Anzeige:

Beiträge von rufie

Also ich mache das auch immer mit einem Heftrahmen, aber ohne Kleber. Irgendwie trau ich dem Ganzen nicht, was das mit meiner Nadel/Maschine macht.

Jetzt muss ich allerdings auch sagen, ich habe bisher nur Erfahrung mit Sprühklebern im Bereich Kunst - Mixedmedia und da ist das für mich immer eher ein Teufelszeug, da nicht permanent gleich gut, obwohl gleiche Marke, also Unterschiede von Marge zu Marge, wiederablösbare sind da mal problemlos ablösbar, andere bereiten Schwierigkeiten. Und diese Schwankungen gibt es bei allen Marken, die ich bisher verwendet habe, von bekannten bis hin zu richtig teuren, angeblich besonders guten.

Ich denke beim Einstich der Nadel wird doch auch immer oder immer mal wieder minimal Kleber ins Maschineninnere transportiert. Kann man denn sicher sein, dass dies auf Dauer keinen Schaden anrichtet?

Also wir haben nun die Tungsten Masken geliefert bekommen und ihr wolltet ja eine Rückmeldung, wie ich sie finde. Ich muss sagen, nicht schlecht.

Riechen gar nicht, der Gummi fühlt sich weich an und ist trotzdem fest genug, nicht zu kurz. Im Nasenbereich das Metallband ist breit genug, vielleicht ein bisschen zu fest - obwohl ich nicht weiß, wie es ideal sein müsste. Auf jeden Fall habe ich die Maske problemlos dicht bekommen und ich kann damit auch atmen, obwohl sie schon zeigt, dass sie dicht ist.

Also rein vom Anfassen fühlen sie sich auch etwas dicker und weicher, irgendwie bei der äußeren Schicht die Fasern auch dichterr an als die FFP2 aus deutschem Vertrieb aber Viles made in China.

Aber man sieht damit so hässlich aus. :shocked: Ok, mir stehen auch die gefalteten Stoffmasken nach dem asiatischen Schnitt weit besser als die vorne mit der Mittelnaht.

Keine Chance, ich habe bestellt. Immer noch brav für meinen Mann in Grau-/Schwarztönen mit - ist doch die ideale Entschuldigung. ;)

Aber ich nehme eure Hände gerne zum Stricken ;) - können dann auch mehr als vier sein, also her damit.

Das Sockenmuster für die Bongosocken ist fertig, Bündchen ausgetüftelt und für gut befunden..

Reicht euch eigentlich, wenn ich das nur bis zu der Ferse stricke und euch dann gebe, denn die Ferse kann jeder machen wie er will, genauso den Fuß, der entweder glatt re oder die letzten Reihen des Musters werden weitergestrickt, dann kann ich euch das Muster früher geben, denn ich sollte es schon einmal im Musterbereich komplett Teststricken.

So, zum Anfüttern: Ist nun wirklich ein Afrika trifft die doch eher schmucklosen Bongos (Musikinstrumente) geworden. Hab da einfach mal afrikanische Trommeln mit Bongis vermischt.
    Interessantes Bündchen, aber leicht zu stricken, ein paar Runden im Schaft etwas konzentrierteres Stricken, lohnt sich aber und der Rest dann wieder entspanntes, aber nicht langweiliges Stricken - Ferse und Fuß wie gesagt nach eueren Vorstellungen.

Zu den Ostersocken kann ich euch auch schon etwas sagen. Also Inspiration ist ja das bunt bemalte Osterei (Schaft) und dann das Körbchen/Gras (Ferse/Fuß), in das das Ei gelegt wird (muss ja nicht grün sein, wobei ich denke ich mache das dann so). Vorne am den Zehen taucht dann sozusagen ein versteckes buntes Osterei auf.

Also für den Schaft benötigt ihr einfach am besten einfarbige, bunte Sockenreste, darf natürlich auch Ton in Ton sein, wer lieber edle Ostereier mag. Für den Bereich Körbchen/Gras benötigt ihr einen hellen und einen um einiges dunleren Ton, Ton in Ton.

Beispiel bei mir natürlich für mich buntes Osterei, also Regenbogenfarben und unten dann ein dunkleres und ein helleres Grün - aber keine Angst, unten wird gaanz entspannt gestrickt, ist ja kurz vor Ostern, da haben wir alle anderes zu tun, also zwar zweifarbig, aber nicht Fair Isle.

Na dann wink ich mal in die Heimat. Wenn man als Oberfranke, wie es so vielen passiert in Oberbayern beruflich landet, dann wird die Heimat immer größer. Ich habe dort nur studiert. Anfangs war ich in einer WG im alten Haus vomdamaligen Tierarzt am Mistelbach gewohnt, später dann am alten Friedhof.

