Entschuldigung, war doppelt.
Irgendwie ist das Forum etwas langsam, besonders beim Posten. Beim meinem ersten Posting gestern wurde ich gewarnt, dass ich kurz zuvor das Posting geschrieben hatte, bei dem hier nicht. Als es nach drei Minuten immer noch hing brach ich es ab und sendete das Posting erneut. Kurz bevor ich das dann auch wieder abbrechen wollte, erschien das Posting, aber es waren zwei.
Beiträge von rufie
-
-
Hallo Bianca,
herzlichen Dank für deine Tipps. Also die österreichische Webseite hat nichts mit der Wolle zu tun, da war wohl früher wirklich einmal ähnlich wie damals in Deutschland ein Pingouin Geschäft. Aber sie haben auch keinerlei Wolle mehr von der Firma.
Und jetzt sind wir bei dem zweiten Link. Also das Logo sieht wirklich wie das modernere Logo von damals aus. Nur damals war die Wolle wohl eine französische Firma, also nicht evtl. französischsprechender Teil von der Schweiz sondern aus Frankreich.
Die sind leider auch nicht sehr informationsfreudig, vielleicht auch, weil es ihre Pingouinwolle in Deutschland nicht (?) nur selten (?) gibt. Obwohl mich das wundert, denn sie sind angeblich auch auf deutschen Messen vertreten. Sie gibt es wohl seit 2008. Ob Nachfolger der ursprünglichen Pengouin-Wolle oder sie nur das Logo übernommen haben - keine Ahnung.Zu Booklooker: Da schaue ich auch schon seit Jahren, aber niemand will wohl dieses Helft, in dem auch etliche andere schöne Sachen waren, verkaufen. Gebruachtwarenseiten genauso wie Antiquariate, die Handarbeitssachen anbieten, aber auch richtige Flohmärkte, da schaue ich schon lange vergeblich.
Meine Hoffnung ist immer, dass ich irgendwo in den sozialen Medien jemanden finde, der den Mantel kennt, vielleicht als Kind gestrickt bekommen hat, da wäre man jetzt wohl so 45-55 Jahre alt, oder als Erwachsener selbst gestrickt hat, da wäre man nun schon länger im beruflichen Ruhestand und sich erinnert. Es war wie gesagt ein äußerst beliebtes Modell und dann auch noch das Anleitungsheft hat, das er mir leihen könnte.
Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf. Irgendwer muss den Mantel doch kennen. Wenn man damit in die nächste größere Stadt gefahren ist, hat man mindestens einmal jemanden gesehen, der den Mantel auch anhatte.
-
Hallo,
so in den 70er/80er Jahren gab es doch bei uns in Deutschland die Pingouin Wollgeschäfte. Die Schreibweise könnte auch etwas anders gewesen sein.
Dort gab es nur die Pingouin Wolle und eben regelmäßig ein passendes Strickheft. Im Logo der Wolle war auf jeden Fall ein stilisierter Pinguin in ich denke dunkelblau mit rot.Damals war eine Anleitung ein Riesenerfolg: Ein Strickmantel, quer in etwa in Jackenlänge gestrickt, den man dann wusch, nass aufhängte und dann bekam er Mantellänge. Die Anleitung gab es für Erwachsene und Kinder.
Meine Mutter hatte damals einen für mich und einen für sich gestrickt. Nur wie meine Mutti so ist, im Gegenteil zu mir Jäger und Sammler, nach der Anleitung gestrickt, braucht man nicht mehr, weggeschmissen.
Ich suche nun schon seit Jahren diese Anleitung, komme aber einfach nicht weiter.Vorder-, Rückenteil und Ärmel wurden separat gestrickt. Von Rückenteil weiß ich auch noch, dass es eine Passe hatte, ob es im Vorderteil auch die Passe hatte, da sind sich Mutti und ich uns nicht einig, ich denke aber schon.
