Guten Tag zusammen
Herzlich willkommen liebe Nina und liebes Stickmami. Ich stelle euch mal Kaffee und Kekse hin, bzw für Stickmami gibt es einen Sonnenschirm. Nicht das du noch einen Sonnenbrand holst. Wobei im Moment braucht man hier eher den Regenschirm. Es regnet schon den ganzen Tag. Perfektes Nähwetter.
Mit den Ringhängematten ist bis jetzt leider nichts geworden. Letzte Woche war ich ja extra im Sportgeschäft um nachzufragen was meine Bestellung macht. Leider scheint es auch für die ganz schön schwierig zu sein, zwei Gymnastikreifen in Holz zu bestellen. Da hätte ich es doch besser selber gemacht. Nun ja, da die Frettchensachen nächsten Samstag verkauft werden sollen, bleibt da keine Zeit mehr.
Für die Probehängematte habe ich aber inzwischen die Teile zugeschnitten. Die müssen nur noch zusammen genäht werden.
Die Jogginghose für meinen Freund ist inzwischen auch fertig und wird auch schon fleissig getragen. Leider habe ich davon noch kein Foto gemacht. Werde ich aber nachliefern. Leider habe ich sie zu gross genäht, obwohl ich ihn gemessen hatte. Aber die fällt riesig aus. Gerettet habe ich es dann damit, dass ich statt einer Kordel beim Bund, einfach ein Gummiband eingezogen habe, so dass sie trotzdem bei ihm hält und regelmässig zusammengezogen wird. Und für vor den TV reicht das allemal. Bei der nächsten werde ich dann eine kleinere Grösse nähen.
Eigentlich wollte ich ja als nächstes Projekt eine neue Strandkorbhülle nähen. Da es aber inzwischen schon regnet und ich bei der Stoffsuche (UV-Beständig und wasserfest ist echt kaum zu finden, oder ich bin blind) nicht wirklich erfolgreich war, haben wir uns mit einer Plastikabdeckung beholfen. Das eilt also nicht mehr so.
Dafür hat mich meine Mama angefixt. Wir hatten es letztens davon, was wir denn zu Hochzeit meiner Schwester anziehen. Die ist im November, also ist mit kalten Temperaturen zu rechnen. Das Kleid dazu ist ja bereits genäht. Tja dann haben wir über Mäntel gesprochen und ich habe ich einen tollen bei Simplicity gefunden. Das Schnittmuster ist sogar schon im Haus. Der Mantel gefällt mir sehr gut, vor allem weil er wieder in diesem Bahnenstil ist wie das Kleid und keine Quernaht besitzt.
Was ich mich aber frage, ist ob ich mich nicht übernehme. Ich werde sicher ein Probeteil aus dem günstigen Ikeastoff nähen. Jetzt muss ich aber zuerst das Schnittmuster abpausen. Kann ich echt da direkt zwischen den Grössen wechseln. Meistens benötige ich oben eine kleinere Grösse als bei der Taille. Beim Kleid habe ich es so gemacht, dass stand damals auch in der Anleitung, dass man gleich beim Abpausen zwischen den Grössen hüpfen kann.
Als Stoff möchte ich etwas wie Wollwalk nutzen und der Mantel soll den ganzen Winter zu allem tragbar sein. Das macht die Farbauswahl echt schwierig. Am liebsten hätte ich den ja in Royalblau, aber passt das wirklich zum Kleid, das Selbe Blau findet man ja sowieso nicht Oder doch besser eine andere Farbe? Schwarz mag ich eigentlich nicht haben, ist für die Hochzeit zu düster und allgemein im Winter darf es doch auch ein wenig bunt sein, wenn die Welt schon meist grau ist draussen.
So ich verkrümle mich mal zum Schnittmuster studieren und Ringhängematte nähen.
Ein schönes Nähwochenende euch allen.