Ja es war die Markgrafenallee. Das waren noch Zeiten. Aufs Fahrrad gesetzt und sich einen Badeanzug bei Arena geholt, ins Industriegebiet gefahren und bei Cherry seine Tastatur mit echtem Gold-Crosspoint jeweils für nen Appel und nen Ei gekauft, in die Baumwollspinnerei, nach Kamerun für leckeres Essen mit Extrastudentenpreisen und natürlich ins Gottsmanns, jährliches Fest der Eremitage und die Serenade am Goldbergsee mit dem Festspielorchester und Barenboim.... Oh je, jetzt weißt du, wie lange das schon her ist und wie alt ich bin. ;)

Jetzt hab ich es schon wieder gemacht, es war damals Heinersreuth und nicht Bindlach, wo ich immer einmal im Monat mit meinem damaligen Freund und Familie zum Kegeln hin musste - irgendwie verwechsel ich die beiden Namen immernoch.

Also wie gesagt, ich lebe nicht mehr dort, aber einmal im Jahr so um das Fest der Porzelliner herum sind wir für 10 bis 14 Tage im Fichtelgebirge, meist Neubau, denn lebende Verwandte habe ich nicht mehr in Hof und auch so immer mal wieder ein verlängertes Wochenende, sei es für Stoffe aus Helmbrechts oder Münchberg, Teddyplüsch aus Gundlitz, natürlich den Siebensternsenf und die Hofer Rindfleischwurst, na ja und Faber-Castell im Frankenwald oder einfach oben mal wieder komplett unterschiedlich wandern, die Seen genießen. Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz - so unterschiedliche Landschaften auf so kleinem Raum, das ist einfach genial. Unsere Küche hat auch Granit aus dem Fichtelgebirge und das eine Bad Schiefer aus dem Frankenwald - nicht irgendwelches Zeugs aus Asien und es war auf jeden Fall nicht teurer, dafür hervorragend verarbeitet.

Ich poste noch einmal den Link zum Mantel anders, vielleicht klappt das jetzt so:

Klick

Gibt es eigentlich noch in der Kämmereigasse Ecke Kirchgasse oder war es Sophienstraße den Stoffladen? Vor zwei Jahren war er noch da,Cyber da gab es wohl leider schwere gesundheitliche Probleme bei der Inhaberin.

Ich habe der ganzen Familie immer wieder Bademäntel genäht aus innen ganz schmusigen Baumwollwaffelpique von der Weberei in Bayreuth - gibt es schon länger nicht mehr, aber ich habe noch genug. Außen dann dickere Seide. Gewollt war immer ein Kimonostil, den Schnitt habe ich damals selbst entworfen, ist schließlich ganz einfach.

Bei dem Baumwollsamt als Bademantel zumindest, den Samt, den ich so hier habe, den ich habe, würden mich beim Hineinkuscheln sicherlich die Nähte stören, ich denke die spürt man durch. Ich lege allerdings immer Wert auf sehr dichten, dicken Baumwollsamt.

Aber so ein Bademantel mit so einer Oberfläche wie bei dir die Decke würde schon klasse ausschauen. Mit Waffelpique innen würde man sicherlich auch die Nähte weniger spüren, aber ich denke das ginge dann angezogen eher Richtung Marshmallow Man, weil das dann doch schon ganz schön auftragen würde.

Zu dem Paul Poiret Cocoon Coat Schnitt. Ich finde den nicht sehr gelungen, weil er den Faltenwurf praktisch eher wie eine Fußfessel hat und der auch an den Ärmeln nicht übergehend zu finden ist. Also normalerweise geht da der Faltenwurf schon gleich vom Rücken weg eben mit der Rundung weiter unten. Auch wenn das angeblich auch ein Mantel nach dem Schnitt ist, so in die die Richtung sollte es aussehen, allerdings ohne das Gezipfel hinten in der Mitte und zwar auch wenn man sich bewegt, also nicht nur beim Posieren. Die Bilder auf der Schnittseite zeigen deutlich, dass die Falten im Regelfall alle nach unten fallen und sich da sammeln und am Oberkörper praktisch nichts ist.

Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Mantel genäht, weiß aber nicht mehr welcher Schnitt die Grundlage war. Könnte aus einer italienischen Nähzeitschrift gewesen sein oder damals die Burda Mode International. Da fiel alles klasse und natürlich ohne Fußfesseln. Vielleicht gibt es da aktuell auch noch bessere.

