Beiträge von rufie

Ich stricke dieses Muster doch deutlich fester - mit ein paar Maschen mehr ist es da nicht getan: 36 Maschen reichen nie für eine halbe Socke, eher für eine Drittel-Socke - oha!

Ui, das ist aber wirklich fest. Gut, dass du eine Maschenprobe gemacht hast. Mit welcher Nadelstärke strickst du denn? Ich stricke das Muster immer mit 2,75er Nadeln.

Zu der Re/Li-Frage:

Also generell ist ein Muster gemeint, das sich nur aus rechten und linken Maschen zusammensetzt. Wenn Maschen rechts oder links zusammenstricken dabei sind, auch okay, wenn Re/Li das Sichtbare, Überwiegende ist.

Bündchen in Re/Li zählen nicht dazu, denn dann bräuchte man das Feld nicht, das haben die meisten Socken.

Ein Rippenmuster über den ganzen Schaft kann man überlegen. Als ihr das Sockenbingo vorgeschlagen habt, dachte ich, ihr meint mehr solche Muster: Klick1 oder Klick2

Eichelberg

Ich habe leider nicht so viel sechsfädiges Garn. Aber falls du zwei gleiche Socken stricken willst, vielleicht nach dem Fersenloch des schon gestrickten einen Rettungsfaden einziehen = einen Wollfaden durch jede Masche der ersten schwarzweißen Reihe nach dem Fersenloch ziehen. Dann in der Reihe darüber ein beherzten Schnitt und die Wolle herausziehen, sodass der untere Fußteil dann abgetrennt ist. Den auftrennen und für den zweiten Socken mit verwenden, wenn das dann deiner Einschätzung nach langt.

Dann andere Wolle nehmen, und die Maschen vom Rettungsfaden aufnehmen und mit der anderen Wolle jeweils den unteren Teil der Yogasocken stricken.

Macht nicht zu viel Arbeit, da das etwas aufwendigere Fersenloch bleibt. Du müsstest nur den unteren Teil der Socke noch einmal stricken.

noiram

Wellenmuster mag ich auch, aber bitte daran denken, dass es nicht so elastisch ist wie glatt gestrickt. Hatte ich anfangs nie geglaubt, aber je nach Anzahl der Wellen muss man schon 4-8 Maschen mehr für die Socken rechnen.

Nina0310

Oh je, dann drück ich dir die Daumen, dass du bald wieder stricken kannst.

Ist das klasse. Da wird man an seine Kindheit erinnert. Wir haben das auch mit grünen Bast gemacht um so etwas fast Blumenförmiges herum. Das bekam dann durchs Weben eine Schalenform und so hatte jeder von uns Schülern ein Osternest. Es würde mit noch etwas Bastelheu gefüllt.

Danke fürs Zeigen.

lach, ich meinte natürlich, dass ich das Frühstück anmeinem Platz gebracht bekomme, nicht, dass ich da hingebracht werde. Ich kann im Moment die grünen Smileys nicht einfügen.

Guten Morgen, mir geht es gerade richtig gut. Ich sitze im österreichischen Railjet Express, werde mit leckerem Frühstück samt Rührei stilvoll von einem livrierten Bahnangestellten an meinen Sitzplatz gebracht, verwöhnt und genieße einfach die Österreichische Bahn. Wenn doch unsere ICEs nur 10% des Komforts hätten!

Da sind meine selbstmusternden Socken gar nicht passend. Eigentlich müsste ich irgendein teures handgefärbt es Garn mit aufwendigen Muster stricken.:)

Das Bündchen habe ich aus verschiedenen einfarbigen Wollen gestrickt.

Die selbstmusternde Wolle ist uralt, als Opal für Buttinette Sockenwolle hergestellt hat. Ich liebe die Farben und für das Sockenbingo passt doch diese Wolle.

Selbstmusterndes Sockengarn

Entschuldigt bitte die Bildgröße des Originals, ich habe gerade keine Bildbearbeitung auf dem Gerät.

Immer nur eine Socke pro Nadelspiel. Sonst verhaspelt ich mich und fruste.

Hm, also ich habe auch immer nur eine Socke pro Nadelspiel - aber ich habe ein paar Nadelspiele. :rofl:

Aus drei verschiedenen Holzsorten von Holz&Stein, die Knitpro Symphony, die Knitpro Cubics, Zing und Carbonz, die Addie Rainbow, ... Man muss alles mal ausprobieren, oder eben so verrückt sein. :o8o

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die Nähtrends oder die Fashion Style war, aber in einer war auch etwas A-Linie und vor allem ein Mantel in A.

