Guten Abend
ich bin neu hier und freue mich jetzt schon über neue Bekanntschaften und Ideen (nebst meinen tausend eigenen)in diesem Forum !!
Meine jetzige gebrauchte Singer Elegance 6232 treibt mich in den Wahnsinn.. Nähte sind unsauber, der Oberfaden schaut unten raus und schlauft auch mal gerne rum.. auch liebt sie es sich unten festzuhängen, damit ich den Stoff nehmen und wie blöde dran rumwackeln muss damit sich der wuhg löst..
Nun hab ich die Möglichkeit eine neue Maschine kaufen zu dürfen. Erlaubt wurden mir 500, gerne weniger. Sollte es eine geben (ja das tut es )die etwas mehr kostet, leg ich noch was drauf!
Gerne will ich Taschen aus BW nähen, Kleider/ Hosen für mich. Sowohl fließende, als auch festere Stoffe. Dessous finde ich auch sehr interessant.
Mein geliebter Schatz mag auch mal gerne seine Dachdeckerhosen gekürzt haben (Cord). Außerdem sind lange Unterhosen für ihn auch bei dem doofen Wetter interessant (Jersey und andere warme, dehnbare Sachen).
-Durchschlagskraft sollte vorhanden sein
-verstellbare Nähfußdruck
-Dehnbare (overlockähnliche) Stiche wären ein absolutes Go !
-Die Stoffe sollten gescheit transportiert werden und im idealfall nicht gefressen werden.
-Schnickschnack wie Vernähtaste und Start/Stopp wären cool, aber kein muss
Ich hab mir die Janome DC 460 ins Auge gefasst. Sie wäre in meinem Budget und sieht auch noch hübsch aus. Am Telefon hat mit der Händler nicht gaaaanz um die Ecke ( und trotzdem fajre ich hin und werde probenähen) die Janome 5120 QDC empfohlen, sie soll satte 220 Euro günstiger als sonst und nur gaaaanz knapp über meinem Budget liegen, bei dem Modell soll ja der Greifarm viel stabiler und somit weniger Reparaturbedürftig sein.
Habt ihr vielleicht andere Modelle, Erfahrungen zu den genannten Schätzchens für mich übrig? Für mich ist das ne menge Geld und ich hab keine Lust, das mir die Maschine nach 1 oder 2 Jahren versagt.. sie sollte schon etwas länger halten...
Ich freue mich über eure Meinungen
Eine gute Nacht euch noch !!
Liebe Grüße