Also beim Rückenteil wurden in der Originalanleitung einige Reihen in der Grundfarbe glatt rechts gestrickt (Länge bis zur Passe), dann kamen zwei Reihen glatt links in einer anderen Farbe, die dann auch über die Passenlänge gestrickt wurden. Dann wieder die Grundfarbe, eine andere Farbe, die bis zur Passe hochging, usw. Damit war beim Rückenteil die Passe die Passe bunt, während beim die gesamte Länge in der Grundfarbe mit den farbigen Streifen war.
Somit war der Mantel unter der Passe wie etwas gekräuselt.So ganz genau können sich meine Mutter und ich auch nicht mehr daran erinnern, ob die Passe wirklich nur in den farbigen Streifen war oder dazwischen eine reduzierte Anzahl an Reihen in der Grundfarbe. Also unterer Teil Rückenteil z.B. 12 Reihen Grundfarbe, dann die zwei Reihen farbig bis nach oben zur Passe durchgehend, oder 12 Reihen grundfarbe und davon jede vierte Reihe mit Passe gestrickt, dann die farbige Reihe mit Passe gestrickt.
Sie hatte ihren Mantel damals einfarbig blau gestrickt und meiner war rot mit den farbigen Streifen. Ich würde mir so gerne den Mantel stricken. Ich denke sogar diese Passe/Kräuselung bekomme ich hin, das geht mit verkürzten Reihen, nur bei einem gestrickten Mantel will ich natürlich nicht experimentieren, wie lange ich den stricken muss, dass er dann nach dem Waschen ein Mantel wird. Ich sehe mich schon mit vielen Mänteln, einer wurde nach dem Waschen gar nicht länger, der andere ein Abendkleid und ein dritter hat eine unvorteilhafte Länge. Sozusagen Strickmarathon für nichts und herausgeschmissenes Geld.
Ich bin mir auch nicht sicher, welche Zusammensetzung und Nadelstärke die Wolle hatte.Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand genau dieses Strickheft herumliegen hat. Ich denke der Mantel war sogar auf dem Titel, bin mir aber nicht sicher.
-
Hallo,
jetzt traue ich mich auch noch in die Quiltingecke.
Also ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich einen echten Quilt mache. Da scheint man unheimlich viel Wissen zu benötigen und es gibt wohl feste Regeln. Nennen wir es deshalb lieber eine Decke.
Bei einem Markt war es einfach um mich geschehen. Ich sah Stoff von Handmaidens und die Motive dort beinhalteten genau meine Hobbys: Musik, Nähen, Malen. Mir fiel sofort ein, dass ich zu Hause noch etwas habe, das auch passt zum Thema Stricken, also ist alles abgedeckt.
Klar hing dort auch ein Quilt zum Thema Nähen, der super aussah, nur bei mir sind natürlich die Motive noch unterschiedlicher groß, also nicht nur zwei Größen, und ich habe etwas für einen umlaufenden Rand.Also Stoff für die Rückseite, die Deckenumrahmung, Stoff als Hintergrund für die Motive habe ich.
- Jetzt geht es darum die Motive ordentlich anzuordnen. Kennt ihr vielleicht Seiten mit Quilts, die auch mit solchen Motiven aus Panels arbeiten, dass man sich Inspirationen holen kann. Ich bin für jeden Link dankbar.
. - Zum Rand: Kann man den eigentlich auch breiter machen oder spricht wegen der Wattierung etwas dagegen? Ich habe für den Rand Stoff in Motivstreifen, ca. 15 cm breit. Ich würde gerne 30 cm breite Streifen machen und 15 cm da von vorne und 15 cm hinten sichtbar haben. Wie man so breite Ecken ordentlich legt und näht, weiß ich.
. - Zum Quilten selbst, wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, nur in meinem Kopf ist die Idee und ich will nun einfach wissen, ob man das so machen könnte:
Den Stoff, der der Hintergrund für die Motive werden soll, den würde ich gerne mit einem einheitlichen Muster Quilten. Ich kann Freihandsticken mit der Maschine, also denke ich, das bekomme ich schon hin.
