Anzeige:

Beiträge von rufie

    In der Kaffeerösterei, die bis Ende letzten Jahres in Selb war und jetzt in Höchstädt ist (von der A93 ab zwischen Marktredwitz und Selb gelegen) in dem Gebäude der alten Post (Hauptstraße 26) gibt. Es heißt Kaffekunzt und da habe ich früher immer besonders schöne bedruckte Kaffeesäcke bekommen. Preis war Verhandlungssache.

    Wie das jetzt ist, nachdem der Kaffeeröster sein Geschäft auch etwas geändert hat, weiß ich nicht, einfach mal anrufen oder mailen.


    Übrigens bei Dinzler kann ich mir vorstellen, dass die Preise für die Kaffeesäcke schnell in die Höhe schnellen, wenn es eine Nachfrage gibt.

    Die haben auch nicht mehr ihr wahnsinnig gutes Frühstück, sondernman muss es sich nun selbst zusammenstellen und jede Brotkrume wird extra berechnet. Sie behaupten zwar, das Frühstück käme nicht teurer und man wolle umweltfreundlich sein und weniger Essen wegschmeißen. Der Ansatz ist sicherlich löblich, aber das hätte man auch anders lösen können, z. B. Buffet. Auf jeden Fall das gemütliche Frühstück dort ist nicht mehr so gemütlich und es ist zu manchen Zeiten auch eine ganz schöne Schickimicki-Klitsche geworden.

    Aber so lange sie Kaffeesäcke für 1 Euro anbieten, werden sie mir gleich wieder etwas symphatischer. ;)

    Irgendwie sockenbingot es jetzt in meinem Kopf nur so herum. Wenn wir jetzt schon einen eigenen Unterbereich haben, können wir den doch auch gemütlich einrichten.

    Vielleicht einen Bereich, in dem Links zu kostenlosen Sockenanleitungen gepostet werden.

    Oder/und ein Bereich, in dem man Links zu bestimmten Techniken sammelt: z. B. Socken von oben nach unten gestrickt, von unten nach oben gestrickt, verschiedene Fersenformen, verschiedene Maschenanschläge oder Abkettvorschläge, die sich besonders für Socken eignen. Oder wollen wir das alles hier in dem Bereich laufen lassen?

    Hallo Koffernäher,

    also es gibt keine Regel. Es kommt darauf an, welche Wirkung du erreichen willst und natürlich auch, wie du mit der Pflege umgehen willst.


    Ich selbst mag eigentlich keine Gardinen und bin froh, dass ich im größten Teil des Hauses auch keine nutzen muss, weil wir wunderschönde, teilweise auch besondere Sprossenfenster haben. Ich liebe den freien Blick hinaus. Aber ich merke, dass immer mehr Leute wieder neben Vorhängen auch Gardinen nehmen.


    Aktuell ist es wohl so, dass die Gardinen, die nicht bodenlang sind, mehr in Richtung spießig und Gelsenkirchner Barock gehen. Ausnahme echte innen montierte Scheibengardinen.

    Klar, die Energieberater sagen, bodenlange Gardienen sind energetisch schlecht, wenn sie die Heizkörper andecken.


    Selbst bei bodenlang gibt es wieder die Diskussion. Fußboden berührend gilt wohl als die höchste Kunst, weil das auch am schwierigsten hinzubekommen ist - selbst für Raumausstatter. Die wirken wohl deshalb auch als hochwertig und teuer. - Hat man mir zumindest einmal gesagt.

    Ansonsten 1-2 cm Bodenabstand. Wenn es jetzt natürlich eine empfindlichere Gardine ist und man ein richtiger Staubsauberrambo, sollte man vielleicht besser noch einen cm hinzugeben.


    Ich mag in Bereichen, in denen man nicht ständig ans Fenster muss, auch die auf dem Boden aufliegenden Vorhänge. Eine Freundin hat keine Vorhänge, sondern das mit leicht auseinander gezogenen Gardinen gemacht. Sah auch nicht schlecht aus. Staubsaugen geht in meinen Augen dabei sogar besser als bei diesen ein paar Zentimeter über den Boden hängenden Gardinen. Vorhänge mit einer Hand hochgehoben, etwas geschüttelt und dann schnell darunter gesaugt. Fertig.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es einfach, wie es dir am besten gefällt.

