Anzeige:

Beiträge von Parfait

Hallo zusammen

So alle Teile sind zugeschnitten. Leider konnte ich den Spitzenstoff nicht ganz so zuschneiden, wie von Zamba vorgeschlagen. Dafür hatte ich zu wenig Stoff. Dabei habe ich 3 Meter davon gekauft. :eek:Leider hatte dieser Stoff nur eine Breite von 1.30m. Ich habe nun einfach geguckt, dass das Muster gleich verläuft.

2017-06-24 17.14.42.jpg
    Zuschneiden des Satins. Das ging noch auf dem Küchentisch.

Da ich Angst hatte, zu wenig vom Spitzenstoff zu haben, haben mein Freund und ich den Stoff auf der Terrasse ausgebreitet und mit den Satinteilen gepuzzelt. :D

2017-06-24 20.04.15.jpg
    Ausgebreitet auf der Terrasse.

2017-06-24 20.14.37.jpg
    Die Schnittteile quer zum Stoff. Da reicht der Stoff leider nicht. Ansonsten hätte ich die Teile zum Teil um 180° drehen müsssen. Dann würde aber das Muster nicht mehr passen.

2017-06-24 20.48.15.jpg
    Beim zuschneiden.

Inzwischen habe ich die Träger schon mit der Overlock zusammen genäht. Ich werden jetzt einfach den Satin- und den Spitzenstoff übereinander legen und mit der Overlock versäubern, so dass ich nachher ein Stoffteil habe. Was ich aber gemerkt habe, ist, dass der Spitzenstoff echt mistig ist. Rutschig, blaternd und schnell verzogen. Da muss ich echt höllisch aufpassen.

Ziel ist es bis Samstag alle Teile mit der Overlock versäubert zu haben, dass ich am Wochenende dann mit zusammennähen beginnen kann. :)

Zamba

Meinst du die dicke Blaue Blüte die sich auf dem Bild nach Links neigt? Oder die kleinen blauen Blüten? Und die sozusagen in der Mitte des Schnittmusters und die nach links geneigte bei der Naht. Habe ich das so richtig verstanden? :confused:

Das es im Rockteil nicht aufgehen kann, ist mir inzwischen klar. Sähe wahrscheinlich auch doof aus, wenn sich auf einmal der Musterlauf verschieben würde.

hulabetty
    Danke für deinen Link.
    Ich hatte eigentlich vor die Spitze und den Satin als ein Stoff zu verarbeiten. Heisst zuerst einzeln ausschneiden, dann mit der Overlock zusammennähen /versäubern und dann erst das Kleid zusammennähen.
    Die Spitze hat eine Bogenkante. Sogar eine ziemlich schöne. Aber da ja der Rock eine Rundung unten hat, lässt sich diese nicht wirklich verwenden. Ansetzen sähe ja nicht hübsch aus.

Danke noch einmal für euren Input. Hoffentlich klappt dann das auch alles wie ich möchte.

Inzwischen habe ich das Schnittmuster noch gekürzt. Der Rock war einfach viel zu lang. Am Weekend geht es dann ans Ausschneiden. :D Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tatsächlich letzte Woche habe ich endlich den Stoff gekauft. :applaus:

Diese Kombination ist es geworden. :D

Den Spitzen Stoff möchte ich über den blauen Satin legen, so dass das Blaue noch hervor schimmert.
    Als ich vom Einkauf wieder zu Hause war, habe ich mich aber gefragt, ob es echt doof aussieht, wenn das Spitzenmuster an den Nähten nicht aufeinander stimmt, oder ob das gar nicht schlimm ist. :confused:
    Wie müsste ich es denn machen, dass das Muster stimmt? Gäbe es da einen Trick? Oder stehe ich mir jetzt gerade selbst im Weg. :confused:

Huhu zusammen

Schon einen Monat ist es her, seit ich hier das letzte Mal geschrieben habe. :o
    Leider bin ich einfach nicht dazu gekommen, am Kleid weiter zu arbeiten. Es war einfach zu viel los. Und als ich dann endlich Zeit reserviert hatte, hatte mein lieber Freund einen Unfall. Dabei wollten wir letztes Wochenende endlich den Stoff aussuchen gehen.

