Anzeige:

Beiträge von rufie

    Ich packe das nun mal hier in den Fische-Thread und nenne es dreidimensionales Quilten. Vor allem der eine Antennenfisch von oben ist da sozusagen dreidimensional umgesetzt.


    Schaut mal: Klick


    Hier findet man die ganzen Arbeiten, auch z. B. eine Qualle. Einfach auf das Foto klicken und dann landet man bei der Galerie.


    Also auch wenn solche Fische bei mir nicht passen würden, aber ich findet faszinierend, was Elena Voynatovskaya alles aus Jeans macht. Das Upcycling gefällt mir.

    Da gibt es ganz unterschiedliche Präferenzen und das sage ich nun mal ganz unabhängig von der Nadelmarke.

    Die einen finden schneller brechende Nadeln furchtbar, weil da aben auch mal kleine Teile in der Maschine landen und man sie nicht mehr so einfach findet, diese dann da irgendwohin rutschen und auch die Maschine mal blockieren.

    Die anderen sind argumentieren wie du mit den Auswirkungen von verbogenen Nadeln.


    Ich finde der beste Ansatz ist, wenn man sich darauf konzentriert, dass die Nadeln am besten nicht brechen. Sprich

    • Nadeln nicht 10 Jahre lang nutzen sondern austauschen
    • Hebamme bei Höhenunterschieden beim Nähen verwenden
    • Nicht beim Nähen am Stoff rupfen, sondern ihn ordentlich führen - wenn ich da sehe wie manche den Stoff gar nicht führen und andere den Stoff wie ein Polizist kurz vorm Handschellenanlegen in der Hand halten...
    • Wer den Stoff bei eingestochener Nadel drehen muss, eben auch zentriert bleiben
    • Seine Nähmaschine kennen und nicht mit einer Maschine, die 4 Lagen Flanell gerade so gut schafft, 10fach Jeans oder vierfach Leder für einen Sofabezug nähen wollen. Hat früher fast jede Privilegmaschine von Quelle für die Hausfrau genüsslich auch Finger durchnähen können, fehlt heute vielen Maschinen der Wumms, sprich die Durchstichskraft.

    Also für mich fallen die Ameisenbaugänge (2. Dreieck) ganz sicher weg. Das passt für mich garnicht.

    Ich würde das letzte Dreieck rechts nehmen, weil es alles, dein vorgegebener Rahmen zeigt, aufnimmt. Die geraten Linien des Quadrats und der Sternumrandung, sogar die Doppelumrandung des Quadrats und dann noch die beiden Schenkel.


    Das erste ginge für mich auch, aber das ist mir einfach ein wenig zu viel, nicht klar genug.


    Dreieck 3 liegt für mich zwischen meinen Gefühlen zu Dreieck 1 und 2.


    Somit ist Dreieck 4 mein Favorit.


    Allerdings weiß ich, dass ich da oft zu genau bin, genau wie bei meinem Symmetrietick und so bin ich dann immer wieder erstaunt, wie schön oft mal ein totaler Bruch aussieht.


    Andererseits ist der Quilt schon eher traditionell und das 4. Dreieck ist für mich eben gefühlt das traditionellste.

    Genau so ist es, allerdings ist der in München weiter noch im Geschäft, sozusagen ging er nie in den Ruhestand, hat nur die Geschäftsleitung übergeben.

    Der andere ist in den Ruhestand, aber eben wie bei so vielen Selbstständigen besonders in der Generation, kann es auch nicht lassen ;), hat eben weiter seinen Gewerbeschein und nur sozusagen das Geschäft verkleinert, also es in ein Arbeitszimmer in das Privathaus verlegt sowie die Arbeitsbelastung massiv heruntergefahren, bis er dann auf dem Stand war, nur noch zu arbeiten, was ihm Spaß macht. Ich finde es so herrlich, wenn ich dort die Maschine abgebe und dann kommt ein richtiges Strahlen über sein Gesicht, weil er sich freut, meine Maschine zu zerlegen und zu streicheln.

    Also wer so schnell ist: Fäden vernähen und dann Foto! Wir wollen alle die ersten Sockenbingosocken 2021 sehen. :)8


    Ich stricke gerade die Bongosocken und da werde ich nun als Sockenbingochefin :king:;) für mich eine Sonderregel einführen: Ich muss kein Anfangsfoto machen und ich darf dann trotzdem das Bongosockenfeld ankreuzen. Schließlich sollt ihr die Socken erst sehen, wenn die Anleitung dazu fertig ist.

    Also meine Maschine mache ich regelmäßig selbst, aber so alle 2 Jahre gehen sie zu W6 im Karton zur Inspektion. Die letzte liegt noch einige Zeit vor dem Lockdown, kostete knapp 50 Euro und eben bevor nun alle nähten war das mit Postweg immer innerhalb einer Woche wieder da.


