Guten Abend zusammen,
ich bin ja richtig erschlagen von den vielen hilfsbereiten Antworten. Toll!
es reicht nicht "nur " gut Kochen zu können - man/Frau muss es auch geniessen können!:) forza Herr K.!
Für die Tiramisù von meiner Schwiegermutter in spe würde ich morden!
Auch eine Gemüseabt.-Nähma. hat mit Sicherheit eine kleine Stellschraube, die viell. nur nachjustiert werden muss.
Du wirst sehen, mit der Nähkunst steigen die Ansprüche und dann wirst Du einen kritischen Blick auf die Mechanik
Deiner Nähma. werfen. Also kannst Du es auch gleich tun...
gruss Dolce vita
Wenn es beim nächsten Projekt wieder vorkommt, werde ich gerne die Hilfe der Fachfrauen (und -herren) in Anspruch nehmen Man sucht den Fehler ja logischerweise ja erstmal bei sich selbst.
Ja, so würde ich es auch sagen
so ne Appli mit Fenster auf Bäume blickend
Appli wie sich öffnende Tür und ein Blick auf Meer und Sonne
Mhm ... wenn es denn aber Falten werfen soll, sieht man davon ja gar nichts mehr ...
Wenn's kalt ist und zieht, nimm Thermovorhangstoff. Ansonsten verweht's dir vom Zug den Vorhang und es pfeifft durch die Ritzen. Dann hast du zwar einen Vorhang, aber nichts gewonnen.
Nein, es zieht nicht - ich möchte nur den Wärmeverlust von einem Bereich auf den anderen etwas reduzieren.
am Boden leicht aufknicken lassen, ist zwar saubermachechnisch netso toll, aber wirksam
An der Stelle ist eine Stufe, d.h. ich kann den Vorhang über die Stufe hängen lassen, ohne das er den Boden berührt. Irgendwas positives muss die Stufe ja haben
...und mit schön vielen Falten...das isoliert besser!
siehe oben - ich habe noch ne Rolle Falten ... Raff ... Zug .. Band ... wie auch immer sich das nennt, das sollte eigentlich passen, denk ich mal.
...ach und unter der Decke montieren, sonst hast du eine Kältebrücke.
Ich hätte ihn jetzt eher entweder über den Türrahmen oder gar in den Türrahmen gesetzt. Da ist eh kein Durchgangsverkehr
ciao,
falls Du mit der "Grosswäsche" fertig bist, könntest Du ans Bügeln gehen und dabei mal farblich sortieren und
vor allem überlegen ob Du Dich an einem Patchwork-Versuch wagen willst?
Mehrere Teile als Vorhang zusammenstückeln.
1. könntest Du es als Nähübung betrachten,
2. würdest Du etliche Stoffe verarbeiten, so dass Du
3. Platz schaffst für den Nachschub (bis April ist es nicht mehr so lange hin)
4. wenn Du 2 gleichgross Vorhänge nähst und in der Mitte eine Thermovlies einlegst,
rundum später an den Aussenkanten mit feststeppst, ist
5. Dein Stoffvorrat noch weiter zusammen geschmolzen und Du hast
6. alle Fliegen mit einer Klatsche geschlagen: Isovorhang und weniger Stoff;)
gruss Dolce vita
Ps. allerdings solltest Du beim Membrane-Einkauf dann keinen Grosseinkauf tätigen, sonst
ist Punkt 4-6 wieder hinfällig.
Alles anzeigen
Da ist die Gefahr ... ich habe zufällig Termolam hier, wird aber nicht ganz reichen - dann muss ich eben noch was bestellen (wie war das mit Mindestbestellwert?), aber ich glaube dann wird es mit den Falten etwas schwierig, da der Vorhang dann wohl ein wenig "steif" wäre.
Ein mehrfarbiger Vorhang hat den Nachteil, dass er ein unruhiges Gesamtbild hat.
Das wirkt dann drückend auf einen Raum.
Selbst bei relativ regelmäßigen Mustern und hellen Farben?
Ausserdem werden sich verschiedenen Stoffarten unterschiedlich aushängen, im schlimmsten Fall verzieht sich der Vorhang.
Thermovorhangstoff hat den Vorteil, dass er neben seine isolierenden Eigenschaften auch noch relativ leicht ist.
