen wir einfach 20 cm und als Sonderfall das Stückeln mit auf.


    Es ist schon jetzt so viel Stoff in der Schatzkiste, also unter 20 cm ist aktuell keines darin, es sei denn ganz wenig schon geschnittene, gestückelte Bücher. Die kann man denke ich aber an einer Hand abzählen. Inzwischen ist das da im Eck schon so ein Berg und da erinnere ich mich nicht mehr an jedes Detail, hatte aber immer im Hinterkopf, 20 cm sollte man herausbekommen.

    Steffi, die Kiste wird erst mal nicht mehr bei mir sein. Eigentlich bin ich damit fertig. Sie soll wandern. Ich habe jetzt für meinen Bücherregalquilt alle Bücher.


    Allerdings habe ich noch ein paar so, na ja, geht schon, dafür habe ich dann lauter verschiedene Stoffe-Bücher. Also ich denke da ist noch Platz im Regal.:)

    Falls du sagst, das ist ein typisches rufie-Buch, würde ich mich freuen, wenn du mir das per Brief zuschickst.

    und ich lege auf jeden Fall eine Quiltanleitung mit Teddybären für Dich rein.

    Ui, das hört sich spannend an. Wie gesagt, würdest du mir das zuschicken? Porto wird natürlich gerne von mir übernommen. Hm Quiltanleitung....kann es sein, dass du mich zur Quilterin machen willst?;)


    Zu der Größe: Müssen wir da etwas festlegen? Meine Bücher sind zwischen 20 und 30 cm hoch. 30 cm plus Nahtzugabe ist die volle Regalfachhöhe. Aber z. B. bei meinem Schneiderpuppenbuch sollten doch die beiden gleich bezogenen, aber verschiedenen Schneiderpuppen des Stoffes auf das Buch.

    55666-einpaar-jpg

    Die beide Teile sind so um die 14 cm, wenn man das dann mit einem Band schmückt, dann hat man ein schönes Buch. Hier auf dem Foto ist das nur mit Bildbearbeitung schnell gemacht, aber ich habe inzwischen einBand gefunden, das wunderbar passt. Jetzt muss ich mir überlegen, ob Band oder ein mit Titel bestickter Stoffeinsatz hinein kommt.


    Die 11 Inch bei sind doch die Blockhöhe, oder? Wie hoch machst du deine Bücher denn? Ich finde an dem russischen Quilt gerade so schön und lebendig, dass er aussieht als wäre kein Buch gleichhoch.


    Vielleicht die Formulierung:

    Die Stoffe sollten im Regelfall nicht unter 25 cm Höhe haben, wenn von einem besonders interessanten Stoff nur noch kleinere Mengen vorhanden sind, man aber aus zwei Teilen ein Buch entstehen lassen kann, ist das auch in Ordnung.


    Oder 30 cm? Was würdest du denn vorschlagen?

    noch per Hand annähe

    Da ist schon wieder das Wort! :shocked:


    neine, wirlich bewundernswert, aber vom Quilten könnte man mich ganz schnell kurieren, wenn man sagen würde, man darf das nicht mit der Maschine sondern nur mit der Hand machen, wir das die Anfänge waren. Da dürften dann alle anderen auf der Welt Quilts machen - ich nicht ^^


    Aber dann bin ich mir sicher dein Mann weiß, was er da für einen Schatz ausgewählt hat.

    Ich habe dir schon per PN eine weitere Nachricht geschickt, Rita und freue mich.


    So, jetzt habe ich den Schatzkistenthread angelegt. Ich würde sagen, ich schicke die Kiste nächste Woche los. Falls dann noch etwas kommt oder in die Kiste kann, Sonja, Eichelberg, wäre es ok, wenn ich das einfach hinterherschicke, oder soll ich bis Mitte der kommenden Woche warten?

    Du bist schließlich die Erste und schon so weit mit deinen Blöcken. Sag einfach, wie du es gerne hättest.

    Wie hier schon angekündigt, mache ich für die Reise der Schatzkiste einen Extrathread auf. Dann ist es leichter zu verfolgen, wo die Kiste gerade ist.
    Ein wenig schmunzeln musste ich allerdings schon, denn eigentlich begibt man sich ja auf die Suche nach einer Schatzkiste.

    Aber hier ist es anders, die Schatzkiste kommt zu euch und ich hoffe, jeder findet dann seinen Schatz darin.


    Zum Start sind die von der Größe her noch passenden Reste der Reste, die ihr mir so nett für meinen Bücherregalquilt geschickt habt, in der Kiste, zusammen mit meinen Stoffresten und Verzierungen.


