Anzeige:

Beiträge von rufie

    Danke euch allen für die Rückmeldungen. Dann mache ich heute, wenn ich wieder im Schneegestöber hoffentlich sicher gelandet bin, die Sockenbingokarte fertig. Schreibe die Regeln dazu und dann kann es dieses Wochenende losgehen. Ich freue mich schon sehr darauf.


    noiram

    Also die Sockenbingokarte, wie ich sie kenne, gehen auch in die Richtung. Die einen machen für jedes Sockenpaar in einer anderen Farbe dicke Punkte in die Felder, die sie damit erfüllen. Wenn ich nun 5 Paar Socken für mich stricke, sind in dem Feld "für mich" eben 5 unterschiedlich farbige Punkte.

    Andere kreuzen das Kästchen mehrfach unterschiedlich farbig aus.


    Wenn dann eine Zeile, Reihe oder eine Diagonale mehrfach erfüllt wird, dann hat man eben ein Doppel-, Drei- oder Vierfachbingo und darf das auch entsprechend oft rufen, äh schreiben. Ich sehe da kein Problem.


    Natürlich ist das Hauptziel möglichst viele verschiedene Felder anzukreuzen und dadurch Bingos zu bekommen, aber wie glücklicherweise viele hier geschrieben haben, es soll Spaß machen und nicht in ein Wettrennen mit verbissenem Ehrgeiz und Stress ausarten.


    Ich freue mich schon auf ein relaxtes Sockenbingo.

    Viel besser: Eine Freundin arbeitet bei einer nicht kleinen öffentlichen Einrichtung. Dort arbeitet (?) man mit Windows 95. Fand ich auch spannend...

    Jo, das kenne ich auch.


    Was ist der Internet Explorer? ;) Also wenn schon MS, dann Edge. Sorry, aber die Seite für Saurier kompatibel zu halten ist zu zeitaufwändig. Der Javacode wird im IE nicht korrekt verarbeitet, ist für mich ok...

    Ist schon richtig, aber in der Wirtschaft wird Windows 7 immer noch mehr verwendet als Windows 10. Vor allem, wer mit sensiblen Daten arbeitet, wird Windows 10 nicht in die Firma lassen, zumal sich Microsoft von seiner Deutschlandcloud wieder verabschiedet hat.

    Da geht es nun nicht um die Cloud-Nutzung, sondern wohin seine Daten bei Windows 10 ausgelesen werden.


    MS weigert sich Edge für Win7 anzubieten. Man kann den Browser zwar darunter zum Laufen bringen, aber wenn zentral administriert, tut man sich das nicht an. Genauso sind dann einige Kunden zu faul, einen anderen, ordentlichen Browser zu installieren.

    Also läuft der IE. Sprich, wer in der Berufswelt gerade in größeren Unternehmen auch begrenzt privat surfen darf, ist häufig zwangsläufig mit dem IE unterwegs.


    Das soll nun aber nicht heißen, dass ich je IE unterstützt hätte, der war für mich schon immer Schrott und in der Zeit, in der ich selbst im Webdesign unterwegs war, ein ständiges Ärgernis.

    Nur kenn ich einige Werbekunden, die das dann teilweise sogar über einem Rechtsanwalt laufen lassen, weil sie ihre Anzeigen auf der Webseite nicht sehen. Wenn dann herauskommt, sie schauen sich ihren gekauften Werbeplatz mit dem IE an, wird es lustig, vor allem wenn das dann vor Gericht landet. Insofern empfiehlt es sich die IE-Konformität bei Werbeverträgen mit seiner Seite explizit auszunehmen.


    Was? Mosaic und Netscape gibt es noch? Laufen die denn auf einem modernen Betriebssystem?

    Ja, die gibt es noch. Allerdings kann ich auch nur meinen modernen Browser so in der Websitestatistik erscheinen lassen.