Ich habe mir die andere gekauft, weil da endlich eine Jacke darin ist, die man für einen Janker in großen Größen leicht umnutzen kann. Jetzt kann ich den Walkjanker endlich nähen und verschenken.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schreibe ich dann bei meiner Schnittsuche zum Walkjanker und hier, welche der beiden Zeitungen das jeweils war.

Marions Tipp würde ich einmal probieren. Nachdem W6 diese Umtauschaktion für die 9000er Reihe hat, könnte ich mir vorstellen, dass da einige alte Maschinen mit entsprechenden Pedalen hinkommen.

Ich weiß zwar nicht, was die mit den Maschinen machen, aber vielleicht hast du Glück. Oder wie es immer heißt: Versuch mach klug.

Ich drück dir die Daumen.

Ich muss endlich Fotos machen.

• Die Gumgum- Streifensocken sind schon lange fertig.
    • Jetzt habe ich in ihrem Strickmusterbuch ein schönes re/li-Muster gefunden und der Schaft ist fertig, ich tüfteln gerade, wie ich meine Lieblingsferse bei dem Muster hinbekomme. Bis dahin war der Socken S-Bahn- und zugtauglich.
    • Bei den Euklid-Socken habe ich die ersten drei Dreiecke fertig. Die kann man gut beim Fernsehen nebenher stricken, aber sind nicht S-Bahn- und zugtauglich.
    • Also ein uraltes selbstmusterndes Garn herausgeholt. Das ist für das komplett gedankenlose Stricken in den öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet.
    • Ich warte jetzt noch auf ein Wollknäuel, dann kann ich mit meinen Easy-Socken starten. Da habe ich nämlich eine ganz doofe Idee für das Design im Kopf und hoffe das klappt. Ich sage nur määh! ;)

Strickt ihr eigentlich auch mehrere Socken gleichzeitig?

Ich sehe: die Euklid werden meine Fernsehstricksocken. Die re/li-Mustersocken werde ich wohl zum Nachdenken beiseite schieben, Selbstmusterndes nebenher und wenn das mit den Easy-Socken klappt, dann kann es sein, dass ich alle anderen kurz stoppen, bis sie fertig sind.

Es tut mir leid, aber das Kleid erinnert mich an eine Nonne. Die Jacke ist sehr schön.

Männer *ich benötige einen Kopfschüttelsmiley*

1. Das kleine Schwarze wirkt immer erst, wenn man es an hat und im Regelfall lieben Männer Frauen im kleinen Schwarzen. 8o
      Es wirkt chic, erotisch, schlicht, formell, modisch oder auch einmal verrückt - ganz wie die Trägerin es trägt und ggf. mit Accessoires aufpeppt. Da reicht manchmal ein anderer Schuh oder auch eine Kette, Schal, was auch immer.

Genau deshalb lieben auch viele Frauen das kleine Schwarze. Man könnte es für eine Dienstreise einpacken und von der großen Konferenz, bis zum etwas legereren Kundengespräch bis Abends beim großen Dienstessen mit Empfang und dann leger am nächsten Tag für die Rückreise tragen und immer passend angezogen sein.
    2. Ich kenne keinen Habit mit Wiener Nähten.
    3. Das ist wieder so eine Aussage eines Mannes, die eine Frau schon etwas verletzen und den Spaß am Kleidungsstück kaputtmachen kann. - Auch wenn du das wohl nicht wolltest.

Wenn ich an Handarbeitshefte und Bibliothek denke, bin ich immer sehr zwiegespalten.

So gemischte Handarbeitshefte sind manchmal auch etwas oberflächlich. Also Molly Makes ist so ein Beispiel für mich. Irgendwie immer nicht Fisch nicht Fleisch und so einfache Sachen, dass man vielleicht die Idee oder eine Inspiration in die Richtung brauchen kann, aber eine Anleitung benötigt man nicht dazu.

Ich kaufe mir manchmal die Anna. Gut finde ich darin die Kurse zu bestimmten Techniken, in Zeiten, in denen diese nicht mehr von Generation zu Generation weitergegeben werden, sicherlich eine tolle Möglichkeit. Nur da stellt sich für mich schon wieder die Frage der Zielgruppe. Von der Aufmachung her eher für die schon eher für mindestens das Mittelalter gedacht. Ich denke, die kaufen sich aber die Anna.

