Vielen Dank für die Masstabelle.
Spannend wo man da so alles abweichen kann.
Vielen Dank für die Masstabelle.
Spannend wo man da so alles abweichen kann.
Ich nehme auch mal auf dem Sofa Platz.
Mit den "Anfängerprojekten" könnte ich auch nicht so viel anfangen. Sachen nähen die ich nicht brauchen kann und nur herumstehen, fand ich doof. Dafür ist mir auch die Zeit und das Material zu teuer.
Bin auf jeden Fall schon auf deine Nähte gespannt.
Oh der ist ja hübsch geworden.
Danke für eure Fadenabschneideeinschätzung. Ab jetzt werden alle Fäden abgeschnitten. Mich hat das Gewurstel nämlich beim Bügeln schon etwas geärgert.
the socklady und CharmingQuilts
"Leider" ist das nur der Probeblock. Von den Stoffen habe ich leider viel zu wenig um sie für dieses Projekt zu verwenden. Ausserdem ist die Kollektion mindestens zwei Jahre alt. Da ist leider auch nichts mehr mit nachkaufen.
Meine Farbe wird rot mit grauem Hintergrund. Etwas weiter oben habe ich die Auswahl mal gepostet.
Also meine Maschine musste noch nie zum Händler. Aber ich besitze sie erst seit 2 Jahren.
Ich denke das Problem sollte man Bernina direkt melden. Es kommt ja durch die Veränderung an der Software. Schliesslich haben sie ja recht an den Funktionen des Fadenschneiders herumprogramiert. Wir werden nicht die einzigen sein, bei denen es so ist.
Ich werd's noch etwas beobachten und dann schreiben.
Jep so ein Postfach hätte ich. Aber wie gesagt, ich bin meist zu faul extra da hin zu fahren.
Deshalb bestelle ich kaum im Ausland.
Ich habe es mir fast gedacht, dass das so ein EU Ding ist. Naja die Schweizer können halt nicht alles haben.
Ich wohne relativ nahe an der Grenze, ich könnte es also an eine Grenze senden lassen und dann abholen. Dafür bin ich aber ehrlich gesagt meist zu faul.
Boah der Pandapulli ist ja mega süss. Da kriegt man direkt einen Zuckerschock.
Der Stoff war ja wirklich unschlagbar günstig.
Musst du, wenn du im Ausland bestellst keinen Zoll bezahlen? Wenn ich was in z.b. DE bestellen will, muss ich es entweder an eine Grenzadresse senden lassen. Oder ich muss die Zollkontrolle und ev Zoll bezahlen. Da lohnt es sich dann wieder nicht.
So mein Probeblock ist fertig.
2018012112570900.jpg2018012112575600.jpg
Die Masse stimmen leider nicht ganz. So wie der Block liegt, müsste er ja 6.5 x 6.5 inch haben. Je eine Länge und Breite stimmen, die anderen sind einen Ticken zu kurz. Woher das kommt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist mir schon beim Zuschnitt ein Fehler unterlaufen.
Inzwischen kann ich auch die beiden Nähfüsse beurteilen. Für Diagonale Nähte ist der Fuss mit Führung unpraktisch, weil er den Stoff auf der Schienenseite zu fest einklemmt. Für gerade Nähte hingegen ist er unheimlich praktisch.
Frage: schneidet man eigentlich die Restfäden vom nähen nach jeder Naht ab, oder lässt man die einfach stehen?
Wahrscheinlich werde ich heute noch etwas zuschneiden.
Schönen Sonntag euch allen.
So meine 720 hat nun auch das Update erhalten.
Mir scheint es auch, als ob de Fadenabschneider einen Ticken länger hätte. Also der Fuß bleibt ein wenig zu lang unten. Ob mich das jetzt stört kann ich noch nicht so beurteilen.
Ich denke auch für genau solche Sachen sind wir eine Testgruppe. Es soll ja nachher für deine Shop einwandfrei funktionieren. Deshalb nimm dir die Zeit, die du brauchst.
Danke für deine Stoffangabe. Das hilft schon sehr weiter.
Für die Masstabelle würde ich mich auch anmelden. Wenn ich wünschen dürfte, wäre ich auch pro NZG. Beim Futtertaillenschnitt war das echt praktisch.
Klar darfst du die Sachen per PDF schicken. Die Rechnung am besten gleich auch (am besten mit IBAN usw. )
Mal eine allgemeine Frage. Ist das Schnittmuster nachher für dehnbare oder nicht für dehnbare Stoffe gedacht?
Danke euch zwei für eure Einschätzung.
Ich war heute im Nähladen um ein Inch-Fuss zu kaufen. Der Besitzer des Ladens stand zuerst etwas fragend vor dem Regal, weil er den Fuss nur unter Patchworkfuss kannte. Auf jeden Fall hat er mir die mit und ohne Führung gezeigt. Ich habe mich dann für den mit der Führung entschieden.
Als ich dann vom Nähgarnregal zurück kam, hat er mir den Fuss ohne Führung auch noch ohne in die Hand gedrückt. "Ist geschenkt, hat keine Anleitung mehr dazu, den kann ich so sowieso nicht mehr verkaufen." Und ich stand so da.
Ich solle dann einfach mal berichten, welcher besser ist.
Das war mein Top des Tages.
Jetzt geht es an den Probeblock.
Oh das ist ja Mist mit der Stoffmenge.
Entweder, ich finde noch eine Lösung mit einem dritten Stoff oder ich muss doch ein anderes SM wählen. Dann wird Rückenteil Stoff 2, Vorderteil Stoff1 und die Ärmel dann einer so und einer so.
Kannst du vielleicht mit einem Grundstoff in uni arbeiten und dann irgendwie den Maritime Stoff darin verarbeiten in breiten Streifen oder so.
Weisst du was ich meine? Ich kriegs irgendwie nicht besser erklärt.
Oh ich bin schon ganz gespannt.
Meine Lineale sind angekommen. Ich habe ein 6 x 12 inch und einen 5.5 x 5.5 inch Lineal bestellt. Lieber hätte ich einen 6 x 6 inch gehabt, aber die habe ich nicht gefunden.
Dann habe ich meine Stoffvorräte durchgeschaut. Lustigerweise sollten die Vorräte genau reichen. Ich habe nachgelesen das 4.5m bei Stoffen von 1.1m Breite benötigt werden. Das wären 4.95m2. Zur Verfügung habe ich 4.72m2. Müsste doch eigentlich knapp reichen oder?
Ich frage mich nur, ob das grau als Hintergrund (habe ich 4m) und das rot als Farbe passt.
Ich tue mich noch etwas schwer damit. Andererseits möchte ich für den ersten Quilt nicht Unmengen Geld ausgeben.
Morgen hole ich mir dann noch einen Inch-Fuss. Der fehlt noch in meiner Sammlung. Ist eigentlich ein Fuss mit oder ohne seitliche Führung besser?
Oh ich bin ein wenig überfordert.
Ich stelle dann schonmal die ersten Stühle in den Näh-Stuhl-Kreis und mache Tee und Kekse zurecht
Hier wollte ich eigentlich meinen Stuhl schon lange aufstellen.
Hast du eigentlich schon Rückmeldung zu deinem Bügeleisen?
Oh die Bettwäsche ist ja hübsch.
Und der kleine Robby erst.
Bei dir ist ja ganz schön was los diese Woche. Übernimm dich nicht ja.
Hui es geht wieder los.
Ich freue mich wieder bei dir auf dem Sofa zu sitzen, Kaffee zu trinken und Kekse mümmeln.
Deine Shirts sind echt toll geworden. Dieses blau ist echt toll.