Beiträge von rufie

    Also da es so ausgegangen ist, kann ich mich nur noch amüsieren. Ich habe einfach noch einmal schauen müssen. Die Sendung an the socklady ist angeblich immer noch unterwegs. Seit dem Screenshot von meinem letzten Posting keinerlei Veränderung.


    Margit, versteck alles gut, nicht dass plötzlich DHL klingelt und die Sachen wieder haben will. ;)

    ^^

    Also ob ich das jemals irgendwie in Stoff umsetze, weiß ich auch nicht, aber mir gefallen die Fischformen. Jetzt muss man nur noch eine unterschiedliche Mimik über die Augen hinbekommen.

    Ich glaube ich muss mir mal wieder Walt Disneys Nemo anschauen.

    Das wird hier ja ein ganzer Fischteich ;), aber wohl nicht ungewöhnlich, denn unser Sternzeichen soll doch besonders kreativ sein.


    Übrigens schaut mal oben im ersten Beitrag, die Fische sind nicht unbegrenzt kostenlos zu haben.

    Und gerade habe ich mal gegoogelt. Diese Stricknadelmanufaktur rufie kannte ich tatsächlich überhaupt noch nicht, obwohl ich ein Pottkind bin

    Ich schreibe das nun zum besseren Auffinden hier herein, und habe das Thema etwas erweitert.

    Ich gebe zu vor Ravelry habe ich auch mit Metallnadeln und Nadelspielen mit 20 cm langen Nadeln z. B. für das Sockenstricken gestrickt. Für mich immer etwas schwer, denn ich habe in der einen Hand am Mittelfinger einen Nerv anscheinend ungünstig liegend und bezahlte das dann immer mit einem bitzelnden, teilweise danach sogar einige Tage schmerzenden Finger.


    Allerdings entdeckte ich in der Erbschaft meiner Oma ein transparent rotes Nadelspiel aus irgendeinem Kunststoff und mein Fingerproblem beim Sockenstrecken war gelöst. Nur nirgendwo fand ich solche Nadeln und ich hatte solche Angst, dass Mal eine Nadel kaputt gehen könnte, dass ich dieses geniale Nadelspiel bis heute fast nur bestaune.


    Über Ravelry und das Herüberschwappen vom Strickmaterial aus aller Welt auch in die dann wieder zahlreicheren Wollläden, aber natürlich auch den Onlinekauf entdeckte ich dann die Holznadeln. Ich denke zuerst die von Pony und dann eben die aus Duisburg.

    Ich liebe das Handgefühl, allerdings liegen sie wohl nicht jedem.


    Auf Ravelry gibt es in vielen verschiedensprachigen Gruppen immer wieder die Diskussionen über die idealen Stricknadeln, Vor- und Nachteile, etc.

    Bei den Holznadeln kann man sagen, es gibt anscheinend welche, die Holznadeln regelmäßig beim Stricken abbrechen. Der Anteil der Feststricker ist da schon höher, aber es gibt auch Normal- und Lockerstricker, denen das immer wieder regelmäßig passiert. Holznadeln haben auch rundeere Spitzen, einige kommen damit gar nicht klar, für andere ist es die ideale Lösung, um nicht ständig beim Stricken ins Garn zu stechen - das gibt es auch.


    Ich denke fast für die Holznadelschrotter, die aber auch nicht mit den viel stabileren Bambusnadeln stricken mochten, weil die die Maschen nicht so von der Nadel fließen lassen, kamen dann die Knitpicksnadeln. Ein genialer Kompromiss. Laminierte Birkenholznadeln, nicht nur wunderschön bunt anzusehen, sondern durch die Machart haben sie auch richtig gute Spitzen, was wieder für das Zopfen ohne Hilfsnadeln genial ist. Mit reinen Holznadeln ist das schwerer zu stricken. Außerdem vom Preis her im Vergleich zu Holznadeln unschlagbar günstig.

    Die Knitpicks der Anfangszeit waren genial. Tolles Strickgefühl, obwohl auch mit Holzkern viel schwerer schrottbar, für mich grenzwertig für meinen Nerv im Finger, aber es ging. Dann kam wohl aufgrund der hohen Nachfrage eine Veränderung. Die Oberfläche war nicht mehr so brillant farbig, die Maschen glitten etwas schwerer in Europa hießen sie nicht mehr Knitpicks sondern plötzlich Knitpro und plötzlich kamen auch immer mehr Meldungen, dass jemand eine Nadel gebrochen wäre.

