Hallo ihr Lieben
Zuerst einmal Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin echt dankbar über Inputs, Kritik, Vorschläge und Gemäkel. Würde ich das nicht wollen, würde ich nicht hier posten.
Zitat von Marion48
Dein Stoff gefällt mir gut.
Ich würde noch einmal ein Probekleid nähen, aber kleiner. Das Oberteil erscheint mir zu groß. Kopiere doch mal den Schnitt nach deiner OW raus und lege ihn auf deinen Schnitt.
Wenn der OW-Schnitt kleiner ist, würde ich noch mal ein neues Oberteil nähen und wenn das paßt, den Rock des ersten Kleides ansetzen.
Gruß Marion
Da hast du recht. Das Oberteil ist definitiv zu gross. Ich musste es für das Foto ziemlich richten, damit es mir nicht von den Schultern fällt. Das kommt davon, das es im Buch heisst, man soll die Grösse nach Taillenmass auswählen. Da ich eine 46 gemäss Taillenmasse habe, habe ich nachher einfach das Schnittmuster nur gekürzt.
Aber ich glaube ich muss das Pferd von hinten aufzäumen und ein kleineres Oberteil wählen und zur Taille dann vergrössern.
Zitat von mucneko
Ich weiß, ich bin bisserl spät... aber: ich finde, der Wasserfallausschnitt kommt bei verhältnismäßig 'kleinem' Busen nicht so gut rüber. Dafür macht so ein in Falten gelegter Rock ein Bäuchlein doppelt deutlich. Das Kaschiert beim Dirndl die Schürze irgendwie immer weg... magst nicht ein Dirndl anziehen? Das steht Dir wunderbar (steht den meisten - egal, welche Figur).
Dirndl anziehen geht leider nicht. Das Brautpaar wünscht sich Abendgarderobe. Da ich in der CH wohne, wird ein Dirndl sowieso nur zu Oktoberfestanlässen getragen.
Ich habe mir mal vorhin mal noch Dirndlschnittmuster angeschaut. Ich wüsste aber nicht, wie ich das machen soll, dass es höchstens auf den zweiten Blick nach Dirndl ausschaut. Weisst du wie ich meine?
Zitat von mucneko
Ansonsten hätte ich jetzt ein Kleid ins Auge gefaßt welches:
* Oben rum gut anliegt und Kurve zeigt.
* Ab etwa Taille weit schwingend wird aber ohne einreihen.
Ich denke da an Bahnenkleider der verschiedensten Arten.
Z.B. sowas: 12 Bahnenkleid v. Burda: http://www.hobbyschneiderin.net/show...l=1#post105069
oder sowas: Herzkleid (Jersey+Spitze): http://www.hobbyschneiderin.net/show...l=1#post291636
oder sowas: Modell 120/121 aus Burdastyle 11/2012 abgewandelt: http://planlosi.de/blog/index.php?/a...-V-Finale.html
Ob die Grundidee bei Deiner Figur (ich behaupte, sie hat Ähnlichkeiten mit meiner) funktioniert, das kann man auch durch drappieren vorher 'testen'.
Alles anzeigen
Zuerst: Deine Kleider sind alle wirklich hübsch geworden. Vor allem das 12 Bahnenkleid finde ich toll. Das steht dir sehr gut, finde ich.
Wobei ich denke, bei mir würde der Bauch zu sehr zum Vorschein kommen.
Mit nichts einreihendes meinst du keine Faltenlegung an der Taille? Also auch keine Keller- oder Quetschfalten oder Ähnliches? Oben anliegend habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt. Das Oberteil ist einfach zu gross, von dem her, auch kaum beurteilbar. Ich muss mal gucken, ob es im Buch ein schönen V-Ausschnitt hat. Reststoff habe ich noch ziemlich viel. Von dem her könnte ich ja einfach das Oberteil nähen ohne Reissverschluss und Belegen usw. Und dann mal gucken ob das mit dem Rock besser passt.
Zitat von mucneko
Ich weiß, Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig ein so großes 'Anders' zu denken. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du sagst, daß Du dafür jetzt keinen Kopf mehr hast.
