Bei meiner neuen Bosch (2018 gekauft) steht in der Bedienungsanleitung, dass man damit nicht färben darf.
Uff, das wäre ein Grund mir die Maschine nicht zu kaufen. Vielleicht ist da auch einfach Kunststoff verbaut, der dann farbig wird. Es kann natürlich auch sein, dass das Wassersparen kontraproduktiv ist.
Wir haben uns vor zwei oder sind es nun schon drei (?) Jahren eine Japanische Maschine gekauft. Die hat so eine spezielle Wasser durchs Gewebe-Schieß-Technik - ich nenne das so, in Wirklichkeit hat es natürlich einen anderen Namen.
Mit ihr kann man wunderbar färben, aber natürlich kein Eco-Programm und auch zusätzliche Spülgänge.
Mit Simplicol-Farben bin ich einmal so auf mein Näschen gefallen, dass ich mir geschworen habe, nie mehr wieder Simplicol - allerdings ist das schon viele Jahre her, ich weiß nicht, wie sie heute sind.
Mit Dylon Farben habe ich beste Erfahrung, vor allem, wenn man etwas mit einem gewissen Kunststoffanteil färben will.
Ich habe auch schon alten Damast gefärbt, aber die Textilfarbe gibt es heute leider nicht mehr. Die war so farbbrilliant, so leuchtende Farben - wahrscheinlich war das nicht so gesund o. ä. Auf jeden Fall bekommt man sie heute nicht mehr. - Sah aber hervorragend aus.
Aber ich würde auf jeden Fall bei der Menge auch einen Teil für Bekleidung färben.
Noch etwas zum Färben: Lieber etwas zu viel Farbe verwenden, als sparen. Es wird doch immer angegeben, wie viele Gramm/Kilogramm Wäsche man damit färben kann, meist ist dann auch noch so eine Farbskale dabei. Also wenn du den Vollton haben willst, nicht zu knapp rechnen.
Die Idee von Sabine ist auch genial. Ich gehe nun einmal davon aus, dass dein Damast weiß ist mit rosa Blümchen. Vielleicht beim Quilten einen andersfarbigen Faden verwenden, oder mehrere Farben. Damit könnte man das Farbempfinden beim Anschauen der Decke ändern.
Wenn du Farben wählst, die zu deiner Einrichtung passen oder die du besonders magst, dann tritt das Rosa zurück.