Die Motive (quadratisch und rechteckig, von ca. 10x10 bis 30x30 cm), muss man die quiten oder reicht es, wenn man wie einen Rahmen außen herum quiltet? Bei der am Markt gezeigten Decke haben sie in jedem Motiv eine Sache auf dem Motiv, z.B. den Nähmaschinenumriss gequiltet. Nur ich fand, das sah nicht so schön aus, da waren dann Sachen im Motiv, die nicht gequiltet waren, z. B. die Frau, die näht und andere Sachen, die gequiltet waren. Ich finde aber auch ein einheitliches Muster, das über so ein Motiv geht nicht schön.
- Jetzt geht es darum die Motive ordentlich anzuordnen. Kennt ihr vielleicht Seiten mit Quilts, die auch mit solchen Motiven aus Panels arbeiten, dass man sich Inspirationen holen kann. Ich bin für jeden Link dankbar.
-
Bernina hat ein Mug Rug mit einem Herz zum Muttertag:
http://blog.bernina.com/de/201…-liebe-muttertag-freebie/Ich hoffe, die jetzt folgenden Sachen wurden nicht schon irgendwo angegeben, die Forumssuche brachte auf jeden Fall keinen Treffer. Deshalb hoffe ich, das sind für euch neue Sachen:
Niedliche Lovely birds und unten dann Swans - wobei ich finde die Schäne sehen mehr wie Enten aus. Aber nett.
http://easyorganizersuite.com/freedesignsDann noch die Freebies von Kunterbunt Design.
http://www.kunterbuntdesign.de/Freebies/
Man muss sich dort anmelden. Mir gefallen u. a. die großen Ösen und Knopflöcher, und der Bücherwurm.Richtung Muttertag kann man auch die Herzen von Softdrink's Designs nutzen. Nur pes. Das sind Begriffe und ganz viele Namen in Herzform.
http://softdrink.synthasite.com/heart-names.php -
Hallo Carina,
welche der beiden Stickeinheiten von W6 hast du denn? Die mit maximal 10x10 Rahmen oder die größere? Meine Sticktisch war bei der W6 6000N damals dabei, allerdings nur der kleine 10x10.
Was du beschreibst, ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Allerdings sticke ich wenig, verwende bisher nur das W6 Stickgarn und fertige Stickdateien habe ich bisher nur welche von der Embriodery Libray und Julias Needle Designs verwendet.
Eine Freundin mit einer Bernina hatte allerdings einmal ein Stickmotiv, das auch herumzickte und bei dem es massiven Fadensalat gab. Allerdings eben nur bei einer Datei.
Mir ist einmal etwas ähnliches passiert, als ich mit Embird ein Motiv um 3 % verkleinerte, damit es auf meinem Stickrahmen passt. Es war nämlich nur minimal zu groß. Das schob ich damals allerdings auf Embird, dass ich eben noch nicht genug wusste, was man beachten muss, wenn man ein Stickmotiv verkleinert.Versuche es doch noch einmal mit einer mitgelieferten anderen Stickdatei. Den Fadensalat, hast du den bisher nur bei einer gekauften/Freebie Strickdatei gehabt oder bei mehreren?
Zu der Sache mit dem Stickfuß. Das verstehe ich nicht ganz, denn da gibt es doch die mitgelieferten Teile zum Anziehen der Schraube. Ich habe einen passenden Schraubendreher, aber eigentlich ist doch dieses andere Metallteil gedacht, sieht aus wie eine Fliegenpilzscheibe aus Metall. Ich weiß nicht, ob sich ein nicht richtig angeschraubter Stickfuß auf den Faden auswirkt, könnte mir das aber vorstellen. Zumindest mein Stickfuß ist doch so, wenn die Nadel einsticht, hält er den Stoff fest, wenn sie nach oben geht, ist der Stoff frei. Hier habe ich ein Video dazu gefunden. Also da ist ständig Bewegung am Fuß und wenn er dann nicht richtig fest sitzt, ist klar, dass er sich lockern kann, verschiebt und dann eben die Nadel auf den Fuß trifft und bricht.
