GlückSachen
Stimmt, an die Schnittmatten habe ich gar nicht gedacht. Ich habe das Glück einen passenden knapp 3 m langen Zuschnittisch zu haben, auf dem ich ohne Schnittmatten zuschneiden könnte.
Wow, 15 Stoffscheren, das ist eine Nummer. Und ich habe gedacht, ich habe einen Scherentick. Ich habe mir 4 von Robuso selbst gekauft. Zwei unterschiedlich lange Schneiderscheren, wobei mir der Mensch für bei der langen die eins kleinere empfahl, weil alles größere eigentlich mehr für Männerhände ist. Nachdem er aber hörte, welch dicke Stoffe ich schneide und dass mir das ich schon durch meine Patentante so einen langen Prügel habe sowie bestätigte, dass ich Klavier und Geige spiele, meinte er, dann nehem wir eine vergleichbare. Dann hätte ich wohl genügend Fingerkraft.
Dann eine mit Servolenkung, ohne Microverzahnung, mit rotschwarzem Griff. Das ist definitiv die schönste. Aber ich verwende sie weniger als die Master Schneiderscheren. Die ist mehr für feinere, auch dünnere Stoffe.
Dann eine Weber-/Stickschere. Die gibt es heute leider nicht mehr. Sie haben heute die Funktionen getrennt. Zum Faden abschneiden, Trennen.
Dann noch die zwei oben beschriebenen Zackenscheren.
Ich finde besonders toll, wie die einen bei Robuso beraten. Schneider- und Schneiderfahrung, Einsatz, Häufigkeit, etc. werden genau abgefragt. Da merkt man, dass dies eine familiengeführte Firma ist, die von einem Handwerksbetrieb heute ein weltweit operierendes Unternehmen geworden ist, aber die Wurzeln nie vergessen hat. Wer käme auf die Idee zu fragen, ob und welche Instrumente man spielt? Erklären auch, dass dies mehr eine Modeentwicklung ist, aber für mich keinen richtigen Mehrwert hat. Ok, war dann bei der Servolenkung auch so, aber diese Griffe! Einfach eine Schönheit.
Na ja, dann noch 3 alte von meiner Patentante. Die Stickschere ist besonders hübsch, die Zackenschere müsste ich schleifen lassen, brauche ich aber eigentlich nicht.
Und dann noch eine KAI, die es wohl in einem Stoffgeschäft gab und mir von meinen Eltern geschenkt wurde, weil man doch heute (damals, als ich 17 war) keine so schweren Scheren mehr nimmt. Ok, die nehme ich heute gar nicht mehr, aber ich kann und will sie, weil es ein Geschenk meiner Eltern war, nicht entsorgen.
Nina0310
Ich bin nicht GlückSachen, aber wenn ich das so lese, ruf vielleicht einfach einmal bei Robuso an. Ich hatte die erste Robuso bei Manufactum in der Hand und was da für die Servolenkung stand, da war ich begeistert. Ich hatte damals eigentlich bei Robuso angerufen, um zu fragen, wo die Händler haben, die auch die Scheren mit den rot-schwarzen Griff haben. Die haben mich damals, als sie dann merkten, dass mir wirklich an einer hochwertigen Schere gelegen ist, hervorragend beraten und nachgefragt. Die haben mich z. B. auch gefragt, wie ich dann die Schere beim Schneiden in der Hand halte. Ich musste das dann erst einmal ausprobieren. Er wollte auch wissen, wie ich den Daumen in die Schere stecke und halte. Als ich das von dir las, fiel mir das wieder ein. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis er meinte, das müssten meine Scheren sein. Als ich sie dann bekam und in die Hand nahm und die ersten Testschnitte machte, kam es mir vor wie für mich maßgefertigte Scheren. Wenn ich mir überlege, ich hätte damals die Servolenkungsschere gekauft, dann wäre ich enttäuscht gewesen. Für meine Hauptaufgaben ist sie nicht passend. Dass ich dann so begeistert war, dass ich mir immer mehr gekauft habe, ist jetzt eine andere Sache.
Ich wollte unbedingt eine aus Solingen haben, die auch noch dort fertigen und vor Ort einen Schleif-, Reparatur- und Richtservice haben. Wenn ich z. B. einmal Probleme bekomme, weil ich die Schere nicht mehr so fest halten kann, könnten sie mir an den Griffen einen Kunststoffüberzug anbringen.
Damals hat meine große Schneiderschere 129.- Euro gekostet, aber sie ist jeden Cent wert. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da aber inzwischen eine Preiserhöhung auf knapp 150 Euro. Ist schon eine Nummer, aber ich denke, die lebt weit länger als ich.
Ein Bekannter las die Scherenstahlbezeichnung und die Härte und meinte, das wäre ideal.