Ziel über Pfingsten: Probekleid fertig, inklusive Reissverschluss und ev. Schnittanpassungen

Für nächste Woche: Stoff kaufen

Es sind nämlich nur noch 6 Wochen bis zur Hochzeit. :eek:

Und der Penis an der passenden Stelle... Der hat mir den Abend versüßt. War das Zufall oder ein kleiner Scherz? [emoji3]

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ehrlich gesagt ist mir das erst aufgefallen, als mein Freund mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat. :o:D Für mich blieben das irgendwie immer die Eierschwämme. Aber jetzt sieht man mal was so alles passieren kann, wenn man einfach darauf los schneidet ohne zu gucken wo oben und unten und überhaupt ist. :D
    Es freut mich, wenn ich ein paar zum Lachen bringen konnte.

Aber viel wichtiger:
    Vielen lieben herzlichen Dank für eure vielen lieben Rückmeldungen. :herz: :knuddel:
    Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut. Vor allem, weil der Weg nun wirklich der richtige scheint. Da bin ich über eure Augenöffner echt dankbar. :)
    Ich freue mich jetzt schon, den endgültigen Stoff auszusuchen. Ich hätte gern etwas in Petrol, weinrot oder königsblau. Einfach eine kräftige Farbe.

Bolero:
    Dazu werde ich wohl leider keine Zeit haben. Nebst dem Kleid, arbeite ich noch an einem Handstickbild, dass ein Geburtstagsgeschenk werden soll und zu ähnlicher Zeit fertig sein muss. Ich habe noch einen Bolero im Schrank. Ich muss mal gucken ob der passt, ansonsten werde ich wohl einen dazu kaufen.
    Was ich mir dann eher vornehmen würde, wäre ein Mantel für die Winterhochzeit.

Zamba
    Ihr seht ja chic aus auf dem Foto. :Daumen:
    Danke für den Tipp mit dem Bolero. Hört sich eigentlich ganz einfach an. Ich denke bei mir scheitert es eher an der Zeit. :(
    In wie vielen Varianten hast du denn das Anninanni-Kleid?

Hallo ihr Lieben

Ich werde wohl beim Pettiecoat einfach auch ausprobieren müssen, wo der richtige Punkt bei meinem Körper ist. Meine schmalste Stelle ist nämlich nicht ganz am selben Ort, wo ich einknicke. Zuerst muss ich einen Shop hier in der CH finden, der die verschickt und wo ich sie auch einfach wieder zurück senden, falls sie nicht passen.

Gestern war ich fleissig und habe das zweite Probekleid genäht. Belege, Säume und Reissverschluss habe ich weggelassen. Nicht erschrecken, der Stoff sieht aus, als ob ihn eine Kuh im Mund gehabt hätte. Als ich ihn vor einem Jahr gewaschen habe, hatte ich wohl zu fest geschleudert und da ist bei den Knittern schon die Farbe abgekommen. :o War ja auch nur ein günster Baumwollstoff vom Schweden. Er ist auch recht schwer.

vorne_1.jpg seitlich_1.jpg seitlich_2.jpg hinten.jpg vorne_2.jpg

Ich bin ehrlich gesagt fest überrascht wie gut es passt. Und ja, ihr hattet recht, das steht mir wirklich viel besser. :D:applaus:
    Danke für eure ehrlichen Worte vorher. :daumen:

Ich werde aber wohl den Reissverschluss noch einnähen. Mein Freund hat für die Fotos hinten einfach mit Sicherheitsnadeln zu gemacht und ein paar Mal viel Stoff übereinander gelegt und an einigen Orten sehr wenig. Da möchte ich schon sehen, wie es mit Reissverschluss aussieht und ob es immer noch so gut passt, oder ob es irgendwo zu eng ist bzw. flattert.
    Was ich fest gestellt habe, ist, dass ich das Ausbügeln der Oberweite noch etwas üben muss. :o

So jetzt wünsche ich euch einen tollen, sonnigen Sonntag und noch mal ganz lieben herzlichen Dank, für eure vielen tollen, konstruktiven Rückmeldungen. :knuddel: :herz:

kommt drauf an, wie viel Verantwortung die tragen müssen

Gibt es Faustregeln dazu, woran man sich halten kann, ob ein Kleidungsstück Miederstäbchen benötigt oder nicht?