    Ich nehme an die Gardinenstange/-leiste hast du schon. Dann hänge die Gardine auf, schnapp dir ein paar dünne Stecknadeln und bringe sie schnell auf die von dir gedachte Höhe. Auch wenn das dann bei den Stoffmassen etwas gewuselt aussieht, du bist sicher vorstellungsstark genug, dass du dir die Wirkung dann bei der Gardine in der Länge vorstellen kannst. Dann verändere die Länge etwas, wieder anschauen, etc. So findest du dann deine persönliche Gardinenlänge für dieses Fenster. Das ist in meinen Augen sicherer als auf irgendwelche Regeln und Tipps zu hören. Denn wenn die Gardine erst mal abegeschnitten ist, kann man sie nicht mehr länger machen, wenn man nicht zufrieden ist.

    Ich freue mich, jetzt ist die offizielle Sockenbingokarte nach Absprache mit Anne nicht nur über die Farbgebung, sondern auch offiziell mit Logo und allem Drum und Dran an die Webseite hier gebunden.


    Bitte ladet euch die jetzt endgültige Sockenbingokarte herunter.

    Damit ihr euch nicht unendlich durch den Thread wuseln müsst hier der Link zu dem aktualisierten Sockenbingokartenposting.


    Noch ein Vorteil: Die Sockenbingokarte sieht unten weniger "nackert", wie man hier sagt, aus. Das Namensfeld passt jetzt auch richtig zum Kartenkopf und beim Teilen in Sozialen Netzwerken müsst ihr nicht ständig dazuschreiben, so das Sockenbingo läuft.

    Ich weiß ja nicht mal was dieses Entrelac ist, aber bevor ich mich damit beschäftige wartet erst mal mein Haushalt.

    Hier gibt es eine kostenlose Anleitung für Socken im Entrelacmuster.

    Ich habe noch keine nach dieser Anleitung gestrickt, aber Die Drops-Anleitungen sind meist gut. Vor allem die Technikerlärungen sind nachvollziehbar.


    Früher hieß das mal Flechtmuster. Ich weiß nur, in den 80ern war einmal eine Pullianleitung in irgendeiner Frauenzeitschrift. Und dann brach ein Hype los und da gab es noch kein Internet. Ganz egal, ob man durch ein Dorf oder eine Großstadt lief, man sah mindestens eine Person mit so einem Pulli - ich hatte mir natürlich auch einen gestrickt. In leicht flauschigem Silbergrau und gut verteilt hatte ich einige Quadrate in verschiedenen Pastellfarben gestrickt. War damals Mode. 8) Aber da sah dann auch wirklich gut aus.


    Mir macht das Flechtmuster immer Spaß. Auch wenn es bei Socken etwas fummeliger ist als bei größeren Teilen wie Pullis.

    Aber bei Drops gibt es auch Entrelacsockenmuster mit größeren Quadraten, nur die sind komplett kraus gestrickt. Das mag ich bei Socken immer nicht so.

    Du hast aber noch eine Kategorie vergessen anzukreuzen.

    flöööt

    Wer suchet, der findet. ;)

    Wie, geht das jetzt bei mir schon los.=O
    Ich bin noch gejetlagt. Also Kaffee ist immer willkommen.


    Meinst du vielleicht selbstmusterndes Garn? Könnte man da schon reinpacken, aber selbstmusternd ist für mich mehr so Garn wie die Hundertwasserkollektion, also wo nicht nur leichte Farbübergänge sind. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Erkärung und seine Sicht der Dinge an. Nur wenn es für alle zu abwegig wäre, müsste man eingreifen.

    im Januar ist beim Zeigen des Startfotos auch erlaubt, dass der erste Socken schon oder fast fertig ist. Wir glauben jeden, dass er den ersten Socken frühestens um eine Sekunde nach Mitternacht am 1. Januar gestartet hat.