    Wie immer, müssen ein paar Regeln sein:

    1. Inhalt der Schatzkiste

    • Stoffstücke, die man erst zuschneiden muss,
    • fertig geschnittene Stoffbücher,
    • Etiketten, Borten oder Webkanten, etc. zur Verzierung.

    2. Schatzkiste anfordern

    • Wer die Schatzkiste haben möchte, postet das hier im Thread
    • Es gilt: First come, first get
    • Falls zwei fast gleichzeitig hier posten, sprecht euch ggf. bitte untereinander ab, zu wem die Schatzkiste zuerst kommen soll.
    • Das weitere Vorgehen und der Adressaustausch erfolgt dann per PN.

    3. Schatz bergen

    • Jeder darf sich frei bedienen und den Schatz entnehmen, den er gerne hätte.
    • Falls man gerade noch ein anderes Projekt neben dem Bücherregalquilt macht und in der Kiste etwas entdeckt, was dazu genial passen würde, kann es gerne entnommen werden.

    4. Schatz wieder verstecken

    • Jeder füllt dann die Kiste mit seinen Resten auf.
    • Es muss nicht 1:1 sein, wir sind da nicht pingelig, aber es sollten nicht 10 Stoffe herausgenommen und nur einer zurückgelegt werden.
    • Es ist auch egal, wenn jemand Borten herausnimmt und dafür Stoff hineinlegt oder umgekehrt.
      Ausnahme: Wer von einem Stoff das letzte Stück entnimmt, muss auf jeden Fall dafür ein Stück Stoff von sich hineinlegen.
    • Bitte habt die Buchgröße im Hinterkopf. Aus dem Rest sollte man auf jeden Fall mindestens ein Buch schneiden können.
      Richtwert: Am besten um die 30 cm Höhe, 20 cm ist die Untergrenze. Wenn es ein besonders schöner Stoff oder ein Motiv zum Stückeln ist, sollte sich aus zwei Stücken ein Buch gestalten lassen.
    • Keine Bedenken, ob ein Stoff von euch in die Schatzkiste passt. Je mehr verschiedene Stoffe in der Kiste liegen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeder seinen persönlichen Schatz findet. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
    • Es heißt zwar Schatz verstecken, aber wir sind doch alle sooo neugierig.
      Es wäre deshalb schön, wenn du den Schatz, den du in die Kiste gibst, fotografierst und hier einstellst. Wenn du willst, kannst du auch noch zeigen, was du herausgenommen hast, dann hat man in etwa einen Überblick, was aktuell in der Kiste ist. Aber das ist keine Pflicht.

    5. Schatzkiste weitergeben

    • Die Kiste wird grundsätzlich versichert als Paket an die/den Nächsten verschickt.
    • Wenn noch jemand im Thread steht, der die Kiste gerne hätte, sollte die Kiste innerhalb von einer Woche weitergeschickt werden, es sei denn ihr habt vorher einen anderen Termin vereinbart.
    • Falls niemand auf der Liste steht, bleibt die Schatzkiste an ihrem letzten Ort. Wenn derjenige nur wenig Platz hat, bitte sagt das einfach, da findet sich sicherlich jemand, der den Schatz dann bei sich bewacht

    Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir so liab die wunderbaren Stoffreste für die Bücher meines Quilts geschickt haben. Ihr habt mir damit nicht nur eine große Freude bereitet, sondern auch den Grundstein für die Schatzkiste gelegt.


    Jetzt wünsche ich allen ganz viel Spaß mit der Kiste und ich hoffe, dass jeder genau den zu ihm passenden Schatz findet.

    Du solltest mal was ordentliches futtern, bist ja viel zu dünn...

    Und vor'm selberjagen, üb erstmal futtern.

    :D


    Somali?

    Nö, eher Richtung Burmse, aber noch schlanker und vor allem kein dunkles Gesicht. An den Ohrenspitzen waren so winzige Pinselchen. So vom Körperbau könnte man auch Richtung Siamkatze denken.


    Ist mit Deiner Allergie trotzdem Zufall. Es hängt nicht an Fellfarbe., der Kopfform, etc.

    Schade, ich dachte wirklich die Fellfarbe, hat bisher immer gepasst. Könnte es nicht doch sein, dass der Speichel der verschiedenen Rassen sich auch abhängig von der Fellfarbe unterscheiden? ;)


    Kopfform klar nicht, ich wollte nur verdeutlichen, dass diese rotgetierte wie die ganz normale grau getigerte Hauskatze aussah, bis eben auf den Kopf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]