    Deshalb mein Tipp: Auch Lanagrossa führt die Nadeln unter ihrer Marke, es sind aber Knitpicks/Knitpro, nur scheinen sie da noch hochwertiger zu sein.


    Habt ihr Interesse hier auch etwas über die Stricknadeln zu diskutieren? Ich habe festgestellt, es gibt heute so tolle auf dem Markt, da kann jeder seine finden und es ist dann schon ein anderes Strickgefühl als mit den alten Metallnadeln des letzten Jahrhunderts - für mich die einzigen geerbten Handarbeitssachen, die ich nicht weiter verwende.


    Man könnte noch thematisieren:

    • Die Nadelspitzenform,
    • den Nadelquerschnitt - lange nicht alle sind nur noch rund,
    • noch andere Materialien wie Casein-Nadeln oder die ergonomischen von Prym, Holznadeln aus Treibholz...
    • bei Rundstricknadel hinten die Verbindung bis hin zu welchen mit Gelenken, dass sich die Seile nicht verdrehen
    • überhaupt die Frage Nadelspitzen oder feste Rundstricknadel
    • dann noch eines im Sockenbereich, die ganzen anderen Nadelformen wie die Crasys
    • mit wie vielen Nadeln des Nadelspielen stricken, 4 oder wie in Deutschland üblich 5
    • Nadelstärken und -längen
    • was ist dran an den Luxusmarken

    rufie , stimmt, ich wars. Von mir ist allerdings hier auch nicht viel zu sehen, ich glaube, ich habe aktuell gar kein Album mehr.

    Juhu, gefunden! Noch mal danke für dein Päckchen mit dem schönen Inhalt.


    Makronen sind doch super einfach und entstehen, wenn von den Butterplätzchen noch Eiweiße übrig sind.

    Das stimmt schon, aber ich mag einfach die Makronen nicht machen - essen aber schon. :xmas-mrgreen:

    Ich weiß aber nicht, warum. Andere, aufwändigere Plätzchen und Lebkuchen ja, aber Makronen - irgendwie bin ich da ein wenig eigen. :xmas-john:

    Also die Sachen sind im rar-Format. Das ist wie gezippt, nur eben ein anderers Verpackungs und Dateiverkleinerungsformat. Gut, ich bin nicht komplett fit mit Stickmaschinen, aber gezippte Dateien, können die das? Selbst wenn sie es können, mit einer rar-verpackten Datei kommt man da auch nicht weiter.


    Also Datei auf den Rechner speichern, entpacken. Der normale Zip-Entpacker von Windows kann das nicht.7zip kann rar entpacken. Du kannst es auch online machen, mein Lieblingsentpacker online geht gerade nicht, aber ich denke, der geht auch. Da ist auch eine Anleitung dazu, wie es dann weitergeht.


    Sobald die Dateien entpackt sind, siehst du auch die einzelnen Dateiformate der Stickdatei und kannst dann die PES dort herunterladen und auf deine Stickmaschine geben.

    Ich war es nicht ;)

    Ts, das ist jetzt aber übel. ;)

    Na gut, dann mein zweiter Versuch: Fruehling , sind die fleißigen Topflappen Wichtel und Plätzchen von dir?


    Also generell könnte ich mir auch noch PinkLady vorstellen, aber nachdem wir uns mit Rot und Pink mal so liebevoll gekabbelt haben, hätte ich da schon irgendwo ein Minipink erwartet. Vielleicht auch abgeschwächt in ein minikälteres Bordeauxrot, also eines mit Lilastich. Also wenn Pnklady mein Wichtelkind gewesen wäre, ich hätte das sicherlich irgendwo leicht versteckt gemacht. 8o Oder hat sie sich so gut unter Kontrolle? Grinst sie nun in sich hinein, dass sie mich so komplett planlos dastehen lässt? ;)

    Ich hoffe ich habe nun auf dem Tablet nicht übersehen. Also noch nicht als Wichtel enttarnt wurden:


    Sonymaus

    PinkLady67

    Fruehling

    Littledaisy


    Bei den beiden steht noch ein Fragezeichen dahinter. Seid ihr beide die Wichtel wie in der Spoilerliste geraten? Wollt ihr uns das verraten?

    notnadel

    norimberga


    Also ich gestehe, das ist nun für mich schwer, zumal einige der Wichtlerinnen keine Alben haben. Auch mit der Forensuche, die manchmal nicht so genau ist, komme ich nicht weiter, denn zum Thema Makronen, wo ich hoffte fündig zu werden, war auch niemand der gelisteten darunter.

    Ich tippe nun einfach einmal wegen der verwendeten Stoffe und meines Geschenks generell auf littledaisy .