    Nina0310 Machen wir das einfach so: Wenn du deine Socken frühestens die Sekunde nach Mitternacht am 1. Januar gestartet hast, dann nimm sie mit auf deine Sockenbingokarte. Ich bin davom ausgegangen, dass du die erste Socke gemeint hast und die bald fertig ist. Wie gesagt, der Spaß soll im Vordergrund stehen und wenn das Stricken für dich mehr ein Abenteuer war, weil du schon lange keine Socken mehr gestrickt hast oder das gar dein erstes Paar ist, du stolz bist, weil du die Spitze hinbekommen hast, dann ist es doch genau das, was Sockenbingo bewirken soll. Also rauf damit auf die Karte.

    Annes Easy-Socken sind doch schuld, dass es das Sockenbingo überhaupt gibt. :D


    Wenn du dort mitstrickst, dann passt das doch. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich plan gestrickten Socken, die zwei Seitennähte erfordern, nach meinen Reinfällen doch noch einmal eine Chance gebe.


    Es geht um das gemeinsame Stricken. Wenn du z. B. an einem regelmäßigen Stricktreff teilnimmst und ihr da irgendeine Anleitung gemeinsam strickt, ist das auch ok, wenn man das hier irgendwie nachvollziehen kann. Und wann dadurch weitere zum Sockenbingo kommen, umso besser.

    Ich starte nun einmal mit meinem Startfoto und bin mir sicher, da werden einige ungläubig den Kopf schütteln. 8)


    2019_Bingosocken1


    Ja, ich weiß, die sind pink und ich habe doch oft genug geschrieben, dass ich eine absolute Rosa-Pink-Lila-Phobie habe. Aber das sind Socken für meine Mami und die liebt nun einmal genau diese Farben. Für ihren schicken neuen Trainigsanzug zum Tennisspielen, der Schwarz mit Pink ist.


    Es sind Gumgum-Socken, irgendwie stricke ich die so gerne, da habe ich immer das Gefühl, ich stricke schneller :) Gestartet Mittwochabend.


    Damit ihr seht, wie man später ankreuzen könnte, schreibe ich das mal hier. Klar, Streifen werde ich ankreuzen und mit Liebe verschenkt. Wenn ich das entsprechend begründe, in dem Fal, weil Pink für mich einfach eine Qual ist, könnte ich auch besondere persönliche Herausforderung ankreuzen. Da ich aber mehr der Sockenfreak bin, werde ich das nicht machen.


    Normal reicht für so ein Startposting natürlich einfach das Foto.

    gilt meine Socke, die ich fast fertig habe auch?

    Die Frage hatte ich im Sockenbingokartenerstellen ganz übersehen. Tschuldigung.

    Also, da wir erst im Januar über das Sockenbingo nachgedacht haben und vor allem der Start schon fast Mitte Januar liegt, sind wir jetzt einfach pragmatisch und sagen, im Januar ist beim Zeigen des Startfotos auch erlaubt, dass der erste Socken schon oder fast fertig ist. Wir glauben jeden, dass er den ersten Socken frühestens um eine Sekunde nach Mitternacht am 1. Januar gestartet hat.

    Anleitung für das Sockenbingo 2019


    Oberste Prämisse: Das Sockenbingo soll uns allen Spaß machen!


    Wie läuft das Sockenbingo 2019 ab?


    1. Das Sockenbingo läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019
    2. Wenn wir in dem Jahr Socken stricken, zeigen wir ein Foto von der Anfangsphase. Ob es das Wollknäuel ist oder ihr schon beim ersten Socken seid, ist egal. Nur der erste Socken sollte noch nicht fertig sein oder nur noch ein paar wenige Reihen zu stricken sein.
    3. Von dem fertigen Sockenpaar wird ein Foto gemacht. Bitte schreibt auch dazu, nach welcher Anleitung ihr gestrickt habt und welches Sockengarn ihr verwendet habt.
    4. Dann markiert ihr die passenden Felder auf eurer Sockenbingokarte. Ob ihr das mit einem Grafikprogramm, Word, im PDF oder per Hand macht, ist ganz egal.
    5. Zeigt zu dem Sockenpaarfoto auch immer eure aktualisierte Sockenbingokarte.
    6. Wenn ihr in einer Reihe, Spalte oder Diagonale alle fünf Felder markiert habt, „ruft“ (natürlich schreibt) ihr BINGO!
    7. Es kann jederzeit im Jahr noch jemand beim Bingo mitmachen. Jeder ist herzlich eingeladen.


