Anzeige:

Beiträge von rufie

Oh Keilhosen, da kommen alte Skizeiten wieder hoch. Die erste, schwarz, habe ich mir mit 12 zu meinem ebenfalls selbstgenähten knallroten Anorak genäht. Da habe ich dann die Längsnähte seitlich mit einem roten Glitzerfaden auf der Maschine meiner Patin, die ich inzwischen als Erbstück hier habe, abgesteppt.

Dazu meine roten Nordica Skistiefel mit schwarzen Schnallen und schwarzes selbstgestricktes Stirnband mit rotem und rotmetallic Norwegermuster. Das sah schick aus.

OK, als Hosen zu Blazern im Herbst etc. will ich Steg- oder Keilhosen eher nicht.

Ich habe jetzt endlich die Verena mal genau unter die Lupe genommen und bin hin-und hergerissen.

-

Die Zeitung fühlt sich, sobald man sie öffnet, billig an. Das Papier ist wirklich schrecklich, wenn man die Verena vorher kannte.

+ -

Die stimmungsvollen Fotos sind geblieben, allerdings haben sie auf den Papier weniger Wirkung

-

wenn sich etwas verändert könnte man auch etwas verbessern. Leider gibt es immer noch Fotos, auf denen man das genaue Strickmodell eher erahnen muss. Mehr Bilder, die das Strickmodell von mehreren Seiten zeigen, bekommt man nur digital als Abonnent. Nur wer will bei so einem ständigen Wechsel und Insolvenz schon Abonnent werden? Allerdings muss man auch sagen im Anleitungsteil ist zu jedem Modell noch einmal ein anderes Bild. Also mit Lupe kann man da oft erkunden, was einem auf dem größeren Bild fehlt oder verdeckt ist. Aber Merke: Das beste Bild ist das Bild, auf dem man möglichst viel vom Strickmodell erkennt und das sollte groß im Heft sein.

-

Es ist wirklich nur noch ein Anleitungsheft und Marketing, das hinsichtlich der Mini-Vorstellung von Produkte wie Stricknadeln veraltet ist. Das System in der Ausführung gibt es schon eine ganze Zeit. Es wird ein Socken aus dem neuen Soxx-Buch vorgestellt, da dachte ich eigentlich nett ähnlich zu The Kintter je eine Sockenanleitung im Heft. Aber nein, das ist es nicht, die Anleitung liegt auf Ravelry. Also redaktionell abseits der reinen Anleitungen zu den anderen Modellen wirklich nichts mehr vorhanden.

So jetzt aber das große Plus:

Ich habe schon lange keine Verena mehr gehabt mit so vielen Anleitungen, die ich nacharbeiten könnte. Kleine Einschränkung: Das sind fast alles zu grobe Garne und ansonsten Modelle mit zu großen Nadel für das Garn gestrickt. Aber das ist aktuell wieder in und mit etwas Dreisatz und Maschenprobe bekommt man das hin.

Es sind sehr schöne Ideen dabei, viele Modelle und auch mal wieder etwas andere Garne. Bei den Modellen hat man endlich wieder etwas mehr Mut bewiesen. Verena war eher ordentliche Modelle, mehr kein Risiko eingehen, etwas bieder ist zu böse ausgedrückt, aber so richtig schick war pro Ausgabe maximal eines. Was als sehr modisch angegeben war, war zwischen voll daneben und na ja, schon eher zum Schmunzeln.

Da ist dieses Heft frischer, unverbrauchter, offener, vielfältiger und so ein richtiger Griff daneben, über den 95% den Kopf schütteln ist glücklicherweise auch nicht darunter. Ich habe 4 Modelle gefunden, die ich sofort stricken könnte und eines, was auch noch gut ginge.

Mit den Modellen in der Stricktrends, wie sie kenne, hat das glücklicherweise nichts zu tun. Außer vielleicht zu locker gestricktes Garn.

Also wenn man sich von dem, was die Verena war, ein Strickmagazin mit echtem Magazinteil, wie aktuellen Infos, Vorstellungen, anderes rund ums Stricken verabschiedet, sich auch mit der nicht mehr so hochwertigen Ausführung abfinden kann, also billiges Papier innen, dann kann die Zeitung interessant sein. Denn eigentlich geht es um die Modelle und Anleitungen und da findet man viele und für viele Geschmäcker etwas.

Für mich ist das jetzt mehr eine Strickzeitung als eine Strickzeitsschrift oder gar ein Strickmagazin. Aber etwas Schönes zum Stricken kann man gut darin finden und darum geht es doch.

Die anderen redaktionellen Teile kann ich leicht online oder in echten Strickmagazinen bekommen. Vielleicht gar nicht so schlecht sich auf die Modelle und ihre Anleitungen zu konzentrieren.

Ich denke aber, wenn ich einen querelastischen Stoff für einen "normalen" Hosenschnitt nutze, bekomme ich trotzdem Kniebeulen und Hängepolo.

Den Burda-Stoff könnte man retten, denn die Bordüre ist gerade abgesetzt und auf dem Bild so 15 cm hoch. Also Hosenteile darum verkürzt zuschneiden und dann unten die Blende annähen. Muss man halt entscheiden, ob man das will.

