Ich finde es klasse, das sieht in allen Farben spitze aus. Lauter verschiedene Osterkörbchen.
So, Teil 2, eigentlich sind das sogar zwei Teile und ich muss euch etwas gestehen - hochdoof - ich kann euch im Moment kein Foto zeigen, ich bin unterwegs und natürlich mal wieder Seppeline, sprich ich habe brav die Strickschriften aufs Handy kopiert, aber nicht die Fotos.
Aber da heute sicherlich schon einige von euch stricken wollen und ich die Fotos erst heute Nacht zeigen kann, sollt ihr die Anleitung schon bekommen.
Achtung, überarbeitete Version!
Teil 2
Beginnen wir erst einmal mit einem kleinen plastischen Rand in der dünneren Nadelstärke, bei mir Reste in zwei Farben:
1. Runde: Farbe 1 rechte Maschen (bei mir Grün)
2. Runde: Farbe 2 linke Maschen (bei mir Pink)
3. Runde: Farbe 1 linke Maschen
Danach bei zwei Runden bei mir in Türkis.
4. Runde rechte Maschen
5. Runde 1 rechts 1 links
Generelle Hinweise zu der Technik, mit der es weitergeht:
Normalerweise geht sie in zwei Farben, jeweils fast gumgumartig eine Runde Farbe 1, eine Runde Farbe 2. Ich habe für die zweite Farbe keine einheitliche Farbe sondern meine Wollfitzelreste genommen, die dann einen Regenbogen ergeben (siehe Strickschrift), deshalb nenne ich das nun einfach Regenbogenfarbe.
Es werden wechselweise eine Runde in Farbe 1 und eine Runde in Regenbogenfarbe gestrickt. In jeder 2. Runde werden bestimmte Maschen wie zum links stricken (Faden bleibt hinter der Nadel) abgehoben. In der darauf folgenden Runde in Farbe 1 wird die abgehobene Masche dann 1 M zu 1 M verzopft oder einfach nur gestrickt.
Dadurch legt sich die Farbe 1 über die andere, wirkt wie ein Relief.
Haken an der Sache: Das Gestrickte ist etwas weniger elastisch. Sagen wir es so, wer Zahnstocherlasbaa hat (=fränkischer Ausdruck, den ich so herrlich finde ), muss keine Maschen zunehmen. Da es aber oben direkt nach dem Bund ist, wo das Bein durch die Waden schon etwas dicker als unten vor der Ferse ist, nehme ich Maschen auf, auch dass das Relief dann schön wirkt und nicht zu so stark gedehnt wird.
Also hinein ins Vergnügen. Ich habe 64 Maschen und die Maschenanzahl für dieses Muster muss durch 8 teilbar sein.
Nach Strickschrift arbeiten. In der schwarzweißen Strickschrift könnt ihr dann selbst mit Buntstift eure Farben hineinmalen.
Zu der ersten, bei mir hellgelben Reihe der Strickschrift: Da nehme ich 8 Maschen zu.
Art der Zunahme:
eine Masche aus dem Querfaden der Vorrunde verschränkt rechts aufnehmen (nur zur Sicherheit, hier ein Link zum Video - ihr wisst, ich und deutsche Stricksprache, ich finde Englisch der Begriff "make one" einfach schneller)
Pro Nadel 4 M stricken 1M zunehmen, 8 M stricken, 1M zunehmen, 4 M stricken.
Dann haben wir jetzt 72 Maschen. Jeder andere durch 8 teilbare Maschenanzahl geht natürlich auch.
Danach mit Runde 2, bei mir Orange, laut Strickschrift weiterarbeiten.
In der letzten Runde mit den Maschenabnahmen. bei mir mit 72 Maschen reduziert sich die Maschenzahl. Nur diese Reihe (15. Reihe der Strickschrift) stricke ich als Übergang wieder mit der dickeren Nadel.
Bei mir erfolgt durch diese Reihe eine Abnahme von 9 Maschen, dann bin ich bei 63 Maschen, statt wie ursprünglich 64 Maschen..
Wenn euch das bei eurer Maschenzahl auch passiert, kein Problem, wir können im nächsten Muster in der/den Runden unmerklich wieder ein bis drei Maschen zunehmen.
Die Abnahme in der letzten Reihe des Strickmusters muss auf jeden Fall sein, kann nicht irgendwo weggelassen werden sonst fällt das auf.
Wer keine Maschenzunahme gemacht hat, hebt in der grünen Reihe beide gelben Maschen ab und verzopft sie in der letzten gelben Runde wie schon in der gelben Runde davor.
Hier nun die Strickschriften:
Teil1a_fb.PNG Teil1a_sw.PNG
Symbole.png
Dann sieht es jetzt so aus:
os1-2_Muster 2-4.jpg
Bitte nicht wundern, also bei der Farbpracht ist anscheinend selbst meiner Kamera überfordert. Oben das Grün bei dem Pink ist ein herrlich sattes Maigrün, darunter der Streifen ist nicht Blau, sondern ein wunderbar farbintensives Türkis, das ist nämlich genauso wie das Orange ein Rest von Wollmeisengarn. Das Grün der letzten Reihe ist ein ganz sattes Grün mit minimalem Blaustich. Ich glaube, ich muss beim nächsten Mal die Kamera selbst einstellen und nicht auf Automatik gehen. Ha, und wer hat es entdeckt? Ja, da ist ein Streifen Lila mit dabei im Regenbogen.
.