Nein, und ich sage nun nicht, dass WhatsApp zu Facebook gehört und wir auch schon festgestellt haben, dass man über die API auch Daten von Leuten bekommt, die nie auf Facebook angemeldet waren.
Ich ärgere mich am meisten darüber, dass ich ohne jedes Zutun dort landen kann. Zumindest meine Telefonnummer und was dann eben eine Bekannte noch so in ihr Adressbuch schreibt. Dann es werden dabei auch die Daten des Handys mit ausgelesen, die man in den Kontakten hat.
Wenn also eine Bekannte meine Handynummer hat und heute kann sich ja niemand mehr eine Telefonnummer merken, dann schreibt sie meinen Namen, vielleicht meine Adresse, Geburtsadatum und weitere Informationen je nach Adressbuch hinein.
Auch wenn Whatsapp angeblich nicht die Daten ausliest, Facebook macht es und da Whatsapp zu Facebook gehört, kann es gemacht werden.
Neben dieser ständigen Erreichbarkeit, die ich in meinem Leben nicht haben will, ist dass ein weitere Grund, warum ich meine Handynummer nicht herausgebe und erst recht bei einem Anruf meinerseits nicht mit übertrage. Da nehme ich es gerne hin, dass dann einige deshalb nicht ans Telefon gehen.
Was mich aber noch wütender macht ist, dass dies längst bekannt ist, aber die Politik weder auf EU-Ebene noch die Deutschland entsprechend reagiert hat. Sie haben reagiert, aber eben nicht mitbekommen, dass Irland da einen anderen Datenschutz hat, der durch die Lücke beim Datenschutz der EU auch legal ist. Das nun wieder zu verändern, ist rechtlich nicht einfach. Und dann zeigt man sich geschockt, was aktuell über Facebook bekannt wird - ich sage, ich bin geschockt, dass die Möglichkeiten so lange bekannt sind und nichts gemacht wurde. Da frage ich mich immer, warum jetzt? Welcher Zweck ist dahinter? Warum war es vorher uninteressant - da könnte man fast ein Verschwörungstheoretiker werden.
Vor allem, die Krake, die es jetzt schon gibt, die kann nicht mehr kontrolliert werden. Android und Apple Apps bekommt man nur über deren Stores, bei Apple ist man noch viel stärker gebunden. Klar, durch Einwirken der EU mussten sie sich EU-Recht unterwerfen, deshalb sind sie in Irland.
Dann meldet man sich bei Diensten am besten noch mit seinem GMail- oder Facebook-Konto an, ist ja viel einfacher, als sein Hirn zu nutzen und sich entsprechende Passwörter zu merken.
Es ist wirklich erschreckend, wenn man das alles live gesehen hat. Vor allem, da man weiß, das ist ja nur ein winziges Teilchen, eben das, was einem als Geschäftspartner zugesprochen wird.
In den USA gibt es schon Versicherungen, die nach der Stanfordstudie anders arbeiten. Dort gab es einen Riesenaufschrei, weil sich bei einigen plötzlich die Krankenversicherung und die Lebensversicherung enorm erhöht hat. Einige sind vor Gericht gezogen und haben verloren, denn in den USA dürfen die Unternehmen so gewonnenen Daten verwenden.
Oder der eine Personaltrainer, der vor Greicht zog. Er hatte auch VIPs als Kunden und viele Fotos auf seinem Facebook-Account. Eigentlich hätte er Unternehmer wissen müssen, was er für Daten von Facebook bekommen kann und was damit Facebook für Daten von einem hat. Er fuhr zu einem Termin und glaubte seinen Augen nicht. Irgendeine XXL-Burgerkette machte mit seinem Bild auf riesigen Plakaten Werbung. Statt ein Fitnessgerät hielt er aber einen Riesenburger in der Hand. Klar das deshalb Kunden, denen er eine gesunder Ernährungsweise predigte absprangen.
Vor Gericht wurde er dann gefragt, ob er denn die AGBs nicht gelesen hätte, da steht darin, dass das Eigentum und damit die Verfügungsrechte an Facebook übergehen, wenn man das Foto dort postet.
Bei uns geht das nicht, denn Deutsche können ihr Urheberrecht am Bild nicht verlieren, nur Nutzungsrechte übertragen. Ich weiß gar nicht, wie das ausgegangen ist. Facebook wurde nämlich deshalb schon von Europa oder der Bundesregierung angegangen. Sie änderten auch die AGB, aber ich bin nicht mehr in dem Team tätig und die Zeit bis ich die AGBs durchgelesen habe, ist mir viel zu schade. Da kann ich viel schönere Sachen machen. Ich denke aber, zumindes bei privat gestellten Bildern darf Facebook keine Nutzungsrechte geltend machen.
Aber nun genug von dem unerfreulichen Zeug. Entschuldigt, dass ich so weit OT geworden bin.
Um zu Pinterest zurück zu kommen und einen Bogen zu schlagen:
Wer hat sich denn nun in Pinterest separat angemeldet oder sich doch lieber schnell über sein Gmail oder Facebook-Konto angemeldet?