Ich mache mir gerade Gedanken zum Petticoat bzw. Unterrock. Ohne wird es nicht gehen, da er doch sehr formgebend ist. Ich möchte den nicht unbedingt selber nähen, einfach weil das dann noch ein Projekt wäre (Ich bin mit Kleid, Jogginghosen und Handstickerei ganz gut ausgelastet).
    Auf was muss man denn achten, wenn man sich einen Petticoat kauft? Mal abgesehen von der Länge.
    Gibt es auch bei der Traghöhe etwas zu beachten. Wird der ab der schmalsten Stelle des Körpers getragen? Oder eher ab Hüfte? Oder ist das Körperform- und Kleidabhängig.
    Entschuldigt das ich so doof frage, aber das wäre mein erster Petticoat und ich habe davon echt keine Ahnung. :o

Interessante Burda-Schnittdiskussion. Ich hätte nicht gedacht, dass die Meinungen da so auseinander gehen.

Leider hatte ich ja letzte Woche nicht so Zeit mich mit dem ganzen zu beschäftigen. Gestern habe ich mir dann mal die Anleitung durchgelesen. Ich denke mein Probekleid wird die Neckholdervariante mit Tellerrock.
    Als Probestoff nehme ich einen Baumwollstoff vom gelben Schweden. In der Anleitung steht ja, dass der Stoff nicht unbedingt dehnbar sein muss. Ich möchte vor allem ja sehen ob es mir steht.

Machen eigentlich Miederstäbchen Sinn, wenn das Kleid Träger bekommt? :confused:

Lieb Tiane das du nachfragst. Ich musste die Sache etwas ruhen lassen. Wobei ich immer wieder darüber nachgedacht habe.
    Irgendwie bin ich natürlich enttäuscht, dass mein ursprünglicher Plan mir nicht steht. Ich hatte da irgendwie eine Vorstellung im Kopf gehabt. :o

Aber beim ganzen Überlegen, habe ich mir auch immer wieder die verschiedenen Schnitte, die ihr gepostet habt, angesehen. Ich habe mich für den Vorschlag von Zamba entschieden. Eigentlich hat mir auch der 12-Bahnenschnitt von mucneko im Blick. Aber der ist von Burda und mit Burda habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mal ein Step by Step Schnitt aus dem Magazin nachgenäht. Es sollte ein Anfängerschnitt sein, aber die Anleitung war echt kompliziert. Bei Makeristschnitten hatte ich bis jetzt immer gute Anleitungen dabei, deshalb der Schnitt von Zamba.

Inzwischen ist der Schnitt ausgedruckt und geklebt. Wird wohl aber nächstes Wochenende bis ich weiterarbeiten kann. Diese Woche ist sonst sehr voll.

Wow da guckt ma einen halben Tag nicht rein und ihr schreibt euch die Finger wund :eek:
    Vielen lieben Dank an alle für eure Inputs, Kommentare, Erklärungen und Links die ihr mir hinterlassen habt. :herz:

Wenn auch vielleicht zu spät mag ich trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
    Ich trage Gr. 50 und hab einen 5 Monatsbauch ohne schwanger zu sein ;) und finde das Kleid passt und steht mir und mogelt gut Bauch weg.
    Und festlich wirds durch die Stoffwahl.
    Das ist der Schnitt dazu und es gibt noch eine Erweiterung mit Ärmeln https://www.makerist.de/patter…leitung-und-schnittmuster

kleid 1.jpg

Liebe Zamba du siehst in diesem Kleid einfach nur der Hammer aus! :daumen:
    Und du wirkst auf diesen Fotos richtig sympatisch. Mit dir würde ich sofort einen Kaffee trinken gehen. :herz:
    Das Kleid gefällt mir auch richtig richtig gut. Ich glaube ich schau mir das von dir ab. :o:D

Ich möchte mich auf für die tolle Taillenerklärungsdiskussion. Die finde ich sehr spannend. Vor allem wurde ich mir richtig bewusst, dass nicht alle das Gleiche mit Taille meinen.

Zitat von GlückSachen

Quernähte betonen. Immer.

Den Satz werde ich mir ganz fest merken. Ist wie mit den Querstreifen. :D

Ich werde mir jetzt nochmal eure Kleidervorschläge ansehen und mich dann für eines entscheiden und noch einmal ein Probekleid nähen. Ich überlege mir gerade ob ich einfach mal günstigen Satin oder ähnliches bestellen soll, oder einfach den Stoff nehme, der gerade noch hier im Vorratsschrank liegt.

