Weiter geht's mit dem Wochenende - nächste Woche werden wir dann bis auf eine Sache keine besonderen Techniken mehr stricken, sondern es langsam in Richtung dem gemütlich zu strickenden Osternest ausklingen lassen.
Aber erst müssen wir unser Osterei noch weiter färben und Sporcherin und wohl allen hier werden die Augen herausfallen über meine Farbwahl - aber sie passt einfach, denn diese Muster hier haben ganz viel mit mir zu tun.
Schauen wir erst einmal an, wie das Osterei weiter verziert wird:
os1-3_Muster 5-7.jpg
Nach den bunten Streifen brauchte ich einfach Rot
Also Teil 3:
Für diesen roten Ministreifen benötigt ihr zwei Farben (Farbe A und B) und die größere Nadel - ganz wichtig, denn nur so wird diese Minireihe so richtig schön plastisch.
Ich habe aktuell nach dem letzten Muster 63 Maschen.
1. Rd: 1 M re A, 1 M re B dabei nehmt ihr unterwegs noch eine Masche verschränkt rechts aus dem Unterfaden zu, dass ihr 64 Maschen habt.
2. Rd: 1 M li A, 1 M li B
Strickschrift dazu in farbig und zum Selbstausmalen:
Teil2_fb.PNG Teil2_sw.PNG
Ostersocken, Frühlingsanfang, da müssen Blumen auf das Osterei!
Da ist eine Technik für die Blumenstängel dabei, die mir damals meine Oma zeigte und sie hatte damals im Garten so schöne wilde (?) Stiefmütterchen, die eben in etwa diese Farbe hatten. .
Erst einmal die Strickschrift, dann wird es leichter zu erklären:
Teil3_fb.PNG
Teil3_sw.PNG
Runde 1- 6 nach Strickschrift arbeiten, dabei in der ersten Rund noch eine Masche verschränkt rechts aus dem Unterfaden zunehmen = 65 Maschen. Spalte 9 unbeachtet lassen, die entsteht später durch die Runde 7.
Runde 7: 8 Maschen in der Hintergrundfarbe. Jetzt in Farbe A in die Masche in der ersten Reihe unterhalb der zweiten A-Masche stricken und den Faden hochholen.
Hier einmal zwei alte Fotos dazu:
Teil3_Foto1.png Teil3_Foto2.png
Den hochgezogenen Faden auf der rechten Nadel lassen, er sollte nicht fest sein, aber auch nicht zu locker. Also das Gestrick darunter soll sich nicht zusammenziehen, ein klein wenig Luft lassen Danach die 2 M in Farbe A stricken.
Runde 8: Nach Strickschrift die 8 Maschen in Hintergrundfarbe stricken. Die hochgezogene Masche wird nun mit der nächsten Masche in Farbe A zusammengestrickt, aber vorher müssen wir die hochgezogene Masche noch drehen:
Hochgezogene Masche wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel geben, zurück auf die linke setzen, jetzt ist die Masche einmal verdreht, wieder wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel geben, auf links zurücksetzen. Insgesamt 8 oder 9x.
Meine Oma war da tatkräftiger, sie hat die abgehobene Masche zwischen zwei Finger genommen und einfach gedreht, dann wieder auf die Nadel gegeben.
Auf jeden Fall damit Enden, dass die gedrehte Masche nun auf der linken Nadel ist, damit diese mit der nächsten Masche in Farbe A zusammengestrickt werden kann.
Nachdem die Blumen fertig sind, kommen wir nun zu einer faszinierenden Technik und ich bin sehr froh, dass ich dazu ein Video gefunden habe, dann das mit Worten zu erklären ist schwierig. Mir hat diese Technik damals, als wir von der Nachbarschaftshilfe mit Frauen in der Flüchtlingsunterkunft gestrickt haben, eine Syrerin gezeigt.
Ehrlich gesagt ist aktuell mein Hirn noch zu verknotet, dass ich es in nicht in Runden hinbekomme, aber wir stricken nun einfach mit einem Trick hin und zurück.
Wir benötigen zwei Farben, ich habe das Blau vom Bündchen (Farbe1) und ein leutenderes Blau (Farbe 2) genommen.
Wir stricken zuerst noch in der Runde:
Rd. 1: rechte Maschen, dabei irgendwo eine Masche verschänkt rechts aus dem Unterfaden zunehmen = 66 Maschen.
Rd. 2:.links stricken
Rd 3: mit Farbe 2 und nach Muster. Also in den Zwischenfaden zwischen der 2. und 3. Masche stechen und Masche hochholen wie bei den Stängeln, und die 1. und 2. Masche wie beim rechts verschränkt Stricken zusammenstricken. Mit Video wird es verständlich. Da wir in Runden arbeiten, beginnen wir sofort mit dem Muster.
Link zum Video
Ich habe es nicht eingebettet, sonst würde es von Anfang an losgehen und nicht an der Stelle, die wir benötigen.
Rd. 4: So, jetzt stricken wir die Runde sozusagen zurück wie beim glatt gestrickten Teil die Rückseite. Bevor wir das Strickzeug wenden, also dass uns die Rückseite dann anschaut, müssen wir noch einen kleinen Trick anwenden, damit kein Loch entsteht. Wir wechseln zu Farbe 1. heben die erste Masche der ersten Nadel ab, führen den Faden von Farbe 1 nach vorne, heben die Masche wieder zurück und wenden jetzt das Strickzeug. Jetzt ist der Faden von Farbe 1 hinten und wir stricken wie die zweite Reihe im Video. ´Damit ist der Teil ist der Streifen nun fertig.
Link zum Video
Nicht wundern, dass man nun zwei Maschen hast, dann wie ein Zwischenraum, wieder 2 Maschen, etc. Das wird mit der nächsten Runde, die aber schon zum nächsten Muster gehört, geschlossen. .
Dann wünsche ich euch hoffentlich ganz viel Spaß beim Stricken.