Hast du vielleicht die Schraube einmal überdreht? Ich frage nur, weil mein Mann das früher immer genial konnte. Eine Schraube muss fest sitzen, also hat er sie wie ein Irrer festgedreht, so dass manchmal das Gewinde ausgeleiert, bzw. kaputt ging und schon konnte man die Schraube nicht mehr richtig festdrehen. Er hat dann natürlich weiter gedreht und gedreht, die Schraube muss sich doch festdrehen lassen und damit war dann das Gewinde endgültig dahin. Ob das bei der Nähmaschine auch möglich ist, weiß ich nicht.Aber bei so einer Sache denke ich, da sind Ferndiagnosen via Internet schwer. Ich meine, es ist wirklich am besten, du rufst bei W6 an, bzw. machst einmal Fotos, beschreibst dein Problem via E-Mail und bittest um einen Gesprächstermin. Das letzte mal, als ich anrief, das ist zwar auch schon wieder weit über ein Jahr her, aber da war denke ich der Seniorchef, also der, der auch das Nähmaschinengeschäft hat, am Telefon und der war genial. Da merkte man seine Erfahrung, sein Wissen und dass er ganz viele Tricks und Tipps auf Lager hat. Das habe ich bei Nähmaschinengeschäften vor Ort das letzte Mal ein einem Geschäft zu Studienzeiten in den 80ern des letzten Jahrhunderts erlebt. Ihn hatte ich damals auch am Telefon, als ich vor meinem Kauf Fragen zu der Maschine hatte.
In der Anfangszeit meiner W6 hatte ich einmal eine Frau dran, da war ich nicht so zufrieden, hatte dann aber das Glück, das sie wohl selbst gemerkt hatte, dass sie nicht helfen kann und dann hatte ich jemand anders am Telefon, der mir auch gut helfen konnte. -
-
Ich würde jetzt auch ganz gerne mit Metallicgarn sticken oder Garn, das eben metallisch aussieht, wie ich im anderne Beitrag gelesen habe. Ebenso nachtleuchtendes Garn. Ich verwende bisher bei meiner W6 6000N das dort zu kaufende Stickgarn, soll wohl Amann Isacord sein. Das geht problemlos.
Leider kann ich nicht um die Ecke gehen und mir mal eine Rolle kaufen und ausprobieren. Sprich ich muss mir das online bestellen. Eine Kone einfach in Blaue hinein zum Testen plus Versandkosten ist dann schon etwas übel, wenn man das öfter machen müsste.Deshalb hoffe ich, dass hier jemand mit dem Garn stickt und schon andere Marken ausprobiert hat. Natürlich weiß ich, dass dies nicht bedeutet, es geht dann auch ganz sicher bei mir. Nur wäre ich einfach beruhigter, wenn ich wüsste, was da schon an Alternativen erfolgreich ausprobiert wurden. Ich denke die Wahrscheinlichkeit von herausgeschmissenem Geld kann man so senken.
Ist schade, dass das W6/Isacord Stickgarn nur in diesen sehr schönen verschiedenen Farben und Multicolor sowie Neon erhältlich ist.
Zum Nähen verwende ich meinen gesamten Fundus Nähmaschinengarn, von ganz altem geerbten bis hin zu Garnkonenresten aus der Industrie. Da machte meine Maschine noch nie irgendwelchen Ärger. Nur bei altem, reinen Seidennähgarn musste ich einmal die Spannung etwas korrigieren, sonst war alles problemlos. Selbst echtes dickeres Jeansnähgarn aus der Industire brauchte keine Nacheinstellung. Verrückt, wenn ich bedenke, wie ich meine alte Maschine überreden musste, damit zu nähen.