Da der Vorhang ja nicht dauerhaft geschlossen sein soll (man muss ja irgendwie durch die Tür kommen) sollte er leicht sein damit die Schleuderstange nicht abbricht/ausreisst und damit die Vorhangschiene und die Dübel nicht ausbrechen.
Der Einwand von dir ist wohl berechtigt - aber dann müsste ich ja wieder Stoff kaufen - und das will ich ja vermeiden. Sagen wir einfach, die Option "Thermostoff" fällt einfach mal aus (wahrscheinlich hätte ich es vor einem halben Jahr genau so gemacht - Kaufen, dran, fertig. Ist sinnvoll, wahrscheinlich auch die "perfekteste" Methode - aber das kann ja jeder
Lieber Sven,
ist das herrlich deinen "Faden" zu lesen. Es hebt meine Laune.
Ich finde es toll, wenn Männer nähen und Frauen an Autos schrauben!!! (aber ich wiederhole mich hier im Forum). Ich bin nämlich auch so ein Crossover-Mensch und obwohl Frau - "ich haaaaasssseee rosa und lillla". Und ich bin tierisch-megamäßig woll- und stoffsüchtig. Ich bin sogar deprimiert, weil der Stoffmarkt, der im Mai zu uns in den Norden kommt, ausgerechnet an dem Wochenende kommt, an dem ich fern der Heimat bin! An beiden Tagen!!! Also sowas!!!
Ich hätte dich ja fast ins Mittelrheintal zum Stoffmarkt eingeladen, aber als Tragehilfe kann ich dich dann wohl ausschließen
He, weißte was hilft? Ich hab mir verboten Wolle zu kaufen. Mittlerweile schaffe ich es gaanz tapfer im Stoffladen an der Wolle vorbei zu gehen - mit den Augen streicheln - und mir sagen, das andere viel mehr damit anfangen können als ich, denn ich habe genug.
Ja, das versuche ich auch - aber dann kommt sofort der Gedanke "es ist ja noch genug für die anderen da" ...
Stoffe? Ok, etwas schwieriger...wie du habe ich viele Projekte, aber ehrlich? Ich bekomme gerade die Krise beim Aufräumen bei meinen Eltern. Mom hat sooooviel Stoff und Co. Das Erbe ich irgendwann mal!!! Vergiss es - ich kaufe nur noch projektbezogen und daaaann wenn der Projektschrank voll ist, ist Schluss! Mehr als das kann ich doch gar nicht auf einmal verarbeiten. Müll dich bloß nicht zu. Mich blockiert es in der Kreativität.
Zumüllen würde einen begrenzten Platz und fehlende Organisation voraussetzen. Zweiteres ist Momentan wirklich ein Problem, aber das werde ich auch noch lösen. Von begrenztem Platz kann ich (in diesem Fall leider) hier wirklich nicht reden.
Mach weiter so und das mit den graden Nähten...so hab ich auch mal angefangen. Du willst meine erste Patchworkdecke nicht sehen...technisch/materialtechnisch totale Niete und ich bin trotzdem stolz drauf - es war mein erstes und einziges Großprojekt!
Selbst gemacht ist nun mal selbst gemacht
Viel Spaß am kommenden Wochenende mit deinen nächsten Projekten...freu mich wieder mitzulesen. Ich lege noch eine Runde Marzipan hin.
Danke! Dann wird die Runde ja wieder etwas größer
Und jetzt noch etwas aktuelles vom Tage
Die "letzten" Pakete sind nun auch hier eingetrudelt, jetzt ist bis April Ruhe mit Stoffkauf. Das einzige was jetzt noch auf der Post liegt sind 2 Hefte von "la maison victor" sowie ein Stickbuch. Die werden Samstag den Weg zu mir finden und dann ist damit erstmal Ruhe.
Desweiteren kamen heute auch die Zeitschriftenordner an - sie machen einen ordentlichen Eindruck. Ich muss nun nur noch Etiketten gestalten und wahrscheinlich nochmal nachbestellen, damit auch meine anderen Zeitschriften endlich ein vernünftiges und geordnetes Zuhause bekommen.
In diesem Sinne die besten Grüße aus dem dunklen Mittelrheintal
Sven
PS: Wer hat denn das Grafik-Limit hier eingestellt? Musste ich doch glatt einige Smilies rausnehmen, weil nur 18 Grafiken erlaubt sind *hier müsste jetzt noch ein weinendes Smiley stehen, aber dann wäre ich wieder über der grenze*