    Aber es gibt auch eine Fangemeinde alter, musealer Rechner, die damit unterwegs sind, die heute noch problemlos laufen. Frag mich nicht, woher ich das weiß. Mein Mann gehört nämlich dazu. Selbst mit alten Commodore, Atari und Osborne, oder mit einem Xerox Alto kann man ins Netz. Die Dinger laufen heute immer noch problemlos. Natürlich sieht da das Web etwas anders aus, meist rein textbasiert, aber es ist echt herrlich. Die gehen teilweise sogar mit alten Akkustikkopplern rein und einer Übertragungsrate, die heute jeden zum Schmunzeln bringt. Aber das ist schon faszinierend.

    Zitat

    und das Bild deiner Näh-Ecke 8)

    Schaut sehr Sauber und und gut durchdacht aus!!!

    Danke, ist natürlich auch leicht zu machen, wenn man gleich 2 1/2 Zimmer für seine Hobbies hat. Eines davon nur fürs Nähen, Stricken, Weben und Klöppeln. Der Rest für Tonplastiken und ein Dachfensterbereich fürs Malen.


    Zitat

    Naja ne Studentenbude ist unsere nicht. aber sie wird so langsam recht klein bzw. voll.

    Mir ist schon klar, dass ihr keine Studentenbude habt und das sollte auch nicht so ankommen. Als ich meine Sachen damals von meinen Hobbies für den Umzug hier verpackte, erschrak ich, wie viele Umzugskartons und Kisten das waren. Das Umzugsunternehmen fragte damals allen Ernstes, ob ich einen Handarbeitsladen aufmache. :D

    Da wurde mir erst einmal klar, was ich vorher in meiner Wohnung vollbracht hatte, denn da war alles unsichtbar verstaut und wenn mich die Nählust packte, dann wurde eben aus dem Esszimmerbereich ein Näheck und aus dem Schreibtisch (nicht der im Bild) ein Zuschneidetisch.

    Das klappte nur, weil ich Aufbewahrungstricks aus meiner Studentenzeit anwandte. Schließlich musste der normale Hausstand auch untergebracht werden. Da war man jung, kreativ und hocherfinderisch. ;)


    Zitat

    Alleine hatte ich super viel platz *lach*

    Da muss man jetzt aber die Platitüde tippseln: Da muss man dann halt Prioritäten setzen. 8o

    Disaster

    kann es sein, dass der olle Internet Explorer mit eurer Werbung Probleme hat? Also es ist die letzte Version unter Windows 7 in einem Terminalserversystem und es gibt da keinen Werbeblocker.

    Ich sehe oben rechts die Dortex-Werbung rechts vom Anne-Liebler-Logo und der Schrift.

    Ich sehe auch die Werbung nach dem ersten Thread-Beitrag. Aber ich sehe weder die Werbung oben noch unten.


    Ich bin eingeloggt.

    Deine Bingo-Karte ist schon super!

    Danke, auch an die anderen positiven Rückmeldungen hier. Deine Wünsche habe ich mir notiert.


    Die Zusammenfassungsüberlegungen schaue ich mir dann bei der zweiten Auswertung an. Je mehr da mitdenken, umso besser wird es.


    Zitat

    Was bis jetzt drauf steht, finde ich schon toll - würde aber "aus Resten gemacht", "Streifen" und "für mich" nicht in einer Diagonalen auflisten, da man dann doch schon schnell die ersten 3 von 5 in einem Paar fertig haben könnte. Aber du sagtest ja schon, dass die Plätze noch nicht feststehen.

    Ja, das ist wirklich etwas knobelig. Ich sehe zwei Herangehensweisen. Einmal es komplett den Zufall überlassen, ein Zufallsonlinetool nutzen, das dann die Wunschliste samt Joker von 1-25 durchnummeriert und dann trägt man die Zufallsanordnung von oben links nach unter rechts ein.


    Die andere Möglichkeit wäre, euch hier zu befragen, ob ihr es lieber kniffliger oder einfacher haben wollt. Allein die Eckfelder und das mittlere Feld mit einfachen Wünschen belegt, besonders der von euch ausgefüllte Joker in der Mitte heißt, man bekommt leichter ein Bingo.


