Hui, da ist man am Wochende weg und schon wird hier ganz viel gepostet. Sehr interessant.
zu Ulli:
Dein Quilt ist klasse und deine Worte motivieren mich. Ich habe schon bei der Frage nach dem Garn geschrieben, dass ich es nun anpacken werde und hoffe, ich bleibe weiter mutig.
zu Cornelia:
Ich habe im August Zeit und bin dann immer zwei Wochen in meiner alten Heimat, da werde ich einmal die Sache mit den Museen vor Ort anpacken. Ich denke, ich werde vorher schon einmal per Mail/Telefon Kontakt aufnehmen.
Die Frage die mit dem Waschen/Bügeln eine Weißquilts aufkam und die Diskussion danach finde ich interessant. Also generell halte ich mich da an meine Patentante, die immer meinte, wenn man solche Sachen wäscht, immer mit ganz viel Wasser. Das ist ein Sie hatte damals in ihrer Waschmaschine die Möglichkeit, mehr Wasser einzustellen. Meine heutige hat zwar auch eine Taste, aber es ist trotzdem viel weniger Wasser. Glücklicherweise habe ich für solche Sachen noch eine ältere Maschine stehen. Dort habe ich die alte Weißwäsche schon hin und wieder gewaschen. Ich weiß gar nicht, ob es wirklich nötig wäre, denn ich habe sie auch schon einmal in den Trockner gegeben (Sachen nur einfacher Stickerei). Ganz wichtig ist, dass man die Wäsche wirklich noch feucht herausnimmt und ich habe immer Tennisbälle, bzw jetzt sollche schwereren Noppenbälle im Trocker bei solcher Wäsche.
Dann ist es eigentlich egal, ob ich sie doch die Heißmangel laufen lasse oder ich habe auch einmal etwas mit Hohlsaumstickerei, da war sogar Leinen mit dabei, mit der Dampfbügelstation bearbeitet. Das bekommt man wieder glatt.
Jetzt allerdings der Haken: Das war noch die Weißwäsche, also noch nichts Gequiltetes.
Ich weiß aber, als ich damals die schönen Reste zu Oberteilen zusammenstückelte und nähte, damit habe ich schon in meiner Teeniezeit begonnen, hatte meine Mutter nur ein Dampfbügeleisen von Braun. Da sah man dann zwar, dass es gebügelt war, aber es war eben nicht so schön glatt. Sie hat dann meine genähten Teile immer mitgenommen, wenn wir meine Patentante besuchten. Feucht gemacht, durch die Heißmange meiner Patentantel, alles war wieder wunderbar glatt.
Jetzt kommt hier auch die Diskussion mit dem Vlies auf. Ich muss sagen, diese alten Stoffe werden natürlich nur wieder richtig schön, wenn man sie sehr heiß behandelt und deshalb dachte ich sofort an ein Baumwollvlies, denn die anderen Vliese werden diese Termperaturen nicht aushalten. Oder wie seht ihr das?
Irgendwie widerstrebt es mir auch ein bisschen, wenn man hochwertigste, geliebte, alte Baumwolle, vielleicht noch hin und wieder Baumwolle/Leinen hat, dass dann innen Plastik ist.
Übrigens, auch wenn ich weiß, dass man immer verpönt angeschaut wird. Es lohnt sich alte Weißwäsche wirklich zu kochen, und zwar dann, wenn die 95° bei heutigen Maschinen erreicht sind, die Maschine auszustellen, zu warten, etwas zurückzustellen und dann mit dem Programm weiterzumachen. Die Wäsche kühlt etwas ab, wird dann noch mal auf 95° erhitzt. Das können heute leider nur noch wenige Waschmaschinen, bei meinem letzen Waschmaschinenkauf erinnere mich noch gut an das irritierte Gesicht der Verkäufers, aber ich habe dann einen Einzelhändler gefunden, wo die Senoirchefin noch verstand, was ich wollte und mir sogar zwei Maschinen anbieten konnte, die trotz all dem Computer in der Maschine das noch konnten.
Wenn man sich überlegt, dass früher Weißwäsche per Hand einen Tag bearbeitet wurde und vor allem auch immer Temperaturschwankungen da waren, wundert es mich nicht, wenn man heute nach 2 Stunden angeblich 95° Programm, wobei heute viele die 95° oft nicht mal mehr erreichen, nicht dasselbe Ergebnis herauskommt.
Es ist halt keine chemisch veredelte Baumwolle, sondern noch Natur. Das hat mit der heutigen Bio-Baumwolle auch nichts zu tun. Das weiß ich von einer Freundin, deren Mann bei einem großen Deutschen Textilhersteller in dem Bereich arbeitet.
Mir stellt sich jetzt auch die Frage, auch wenn man Baumwollvlies hat, also moderne, bearbeitete Baumwolle, kann man dann da dieselben Sachen mit machen, die man nur mit der Weißwäsche machen würde, also beim Waschen/Bügeln?