    Meine Schätze, besonders die geerbte Singer von Anfang der 60er Jahre meiner Patin, die kann ich zwar komplett zerlegen und warten, da kenne ich jedes einzelne Schräubchen, aber die darf auch regelmäßig ins Spa oder auf Kur, wie ich das nenne. Einmal in München beim einem alteingesessenen Geschäft beim Senior-Seniorchef, der sich eben älter Maschinen besonders annimmt, wobei die Singer von mir dann eher unter Youngtimer eingeordnet wird. Das ist für meine Maschine dann der Spa und dann habe ich noch eine Besonderheit und hoffe einfach, dass dies noch ewig möglich ist, nämlich die Kur. Ich fand das so lieb von dem einen Stoffgeschäft hier der Mann der Inhaberin, der für die Maschinen verantwortlich ist, der kennt einen Nähmaschinenmechaniker im Ruhestand in einem Ort hier im Landkreis, der eben immer noch gerne Nähmaschinen schraubt, auch fast hoffnungslose Fälle, weil er Ersatzteile die es nicht mehr gibt, oft selbst noch herstellen kann. Er hatte wohl auch Uhrmacher und noch irgendeinen Metallberuf gelernt. Er meint immer meine Singer ist ein fast hoffnungsloser Fall für ihn, weil er eigentlich bis auf die Sachen, die ich mache, nichts machen muss, aber er schaut sie sich immer wieder gerne von innen an und streichelt sie etwas. :biggrin:


    Da werde ich immer etwas traurig, dass es Singer nicht mehr gibt und die dann auch noch ihre Marke heute für Obst und Gemüse teilweise minderwertiger Art verkaufen.


    Übrigens die Stoffgeschäftinhaberin schimpft ihren Mann immer, wenn er den Kontakt weitergibt, die denkt immer, ihr entgeht dadurch Gewinn, aber seit sie komplett auf Bernina umgestellt haben ist das eben nicht so. Irgendwie habe ich auch beim Einkauf dort immer das Gefühl ihr liegt nicht so viel an ihren Kunden oder sie kann die Sympathie besonders gut verbergen. Aber egal, die anderen sind alle superlieb und auch kompetent.

    Also bei so einer schönen Sache habe ich damals als Kind auch alle Register gezogen, bis meine Mutter, Oma oder Patin butterweich war und mir das gemacht wurde - das hätte aber keine zugegeben und da sie dann auch stolz auf mich und sich waren, hat das doch auch prima gepasst :saint:.


    Hier ist in dem Zusammenspiel wirklich tolles Werk entstanden.

    So, ihr seid Schuld, im Moment werde ich vom Sockenbingo überrannt.

    Fällt mir doch ein richtig schönes Sockengarn aus meinem Regal in die Hand, ein Grau fast 100% die Farbe des Jahres!


    Außerdem glüht mein Hirn gerade wegen des Bongosockenmusters, eigentlich habe ich das schon im Kopf und Einzelteile von den Ostereiern auch.

    Und ja, ich bin doof, ich müsste es doch besser wissen. Ich war von einem Musterstreifen so begeistert, dass ich nicht immer wieder auf Speichern geklickt habe. Ich weiß, DAU-Fehler und peinlich für ITler :o, aber ich war als Kreative unterwegs - ja, Ausrede zählt nicht. :zensiert:

    Ja, ihr ahnt es. Mein altes Intwined Pattern Studio, die Software gibt es nicht mehr, hat sich aufgehängt, weil ich etwas zu schnell vervielfältigt habe - ist ein typischer Bug der Software und alles ist weg.:doh: Gut, dass Ostereier im Regelfall gekocht sind, so kann man sie einigermaßen folgenlos an die Wand hauen. ;).

    Huiuiui, Entrelac finde ich immer toll. Willst du dann deine Socken auch durchgehend in Entrelac machen?


    Ich wollte mir eigentlich schon immer einmal eine Mütze in Entrelac stricken, aber ich habe Hörnummi, meine Pudelmütze, damals extra am ersten Abend auf Sylt gestrickt, nachdem es dort geschneit hatte und richtig boanig kalt war. Die drängt sich immer vor und ich liebe sie. Sie ist natürlich auch noch rot und eigentlich sollten Socken aus der Wolle werden. Natürlich musste ich mir dann gleich am nächsten Tag mit Hörnummi auf dem Kopf Sockenwolle für die Socken im Urlaub kaufen. :pfeifen:


    Dabei würde ich so gerne einmal die Abnahmen im Entrelac probieren.


    Also ich setze mich hier wieder gemütlich dazu und verfolge ganz gespannt deine Idee für deine Entrelacsocken.

