Anzeige:

Beiträge von rufie

Ja, da ist jede etwas anders. Ihr zahlt 15 Euro pro Jahr, wir 18, dafür haben wir die Partnerkarte, sprich der Ehegatte zählt nur 9 Euro. Bei euch Kinder bis 18 frei, bei uns bis 16, wer aber noch Vollzeit in die Schule geht mit Schulausweis bis zum 25 Lebensjahr frei, sonst auch 9 Euro.

Unsere Bibo ist einfach ein Traum. Das Gebäude, die Leute, die Einrichtung, die Events dort, die vielen Autorenlesungen. Was die für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen, Wahnsinn. Die Gruselnacht, Buchschnitzeljagd, mit Künstlern Szenen aus Büchern schauspielerisch darstellen, zu Szenen etwas malen/basteln. Die Bühne unterm Dach. Die ganzen schönen Leseecken, in die man sich mit Freunden oder anderen Interessierten treffen und über ein Buch reden kann, wenn man will ist auch jemand vom Biboteam dabei.

Ich war kein so großer Stadtbliotheksfan. Ich bin nur dorthin, weil die als eine der ersten bei der Onleihe mit waren im Rahmen von der Digibobb, also dem Zusammenschluss der Onlineangebote von ganz vielen oberbayerischen Bibliotheken. Ich gehe durch die Tür um mir allein deshalb einen Ausweis zu kaufen und war fasziniert. Müsste mir die alte Mühle anschauen, war wirklich zuerst das Gebäude, bekam dann aber so viel mit, dass ich mir erst einmal im gemütlichen Lesecafé einen Cappuccino gönnte, ins Gespräch kam und dann war es um mich geschehen. Die hatten auch schon ganz früh einen gut funktionierenden Hotspot. Und dann oben im Turm der Ausblick über die Amper und den ganzen Landkreis mit Alpenpanorama bei gutem Ausblick.

Auch was sie den Kindergärten und Schulen anbieten, wie sie mit den örtlichen Buchhandlungen zusammenarbeiten.

Die Bücherauswahl und wie man als Kunde informiert wird ist auch genial. Bei einer Stadt von etwas über 30000 Einwohnern ist das finde ich genial.

Hm ich denke ich bin ein großer Fan. Auch wenn ich da analog wenig ausleihe, dafür ganz viel die Digibobb nutze. Aber bei vielen Events dort und einem Lesekreis bin ich dabei.

Die Regel scheint wirklich örtlich zu sein. Bei unserer Stadtbibliothek steht:

Zitat

Bücher und Zeitschriftenartikel, die Sie nicht im Bestand der Stadtbibliothek finden, können von uns über den Deutschen Leihverkehr per Fernleihe bestellt werden. Ausgenommen sind im deutschen Buchhandel lieferbare Werke unter einem Verkaufspreis von 15 €.

Dann gibt es nur noch Regelungen, dass man einen Biboausweis haben muss, die Jahresgebühr bezahlt sein muss. Man bekommt das Buch im Regelfall innerhalb von 1-2 Wochen, kann es sich für 4 Wochen ausleihen und einmal verlängern, es sei denn für den Titel gilt ein verkürzten Ausleihrecht.

Bestimmte Titel kann man nur in der Bibliothek lesen, aber das bekommt man vorher mitgeteilt. Ach ja, Fernleihe kostet zusätzlich 4 Euro pro Titel.

Margit, also eigentlich musst du die Fäden nicht extra ziehen.

Du nähst das, schneidest die Nahtzugabe dann möglichst fadengenau im 90°-Winkel zur Naht ein, puh, Abstand kann ich dir nun gar nicht mehr genau sagen. Dann am besten in einem alten Bettbezug waschen, dass die ganzen Flusen nicht alle in der Maschine landen. Ich habe damals auch noch Tennisbälle mit hineingeschmissen. Danach die Jeans auch mit Tennisbällen in den Trockner und in 90% der Fälle hast du schöne Fransen, eben auch diese typische flauschige, verstruppelte Nahtzugabe, dass die Naht ganz fest bleibt.

Er meinte sie werden dazu ein Bonusvideo machen, aber das werde Zeit brauchen. Ich gedulde mich also mal vorerst.
    Je mehr Anfragen die Kursteilnehmenden zu dem Thema stellen, desto deutlicher wird dann auch für Herr Wimmer, dass das nicht nur ein Einzelfallwunsch ist, sondern ein breites Bedürfnis dafür vorhanden ist.

