So, jetzt gehe ich ins Bett, nachdem ich meine 9000er ausprobiert habe.
Als ich sie gestern ausgepackt hatte, musste ich schmunzeln. Die 6000er sieht daneben wie ein Spielzeug aus. Als ich an den Patchworkanschiebetisch für die 6000er kaufte, dachte schon, er wäre groß.
Wenn ich zwei davon quer auf den Anschiebetisch der 9000er stelle, ist er immer noch größer.
Ich muss morgen einmal ein Foto machen. Sieht echt witzig aus, wenn man die voreinander stellt.
Ansonsten habe ich ein absolut befreiendes Gefühl. Eine Maschine, die mich nicht bevormundet, die schnell näht und Durchschlagskraft hat. Sie ist auf 1m 4cm langsamer als meine heißgeliebte Singer, damals 1961 oder 62 das Flaggschiffmodell. Damit ist sie die schnellste Maschine, die ich bisher getestet habe bis zu einem Preis von 1800 Euro.
8-fach Jeans, der richtige ohne Elasthan, wird mit Bravour genäht. Ich hatte allerdings schon eine Jeansnadel genommen.
Den Seidenorganza hat sie ohne langes Herumtun anschließend mit der normalen Nähnadel genäht.
Sie ist auch hervorragend beleuchtet.
Jetzt zu den Sachen, wo ich noch etwas verändern muss. Liegt nicht an der Maschine, sonden mir.
Ich muss das neben dem Nähtisch anders gestalten. Ich will ihn da weiter stehen haben, wo er jetzt ist mit Blick ins Grüne. Nur da die Maschine so riesig ist, wenn ich mich genau mittig vor das Nähfüßchen setze, habe ich nun rechts zu wenig Platz für meine Ablage. Da habe ich immer mein Nähnadelschälchen, die Schere, Austauschnähgarn, etc. Passt zwar noch hin, aber ist mir zu eng. Aber ich habe schon eine Idee. Das lässt sich lösen.
Etwas doofer ist meine Sitzhaltung und das Problem, das dadurch beim Kniehebel auftaucht. Also er ist so angebracht, dass man sein rechtes Bein relativ gerade nach vorne richten muss. Leider sitze ich anscheinend viel zu lässig vor der Maschine. Wenn ich bei meiner 6000er eine senkrechte Linie vom Fußpedal nach oben ziehen würde, käme der rechts von der Maschine heraus. Sprich ich nähe mit nach rechts schräg weggehendem Bein. Also mein Bein würde bei meiner normalen Sitzhaltung entweder mit dem Kniehebel kollidieren, oder sogar rechts daran vorbei gehen. Da muss ich jetzt einmal schauen, was ich mache.
Ich habe vielleicht einen weiteren Grund gefunden, warum das Gerücht geht, dass sie überarbeitet wird deshalb diese Preisaktion war: Der Kniehebel ist während des Nähens nicht blockiert. Sprich ich könnte Gas geben und den Hebel dabei betätigen. Das ist nicht ganz ungefährlich. Zwar wird man mehrfach in der Anleitung darauf hingewiesen und ich weiß auch nicht, ob andere Nähmaschinenfabrikate eine Sperre haben, nur im Moment habe ich wegen des Rechtsdralls meines rechten Beins ein wenig Respekt, nicht dass ich den Hebel unabsichtlich betätige.
Ansonsten die Stiche sind schön und werden sauber ausgeführt. Auch das Knopfloch ist schön, sie hat allerdings nur eines, aber dafür würde ich eh meine 6000er nutzen.
Der Platz ist auch umwefend. Ich habe bei einer älteren Daunenjacke eine Naht ausgebessert. Die Stelle lag so, dass man die Jacke am besten rechts der Nadel hat. Also bei einer normalgroßen hätte man tricksen müssen, die 9000er hat nur müde gelacht. Ist schon toll, wenn man so viel Platz hat.
Zu den Stichen im realen Einsatz und dem Quilten kann ich was sagen, wenn ich am Montag das Vlies für den Weißquilt geholt habe.
Ich mag die Maschine jetzt schon. Ich denke eine mechanische passt besser zu mir als eine digitale. Ich fühle mich einfach näher dran und werde auch sicher DOB damit nähen. Den Mantel oder Skianzug während des Nähens mal schnell drehen *träum*
Gute Nacht!