    Also wieder ein To-Do für euch:

    gebt mir bitte Rückmeldung für die Anordnung auf der Sockenbingokarte:

    1. Zufall - ist spannend 8)
    2. Kniffelig - kann herausfordernd und motivierend sein :S
    3. Mittel - nicht Fleisch, nicht Fisch geht immer;)
    4. Leicht - da hat auf jeden Fall jeder ein Bingoerlebnis, kann für Vielstricker aber auch etwas langweilig werden. Macht aber auf jeden Fall allen Spaß.:)

    Also 1, 2, 3 oder 4?


    Dann noch zum Joker

    a) auf jeden Fall in die Mitte - sieht besser aus

    b) je nach Abstimmung 1-4 strategisch richtig platzieren


    Also a) oder b)

    Mir ist noch immer nicht ganz klar - weiß ich denn vorher, an welcher Position ein bestimmter Eintrag ist? Wenn ja, wo ist denn dann der Witz bzw. die Spannung eines "Gewinnspiels"?

    Also ein richtiges Gewinnspiel ist das ja nicht, denn wir haben keine Gewinne.


    Die Einträge sind in der Tat vorher bekannt. Wie schon einmal geschrieben, die einen stricken einfach ihre Socken, die sie in dem Jahr stricken wollten und schauen dann, wie viele Bingos sie damit bekommen.

    Dann gibt es die Ehrgeizigen, die ab einer gewissen Zeit die Sockenanleitungen danach heraussuchen, die noch fehlenden Einträge ankreuzen zu können.

    Schließlich noch die Verbissenen, die am liebsten gleich nach zwei Monaten die ganze Karte abgearbeitet haben. ;)


    Eigentlich ist es so, man strickt zusammen Socken und zeigt sie den anderen hier immer mit Angabe der Anleitungsseite, falls es kein persönliches Design ist.


    Vielleicht gefällt einen die Anleitung auch sehr gut und schon strickt man die auch.

    Oder einer sagt, hier ist eine schöne oder interessante Sockenanleitung, hat jemand Lust die auch mitzustricken.


    Eigentlich ist das Bingo nur der Kitt, dass man sich als Sockenstricker austauscht, schöne Anleitungen findet, einfach gemeinsam Spaß hat.


    Da kann dann auch mal eine Diskussion entstehen wir z. B. jetzt noiram geschrieben hat, dass sie Entrelac zu Zopfmuster dazugeben würde. Da würde ich z. B. sagen, ich finde nicht, dass die Muster zusammenpassen. Dann überlegen sich mehrere hier, passt es oder nicht.

    Oder viel schöner, man merkt, dass jemand bei einem Socken noch ein Feld mehr ankreuzen könnte und schreibt das dann. Ob direkt oder a la Wink mit dem Zaunpfahl fast als Rätsel, das kann auch lustig werden.

    Eine hat einmal bei einem Sockenmuster ein Feld, das sie hätte ankreuzen können, vergessen oder nicht gefunden. Dann kam von jemand der Hinweis. Aber irgendwie wurde das nicht verstanden. Sie bat dann um Hilfe. Die ganze Gruppe versuchte dann mit möglichst wenig Worten der Strickerin zu zeigen, was sie noch ankreuzen könnte. Es wurde ein ganz lustiges Ratespiel. Da stiegen dann sogar noch andere von anderen Gruppen mit ein. Es dauerte dann fast zwei Wochen, bis die Sockenstrickerin das Feld gefunden hatte. Es hat sowohl ihr als auch uns richtig Spaß gemacht.


    Es geht also einfach darum Spaß zu haben und von anderen die Socken als Motivation für sich zu sehen, Anleitungsideen zu bekommen.

    Das steht im Vordergrund.


    Das Spiel kann natürlich auch sportlich gesehen werden. Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen.