Geniesst den Abend. :D

Zitat von snailstrail

Hm, zu diesem Punkt fällt mir ein: Ich besitze ein paar Oberteile mit Wasserfallausschnitt, und die sind alle aus weichem, fließendem Stoff (Viskosejersey oder dünnem Seidensatin). Ich denke, mehr Stand wäre bei einem Wasserfallauschnitt kontraproduktiv, da er ja "natürlich" fallen soll.

Ich nehme an, du beziehst dich auf den letzten Satz. Da habe ich mich sehr sehr blöd ausgedrückt. Mit mehr Stand und der Faltung habe ich mich auf das Rockteil bezogen und nicht auf den Wasserfallsausschnitt. :o
    Wie soll ich sagen, Quetschfalten und Wasserfallausschnitt sind in ihren gewollten Stoffeigenschaften ziemlich gegensätzlich. :eek:

Buchstabensalat
    Meinst du von der Prinzess- oder Wienernaht her so etwas?
    Danke übrigends für den Tipp mit dem Taillentesten. Das werde ich machen.

War gerade im Stoffladen. Die nette Dame da meinte, ich soll dann das Schnittmuster mitbringen, dann könne sie mich von der Stoffwahl her besser beraten. Ich werde wohl die nächsten Probekleider mit dem Vorrat nähen, welcher hier noch rumliegt oder gübstig bestellen.

Hallo ihr Lieben

Zuerst einmal Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin echt dankbar über Inputs, Kritik, Vorschläge und Gemäkel. Würde ich das nicht wollen, würde ich nicht hier posten. :knuddel:

Zitat von Marion48

Dein Stoff gefällt mir gut. :D
    Ich würde noch einmal ein Probekleid nähen, aber kleiner. Das Oberteil erscheint mir zu groß. Kopiere doch mal den Schnitt nach deiner OW raus und lege ihn auf deinen Schnitt.
    Wenn der OW-Schnitt kleiner ist, würde ich noch mal ein neues Oberteil nähen und wenn das paßt, den Rock des ersten Kleides ansetzen.
    Gruß Marion

Da hast du recht. Das Oberteil ist definitiv zu gross. Ich musste es für das Foto ziemlich richten, damit es mir nicht von den Schultern fällt. Das kommt davon, das es im Buch heisst, man soll die Grösse nach Taillenmass auswählen. Da ich eine 46 gemäss Taillenmasse habe, habe ich nachher einfach das Schnittmuster nur gekürzt.
    Aber ich glaube ich muss das Pferd von hinten aufzäumen und ein kleineres Oberteil wählen und zur Taille dann vergrössern. :confused:

Zitat von mucneko

Ich weiß, ich bin bisserl spät... aber: ich finde, der Wasserfallausschnitt kommt bei verhältnismäßig 'kleinem' Busen nicht so gut rüber. Dafür macht so ein in Falten gelegter Rock ein Bäuchlein doppelt deutlich. Das Kaschiert beim Dirndl die Schürze irgendwie immer weg... magst nicht ein Dirndl anziehen? Das steht Dir wunderbar (steht den meisten - egal, welche Figur).

Dirndl anziehen geht leider nicht. Das Brautpaar wünscht sich Abendgarderobe. Da ich in der CH wohne, wird ein Dirndl sowieso nur zu Oktoberfestanlässen getragen.
    Ich habe mir mal vorhin mal noch Dirndlschnittmuster angeschaut. Ich wüsste aber nicht, wie ich das machen soll, dass es höchstens auf den zweiten Blick nach Dirndl ausschaut. Weisst du wie ich meine?

Zuerst: Deine Kleider sind alle wirklich hübsch geworden. :daumen: :applaus: Vor allem das 12 Bahnenkleid finde ich toll. Das steht dir sehr gut, finde ich.
    Wobei ich denke, bei mir würde der Bauch zu sehr zum Vorschein kommen. :confused:

Mit nichts einreihendes meinst du keine Faltenlegung an der Taille? Also auch keine Keller- oder Quetschfalten oder Ähnliches? Oben anliegend habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt. Das Oberteil ist einfach zu gross, von dem her, auch kaum beurteilbar. Ich muss mal gucken, ob es im Buch ein schönen V-Ausschnitt hat. Reststoff habe ich noch ziemlich viel. Von dem her könnte ich ja einfach das Oberteil nähen ohne Reissverschluss und Belegen usw. Und dann mal gucken ob das mit dem Rock besser passt. :confused:

Zitat von mucneko

Ich weiß, Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig ein so großes 'Anders' zu denken. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, daß Du dafür jetzt keinen Kopf mehr hast.

