Machi Es geht darum sein Können zu erweitern und ganz egal, welche Teile man nimmt, da sind immer welche dabei, die einem gefallen und andere, mit denen man nichts anfangen kann.
Zu der Passform: auch die Anpassungen lernt man später im Kurs,Xaver das ist halt nichts für die Anfangsphase, wenn man auf dem Niveau ist einen verdeckten Reißverschluss einzunähen (auch wenn das einige hier sicher blind können), aber da ist man dann eben gespannt, wie das ein Meister macht und ob man noch einen Kniff gezeigt bekommt, der einen beim Einnähen begeistert.
Außerdem, wenn du mir nun sagst, dass ein Burda- oder Ottobreschnitte, oder welche aus anderen Nähzeitschriften, sowie diese vielen anderen Onlinekaufschnitte unterschiedlichster Qualität dir alle passen, dann möchte ich ein Bild deiner idealen Nähfigur sehen.
Es mag sein, dass einem, wenn man Glück hat von einem Anbieter alle Schnitte passen, aber das ist nicht der Normalfall.
Was ich an dem Wimmerkurs interessant finde ist sozusagen von der Pike auf alles zu lernen bis wohl hin zum Gesellenniveau und zwar ausgehend vom deutschsprachigen Raum - auch wenn einige sich sicherlich hin und wieder verwundert die Ohren reiben, wenn sie den ein oder anderen Begriff oder die Formulierung hören und etwas weiter nördlich angesiedelt sind.
Wenn die Hochburgen vom Designentwurf auch woanders liegen, die reine Nähhandwerkskunst, also die Ausbildung ist weltweit und auch in den entsprechenden Designzentren anerkannt und sehr gesucht. Nicht umsonst ist ein Freundin von mir in Mailand gelandet und lehrt das dort.
Ob der Wimmerkurs natürlich für einen interessant ist, muss jeder selbst wissen. Ich denke einfach er hat im Deutschsprachigen Raum eine Marktlücke entdeckt, die dann heute typisch einen gewissen Hype auslöste, von dem er am meisten erstaunt ist. So ein Onlinekomplettpaket gibt es eben einfach nicht und ich finde es auch spannend wie man sozusagen eine Schneiderlehre,beim Bereich, der durch die viele Praxis eben auf den ersten Blick nicht unbedingt onlinetauglich ist, umgesetzt wird.
Was dann später einmal interessant wäre, wenn das System weitergeführt werden sollte, wäre, dass die Umsetzung auf Wunsch auch begutachtet wird und eben entsprechende Hinweise, wie das der Ausbilder bei seinem Lehrlingen macht gegeben würde.