    Zweite Auswertung der Wünsche


    Es kommt noch die Farbe Orange dazu. Jetzt heißt es Grün -> 4x (insgesamt 9 Werte), Gelb -> 3x (insgesamt 16 Werte), Orange -> 2x (insgesamt 4 Werte).


    Im Moment müsst man bei den gelben das Los entscheiden lassen, denn Grün und Gelb sind mehr als 24 verschiedene Werte.


    Marion ( noiram ) ich habe auch deine Zusammenlegungsvorschläge angeschaut. Ich würde auch gerne zwei oder mehrfarbiges Mosaik mit Jaquard und Norweger zusammenlegen, nur das hilft bei der Anzahl nicht weiter.

    Für einen lieben Menschen und für einen guten Zweck in für andere zusammenzulegen ist eine gute Idee. Aber vielleicht fällt uns noch irgendeine Beschreibung ein, die noch die Wertschätzung ausdrückt. Für andere könnten in meiner Vorstellung dann auch Socken sein, die man auf einem Markt oder auf Etsy nur für Geld in die eigene Tasche verkauft.


    Vielleicht mit Liebe verschenkt? Hm, fast etwas schmalzig :o;), aber irgendetwas in die Richtung.

    Dann fällt es vielleicht auch Margit ( the socklady ) leichter, für ihre Aktion etwas anzunehmen, weil es kein alleiniges Feld ist, sie aber vielleicht dann doch das ein oder andere Sockenpaar bekommt - ich finde das übrigens klasse. In anderen Ländern ist so etwas Wohltätiges, das im besten Fall auch noch einen Bezug hat, bei solchen Spielen so gut wie immer dabei. Das genieße ich bei solchen Aktionen immer auf Ravelry.


    Also hier nun erst einmal die zweite Auswertung:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42360/


    Bitte denkt daran, bis morgen, Donnerstag 18 Uhr können noch Wünsche aus der Liste abgegeben werden. Danke!


    Machst Du noch irgendwo ein Feld hin, in das man seinen Nickname schreiben kann?

    Stimmt, das habe ich vergessen. Danke für den Hinweis. Wäre schon sinnvoll, wenn irgendwo der Namen steht.


    Deinen zusätzlichen Wunsch habe ich noch eingetragen und mit ausgewertet.

    Hallo Monia,


    also du musst nicht extra für das Sockenbingo Socken nadleln. Was du beschreibst, reicht doch schon für mehrere Felder. Einfarbig - ich gehe davon aus, die Bundeswehr darf immer noch keine bunten Socken tragen, Trachtenstrümpfe - da kommen mindestens Zopfmuster, meist auch noch Loch- und Hebemaschenmuster bei Damenstümpfen zum Einsatz. Im Regelfall sind das Kniestrümpfe, also schon wieder ein Kreuzchen.

    Ein besonders schönes, aufwendiges Trachtenmuster und schon hast du die persönliche Herausforderung. Vielleicht auch einen Socken für dich oder jemand Lieben.


    Wenn du dann durch das Hereinschauen hier vielleicht auf den Appetit für ein anderes Sockenpaar im Jahr 2019 gekommen bist, finden sich sicherlich noch mehr Felder, die du ankreuzen könntest.


    Also ich sehe ein Bingo bei dir nicht als unwahrscheinlich.


    Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Du darfst auch nur zusehen und uns dann natürlich loben. Dafür sind wir immer empfänglich. ;)

    Hallo liebe rufie,


    ich würde auch gerne mitstricken beim Sockenbingo.