Da hast du leider recht. Irgendwie hat man ja eine Grundvorstellung im Kopf, kommt aber irgendwie mit dem vorhandenen nicht so ganz ran.
    Deshalb ist für mich auch klar, dass ich sicher ein zweite Probekleid nähen muss. Einfach auch von der Stoffwahl her. Die ist für Quetschfalten denkbar schlecht, weil der Crepe null stand hat. Schön das du mir nicht böse bist, falls es dann doch Falten und Wasserfall werden. :knuddel:

Zitat von Buchstabensalat

Und dann komm ich und mäkele... ich entschuldige mich schon im Voraus für meine Kritik. Wobei das ganz meine Meinung ist, die durchaus nicht verbindlich für dich ist, und: sie bezieht sich bitte nur auf die Form des Kleides, nicht auf deine Nähkünste oder deinen Geschmack.

Wie oben geschrieben, ich bin dankbar um jedes Gemäkel. Es hilft mir ja auch und ich lerne etwas dabei.

1. finde ich, die Taille sitzt zu hoch. Mmn sollten die Taillennaht bei diesem Kleid wirklich genau dort um den Körper gehen, wo der Hintern anfängt vorzuspringen. Bei diesem Kleid habe ich das Gefühl, die Taille sässe an die 5 cm zu hoch. Vergleich ist für mich dabei dein anfängliches Figur-Foto.

Die Taille sitzt wirklich hoch, das stimmt. Das habe ich sogar bewusst so genäht, weil ich die Taille eher nach oben schieben wollte um den Bauch mehr zu verstecken. Wenn ich die Taille dort ansetze wo sie so nach Lehrbuch hingehört, wäre dass fast an der dicksten Stelle meines Bauches. :o
    Wäre das wirklich gut? :confused:

2. Die Schultern gehen zu nah an den Hals. Das erschlägt deinen Hals und wirkt, als habest du gar keinen.
    3. Der Wasserfall... ich würde meinen, bei etwas Bauch und weniger Brust sollte man auf keinen Fall den Übergang von Bauch zu Brust kaschieren. Das tut der Wasserfall aber im Moment, und so wirkt das auf mich, als habest du nur Bauch. Zudem ist der Busen damit optisch komplett weg. Dabei finde ich den auf den anderen Fotos absolut vorzeigbar.
    Was ich vorschlagen würde: geh wirklich wie auch schon von anderen geraten in die Richtung Dirndl. Mach einen hübschen Ausschnitt, der deinen Busen in Szene setzt, laß die Falten ruhig hinten im Rock, wo sie die Rundung des Hinterns betonen, aber nimm sie vorne von Brustabnäher bis Brustabnäher weg, so dass der Rock dort schön flach liegt. Und laß das Oberteil schön glatt anliegen, so dass es den Balkon gut formt.

Zu 2.: Das Oberteil ist einfach zu gross. Da war ich echt selbst überrascht. Wenn da die Grösse stimmt, wird das hoffentlich besser.
    Zu 3.: ist auch zu gross, bzw. zu viel. Ich wusste gar nicht wie ich den hinlegen sollte, da es sooooooo viel Stoff war. Wenn man das Foto im Buch anschaut, dann habe ich mindestens das dreifache an Stoff da. Du hast also wirklich recht. Der Wasserfall hat meinen Busen gefressen. :o:eek:
    Wäre es evtl. besser, wenn die Faltung gröber wäre und mehr Stand hätte?

Weiteres Vorgehen:
    - Heute im Stoffladen nach geeignetem Stoff umsehen: einen edlen für das schlussendliche Kleid und ein günstigen mit möglichst den gleichen Eigenschaften für das nächste Probekleid
    - Rock und Oberteil trennen
    - Oberteil verkleinern bzw. verkleinert nähen und mit Rock zusammen noch einmal anschauen
    - Oberteil mit V-Ausschnitt nähen

Für die weiteren Oberteile, werde ich mir die Belege aber sparen. Ich möchte ja einfach sehen, wie es sitzt, bzw. ob es mir steht.