Nur beim Sticken kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht unbedingt so problemlos ist. Deshalb meine Frage. Ach ja, Top-Stitch-Nadeln habe ich.
-
Hallo Sabine,
danke für den Hinweis, jetzt kenne ich noch einen anderen Begriff für dieses Zirkellineal. Ich habe einen Anschiebetisch für meine W6. Der Haken ist nur, ich will auf meine Maschine nichts aufkleben. Bis man das dann wieder sauber hat, alle Klebereste entfernt hat und eventuell läuft der Stoff dann doch nicht mehr so gut. Da bin ich sehr skeptisch.
Ich nähe öfter feine Seide oder auch Seidenorganza und da wäre das eine Katastrophe, zumal meine N6000 das ganz hervorragend ohne jede andere Vorbereitung näht und dabei auch noch mit den echten alten Seidennähgarnen sowohl für Ober- als Unterfaden zurecht kommt. Einzig die passende Nadel und los geht es. Deshalb liebe ich die Maschine. -
Hallo Biene,
steht da vielleicht, welche Marke das ist? Vielleicht kannst du mir den Link auch einfach per Privatnachricht senden.
Ich habe hier gefragt, weil ich hoffte, dass andere, die die W6 haben, schon den ein oder anderen nicht so alltäglichen Fuß gekauft haben und deshalb sagen können, welche Marken da gehen.
-
Hallo Detlef,
das geht leider nicht. Viele anderen Singerfüße passen. Das hat etwas mit diesem Bewegungsteil zu tun, das man zusätzlich oben einschrauben muss - hab leider nicht die Fachbegriffe parat. Deshalb geht z.B. auch nicht der Oberstofftransport. Das hatte ich auch ausprobiert, obwohl natrürlich bei der 6000 einer dabei ist.
-
Ich habe die W6 N 6000 und hätte gerne ein Zirkellineal, einen Blumennähfuß und würde mir auch für die Maschine einen Ruffler wünschen.
Zirkellineale habe ich nur für Pfaff und Husqvarna-Viking gefunden und dann noch ein angeblich universelles Zirkellineal, aber da müsste man das Unterteil mit Klebeband anbringen. Das will ich nicht.Zum Ruffler noch eine generell Frage: In einem Nähmschinengeschäft hat man mir einmal gesagt, an eine Computernähmaschine sollte man keinen Ruffler nehmen. Ich wollte meinen Ruffler für meine alte Singer durchschauen lassen und fragte nach aktuellen Rufflern für Computernähmaschinen. Gut, das ist schon lange her, vielleicht war das damals so. Wie ist das aktuell?
-
Hilfe, ich glaube ich packe jetzt meine Langlaufskier und fahre los. Vielleicht bin ich dann fitter.
Ich habe gerade bei Emblibrary mein Profil aufgerufen, um hier die Einstellung und diesen Hinweis, das Motiv wäre zu groß als Bilder zu posten. Sehe ich doch, dass ich statt 100x100 10x10 eingegeben hatte.
Kein Wunder, dass alle Stickmotive als zu klein eingegeben waren.
Ich bin mal wieder auf Inch herein gefallen. Ich merke mir immer 1 inch sind gut 2,5 cm, klar, dann gebe ich den Rahmen in Zentimeter ein und übersehe, dass rechts Millimeter stehen.Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, sonst hätte ich das nicht bemerkt. Danke Hedi!
-
Wenn man sich Stickdateien herunterlädt, dann sind die nicht immer in allen Formaten verfügbar.
Gibt es bei Sticksoftware Unterschiede, wenn sie von einem ins andere Format konvertieren oder ist das vollkommen egal?