Da hast du leider recht. Irgendwie hat man ja eine Grundvorstellung im Kopf, kommt aber irgendwie mit dem vorhandenen nicht so ganz ran.
Deshalb ist für mich auch klar, dass ich sicher ein zweite Probekleid nähen muss. Einfach auch von der Stoffwahl her. Die ist für Quetschfalten denkbar schlecht, weil der Crepe null stand hat. Schön das du mir nicht böse bist, falls es dann doch Falten und Wasserfall werden.
Zitat von Buchstabensalat
Und dann komm ich und mäkele... ich entschuldige mich schon im Voraus für meine Kritik. Wobei das ganz meine Meinung ist, die durchaus nicht verbindlich für dich ist, und: sie bezieht sich bitte nur auf die Form des Kleides, nicht auf deine Nähkünste oder deinen Geschmack.
Wie oben geschrieben, ich bin dankbar um jedes Gemäkel. Es hilft mir ja auch und ich lerne etwas dabei.
Zitat von Buchstabensalat
1. finde ich, die Taille sitzt zu hoch. Mmn sollten die Taillennaht bei diesem Kleid wirklich genau dort um den Körper gehen, wo der Hintern anfängt vorzuspringen. Bei diesem Kleid habe ich das Gefühl, die Taille sässe an die 5 cm zu hoch. Vergleich ist für mich dabei dein anfängliches Figur-Foto.
Die Taille sitzt wirklich hoch, das stimmt. Das habe ich sogar bewusst so genäht, weil ich die Taille eher nach oben schieben wollte um den Bauch mehr zu verstecken. Wenn ich die Taille dort ansetze wo sie so nach Lehrbuch hingehört, wäre dass fast an der dicksten Stelle meines Bauches.
Wäre das wirklich gut?
Zitat von Buchstabensalat
2. Die Schultern gehen zu nah an den Hals. Das erschlägt deinen Hals und wirkt, als habest du gar keinen.
3. Der Wasserfall... ich würde meinen, bei etwas Bauch und weniger Brust sollte man auf keinen Fall den Übergang von Bauch zu Brust kaschieren. Das tut der Wasserfall aber im Moment, und so wirkt das auf mich, als habest du nur Bauch. Zudem ist der Busen damit optisch komplett weg. Dabei finde ich den auf den anderen Fotos absolut vorzeigbar.
Was ich vorschlagen würde: geh wirklich wie auch schon von anderen geraten in die Richtung Dirndl. Mach einen hübschen Ausschnitt, der deinen Busen in Szene setzt, laß die Falten ruhig hinten im Rock, wo sie die Rundung des Hinterns betonen, aber nimm sie vorne von Brustabnäher bis Brustabnäher weg, so dass der Rock dort schön flach liegt. Und laß das Oberteil schön glatt anliegen, so dass es den Balkon gut formt.
Zu 2.: Das Oberteil ist einfach zu gross. Da war ich echt selbst überrascht. Wenn da die Grösse stimmt, wird das hoffentlich besser.
Zu 3.: ist auch zu gross, bzw. zu viel. Ich wusste gar nicht wie ich den hinlegen sollte, da es sooooooo viel Stoff war. Wenn man das Foto im Buch anschaut, dann habe ich mindestens das dreifache an Stoff da. Du hast also wirklich recht. Der Wasserfall hat meinen Busen gefressen.
Wäre es evtl. besser, wenn die Faltung gröber wäre und mehr Stand hätte?
Weiteres Vorgehen:
- Heute im Stoffladen nach geeignetem Stoff umsehen: einen edlen für das schlussendliche Kleid und ein günstigen mit möglichst den gleichen Eigenschaften für das nächste Probekleid
- Rock und Oberteil trennen
- Oberteil verkleinern bzw. verkleinert nähen und mit Rock zusammen noch einmal anschauen
- Oberteil mit V-Ausschnitt nähen
Für die weiteren Oberteile, werde ich mir die Belege aber sparen. Ich möchte ja einfach sehen, wie es sitzt, bzw. ob es mir steht.
Noch einmal vielen Dank ihr Lieben.