    Es könnte aber auch jemand anderes sein, aber ich denke littledaisy liegt nach allem von der Wahrscheinlichkeit knapp vorne.


    Jetzt bin ich gespannt ob ich gut geraten habe oder komplett daneben liege.

    Ich glaube, rufie ist mein Wichtel.

    Ts, ich hätte die Karte nicht mit der Hand schreiben sollen. ;) und lässt die sich einfach nicht von Lübeck auf die falsche Fährte bringen, dabei fand ich das Hilfsangebot so nett, die Adresse nehmen zu dürfen. Ich nenne dich nun nur noch Sherlocklady. :xmas-mrgreen:


    Ich freue mich, dass dir die Sachen gefallen. Ich musste so schmunzeln, als ich in der E-Mail las, wer mein Wichtelkind ist. Also komplett etwas anderes machen und hoffen, dass es vielleicht gefällt, oder etwas machen, das ziemlich sicher passt und dann Gefahr laufen, dass ich gleich enttarnt werde?

    Da stellte ich doch erst einmal die Frage im Sockenbingothread und hoffte, Margit ist interessiert an Holznadelstricknadeln - ich wäre nämlich an Nadelspiele aus Schlangenholz gekommen. Das hätte jeder für unsere Sockenlady überlegen können. Strickt sie mit Metallnadeln! :dagegen:


    Also zurück auf Anfang. :confused: Pah, egal, jetzt bekommt sie die volle Sockendröhnung. 8o

    Ich hatte auch ein wenig überlegt, da schnägge mit dabei ist, sind es zumindest zwei Verdächtige. :king: Margit, das Gestrickte auf dem Buch ist übrigens ein gaaaaanz dunkles Blau, siehe man nur, wenn man ein schwarzes Knäuel neben das Blaue hier legt. Denn deine Blauliebe war mir Befehl - auch wenn ich natürlich Rot wieder über die Schnippsel hineinbringen musste. :xmas-lol:


    Dann der nächste Schreck. Ich bekomme das Paket wieder, beschädigt. Hm, wie kann es zu mir kommen, wenn ein anderer Absender angegeben ist? Aufklärung: Ich bin bei DHL angemeldet und habe online frankiert. Also kam das beschädigte, aufgerissene Paket an mich zurück. Also mit Socken hatte wer auch immer nicht viel am Hut, aber die Schokolade aus dem Schokoladen, die war weg - ok, vielleicht auch herausgefallen, obwohl das schwer gewesen wäre. Also zum Schokoladen gegangen, war ja klar, das hatten sie nicht mehr. Aber immerhin etwas anderes, das angeblich auch lecker sein soll.

    Tja, nur was jetzt, war schließlich schon kurz vor knapp. Also Expressversand. Klasse, ich wartete und verfolgte das Paketchen. Ging wirklich schnell und dann hing es an einer Stelle fest. Plötzlich stand da eingeliefert. Öh, das hatte ich doch schon vor Tagen gemacht?!? Wieso eingeliefert an dem Ort?

    Ich war am Rande der Verzweiflung, bereitete gerade die Screeenshots für Akobu vor, das glaubt einen doch niemand. Lese ich hier, das Paket wäre angekommen. Hö?


    Online stand noch nicht einmal in der Auslieferung!

    Übrigens, ich habe gerade noch mal nachgeschaut, laut Sendungsverfolgung ist es immer noch nicht angekommen. :irre::

    Wichtelei.PNG


    Da sind wir nun einmal froh, dass DHL nicht immer Recht hat.

    Hier nun mein Foto:

    Mein Wichtelgeschenk


    Sind die beiden Weihnachtswichtelmänner nicht süß? Sie haben heute schon wieder richtig schwer gearbeitet und der Gans im Bräter gesagt, wie sie sich hinlegen soll und dass sie gar nicht sprizen soll, nicht dass sie dann schmutzig werden. Sie sind auch richtig stark, denn sie haben den Bräter ganz leicht aus dem Ofen gehoben.


    Dann waren da leckere Plätzchen - die Wichtelmami muss einfach wissen, dass ich Makronen liebe, sie aber nicht selbst machen will. Die sind so lecker und schmecken so nussig, egal ob Haselnuss oder Kokos. Die anderen Plätzchen sind auch lecker - ich konnte mich bis zum Foto nicht zurückhalten, die Plätzchen waren nämlich in dem schönen blauen Säckchen. Dazu habe ich dann noch Pustefix bekommen mit so einer netten Anweisung gegen schlechte Laune. Musste ich gleich vorhin ausprobieren.

