Im Ärmelthread wurde darauf hingewiesen, dass Kurse dort aktuell free for all sind.
Ich frage nun einfach einmal, wie ihr die Kurse von der Qualität her so seht. Ich habe da nun einmal die Vorschau für eine Stricktechnik gesehen. Ist das deren Ernst?
Auf Ravelry ist ein Teil mit diesem zugegebenermaßen wirklich extravaganten, irren, schönen Muster zu haben, dafür wollen die aber über 15 Euro und das für die Anleitung zu einem geraden Schal, das fand ich dann übertrieben.
Also ich habe mir vom Aussehen des Musters zusammenreimen können, wie das gemacht wird, dachte aber, wenn ich da mal bei Craftsy hereinschnuppern kann, vielleicht ist es werde ich da dann doch angefixed.
Ich bin geschockt. Weiß man von youtube schon, dass englischsprachige Videos im Regelfall 2-10x so lang sind, wie wenn man dazu ein deutsches Video findet, aber man kann das dann egal ob englisch oder deutsch doch nacharbeiten, Setzte es mich auf den Boden, als ich die Bestandteile dieses Musterkurses las.
Wohlgemerkt, das irre Muster entsteht durch gezielt gesetzte Zu- und Abnahmen beim Stricken, mal glatt rechts, mal kraus rechts gestrickt.
Der Kurs besteht aus
- Der Einführung zu diesem Strickmusters: fast 12 Minuten
- Zunahmen über 20 Minuten
- Abnahmen über 18 Minuten
- Der Kombination aus Zu- und Abnahmen knapp 33 Minuten
- Auch da gibt es ein Anleitung zu einem Schal, allerdings ein anderer als auf Ravelry mehr als 35 Minuten
- Schließlich noch Next Steps in 20 1/2 Minuten
Ich dachte dann, wahrscheinlich bin ich gerade über einen Extremkurs gestolpert. Ah, da Entrelac, nun wirklich kein schweres Muster. Kanapp vier Stunden, in denen ich das erklärt bekomme, muss dabei nebenher aber auch noch zwei Teile stricken, dass ich Entrelac verstehe. Wow, Fair Isle die Grundlagen bekomme ich in 2 Stunden erklärt. Entschuldigt, aber Hinweis immer nur mit zwei Farben stricken, beidhändig stricken oder Fadenhaltung von zwei Fäden auf einer Hand, da dann den Fadenwechsel hinbekommen und abschließend das Angstthema für viele, den Steek aufschneiden. Ich bin echt fassungslos.
Das ist nun aber nicht deren Ernst, oder? Ich erinnere mich einfach mal, wie lange ich bei den drei Techniken benötigt habe, bis ich sie konnte. Entrelac, vor vielen Jahren einfach Flechtmuster bei einem Brigitte stricken Pullover genannt. Damals gab es noch kein YouTube und ich war 16 Jahre alt. Ja, die Beschreibung des Musters in der Brigitte zu begreifen war etwas schwieriger, aber nach 1/2 Stunde, für mich unfasbar lange Zeit, konnte ich das Muster.
Aktueller, so vor ca. 10 Jahren habe ich mich an die beidhändige Methode beim Fair Isle-Stricken gemacht. Deutschsprachiges Video gab es nicht, englischsprachiges YouTube-Video 12 Minuten, bekam aber dann durch Ravelry den Hinweis auf ein russisches, dort wurde dasselbe in 3 Minuten verständlich erklärt.
Wenn ich mir vorstelle, dass gerade im Nähbereich viele Sachen etwas umfangreicher zu erklären sind, dauert ein Kurs dann doch mindestens eine Woche, bis ich mir alles angeschaut habe und das gefunden habe, was ich wirklich benötige.
Also mutig in dem Quiltingbereich geschaut, da Free-Form Techniques geklickt, denn da würde ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. 4 3/4 Stunden dauert der Kurs. Ein Teil ist Theads and Tension - der dauert fast eine halbe Stunde.
Ich glaube Craftsy und ich sind nicht kompatibel, oder habe ich Craftsy einfach nicht begriffen?