    Meine Wünsche wäre die ersten 16 aus deiner Liste plus

    Ah, jetzt habe ich das kapiert. Du meinst meine Wunschliste, oder? Ich habe nämlich erst einmal auf der Liste in Posting 1 losgezählt und wollte dir gerade schreiben, dass doch selbstmusterndes Garn dort an 10. Stelle steht. :doh:


    Dann wäre deine Wunschliste also:

    1. uni
    2. handgefärbte Sockenwolle
    3. aus Wollresten gemacht
    4. Socken für einen lieben Menschen
    5. für mich
    6. für einen guten Zweck
    7. neu ausprobierte Sockenform
    8. besondere persönliche Herausforderung
    9. Stinos (stinknormale Socken)
    10. eigenes Design
    11. eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte
    12. Socken mit anderem Gerät gestrickt
    13. gemeinsam gestrickt
    14. etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt
    15. Norwegermuster/Jacquard-Technik
    16. Zopfmuster
    17. eigenes Design
    18. Entrelac
    19. Mosaikmuster
    20. Kniestrümpfe/Sneaker
    21. selbstmusterndes Sockengarn

    Passt das so?

    To dos für mich:

    • Wünsche auswerten
    • Sockenbingokarte erstellen
    • Sockenbingoregeln aufschreiben
    • vorläufige Teilnehmerliste erstellen

    Ich habe einmal eine Sockenbingokarte erstellt, Anne Liebler ich denke es geht auch ohne Logozustimmung und man sieht doch, dass es eine Sockenbingokarte von dem Forum ist. Ich habe lediglich die Farbe deines Logos gemopst. Grundlage der Bilder ist Pixabay, die verlangen nicht einmal eine Urheberrechtsangabe.


    So würde die Karte dann aussehen. Die fast schon sicheren Inhalte sind schon einmal eingefügt, allerdings noch nicht an der endgültigen Stelle. Der Joker in der Mitte steht für euer Feld, sprich da dürft ihr dann euren Wunsch eintragen.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42358/

    Aktuelle Bitte und To do für euch:


    Alle, die beim Sockenbingo mitmachen wollen und noch ihre Wünsche oben aus der Liste abgeben wollen, bitte macht das bis einschließlich Donnerstag 18 Uhr. Es müssen nicht 23 Wünsche sein, aber wenn ihr etwas unbedingt für euch dabei haben wollt, schreibt das bitte einfach.


    Dann hätten wir am Wochenende die fertige Sockenbingokarte für dieses Jahr und dann geht es los.


    Anne Liebler

    Dürfte ich oben über die Sockenbingokarte ein blaues Band mit dem dem Logo von dir und vielleicht mit Stricknadeln darunter einfügen? Ich würde es dir natürlich vorher zeigen.




    Erste Auswertung der Wünsche.


    Zauberband ist dein Wunsch "nur" Kniestrümpfe, oder hast du aus den Listen oben noch andere. Dann kann ich die auch mit einbeziehen. Es müssen keine 23 sein. Aber die, die dir besonders gefallen, solltest du äußern, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch in die Bingokarte kommen.


    Es wurden in den zwei Listen von Astrid und Margit bei den 23 wünschen "gemeinsam gestrickt" ausgewählt. Das war eigentlich wegen Annes Auslöser für die Socken gesetzt. Ich habe das nun auch in meine Liste mit aufgenommen.

    schnuffilein76 und the socklady ihr dürft noch jeweils einen weiteren Wunsch äußern.

    Ich ergänze schnell meine Liste um meinen 24. Wunsch.


    Bisherige Auswertung:

    42357-da31fe19.jpg


    Grün haben alle gewählt, also bisher je 3x, gelb je 2x, weiß sind bisher Einzelwünsche


    Kniestürmpfe wurden noch von Zauberband vorgeschlagen.

    Was haltet ihr davon, wenn wir aus Sneaker und Kniestrümpfen in einem Bingofeld, "zu lange" oder "zu kurze" Socken machen = Kniestrümpfe oder Sneaker?

    Dann hätten wir beides untergebracht.


    the socklady Bettsocken und Bettschuhe von dir habe ich nun einfach mit zu Haussocken/-schuhe gepackt. Oder trägst du Bettsocken nur in Betten außer Haus. ;)


    noiram Da muss ich mich nun entschuldigen. Irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass du aus der von mir kopierten Liste deine Wünsche herauskopiert hast. Ich dachte das wäre einfach ein Zitat meiner Liste.