Ich benötige für meine Maschine dst-Dateien. Wie gesagt, ich bin Anfängerin und warum auch immer, ok ich denke ich habe das in einem Youtube-Video in anderem Zusammenhang gesehen, wenn ein Stickdatei nicht im dst-Format vorhanden ist, nehme ich für Embird dann die pes- oder art-Datei.
Also ich sehe bei der 1:1- oder 3D-Darstellung keine Unterschiede, wenn ich die Datei konvertiert habe, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterschiede die man beachten sollte.
-
Als Anfänger im Stickmaschinenbereich hat man die verrücktesten Fragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies eine ist, die andere auch interessiert.
Ich habe nun hier von Multicolor-, Neon-, Metallic- und sogar aufbürstbaren Wollstickgarnen gelesen, ich denke irgendwo war sogar etwas von nachtleuchtenden. Da gibt es gewachste (? ich hoffe ich erinnere mich richtig), die besonders gut laufen oder glänzen. Dann dass man die Fadenspannung bei dem oder jenen Garn ändern sollte, etc.
Ich fände es klasse, wenn hier eine Sammlung entsteht, was jeder Hersteller für Garne anbietet, wie die sich bei den einzelnen Maschinen auswirken, also z. B. Einstellung von Ober- und Unterfadenspannung, ob man eine bestimmte Nadeldicke dafür benötigt und ich könnte mir vorstellen, dass die Stickprofis hier noch andere Eigenschaften finden würden, die man mit erwähnen sollte.
Wenn Interesse besteht würde ich mich freuen, wenn dieses Thema hier wächst.
-
Oh, super, danke! Dann ist das ja ganz einfach.
Kann es sein, dass in verschiedenen Bereichen Rahmengröße und Stickfläche munter durcheinandergeschmissen werden?
Ich habe bei der Aktion Stickmotive aus dem Handarbeitsbereich bei Emblibrary einiges gekauft. Dort kann man auch nur die Rahmengröße eingeben. Da waren z.B. Muster 87x91 mm und im Einkaufskorb kam immer der Hinweis, dass das Muster zu groß für meine Rahmengröße wäre. -
So, ich glaube nun bin ich wach genug, die Fragen zu stellen, nachdem ich vorhin auf einen Teilbereich des Forum klickte, mich wunderte, was dort stand und dann feststellte ich bin im Strickmaschinenforum.
Ich habe eine W6-Maschine und da gibt es natürlich keinen voreingestellten Rahmen. Bei mir ist die Stickfläche maximale 100 x100 mm, der Rahmen natürlich größer und sogar ein wenig rechteckig. Wenn ich nun bei Embird 100x100 einstelle, ist das für sie die Rahmengröße.
Kann man dort irgendwo neben der Rahmengröße auch die Stickfläche eingeben? Ich traue mich nicht das Trial&Error-Verfahren zu machen, sprich den Rahmen größer einzustellen und dann ist er vielleicht zu groß, nicht dass ich mir dann beim Sticken meinen Rahmen/vielleicht sogar die Stickeinheit kaputt mache.Auf der anderen Seite würde ich gerne schon die maximale Stickfläche zur Verfügung haben.
-
Benzinchen, herzlichen Dank, das ist genial.
Bei Embroidery Library gibt es auch einen Sale mit massig Handarbeitsmotiven. Jedes Motiv 1,39 €
http://www.emblibrary.com/EL/Sale.aspx -
Für meine neue Nähmaschinenhaube habe ich diese Nähmaschinenfüße gefunden.
http://www.designsinstitches.com/Free_Miscellaneous.htm -
Ich nähe mir gerade eine neue Nähmaschinenhaube und bin über das Alphabet aus Stecknadeln gestolpert:
http://www.designsinstitches.c…_Sewing_Pins_Alphabet.htm
Dort gibt es auch noch andere kostenlose Alphabete.Jetzt hoffe ich einmal, dass dieser Link nicht schon irgendwo hier steht. Bei den vielen Tipps hier bin ich noch lange nicht durch.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]