    So, nun noch die Erklärungen, hier als PDF:

    Sockenbingoerklärung2021.pdf


    Aber auch noch einmal einfach so hier geschrieben, geht nach den Bingofeldern von links nach rechts, so kann das jeder hier selbst am Handy nachlesen:


    Farbe des Jahres

    Diesmal gleich zwei Farben: ein helleres Grau und ein frischer nicht zu orangener Gelbton

    sada


    Mit Liebe verschenkt

    braucht keine Erklärung


    Doppelpack

    Die gleichen Sockenpaare, z. B. für Elternteil und Kind, Oma/Opa und Enkel, Ehepartner/Partner - kann auch gegengleich gestrickt sein, nehmen wir beispielsweise die Farben des Jahres, ein Paar für den Mann Grau mit gelben Muster, die Frau dann in Gelb mit grauem Muster. Partnersocken aus gleichem Garn, aber mit verschiedenem Muster


    Unheimlicher Sockenfluch

    Socken, bei denen etwas Unvorhergesehenes passiert: Muster, die einfach nicht von der Hand gehen, Wolle, die sich nicht schön verstricken lässt oder nicht reicht, einfach beim Stricken mehr Grrs als Ahas


    anderes Garn

    Nicht das übliche 4- oder 6-fädige Garn 75/25 oder 80/20. Das kann beispielsweise Filzwolle, 3-fädiges Garn sein, eine andere Zusammensetzung oder anderes Aussehen wie das Regia Air oder die Frotteesockenwolle


    Wir feiern die Feste, wie sie fallen

    Passende Socken zum zu einem freudigen Anlass: Geburtstag, Taufe, Hochzeit, Jubiläum, Abschluss, Endlich Rente, Kreuzfahrt, Weihnachten


    Rund um die Welt

    Socken, die an mehr als einem oder zwei Orten gestrickt wurden oder ein typisches Sockenmuster aus einem Land, z. B. Norwegen, Lappland, Japan aber auch Farben, die die Flaggen eines Landes aufgreifen


    Re/li-Muster

    Muster nur aus rechten und linken Maschen


    Ostereier

    Am 1. März geht es los, es wird immer Abschnittsweise die Anleitung veröffentlicht und zu Ostern sind die Socken dann fertig.


    Literarische Socken

    Anleitungen, die von Literatur inspiriert sind. Beispiele wie Miss Marple-, Harry Potter-, Frankenstein-Socken oder eine Sockenkrimianleitung als Links in Posting 14 ganz unten.


    Verzopft und zugenäht

    Socken mit Zopfmuster, Socken die offen in Reihen gestrickt und dann zusammengenäht werden oder Sockenanleitungen mit beidem


    Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde, Luft

    Freie Interpretation zu diesem Thema


    Joker

    Jeder überlegt sich selbst ein Thema


    Ufo’s Restefest

    Aus Resten wird ein Sockenfest. Wollrest = kein Sockenpaar für Erwachsene mehr daraus strickbar. Aber auch ein anderes Fest: Man beendet endlich sein Ufo und strickt den Rest


    Ganz entspannt

    Anleitung oder Wolle / Wollfärbung die beim Stricken einfach nur entspannend ist


    Abseits des Weges

    Neue Sockenform, neue Fersen-, Spitzenform oder etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt


    Jahreszeiten

    Anleitung oder Garn, das ganz typisch für eine Jahreszeit ist


    Antiquität / Traditionell

    Traditionelles oder gar sehr altes Sockenmuster oder entsprechende Wolle


    Lieblingsfarbe

    erklärt sich von selbst


    Bongosocken

    rufies Sockenmuster inspiriert durch einen Tippfehler beim Sockenbingo 2019. Nachdem das Wort Bongo laut Wikipedia auch viel mit Afrika zu tun hat und wir die farbenfrohen Stoffe kennen, kann man auch mit farbenfrohen, gemusterten Socken das Bingofeld bekommen.


    Wiederholungstäter

    Sockenmuster, das man immer wieder strickt


    Sockenträume

    die Traumwolle, ein Muster, von dem man schon immer geträumt hat oder eine besondere Farbe/Farbkombi.


    Gumgum-/Helixsocken mit Muster

    Mit ein paar Hebemaschen entstehen beim Stricken so schöne Muster. Als Anleitung Links zu freien Anleitungen in Posting 5


    Für mich

    Socken gestrickt für deine Füße


    Mathematik

    Eine Anleitung, der ein mathematisches Thema zu Grunde liegt. Beispiele: Links zu kostenlosen Anleitungen und Ideen im Posting 14 weiter unten

    Stimmt, die Erklärungen brauchen wir noch einmal übersichtlich. Ich mache das nun auch in Word und poste das wieder als Bild, PDF und Worddatei, ich wollte das eigentlich wie letztes Jahr machen, aber ich denke so ist es dann für zu Hause besser handlebar.