    Ich werde deine Liste dann in die zweite Auswertung hereinnehmen.


    Zu deinen neuen Ideen: Bitte nicht böse sein, aber für dieses Jahr nehmen wir die, die in der Liste sind, es sei denn, man kann sie noch woanders unterwursteln, wie z. B. die Kniestrümpfe. Aber falls das Sockenbingo über dieses Jahr hinaus geht, bitte bringe sie für die nächste Bingokarte ein.

    So, jetzt versuche ihr einmal dem Elan hier Herr zu werden. Ich teile das in mehrere Postings auf, dass ihr das leichter lesen könnt.


    Meine Wunschliste

    Ich stelle jetzt auch einmal meine Wunschliste ein, die Nummerierung dient auch nur der Anzahl, nicht einer Wertung:

    1. uni
    2. handgefärbte Sockenwolle
    3. aus Wollresten gemacht
    4. Socken für einen lieben Menschen
    5. für mich
    6. für einen guten Zweck
    7. neu ausprobierte Sockenform
    8. besondere persönliche Herausforderung
    9. Stinos (stinknormale Socken)
    10. eigenes Design
    11. eine Anleitung, die man schon ewig stricken wollte
    12. Socken mit anderem Gerät gestrickt
    13. gemeinsam gestrickt
    14. etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt
    15. Norwegermuster/Jacquard-Technik
    16. Zopfmuster
    17. Entrelac
    18. Rechts-Links-Muster
    19. Streifen
    20. Mosaikmuster
    21. Gesticktes/Besticktes
    22. Dickies
    23. Hausschuhe
    24. Ufo

    Da bin ich ganz bei mama.nadelt. Also ohne Anmeldung und Vorstellung hier, darf er deine Nähmaschine nicht einmal anschauen. :evil:


    Also Zaubermann, melde dich an. Die Männer warten hier schon auf dich und dann die ganzen Frauen hier. ;)

    Ich nutze ihn, weil ich selbst entscheiden will, wo ich Werbung sehe. Das Gute daran ist, ich kann dann selbst entscheiden, wie ich eine Seite unterstütze. Ob ich z. B. spende, die Werbung aktiviere oder den Blocker auf der Seite ganz ausschalte.

    Leider hat man in Deutschland mit dem schlechten Mobilfunk und keinerlei richtiger Flatrate zumindest mobil keinerlei Wahl. Wenn ich sehe, was einige Seiten für einen traffic nur durch ihre Werbung erzeuge, dann ist das eine Frechheit.


    Ich habe den Werbeblocker hier für zu Hause ausgeschaltet und mobil die obere und untere Werbung erlaubt.

    Und wer sich fragt, warum ich um diese Uhrzeit schreibe, der siehe sich dieses Smiley an: :graete:


    (Fischvergiftung)

    Oh je, dann dir erst einmal gute Besserung. So etwas ist immer unschön und lästig.


    Zitat

    Klärt mich mal bitte auf, ich habe noch nie Bingo gespielt: Ich muss also möglichst mehrfach Socken stricken bzw. mehrere Paare?

    Müssen tut man hier gar nichts. ;) Wer Lust hat, kann mitmachen


    Zitat

    Und die Kategorien werden bekannt gegeben, aber man weiß nicht, auf welcher Position sie liegen?

    Nein, du darfst selbst entscheiden, welche Socken du stricken willst. Wenn du mit anderen zusammen eine Anleitung stricken willst, dann kannst du das natürlich wie hier jetzt bei Annes Vorschlag machen.

    Zitat

    Und dann soll man eine "Gerade" zusammenstricken/zusammenkreuzen?

    Richtig. Du strickst die Socken, die du stricken willst. Dann nimmst du dir die Bingokarte und schaust, welche der Felder zu diesen Socken passen. Also beispielsweise persönliche Herausforderung mit z. B. deiner Begründung das erste Mal Socken gestrickt zu haben, mit selbstmusternder Wolle gestrickt, ganz normale Socken. Dann machst du in den drei Feldern ein Kreuzchen.