Wie schon geschrieben wurde, wir machen das hier entspannt. Schön wäre noch, wenn du beim zeigen der fertigen Socken dazuschreibst, was du dir dafür angekreuzt hast und beim Startbild welche Wolle du genommen hast.

So, jetzt bitte ich euch mal meine Hände festzuhalten. Ich bin doch soooo doof und kurz davor mir wieder Sockenwolle zu kaufen. Ich brauche unbedingt welche mit Yak und nachdem ich für Mami eine Jacke aus Possumwolle gemacht habe, möchte ich unbedingt die Sockenwolle mit Possumfasern probieren. Ja und da stolperte ich über die Boho Sockenwolle von Regina. Da könnte ich ein Paar daraus stricken und den Rest mit den anderen Rest von der Regia von vorletzten Jahr als Gumgum stricken. Ich bin doch restlos neben der Kappe. Ist ja nicht so, dass ich nicht erst mal meinen Vorrat verringern sollte.

Hm, da fällt mir ein, wenn ihr meine Hände festhaltet, dann kann ich nicht stricken. =O

Ein echtes Dilemma!

mir reicht meine Spielnadel (20 cm, zum Entsetzen einiger hier taugend) da als Meßhilfe.

Hier ist eine Entsetzte ;), aber den Verwendungszweck für 20 cm Nadeln finde ich natürlich genial. Ich kann immer mit um die Hand wickeln arbeiten und weiß je nach Stelle, ob ich nun für mich (39), meinen Mann (46), meiner Mutter (38) oder meinem Vater (43) die Spitze stricken soll. Da ich Socken normal in der S-Bahn oder im Zug im beruflichen Einsatz stricke, passt das spitze, denn die Hand habe ich immer dabei. :)8

MarieCurie
    Die sehe schön aus. Ich wollte schon fragen, was das für eine Wolle ist. Hast du sie selbst aufgespult oder sind das solche Bobbel?

Zu der Ferse: Es gibt da ganz verschiedene Stellen, wo du die Zunahmen machen kannst. Ich hane das auch schon so verteilt: Nadel 1 zwei Maschen gestrickt und Zunahme, Nadel 4 dann gestrickt, bis nur noch 2 Maschen übrig sind, Maschenzunahme, die restlichen zwei Maschen gestrickt.

Nächste Runde dann drei Maschen gestrickt, Zunahme und bei der vierten Nadel auch Zunahme, bevor die letzten 3 Maschen gestrickt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit die Maschen nach der 1. Nadel wandern zu lassen, also sprich nicht immer 15 oder 16 Maschen stricken, dann Zunahme bei Nadel 1, sondern nehmen wir nun mal nach 15 Maschen die Zunahme in der ersten Runde und nach 16 dann in der 2. Runde, nach 17 in der dritten Runde usw. Die Zunahmen bei Nadel vier dann immer gespiegelt.

Wegen der gefallenen Masche, wenn ich mal so ein Malheur habe, häkel ich sie immer hoch und nähe sie dann oben fest, wenn mir das beim stricken nicht aufgefallen ist.

Hier habe ich online auf die Schnelle eine Seite gefunden, auf der das Hochhäkeln erklärt ist. Gibt es natürlich auch bei youtube als Film.

Na ja, also da würde ich den Ball aber schon etwas flach halten und kann das Schulterzucken verstehen.

Das sind je nachdem, wo in Kleinostheim, sogar unter 10 km weiter weg als jetzt und über 90% der Kunden vor Ort fuhren auch bisher mit dem Auto hin. Zu diesem Industriegebiet zwischen Kleinostheim und Karlstein sind es 13 km. Für die meisten Aschebercher sicherlich weniger schön, aber die meisten anderen Kunden kamen über die A3 und da ändert sich nichts, im Gegenteil ab Autobahnabfahrt wird es gemütlicher zu fahren sein und für die, die über die Bundesstraße kommen, ist es näher. Und sagen wir es einmal so, ich weiß, dass die im augenblicklichen Haus einfach inzwischen zu wenig Platz hatten. Außerdem ist der Quadratmeterpreis in Kleinostheim zwar noch unendlich, aber sicherlich doch etwas günstiger.

Ich fand nur immer das rote, runde Haus einfach genial. Rot ist meine Lieblingsfarbe und das dann als Hausfarbe einfach nur spitze und dann noch rund, das fiel einfach ins Auge.

Wenn ich meine Eltern besuchen und dann dorthin fahren würde, wäre es über die A3 oder den Spessart, also dann sogar ein paar Kilometer kürzer.

Machi Es geht darum sein Können zu erweitern und ganz egal, welche Teile man nimmt, da sind immer welche dabei, die einem gefallen und andere, mit denen man nichts anfangen kann.