Unsere Bibliothek hat das in meinen Augen genial gelöst. Sie macht auch Onleihe und das im Verbund mit anderen Bibliotheken der Umgebung. Bei uns haben sich 12 Bibliotheken bei der Onleihe zusammen geschlossen. Damit ist das Angebot dann enorm erweitert. Nicht nur auf eBooks sondern eben auch auf ePaper (Zeitungen) und eMagazine (Zeitschriften).

So kann ich auf insgesamt 8 verschiedene Handarbeitshefte als eMagazine zugreifen. Immer die Ausgaben der letzten 12 Monate. Also wenn jetzt die Ausgabe Februar 2019 eines Magazins erscheint, dann fällt die Januar 2018 weg.

Ich habe bei der Ausleihe ein Druckrecht, teilweise sogar ein Kopierrecht. Sprich die aktuellen Informationen kann ich lesen und wenn mir ein Teil gut gefällt, kann ich das ausdrucken.

In der Bibliothek haben sie dann die Zeitschriften, die ein Thema abdecken. Also z. B. Nähzeitschriften für Bekleidung, Filzen, Weben.

Das finde ich gut, auch wenn ich mir nie eine Nähzeitschrift ausleihen würde. Die möchte ich selber haben. Aber die Filzfun leihe ich mir schon mal aus. Die geht wohl lizenzrechtlich nicht als Onleihe-Magazin oder wäre zu teuer.

Hihi, jetzt habe ich ein Déjà-vu, denn ich hatte das auch schon einmal kurz in einer Konversation erwähnt. Hier, was ich geschrieben hatte:

Ich habe noch eine verrückte Idee. Also die Sockenbingos besonders auf Ravelry sind doch immer stark kommerziell. Dafür wird dann vorher schon ausgelobt, dass unter den Bingos Preise verlost werden. Oder auch für das am schnellsten gestrickte Sockenpaar, wer die meisten Socken von dem einen Designer oder dem Wollhersteller im Jahr gestrickt hat, etc.

Sprich das klingt für mich immer schon nach Stress und für Ehrgeizlinge.

Ich habe mir überlegt, es wäre doch lustig, wenn man überraschend einen Preis verlost.

Z. B. wenn alle, die bisher mitmachen, ihr erstes Bingo haben. Oder ihr erstes Sockenpaar gleich als Motivation. Oder wenn jeder seine persönliche Herausforderung geschafft hat.

Auch der Osterhase könnte etwas vorbeibringen, etc. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es inzwischen den Tag des Strickens, vielleicht sogar Sockenstrickens, oder so gibt. Die "Tage des" explodieren ja in den letzten Jahren.

Das war mein Ansatz. Marion, ich finde klasse, dass du so einen Preis spendieren willst. Da sind schöne Sockenanleitungen dabei.

Ich bin bei den Preisen etwas ins Stocken geraten. Denn ein Preis wie z. B. einen Strickbeutel, damit man seine Socken in Arbeit verstauen kann, ist wohl hier, wo jeder näht, überflüssig. Ich finde auch das Buch "Der Sockenfresser" einfach nur herrlich - und passt irgendwie zu uns. Wir müssen uns schließlich vor den Sockenfressern u.a. in Waschmaschine schützen. ;)

Oder eben das ein oder andere Knäuel Sockenwolle als Preis.

Aber ich bin für jede Diskussion offen und lass mich überraschen, was euch so einfällt.

Ich habe mir die Euclid gerade angeschaut - sieht auch mega-interessant aus.

Ich finde alle Anleitungen von General Hogbuffer genial. Mathe trifft Stricken und das sind immer Socken anders gedacht.

Noch dazu kostenlose Anleitungen. Da spende ich gerne für seinen guten Zweck.

Im Gegensatz dazu andere Sockenanleitungen auf Ravelry bestehend aus einem Strickmuster, das jemabden in einem Strickmusterbuch gefallen hat oder man auf einem der vielen Strickmusterseiten gefunden hat und dann die ganz normale Sockenkonstruktion. Dafür dann bis zu 8/9 Euro zu verlangen finde ich mehr als seltsam.

Aline

Da sieht man wieder einmal, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Also bei den Socken, bei denen jedes Dreieck in einer Unifarbe gestrickt wird, irritieren mich die Mittelmaschen, denn ich sehe dann immer dreifarbige Dreiecke durch die Linien und die farbigen Dreiecke und irgendwie hüpft mein Hirn da ständig hin und her. So a la welche Dreiecke sind denn nun gemeint?

Das macht mich - klar etwas übertrieben gesagt - wahnsinnig.

Ich glaube, ich müsste da die einfarbigen Dreiecke einheitlich mit einer komplett anderen Farbe umranden.