    Einige Felder erfordern noch ein paar zusätzliche Hinweise:

    Bei gemeinsam gestrickt gelten zusätzliche Regeln. Jeder kann eine Anleitung vorschlagen und fragen, ob jemand mitstricken will. Wie diese Aktion dann abläuft, ob die Anleitung z. B. bis zu einem gewissen Datum gestrickt sein muss, bestimmt der Initiator der Aktion.


    Socken mit anderem Gerät gestrickt: Bitte gebt an, wie ihr normalerweise eure Socken strickt, und was ihr für ein anderes Gerät genutzt habt, also Nadelspiel, Rundstricknadeln (2 oder Magic Loop), Strickmaschine, AddiCraSyTrio, die gebogenen Neko-Strupfstricknadeln, etc.


    besondere persönliche Herausforderung: Dieses Feld ist stark personenbezogen. Wer bisher relativ wenige Socken gestrickt hat, für den kann etwas ganz anderes eine persönliche Herausforderung sein, als für den Sockenfreak, der schon tausend Socken mit kunstvollen Mustern gestrickt hat. Bitte deshalb in dem Bereich einfach kurz angeben, was bei dem Sockenpaar die persönliche Herausforderung war.


    Der Joker in der Mitte: Das Kriterium darf jeder selbst benennen. Bitte schreibt euer Kriterium in das Feld.


    Ich wünsche uns jetzt ganz viel Spaß beim Sockenbingo! Auf die Nadeln, fertig, los!

    Hihi, wenn ihr hier Fragen stellt, kann ich die Sockenbingokarte und die Regeln nicht posten.:S

    Ich habe nämlich jetzt alles. Ihr macht es spannend 8o


    Ein Sockenpaar kann auch mehrere Felder erfüllen, aber ich denke, das ist schon mehrfach gerausgekommen.

    Zu deiner Frage, noiram alle Felder beim Sockenbingo beziehen sich auf Socken. Also auch das Feld Wollreste ist für Socken aus Wollresten gemacht gedacht. Ausnahme ist das Feld etwas ganz anderes.

    Wenn du also aus Sockenwolle, egal wie dick, egal ob ein komplettes Knäuel oder Reste einen Schal machst, dann kannst du damit das Feld etwas anderes ankreuzen.

    Dieses Feld ist interessant, weil man nette Ideen bekommt, aber gleichzeitig etwas fies, weil man da im Regelfall kein weiteres Feld ankreuzen kann.

    Der Zufallsgenerator hat entschieden:

    Der Zufallsgenerator hat entschieden


    Dann fülle ich jetzt einmal die Sockenbingokarte. Bin schon ganz hibbelig. Das macht so viel Spaß!


    Ah, ganz vergessen, den Zufalls generator findet ihr hier.

    Juhu, jetzt geht es gleich los! Seid ihr schon aufgeregt? :laola:


    strickmami Ich kann dein Argument nachvollziehen und habe mir das noch einmal überlegt. Wenn wir beide Kategorien lassen, dann fällt bei dem Zufallsgenerator irgendeine Kategorie heraus. Das könnte dann auch Socken für einen lieben Menschen oder für einen guten Zweck sein. Bei 25 Kategorien liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden herausfällt bei 8%.

    Wenn wir sie nun zusammenfassen, dann können wir alle Wünsche erfüllen und wenn du Socken für den Weihnachtsmarkt deines Vereins strickst, dann ist das sicherlich etwas anderes als als wenn du die Socken für jemand Liebes strickst. Aber ich bin mir sicher, du strickst die Socken für den Weihnachtsmarkt nur, weil du den Verein magst, aus vollem Herzen unterstützen willst und das passt doch dann.