Das ist eine Superidee. Ich denke das ist für ihn auch eine wichtige Erfahrung. Er geht wohl eher wie für die Ausbildung seiner Lehrlinge heran. Dass aber viele Hobbynäherinnen wie hier schon geschrieben auch wegen ihrer nicht Standardfigur zum Nähen gekommen sind, ist vielleicht jemand Professionellen, der eben andere Kontakte hat, gar nicht so bewusst.

Damit meine ich, es gibt weit mehr mit der Körbchengröße (damit meine ich nun die Inch, nicht dieses Unterbrustweite/Körbchen-Buchstabensystem), also die absolute Körbchengröße und einer um einiges größeren Unterbrustweite, womit auch der Rücken dann breiter ist als bei dir mit 70.

Da ist deine Proportion im Oberteilbereich eben eher die Ausnahme. Deshalb fände ich es interessant zu wissen, wie weit man die Größe mit der Methode, die im Kurs gezeigt wird, anpassen kann oder ob später noch einmal auf eben extremere Körperformen (nicht abwertend gemeint, sondern einfach im Vergleich zu den Standardmaßen) eingegangen wird.

Ja, darf aber durchaus gelegentlich aufgewärmt werden, damit man sein eigenes Verhalten und seine Einstellung überdenken kann.

Richtig und Beni hat das denke ich auch geholfen. Nur wenn der Käse dann gegessen ist, muss man sich nicht noch eine Magenverstimmung holen, es sei denn neue Fragen oder Ansätze tauchen auf. Wobei ich das hier im Forum vom Ton und Umgang miteinander wirklich klasse finde. Da kenne ich andere Plattformen, wo dann die Hysterie und Besserwisserei ausbricht samt sich gegenseitig anzupflaumen und fertigmachen. Deshalb schätze ich hier das Forum auch so.

Da stoßen einem - oder sagen wir besser mir - solche Worte wie von Schnägge geschrieben, schon ein wenig auf. Klar, ist deine Meinung, aber ich denke man bekommt den Ton hier mit und kann sich dann überlegen, wie man seine Meinung entsprechend äußert. Das kann einem auch mal herausrutschen, passiert mir im realen Leben schon einmal, denn ich bin eher der extrovertierte Mensch, aber dann merke ich das und finde die entsprechenden Worte, ohne von meiner Meinunng abweichen zu müssen und dann passt das.

Das stimmt im Durchschnitt schon, Nanne. Wer eine große Oberweite hat und einen Rücken wie sonst Körbchengröße A ist ein Sonderfall und ich bin mal gespannt, ob so etwas dann bei den 52 Lektionen auch kommt. Das ist genauso wie die Frauen mit Wahnsinnstaille Richtung Gr. 32, aber einen Popo und Hüftumfang der vom reinen Umfang her gut 44 fast schon 46 ist. Wobei die Hüftbreite da gar nicht mal so breit ist.

Ich habe eine Freundin aus der Studienzeit, die das hat und ich kann das nur mit direkt am Körper abstecken. Da sie aber in Hamburg ist und ich hier, ist das immer schwierig. Außerdem bekommt die arme Freundin dann schon hin und wieder einen Pieks ab, denn da walten Kräfte. Deshalb fände ich solche eher extremeren Schnittanpassungen sehr spannend, wenn man das wirklich am Schnitt machen könnte. Ist auch weit stoffsparender, als das in 46 zuschneiden und dann anpassen, abschneiden.

Dieses Thema hatten wir wirklich schon oft. Es gibt mehrere Dinge zu beachten, die jeder selbst mit sich ausmachen muss:

1. Will ich für die Person etwas nähen? Evtl. Unterschiede bei etwas für Familie, Fremde und fast am kompliziertesten Freundschaftsverhältnis
    2. Entlohnung: Arbeitsaufwand - was kann man verlangen? Geld, Tausch, ... Wie soll das ablaufen?
    3. Rechtliche Situation besonders hinsichtlich Finanzamt

Zu diskutieren, ob man erwischt wird, wie wahrscheinlich das ist, etc., ist überflüssig, denn jeder muss das selbst entscheiden, was er macht oder nicht und eventuelle Folgen, ganz egal ob persönliche oder rechtliche erwägen.

Beni hat nun die Infos, kann sich weiter informieren und dann entscheiden.

Walter, Haus anbauen, ganzjähriger Wintergarten, Frau da einquartieren. - Ich darf das, ich bin schließlich auch eine Ehefrau. ;)

Nein, ich schicke dir mal eine Portion gute Nerven und dass du doch irgendwie etwas Nähen kannst.