Was mich so wundert ist die in meinen Augen Unprofessionalität der Burda. Den Schnitt gibt es in dem Heft als einfarbigen Hosen und mit Bordürenstoff. Für beide Varianten im Anleitungsheft eine Nummer, ein Zuschneideplan und eine Stoffangabe, nämlich Stoff mit Elastikanteil verwenden. Erst im Text liest man dann, man solle den Schnitt für die Bordürenhose zum Stoffkauf mitnehmen?!?

Ah ja. Der Stoff ist aber definitiv nur querelastisch. Ich habe ihn hier beim Händler gesehen.

Also im Jubiläumsjahr war ich langsam wieder positiv von der Burda überrascht. Hochwertigere Schnitte mit teilweise wirklich etwas Pfiff. Das sagen übrigens viele, die ich kenne und hört man auch so oft. Für Anfänger eher genauere Anleitungen statt primitivster Schnitte. Alles gut, aber so etwas wie bei der Bordürenhose sollte dann nicht passieren.

Aber egal, die will ich nicht nähen, der andere Stoff, den ich gerne für meinen Hosenschnitt genommen hätte geht nicht, da nicht nur kleine Bordüre. Passt scho.

Na ja, es zieht sich schon wieder zusammen, aber irgendwie zu langsam. Also ausziehen und dann geht es wieder zusammen, aber ma Fuß leiert es trotzdem.

Ich habe statt mit 2,75 mit 2,5 mm gestrickt. Vielleicht wäre 2,25 besser gewesen, 2,0 mm wird wohl nicht gehen, denn irgendwie ist die Meilenweit zumindest gefühlt minimal dicker.

Ui, noch einer aus der Familie der Blaubären. Das hatte ich schon fast gedacht.

Amundsen hat Teds Notfallhandy umprogrammiert, nun ist es ein vollwertiges Bärenhandy.
    Er kann nun mit unserer Bärenbande, aber auch mama.nadelt s Bären sprechen.

Amundsen wird ihn nachher eine kurze Einführung geben. Wenn es Patschbimmel macht, soll Ted bitte rangehen.

Steffis Worte ist nichts hinzuzufügen.

:herz: wie heißt er denn? Da kann der große Bärenbandenchef Amundsen sein Notfallhandy umprogrammieren und er kann dann mit seinem Bäriphone mit u. a. unserer Bärebande Kontakt aufnehmen.

Natürlich machen Bären das, was glaubt ihr warum unsere Bärenbande eine Bärenhöhle mit ganz vielen Appartements hat? ;)

Es geht um einen Hosenstoff, der meiner Meinung nach so nicht optimal ist.

Der Stoff ist querelastisch, also von Webkante zu Webkante leicht dehnbar - 5% Elasthan. Soweit, so gut, wenn der Stoff normal wäre. Ist er aber nicht. Er hat ein Muster, sodass sich dann vom Saum etwas das Bein hochschängelt unten so eine richtige Bordüre.

Der ist extra als Hosenstoff bescrieben und sieht eigentlich auch genial aus.. Nur dann wäre doch doch Dehnung in den Hosenbeinen längs.

Das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweick eines Hosenstoffs mit Elasthan. Vor allem könnte ich mir vorstelleen, dass dann die Knie und vielleicht sogar das Hinterteil beult, wenn man die Hose ein paar Stunden trägt. Auch der Effekt, dass die Hose etwas nachgibt, wenn man sich setzt ist wohl dahin.

Seltsam!

Also ich müssten den Hosenschnitt genau 90° zu seiner Dehnbarkeit gedreht auflegen.

Mache ich mir nun umsonst Sorgen?

Na gut, ich trau mich mal: Sommer Sneaker Lotta von Wollhuhn

Angestrickt, und anscheinend genau den richtigen Start gefunden:wollhuhn lotta1.jpg

Denn schaut euch mal die Farbverteilung an bei Bündchen, Ferse und Spitze. :):

wollhuhn lotta2.jpg

Jetzt kann nur noch beim zweiten Socken die Wolle komplett anders mustern, dann wäre es wieder Grrrr. Sonst passt es und ich denke ich geb die meiner Mutter. Obwohl so schlecht ist dieses Baumwollgarn gar nicht.

Danke fürs Daumendrücken. Sockenstricken macht noch Spaß!

Sockenbingokarte, du wirst wohl doch etwas markiert werden. :biggrin:

Ich stelle mir gerade vor, man kommt in so einen richtigen Regenschauer.:D

Also ich hasse das Zeugs schon so am Körper. An meine Brüste lasse ich das nicht.

Das finde ich genauso seltsam wie die Frauen, die zu tiefe Ausschnitte nehmen oder Schnitte, die mit ihrer Busengröße nicht kompatibel sind, und dann, damit sie nicht oben nicht plötzlich im Freien stehen, den Stoff mit doppelseitigen Klebeband an ihre Brüste kleben.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.

Hast du inzwischen selbst genug Musikstoffe? Du hattest doch irgendwann mal nach dem Stoff mit den darauf herumfliegenden Noten und Notenschlüsseln gefragt. Das Päckchen Musikstoffe war eigentlich für dich gedacht. So ähnlich, wie ich immer so lieb Stoffe von allen hier bekommen habe. Klar, der Klavierstoff hat wohl weniger mit deinem Mann zu tun, aber sonst, wenn du sie verwenden kannst, schlag einfach zu, falls du eine Musikecke im Regal haben willst. Bitte wirklich keine Skrupel. Dafür sind die Stoffe doch da.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]