    Dann hast du so richtig Sockenstricklust bekommen und strickst noch weitere Paare, kreuzt jeweils die dazu passenden Felder an. Wenn dann in dem 5x5-Feld irgendwo die Kreuze auf einer Reihe liegen, schreibst du BINGO!


    Es gibt nun mehrere Strategien: Die einen lassen sich selbst überraschen, welche Felder sie mit ihren Socken ankreuzen können. Andere gehen streng strategisch vor und sagen, was muss ich nun für eine Anleitung stricken, damit ich möglichst viele Kreuzchen oder Bingos bekomme.

    Das ist jedem selbst überlassen.


    Zitat

    Und wieviel Zeit hat man insgesamt?

    Also im Regelfall geht so ein Bingo ein Jahr lang. Wenn es den Leuten Spaß gemacht hat, schlagen sie neue Feldinhalte vor und dann käme das Sockenbingo 2020, etc.


    Aber bleiben wir erst mal auf den Teppich und lassen es langsam angehen mit dem Sockenbingo 2019. Wie und ob es danach weitergeht, zeigt die Zukunft.

    Andy, du hast doch etwas von einer Treppe gesagt. Kann man da darunter vielleicht Regale einpassen?

    Was du beschreibst, erinnt mich an meine eine irre Studentenwohnung.


    Also ich benötigte einen groß genugen Schreibtisch über Eck, den ich dann natürlich auch fürs Nähen, Töpfern, etc. verwenden konnte. Ich hatte dann einen winzigen Bistrotisch im Kücheneck, wenn ich allein aß. Wenn aber jemand kam, dann hatte ich noch einen Tisch an der Tür zum Herunterklappen. Ich habe eine Platte mit Klavierband an die Tür geschraubt. Auch der Tischfuß auf der einen Seite war mit Klavierband an der Platte fixiert. Oben hatte ich eine dicke Schraube mit einer Kugel zum Aufschrauben befestigt.

    Wenn ich nun diesen Tisch brauchte, habe ich die Kugel gelöst und den Tisch nach unten klappen können.


    Je nach Beinfreiheit, sollte man sich auch überlegen, ob man unter dem Tisch wirklich nur solche Rollcontainer, etc. mit mehreren Schüben benötigt. Wir haben unter meinem Zuschneidetisch alte Billys auf die Höhe abgeschnitten, dass sie unter dem Tisch passen, an die Seite Griffe geschraubt und unten dann große Teflongleiter montiert. Zwei Billys haben wir auch so zusammenebaut, dass man eine breitere Fläche hat. In diese Konstruktion habe ich dann ganz viele meiner Stoffe ordentlich unterbringen können. Wenn ich einen Stoff benötige, ziehe ich an dem Griff, durch die Teflongleiter fährt das Regal ganz leicht heraus und ich kann den Stoff herausnehmen.

    Ich muss mal Bilder davon machen. Es war schon lustig, als wir damals die beiden Haushalte zusammengelegt hatten, war natürlich vieles doppelt oder auch vieles noch aus fast Studentenzeiten, das man noch nicht entsorgt hatte. Daraus habe ich mir mein Handarbeitszimmer gebaut. Ich habe immer noch Ideen, wie man es verbessern kann. Im Moment ist es teilweise demoniert, weil ich eine ganz verrückte Tapete gefunden habe, die ich unbedingt dort benötige. Wenn alles wieder ordentlich ist, kann ich auch ein Foto machen.

    Aber einfach mal umschauen, überlegen, dann fallen einen viele Sachen ein, wie man Platz für sein Hobby bekommt.