Noch einmal vielen Dank ihr Lieben. :knuddel: :herz:

Hallo ihr Lieben :herz:

Danke für eure Rückmeldungen.
    Ulrike bei der Stoffempfehlung steht beim Oberteil es soll ein Stoff sein, mit geringer Steifigkeit und Festigkeit sein. Beim Quetschfaltenrock wird ein mitteldicker Stoff mit wenig Festigkeit und Volumen empfohlen.

Ich zeige euch jetzt erst Mal den aktuellen Stand und dann schreibe ich unten meine Gedanken dazu.

Von-Vorne_Klein_2.jpg
    Vorderansicht (Die Perspektive ist nicht ganz ideal.) Die Länge stimmt noch nicht, da müssten mindestens noch 10 -15cm weg.

seitlich_klein.jpg
    Seitlich

seitlich_arm.jpg
    Seitliche Armöffnung

Rücken.jpg
    Rückenansicht

Also zuerst habe ich schon mal Freude, dass das mit dem Reissverschluss einigermassen gut geklappt. :D Das war mein erster nahtverdeckter Reissverschluss. Eigentlich auch mein erster Reissverschluss an einem Kleidungsstück den ich überhaupt eingenäht habe. Was nicht so ganz geklappt hat, dass sieht man auch bei der Rückenansicht, ist das Umklappen des Reissverschlusses. Aber mein Fehler war/ ist wahrscheinlich, dass ich das Plastikteil, welches als Stopper oben dient nicht an die Bruchkante legen sollte, sondern, dass dies wahrschienlich mit umgeklappt werden sollte. Wegmachen kann man es nämlich nicht. :confused:
    So vom Groben her, bin ich ganz zufrieden. Es verteckt einigermassen. Es fühlt sich vom tragen her noch ein wenig zu gross an. Ich muss morgen mal probieren, wenn ich noch Shape-Unterwäsche anhabe. Dann ist es wahrscheinlich definitiv zu gross. :confused:
    Vom Schnitt her, gefällt mir die zu grosse Armöffnung nicht. Ich muss aber zugeben, als ich das Schnittmuster gekürzt habe, habe ich nicht an die Armöffnung gedacht. Mir war doch des Schnitteils nicht bewusst, dass die Öffnung so gross wird. Das muss ich definitiv anpassen.
    Die Tailliennaht würde ich auch gerne noch 2 bis 3 cm nach oben schieben. Da habe ich mich dann gefragt, ob ich beim Kürzen des Schnitts nicht auch die Abnäher hätte verkürzen müssen. Die finde ich fast zu lang, also sie gehen zu weit hoch. Die Schultern sind mir eindeutig zu breit und der Wasserfallausschnitt etwas zu ausladend. Den kann man aber sicher ein wenig verkleinern.

Ich frage mich gerade ob ich mit dem Endstoff noch einmal ein Probekleid nähen sollte.:confused: Dafür muss ich den Rock aber noch kürzen, damit ich dann weiss, wie viel Stoffbreite ich da haben muss. Beim diesem Probestoff war die Stoffbreite 1.60m, so konnte ich die Oberteile direkt neben der Rockbahn zuschneiden. Deshalb habe ich noch sehr viel übrig. Das ergibt mindestens noch zwei Shirts. :o

Zum nähen werde ich mir merken, dass ich entweder mit Futter nähen werde, oder beim Rückbeleg, den am Rückteil festgenähten teil, erst nach dem Reissverschluss festzunähen.

Auf jeden Fall hat es bis jetzt richtig Spass gemacht. Und ich bin richtig stolz, dass es schon mal nach Kleid aussieht, wobei noch nicht perfekt.

Einen schönen Sonntag euch allen.

Danke liebe Ulrike für deine Antwort. :)

Sollte ich auch auftrennen, wenn der Beleg bis jetzt beim Rückteil "nur" am Halsausschnitt festgenäht ist, nicht aber dort, wo der Reissverschluss hinkommt?
    Du siehst, ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch. :o

Was mir auch im Moment durch den Kopf geht, ist die Stoffwahl für das finale Kleid. Meine Kombination ist ja so ziemlich gegensätzlich. Der Ausschnitt soll ein fliessender Stoff sein, der Rock eher etwas steif, damit die Falten schön zur Geltung kommen. Kann ich einen fliessenden Stoff mit Vliesline so verstärken, dass man es nicht sieht und die Falten etwas mehr Halt bekommen? :confused: Oder sähe ein festerer Stoff im Ausschnitt echt auch gut aus?