Zu der Passform: auch die Anpassungen lernt man später im Kurs,Xaver das ist halt nichts für die Anfangsphase, wenn man auf dem Niveau ist einen verdeckten Reißverschluss einzunähen (auch wenn das einige hier sicher blind können), aber da ist man dann eben gespannt, wie das ein Meister macht und ob man noch einen Kniff gezeigt bekommt, der einen beim Einnähen begeistert.

Außerdem, wenn du mir nun sagst, dass ein Burda- oder Ottobreschnitte, oder welche aus anderen Nähzeitschriften, sowie diese vielen anderen Onlinekaufschnitte unterschiedlichster Qualität dir alle passen, dann möchte ich ein Bild deiner idealen Nähfigur sehen. ;)

Es mag sein, dass einem, wenn man Glück hat von einem Anbieter alle Schnitte passen, aber das ist nicht der Normalfall.

Was ich an dem Wimmerkurs interessant finde ist sozusagen von der Pike auf alles zu lernen bis wohl hin zum Gesellenniveau und zwar ausgehend vom deutschsprachigen Raum - auch wenn einige sich sicherlich hin und wieder verwundert die Ohren reiben, wenn sie den ein oder anderen Begriff oder die Formulierung hören und etwas weiter nördlich angesiedelt sind.

Wenn die Hochburgen vom Designentwurf auch woanders liegen, die reine Nähhandwerkskunst, also die Ausbildung ist weltweit und auch in den entsprechenden Designzentren anerkannt und sehr gesucht. Nicht umsonst ist ein Freundin von mir in Mailand gelandet und lehrt das dort.

Ob der Wimmerkurs natürlich für einen interessant ist, muss jeder selbst wissen. Ich denke einfach er hat im Deutschsprachigen Raum eine Marktlücke entdeckt, die dann heute typisch einen gewissen Hype auslöste, von dem er am meisten erstaunt ist. So ein Onlinekomplettpaket gibt es eben einfach nicht und ich finde es auch spannend wie man sozusagen eine Schneiderlehre,beim Bereich, der durch die viele Praxis eben auf den ersten Blick nicht unbedingt onlinetauglich ist, umgesetzt wird.

Was dann später einmal interessant wäre, wenn das System weitergeführt werden sollte, wäre, dass die Umsetzung auf Wunsch auch begutachtet wird und eben entsprechende Hinweise, wie das der Ausbilder bei seinem Lehrlingen macht gegeben würde.

Also ich bin auch ein absoluter Klapptischfan. Hier gibt es sogar eine Bauanleitung dazu. Allerdings würde ich die Schaniere der Tischplatte direkt nicht an die Wand dübeln, sondern eine quadrateische Holzleiste an die Wand dübeln und daran dann ein Klavierbandschanier mit der Tischplatte verschrauben. Hier mal weitere Ideen.

Ich hatte damals in 74 cm Höhe so eine Platte an die Tür geschraubt und bekam so einen 1,24 langen Tisch in meiner Studentenbude. Ist natürlich auch immer eine Sache als Mieter. Aber auch heute noch bekommt man von günstigen Baumärkten oder gebraucht ein Türblatt, das man einhängen kann, da kann man dann seinen Tisch bedenkenlos anschrauben. Bei Global gibt es Türblätter ab 28 Euro.

Ich habe gerade einmal geschaut. Ich weiß nicht, ob ein Expedit, jetzt Kallax einen so rückenfreundlich arbeiten lässt. Es ist 77 cm hoch. Ein Esstisch ist normalerweise zwischen 73 und 76 cm hoch. Die Rollen sind 5 - 7 cm hoch, man braucht auch zwei davon mit Bremse. Also ich müsste mich da immer noch ganz schön bücken.

Ikea hat inzwischen auch solche höhenverstellbaren Tische, aber die elektrischen Untergestelle gibt es woanders auch günstiger - müsste mal nachschauen in einer von den Hobbyzeitungen meines Mannes, da war nämlich mal so eine Liste und da dachte ich, die sind aber inzwischen um einiges günstiger geworden.

Also für 199 Euro, für den man bei Ikea nur einen zum Kurbeln bekommt, bekommt man woanders inzwischen elektrische und teilweise noch ein paar Euro günstiger. Bei Ikea ist der günstigest elektische 100 Euro teurer und die Schalter sehen alles andere als vertrauenserweckend aus.

Ich weiß ja nicht, wie du das kaschieren kannst und ob so etwas ein Ansatz für dich wäre, weil eine Schönheit ist das ja nicht, aber so einen höhenverstellbaren Unterbau könnte man vielleicht auch unter deinem Esstisch schrauben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]