Ich habe mich total gefreut, dass Walter wieder da ist. Und wie bei mir mit meiner Namensschwäche üblich, hatte ich ihn sogar wieder Werner genannt und glücklicherweise vor dem Abschicken des Posts noch gemerkt.

Echt peinlich, dass dies irgendwie so in meinem Kopf ist. :o

Walter meint aber den Amazonas. 8o Hm, in welchen Flussabschnitt finet man da dann die Zipper? Treten sie als Familie, Großschwarm oder Einsiedler auf. :denker: - Fragen über Fragen. ;)

Ah, warum habe ich da nicht schon viel früher daran gedacht. Also solches Patchworkstricken von Jacken und Pullovern aus ganz unterschiedlichen Materialien war doch mal in den 80ern der Hit. Dann das Patchworkstricken von Horst Schulz für Pullis.

Also das fürs Nähen zu nehmen hätte einem echt einfallen können und jetzt der nächste Knaller, da müssen jetzt sicherlich einige Lachen. Wir sammeln auch die Christmas Bears von Harrods. Irgendwann wurde dann ein Burberry Bear so 40 cm hoch dazu vorgeschlagen für schlappe 1500 Euro. 8| Die werden aus dem Karomuster des Futters genäht.

Aber erstens nähe ich Teddys auch selbst, zweitens habe ich in meiner alten Heimat den Werksverkauf vom Cashmereshop und drittens gibt es dort Reste, Musterstücke, Abschnitte mit Webfehlern, so ein blauer riesiger Abfallsack voll für 20 Euro. Ich schlug zu und hatte unheimliches Glück, denn unten in dem Sack waren mehrere solcher Messemuster, also immer ca. 30x30 große Stoffstücke. Also so viele Teddys aus Kaschmir und feinster Lanbswool kann man gar nicht nähen. Natürlich hatte ich mir überlegt, was könnte ich daraus machen, denn die Stücke sind so weich, so herrlich anzufassen. Aber ich stand auf dem Schlauch, denn auf Patchwork bin ich nicht gekommen. :doh: (Eigentlich müsste hier ein Brett vorm Kopf-Smiley hin) ;)

Der Link war damals nach fast schon zwei Jahrzehnten auf der Suche nach einer aktuelleren Nähmaschine der Grund, warum ich mich an W6 getraut habe. Ich hatte nämlich vorher das Innenleben einer Brothermaschine gesehen und war geschockt - ok, geschockt für meine Vorstellungen von einer Maschine, eine, die eben nicht hochgezüchtet ist, sondern solide. Als ITlerin hatte ich schon meine helle Freude, aber mir war zu viel Kunstsstoff darin.

Dann rief ich bei W6 an, hatte den Seniorchef am Telefon, der erste, der nach all den Jahren nach meinem Können und meiner Erfahrung fragte, der sich meinen Fragen stellte und kompetente Antworten gab. Nicht wie damals in manchem Nähmaschinengeschäft, als ich mit meinen Stoffstücken ankam und sie testnähen wollte, natürlich auch mehrfach gefaltet um sich treffende Nähte zu imitieren - da war natürlich auch Jeans und Leder dabei. "Jeans, wer näht das denn heute noch?" "Wie, die ist ihnen zu langsam, aber sie machen das doch als Hobby, das will man doch genießen"... :doh:

Ich hätte ein Buch darüber schreiben sollen. Gut, nachdem heute wieder viel mehr genäht wird, ist das in den Geschäften auch wieder etwas besser geworten, aber bei dem Telefonat fühlte ich mich einfach gut aufgehoben und bestens informiert.

Eigentlich wollte ich nie eine Nähmaschine online kaufen.

Damals war die 6000 die 5000 mit ein paar Knopflöchern mehr - was ich unbedingt wollte und dann war da noch ein Sticktisch dabei - ok, brauchte ich nicht, aber wenn er dabei ist (meine Gedanken damals), na gut, ich habe den Sticktisch inzwischen doch immer wieder mal gebraucht. :)8

Und wie gesagt, ich wurde nicht enttäuscht.

Ich muss mal schauen, ob bei meinem Eltern in der einen Kiste noch das eine Oberteil von mir ist. Heute würde ich sagen Weißquilt ohne Quilt. ;)

Also ein Patchwork Sommeroberteil aus lauter alten Spitzen. Habe ich genau geschaut, dass bei den Brüsten nichts zu sehen ist.

Zu dem Buch oben. Neben Amazon findet man hier auch noch welche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]