Hallo zusammen

So endlich komme ich wieder dazu hier zu schreiben. Ich bin euch ja noch ein paar Fotos schuldig. ;)

Zuschneiden.jpg
    zuschneiden
    Schnitteile_Oberteil.jpg
    Das sind alle Schnittteile des Oberteils inklusive Belege.
    Abnäher_Vorderteil.jpg
    Die Abnäher des Vorderteils.
    Quetschfalten.jpg
    Die Quetschfalten vor dem Nähen.
    Rock-Oberteil.jpg
    Vor dem zusammennähen des Oberteils und des Rocks.
    Kleid_ohne_Reissverschluss.jpg
    Stand jetzt. Man sieht jetzt, dass es ein Kleid werden soll. ;) Was jetzt noch fehlt, ist der Reissverschluss und der Rocksaum.

Beim Reissverschluss stehe ich allerdings an. Es wird ein nahtverdeckter Reissverschluss. Die Anleitung im Buch ist für mich persönlich leider etwas zu mager. Vor allem weiss ich nicht, ob ich den Beleg des rückwärtigen Halsausschnitt direkt mit annähen muss, oder ob das später noch angenäht werden. :confused: Irgendwie muss ja auch der Überstand des Reisverschluss sauber versorgt werden, aber wie da die Reihenfolge ist, bin ich bis jetzt noch nicht richtig schlau geworden. Ich habe mir zwar schon einige Videos auf Youtube angeschaut, aber da wurde der Beleg immer nachträglich angenäht, auch am Hauptstoff. Mein Beleg ist bereits am Rückenteil angenäht.
    Da muss ich mich noch einmal tiefer damit befassen.

Dazwischen habe ich noch Bügeleier genäht. Einfach, weil sich einige Nähte wirklich besser bügeln lassen. Wobei Eier ist ein weiter Begriff. ;):D
    Bügeleier_klein.jpg

Liebe Ulrike

Lieb das du nachfragst, im Moment muss das Projekt leider bis Mitte März ruhen, da so viele andere Sachen gerade laufen. Ich habe zwar zwischenzeitlich daran weitergearbeitet, bin aber nicht zum tippen gekommen. Deshalb heute auch keine Fotos.

Es ist spannend zu lesen, wie ihr es mit den Kleidern und der Schnittgrössenauswahl gelernt habt. Ich habe im Buch nun nachgelesen und da steht eine Begründung zur Schnittgrössenauswahl.
    Man soll die Grösse des Schnitts nach Taillenweite nehmen, weil das Oberteil vorne und hinten jeweils zwei Abnäher enthält. So stand es auf jeden Fall im Buch. Kommt vielleicht daher weil man das ganze so im Baukastensystem zusammen setzen kann und die Verbindung ist die Taille. :denker:
    Ich habe dann nach Taillenweite gewählt, weil es so in der Anleitung stand. Da es mein erstes Kleid ist, dass ich nähe, will ich noch nicht zu viel Freestyle machen.

Danke für den Hinweis bezüglich den Belegen stacheligel. Ich habe das auf dem Schnittmuster noch nachgetragen und die Belege im richtigen Fadenlauf zugeschnitten.

Inzwischen habe ich alle Teile aus Stoff zugeschnitten. Crêpe ist echt etwas fies. Der verrutscht gerne und verzieht sich, trotz Beschwerung und feststecken der Teile.
    Beim Rockteil habe ich die Quetschfalten schon genäht, der wartet jetzt auf die Weiterbearbeitung. Beim Oberteil sind alle Abnäher erstellt und eine Seitennaht geschlossen. Bei den Abnähern hatte ich etwas mühe direkt in der Spitze zu enden. Wäre es evt. besser für nächstes mal die Naht in der Spitze zu beginnen? :denker:

Nächstes Mal gibt es dann bestimmt Fotos, versprochen. Wir aber ende März. Bis dann bin ich dann hoffentlich wieder etwas weiter und kann schon bald den Endstoff auswählen gehen. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]