animiertes-socken-bild-0012.gif
So, es geht los!
Ostersockenbingosocken
Material:
vierfädige Sockenwolle, knapp 50 Gramm für den Fuß, viele bunte Reste für den Schaft, Länge von einer Runde bis 20 Runden. Wer es nicht so bunt mag, kann natürlich auch Ton in Ton Sockenwolle nehmen.
Nadelstärke nach deinen Vorgaben, dazu ein Nadelspiel oder eine Rundstricknadel (je nachdem, was du nimmst) in 0,5 mm stärker. Wer das Bündchen etwas straffer haben möchte, kann natürlich auch noch eine halbe Nadelstärke dünner nehmen.
Generelle Hinweise:
Die Anleitung ist ein Mystery-Knit-Along, sprich ihr seht nicht, wie die Socken fertig aussehen, sondern immer nur die nächsten paar Reihen.
Die Muster sind nur ein Vorschlag. Du kannst das auch als Inspiration nehmen und bestimmte Runden/Muster abwandeln, wenn dir das besser gefällt.
Wenn alle Teile veröffentlicht sind, werde ich die Anleitung als PDF hier in Freebies einstellen. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich nun doch schon immer ein PDF mit einstellen. Aktuell gibt es hier immer die nächsten paar Reihen. Dabei werde ich die Bereiche, die du für dich anpasst, mit ein paar Leerstrichen versehen, dass du deine z. B. Maschenanzahl eintragen kannst. Einfach den Text markieren und in Word, etc. kopieren, dann ausdrucken, wenn du das ausgedruckt haben willst.
Ein Osterkörbchen ist für mich der Grundgedanke für das Muster. Sprich das Bündchen soll der Körbchenrand sein, der Schaft ein kunterbuntes Osterei und der Fuß dann das Ostergras im Osterkörbchen.
Der Schaft beinhaltet plastische und Fair Isle-Muster. Allerdings verzichte ich auf reine Ostermuster wie Hasen oder Küken, dass man die Socken dann auch das ganze Jahr über tragen kann, zumindest im Frühjahr.
Bitte bringt eure Erfahrung mit ein. Ich stricke z. B. Fair Isle immer beidhändig, sodass die Fäden hinten nicht lose gezogen sondern eingewoben werden, da wird das Gestrickte dann aber weniger elastisch. Das gleiche ich mit etwas mehr Maschen und/oder 0,5 mm dickeren Nadeln aus. Siehe meine Bongosocken, da ist das FairIsle-Muster mit 6 Maschen mehr gestrickt.
Man sollte gleich beide Socken des Sockenpaares stricken, dann kann man die Socken auch zu Ostern tragen.