    Hm, habt ihr schon einmal versucht Seifenblasen zu pusten, wenn es draußen massig schneit? War lustig. Zwei größere Blasen ist praktisch vor meinem Gesicht wegen des Schnees geplatzt und haben mein Gesicht eingeseift. Liebe Wichtelmami, also im Winter ist deine Idee dann auch noch als Gesichtsreinigungsmittel einsetzbar.;)


    Also wer nun mein Wichtel ist, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Maintal - irgendetwas klingelt bei mir, aber kann natürlich auch eine falsche Fährte sein. Hm, da muss ich noch einmal nachdenken. Auf jeden Fall wurden in der Karte auch meine Teddys bedacht. Wir machen es uns nun gemütlich und dann grübel ich noch einmal ein wenig.


    Auf jeden Fall, liebe Wichtelmami, ganz, ganz lieben Dank für dein tolles Wichtelgeschenk... und ich komme dir noch auf die Spur. Wir hatten doch irgendwo einmal etwas mit Makronen...:denker:

    Ich habe mich auch sehr über mein Wichtelgeschenk gefreut. Liebe Wichtelmami, die zwei waren gestern Abend schon im Einsatz und das sah so schön aus. Nachher gibt's Fotos.


    Schon einmal eine ganz, ganz lieben Dank! Die beiden lachen mich immer an, wenn ich ins Zimmer komme.

    Wie bekommst du denn deine Aufträge? Ich nehme an, viele kommen über das Web zu dir. Dann einfach ab den ersten Weihnachtsmännern im Supermarkt den Termin für Weihnachtsaufträge dort in einr netten Form veröffentlichen - und dann auch einhalten. :dafür:

    Das kann entsprechend formuliert deine Werke auch noch als Handarbeit aufwerten, dass man das eben nicht von gestern auf heute fertig bekommt.

    Wer von uns ist eigentlich auch bei Ravelry? Da gibt es gerade ein E-Book mit 18 Anleitungen kostenlos. Allerdings sind die meisten auf französisch, bei ein paar gibt es auf Ravelry auch die englische Anleitung. Diese Anleitung aus dem Buch hat z. B. eine.


    Nachdem ich dieses Jahr irgendwie komplett mit Socken geloost habe - ist das peinlich, aber das war einfach kein Sockenjahr für mich, ist das vielleicht etwas für euch.

    Da kam deine Enkelin aber mit einer tollen Sache. Schon ganz modebewusst. Pass auf, irgendwann muss die Oma dann ihr Nähwissen an die übernächste Generation weitergeben. Es gibt nichts schöneres für Enkel.

    @puppenmuti, das stimmt so nicht. Da vertraue ich Nanne, die schon lange vor Corona mit den Dingern professionell zu tun hatte:

    ...und reinigen kann man sie auch

    Nanne, wie reinigt man die richtig? Da liest man die von geht gar nicht bis hin zu obskure Anleitungen.


    Da greife ich doch gerne auf einen Profi zurück und frage ihn.

    ordentlich nass machen... dauert, bis das Material durchfeuchtet... einseifen und Seife richtig einmassieren, dann ausspülen und mit sehr heissem Wasser spülen (min 60°C... mein Brauchwasser steht auf 70° und ich halt die Maske dabei an den Henkeln fest)

    nach jedem 10ten Gebrauch ein 1/4 h bei 85° in den vorgeheizten Backofen

    Ich weiß nicht, ob das bei den FFP2-Masken auch immer geht, aber wenn man die Ohrgummis, bevor man sie über die Ohren zieht, einmal verdreht, sitzen zu lockere Masken um einiges genauer. Als wir vo dem jetzigen Lockdown etwas in der Nachbarschaftshilfe mit Kindern draußen gemacht hatten, war es echt erschreckend zu sehen, dass die Eltern ihren Kindern irgendwelche Masken aus dem Supermarkt gekauft hatten, die natürlich für Erwachsene waren. Einmal zwei Worte geredet, einmal kurz in die Höhe gehüpft und die Masken hingen auf Halbmast. Die hatten selbst FFP2-Masken :irre:, zwar die kleineren, aber immer noch zu groß für Kinder (da haben wir dann allerdings nicht geschaut, ob die luftdicht sind. Wir haben auch alle 20 Minuten im großen Kreis draußen stehend, die Masken für 5 Minuten abgenommen, wie das z. B. hier auch in der Schule gemacht wird.

    Mit dem Gummiumdrehtrick haben wir es bei allen geschafft, dass die Masken da blieben, wo sie sein sollten und die Kinder waren glücklich, denn vorher mussten sie die ständig hochziehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]