Das werden die Easy-Socken

Oh, da bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht. Ich bin auch kurz davor, die erst einmal zu stricken, denn aktuell arbeite ich an drei verschiedenen Paaren und das hier für das Sockenbingo nervt mich gerade.

Ich will die Euclid von General Hogbuffer stricken und habe dafür ein sechsfähiges Sockengarn genommen. In der Mitte der Dreiecke ist immer die zentrierte Zweifachabnahme über drei Maschen, also zwei Maschen zusammen wie zum Rechtsstricken abnehmen, eine Masche rechts und dann die abgehobenen Maschen zusammen über diese Masche ziehen.

Ich wollte eigentlich diese optischen Balken, die dadurch entstehen, etwas abmildern, aber keine Lösung gefällt mir. Es wird immer zweimal so abgenommen und dann in der Mitte und zusätzlich links und rechts je eine Masche.

Jetzt habe ich zuerst gedacht, ich nehme die Abnahme, bei der die mittlere Masche im Hintergrund ist, dann ist aber entweder die rechte oder die linke Masche obenauf. Also einmal mit links obenauf, einmal mit rechts obenauf und dann mit Mitte obenauf abgenommen. Da bekommt man Augenkrebs, weil die Mittellinie optisch so hin- und herschwappt.

Also nächster Versuch mit zwei überzogen zusammenstricken, eine Masche rechts, zwei rechts zusammenstricken. Ginge, aber am Bein wird das Teil gedehnt und dann wird diese Mittelmasche immer größer. Das will ich auch nicht.

Erst dann habe ich natürlich auf Ravelry in der Gruppe gelesen, dass auch schon andere das ausprobiert haben und General Hogbuffer meinte dann, er hätte bei der Anleitungserstellung auch herumprobiert, aber keine andere Lösung gefunden und zählt dann genau das auf, was ich probiert habe.

Ich hätte mir die Versuche und die Zeit also sparen können. :motz:

Jetzt weiß ich nicht, was ich mache. Entweder wie in der Anleitung mit der Wolle stricken oder eine andere suchen. Mit den Balken sehen die Socken, die mit Farbverlaufsgarn gestrickt wurden am schönsten aus.

Klar habe ich Farbverlaufsgarn, hatte doch neulich erst ein Laden mit Lang-Sockenwolle im Angebot. Nur wo ist es?

Ich habe ein Sockenwoll-Regalchen, in dem ich meine Wolle nach Farben und wenn gleichmäßig bunt nach z. B. Streifen erzeugenden, anders selbstmusterndes, etc. sortiere. Nachdem ich nun drei Knäuel Farbverlaufsgarn habe, hatte ich die herausgenommen, gut beiseite gelegt, um sie in meine Datenbank am PC einzupflegen. Tja, wo habe ich sie nun hin?:confused:

Irgendwie ist da der Wurm drin. Vielleicht sollte ich erst einmal eine andere Anleitung stricken. Aber eigentlich hätte ich nun so richtig Lust auf Patchworkstrichen. Mal schauen, vielleicht nehmen ich ein anderes Muster. Aber die Euclid will ich schon noch machen.

Jetzt muss ich die Frage einfach stellen: Habt ihr auch so etwas wie euer Sockengrundmuster?

Ich habe natürlich auch irgendwann einmal probiert, welches ist für mich der elastischste Anschlag, welche Fersenform nehme ich, Spitze, muss es wirklich die Bandspitze sein, etc.

Aber inzwischen merke ich, dass ich mein Ideal für mich gefunden habe, sowohl beim Aussehen, als auch der Trageeigenschaft und natürlich ganz wichtig dem Strickvergnügen.

Wenn ich nun ein schönes Sochenmuster finde, dass stricke ich das gerne, aber mit meinem Bünchen, meiner Ferse und meiner Spitze. Das geht ganz automatisch. Da denke ich gar nicht mehr darüber nach. Es sei denn es ist eine ganz besondere Sockenkonstruktion wie die Skew Socken.

Sammlung

Drops kostenlose Anleitungen (garnstudio.com)

Ganz viele verschiedene Sockenanleitungen. Wenn Trends aufkommen, sind Muster dazu im Regelfall im nächsten Upate dabei.

Sammlung

Love Knitting

Viele Verschiedene Sockenanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeiten.

Sammlung, englischsprachig

Knitty.com

Durch die Redaktion und Auschreibung für die Sockenmuster immer hochwertige Sockenmuster, teilweise mit außergewöhnlichen Formen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]