    Ich muss sagen, hätte sich nun nach den Wunschlisten ergeben, dass wir drei oder mehr Kategorien durch den Zufallsgenerator hätten herausschmeißen lassen müssen, dann wäre das kein Problem.

    Aber wir haben genau eine Kategorie mehr als auf unsere Sockenbingokarte passt und wir können sie mit der kleinen Trickserei doch alle auf die Karte bringen. So habe ich mich entschieden, dass wir die beiden Kategorien zusammenlegen. Vielleicht ist das auch etwas egoistisch, weil mir all eure ausgewählten Kategorien sehr gut gefallen und ich keine missen mag. :o;)


    Ich hoffe, du kannst damit leben, denn mit der Lösung wird niemand ein Wunschfeld weggenommen. Dann hast du eben das Feld vielleicht mehrmals angekreuzt. Man schreibt sowieso bei manchen Feldern, wenn man dann die Socken zeigt, hinzu, warum man es angekreuzt hat. Dann steht bei mir z. B. für meinen Mann gestrickt oder für den Basar der Nachbarschaftshilfe gestrickt, .. Da erkennt man dann schon, was gemeint ist.

    Heiß, du weißt dann sicherlich auch, dass der deutsche Begriff Schlepptop vom Osborne1 kommt. Nein, ich bin schon ruhig, nicht dass dieser Thread auch noch in den Deutschkurs abwandert. ;)

    Hast du den Osborne1 oder den Executive oder gar den Vixen?

    Unser Osborne 1 hat das komplette Softwarepaket dabei. Lediglich der Vixen macht seinem Namen alle Ehre. Er ist eine echte Giftnudel. Wir sind noch auf der Suche nach einem einwandfreien.

    Wir haben auch noch den tragbaren Commodore SX 64 mit beiden blauen Kappen´:!::tanzen: Wenn man sieht, was Leute heute für einen gut erhaltenen SX 64 zahlen, die auch noch stamm sitzende blaue Kappen haben, dann muss der bald in den Tresor. :D


    Beide laufen noch einwandfrei und bis heute sind von den ganzen Disketten gerade einmal zwei nicht mehr zu lesen. Und wir haben insgesamt über 20 Commodores, Ataris, etc. Dazu fast 10 richtig aufgemotzte, wie das damals eben so üblich war.

    Das kann man von den gebrannten Silberlingen mit weit geringerem Alter nicht sagen.


    Wir sind auch mit den Leuten, die museale Großrechner haben, in Kontakt. Rechner, von denen einer lässig 50 m² bei einer Raumhöhe von mindestens 3,5 Metern ausfüllt mit einer Rechnerleistung, die geringer ist, als heute jeder einfachste Taschenrechner, aber damals die Welt revolutionierte. Ich finde diese verrückten Typen so herrlich - keine Angst, die nennen sich selbst so.

    Ahh, Hilfe! Irgendwie werde ich mit jedem weiteren Jahr immer mehr jetlaganfällig. Also wollte ich schon die Sockenbingokarte machen.


    Ich habe auch einen Onlinezufallsgenerator gefunden, der eine Reihenfolge ausgibt, in dem man sogar mehr Zahlen eingeben kann, als das bei der Ausgabe dann ist.


    Hätte schon fast losgelegt, da fällt mir ein, dass ich doch im Posting zweite Auswertung aufh Hinweis von noiram vorgeschlagen habe, dass wir Socken für einen lieben Menschen und Socken für einen guten Zweck zusammenlegen könnten und dann nicht irgendetwas per Zufall herausgenommen werden muss.

    Wir könnten dann alle grünen und gelben Wünsche in der Bingokarte unterbringen.


    Deshalb bitte ich euch noch einmal um Hilfe:

    Mir fiel auf die Schnelle nur "Socken mit Liebe verschenkt" ein?

    Wie ihr oben lesen könnt, ist mir Socken für andere zu allgemein.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man dieses Feld dann nennen könnte, oder geht es so?


    So, und jetzt zähle ich noch einmal bunte Schafe, die schon zugestimmt haben, dass wir sie für unsere Sockenwolle scheren dürfen, aber erst, wenn es wieder wärmer ist. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]