    Ich nehme mal das Bild, dass ich auch im Forum bei meinem W6 9000-Kauf gezeigt habe:

    47701-9000-2-jpg


    Also ich habe in dem Zimmer alte Besta-Teile, aber auch immer diese Sonderverkäufe früher von Ikea. Die haben doch einmal im Jahr immer Regale verkauft, die aus ich nehme an Expeditresten waren. Das sieht man hier gut. das rote Regal ist so eines. Da habe ich dann die Flascheneinsätze (weiß) in die Fächer gebaut. Mir dann wo es nur ging Knopfröhrchen eingesammelt - Buttinette hatte mir damals sehr geholfen, allerdings war ich da einige Zeit öfter auf Rückfahrt von beruflichen Aufgaben direkt vor Ort. Da musste ich immer den Einkehrschwung zu Buttinette fahren. :)

    Da sind nun alle meine Knöpfe hervorragend untergebracht. Auf der anderen Seite habe ich noch einmal so ein Regal, und da habe ich dann auch Taschenverschlüsse, Nieten, Korsagenstäbe, etc. in die Röhrchen gesteckt und beschriftet. Für die Wolle kam mir die Idee in der Höhe der Regalfächer dünnere Rundhölzer zuzuschneiden und die Wollknäuel darauf aufzufädeln. Dann das Rundholz in das Regalfach schieben. So passiert mir nun nie mehr wieder, dass mir die Wollknäuel entgegenfliegen, wenn ich eines herausnehme.

    Das weiße Regal habe ich selbst zusammengesägt aus ausrangierten kleinen Expedits, das sind die dickeren Böden und einem alten Kleiderschrank für die Seitenteile.


    Solche Sachen machen mir massig Spaß. Ich habe inzwischen auch fast hightechmäßig rechts von dem Nähtisch (mein erster Studentenbudenschreibtisch) eine Erweiterung. Da komme ich wegen des Zimmerschnitts nur von oben heran. Ich kann das nun oben öffnen und dann fahren die übereinander dort hinein geräumten Nähmaschinen heraus. Das war allerdings nur eine Idee von mir, die Umsetzung musste dann mein Mann machen. Das hätte ich nicht hinbekommen.


    Also einfach auch in dem Bereich kreativ sein und viel Spaß nicht nur bei deinem neuen Hobby, sondern beim Wohnungsumräumen. Ich bin mir sicher, ihr findet noch ganz viele tote Ecken und versteckte Plätze, die man hervorragend nutzen kann.

    ... nachdem Herr mama.nadelt mal meinte, wir hätten nun aber wirklich genug Schals, ich möge doch mal auf Socken umstellen. :doh:

    Tja, die eigenen Männer sind immer inspirierend. Wenn wir sie nicht hätten. :S Übrigens, die ersten, die strickten, waren Männer und in Japan sollen angeblich immer noch mehr Männer stricken als Frauen.


    Eichelberg

    Ob du ein Bingo oder viele schaffst, oder vielleicht auch keines ist doch egal. Das soll einfach nur Spaß machen.


    Das stört mich an anderen Bingosockenspielen immer gewaltig. Eine Gruppe verlost z. B. am Ende des Jahres immer Preise unter den Bingos. Sie werden vorher nach Attraktivität gelistet und wer nur ein Bingo hat, kann maximal ein altes, farblich nicht sehr attraktives Sockenknäuel gewinnen. Die guten Bücher landen oft als Sonderpreise in Kategorien wie alle Bingofelder angekreuzt, oder wer immer im Monat die schnellste beim Sockenstricken war.

    Hilfe! Das soll doch ein Hobby sein und Spaß machen, nicht auch noch in der Freizeit Stress!


    Also einfach mitmachen, es sich gemütlich machen und hoffentlich Spaß haben.

    Hallo, aber nein ich fühle mich nicht gekapert :). Im gegenteil, ich fand die Idee spannend... und wäre darauf überhaupt nicht gekommen.

    Entwirfst Du/ihr ein Bingo und dann fangen wir an?

    Danke, Anne das ist lieb. Also ich mach gerne die Bingokarte und Stelle die Datei dann bereit. Nur die Kästcheninhalte würde ich gerne mit den anderen absprechen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]