    Marion, ich merke schon, wir werden jedes Jahr immer besser. ;)

    Wie immer ein Tusch:

    53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif53706-laie-36sax-gif


    Die diesjährige Sockenbingokarte:


    sockenbingo2021


    Und hier wieder als Worddatei und als PDF


    Also dann wünsche ich uns fröhliches Sockenstricken im Jahr 2021!


    53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif53683-strick-gif


    Hier sind ja so viele schon so motiviert, dass sie es gar nicht mehr abwarten können, die Nadeln zu schwingen.

    Na klasse, jetzt habe ich die Funktion Permalink im Zufallsgenerator aufgerufen, ohne vorher einen Screenshot zu machen und dann kommt eine komplett andere Listung.:cursing:


    Ich hoffe ihr glaubt mir trotzdem, ich zeige euch einfach einen Screenshot vom Worddokument, da hatte ich die Zahlenfolge und Marions Liste reinkopiert:

    screenshot.PNG



    Aber nun wieder zum Schönen im nächsten Posting dann die Sockenbingokarte.

    Ihr seid klasse!


    Ich habe mir das gestern noch mal kurz vor dem Schlafen angeschaut und dachte zuerst die Argumentation Ufo als Rest gefällt mir nicht. Ist doch kein Rest, sondern etwas Neues, was eben noch nicht fertig ist. Außerdem finde ich den Begriff Ufo so nett. Hatte mir sogar gestern überlegt, man könnte ja interpretieren, dass auch Ufo im eigentlichen Sinne geht, wer also außerirdische Socken strickt oder welche mit Ufos darauf, auch ok. Dann kann auch jemand ohne Ufos mit dem Feld etwas machen.

    Außerdem, wie schon gesagt, warum auch immer, gibt keine Erklärung Feuer, Wasser, Erde, Luft hat mich gestern irgendwie nicht so angesprochen.


    Aber nun ist heute! Ich habe gerade das Design der Bingokarte gemacht und dann noch einmal Marions Auflistung angeschaut, unten die zwei Argumente, wie man die Liste reduzieren könnte gelesen und fand plötzlich die Ufo-Begründung voll passend und Feuer, Wasser, Erde, Luft eigentlich doch schön. Also das machen wir jetzt so und weil wir - finde ich - von allen Sockenbingos eh die schönsten Begriffe haben, nehmen wir nun einfach Ufo's Restefest, warum soll die Besatzung eines Ufos nicht auch mal ein Fest feiern. - Ok, wer das nun zu verrückt findet, darf mir gerne noch einen Kaffee zum Brunch einflösen.
    Noch eine Änderung: Aus Immer wieder, machen wir uns nun einfach zu Wiederholungstäter - selber Inhalt, nur der Begriff gefällt mir besser. :biggrin:


    So, jetzt gibt es wieder den Zufallsgenerator. Joker kommt wieder in die Mitte, wenn also die 13 = Joker außerhalb des Mittelfeld gezogen wird, wird einfach die nächste Nummer genommen.

    @Sporchi ich sollte, wenn ich etwas geschrieben habe, dann weggehe und wieder komme, und weiterschreibe, vor dem Posten schauen, was inzwischen geschrieben wurde. :o


    Ich sage jetzt mal die Nervis und Ach du Schreck, werden zu Sporchis unheimlichen Sockenfluch verschmolzen. Ansonsten hat Margit Recht, deine Vorschläge könnte ich alle in die schon geschriebenen unterbringen

    Mir gefällt aber der Begriff Sockenträume. Da könnte man dafür "ich trau mich endlich" herausnehmen, denn da ist das auch mit dabei. Was meint ihr?


    Also eine Ufolandebahn fände ich auch schön, oder haben wir hier außer Sporchi und mich nur fleißige, pflichtbewusste SockenstrickerInnen, die immer sofort jedes Paar fertig stricken?


    Zwecksocken für Sport und Konsorten passt finde ich auch gut, aber das ist der letzte Vorschlag und das Wort beginnt mit Z, passt einfach nicht mehr hinein. Also müssen wir das auf nächste Jahr verschieben, es sei denn wir nehmen Antiquitäten/Traditionen heraus. Hätte ich auch nichts dagegen. Das ist das Schöne, ich kann mich jetzt zurücklehnen und ihr müsst entscheiden. :king:


    Margit, deine Idee 25 und 27 zu kombinieren finde ich auch klasse. Vielleicht als rund um die Welt? Marion und natürlich auch alle anderen, was denkt ihr darüber?


    So jetzt bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen und Ideen.


    Dann könnte ich morgen schon die Bingokarte machen, wir werden immer schneller!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]