Ich bin neu im Forum, daher habe ich vom Mantra "Probiere nicht nur eine neue Nadel, sondern zwei" noch nichts gehört.
Beiträge von Hutzele
-
-
Nun schnurrt das Maschinchen wie am ersten Tag.
Notiz an mich: In Zukunft nicht nur eine neue Nadel austesten.
-
Bin zurück vom Händler. Nun lag es an der Nadel. Die war wohl komplett durch. Nur komisch, dass ich die Nadel neu eingesetzt habe (sie war bei der Erstausrüstung von Brother dabei). Auf die Idee, dass eine neue Nadel kaputt sein könnte, bin ich nun nicht gekommen.
Am Wochenende setze ich mich nochmal in aller Ruhe dran und fädel alles korrekt ein und nähe eine Kleinigkeit. Drückt mir die Daumen, dass es gut läuft.
-
Was mich irritiert, ist eben, dass es drei Monate gut lief ohne jegliches Problem. Die Fäden habe ich am Nahtbeginn nie festgehalten. Daran werde ich in Zukunft denken, glaube aber eben nicht dass das das Problem ist.
-
Ihr missversteht mich: Es geht nicht nur um Fadengewurstel. Es geht mittlerweile um Fehler wie eine Blockierung des Motors nach drei Stichen.
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten vom Händler gibt.
-
Das mit dem "mm daneben" hat der Techniker so formuliert. [emoji53]
-
JEDE Maschine muss richtig eingefädelt werden.
Das heißt nicht, dass eine Maschine empfindlich ist, sondern dass man immer gründlich sein muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja sicher. Sie ist augenscheinlich auch korrekt eingefädelt. Das hat der Techniker geprüft, und trotz der langen Pause habe ich genug Näherfahrung von früher, um das beurteilen zu können. Der Techniker meinte eben, dass man es auch nicht erkennen kann, falls man mal einen mm daneben liegt. Und das stört mich enorm. Ich möchte sehen können, wenn ich einen Einfädelfehler mache. Meine alte Maschine hat diesbezüglich einwandfrei funktioniert. -
Ich habe die Maschine gerade nicht hier, daher kann ich erst am Wochenende wieder testen.
Es ist gut möglich, dass es an mir liegt. Dann ist mir die Maschine aber zu empfindlich, wenn ich beim Oberfadeneinfädeln einen mm daneben liege, den aber weder ich noch der Techniker erkennt. Man merkt den Fehler erst beim Nähen.
-
Als ich Jersey genäht habe, gab es keine Probleme. Jetzt habe ich normalen Baumwollstoff genäht, exakt denselben wie der Techniker. Erst da trat der Fehler auf. Vorher noch nie obwohl ich nun nichts anders gemacht habe.
Edit: Damit möchte ich nicht sagen, dass ihr nicht recht habt. Für mich ist diese Maschine aber zu empfindlich, falls es tatsächlich an mir und nicht an der Maschine liegt. Die alte Hobbymatic hat da viel mehr weggesteckt.
Habt ihr Tipps für bessere Maschinen?
-
Nein, das mache ich nicht. Bislang aber nie... Ging trotzdem.
-
Die Schlaufen sind an der Unterseite des Stoffes. Aber soweit komme ich derzeit gar nicht, beim dritten Stich blockiert die Maschine, was sich wirklich böse anhört.
-
So, der Techniker findet nichts. Er meinte, dass ich im Grund alles richtig gemacht habe. Eventuell könnte beim Oberfaden einfädeln ein bisschen was daneben gegangen sein. Außerdem hatte ich die mittlere Garnhalterungsscheibe verwendet anstatt der kleinen.
Bei ihm ging jedenfalls alles.
Nun habe ich daheim nochmal eingefädelt. Jetzt kommt ein neuer Fehler, der Unterfaden bildet Schlaufen und verhakt sich komplett, sodass die Maschine blockiert.
Ganz ehrlich, am liebsten würde ich die Maschine zurück geben. Wenn die so arg empfindlich ist, ist mir das zu anstrengend. Eventuell habe ich ja auch nur ein Montagsmodell erwischt.
Nächste Woche bringe ich sie nochmal zum Händler.
-
Ok, vielen lieben Dank an euch! Ich melde mich dann, wenn ich beim Händler war und weiß, was schief läuft.
-
Dark_soul, nun habe ich deine Tipps überprüft... und nun liegt der Unterfaden nur auf. Ich bin verwirrt.
Öl mag ich lieber nicht drauf geben, der Händler meinte, das sei nicht nötig bzw. solle man nicht machen (ich erinnere mich nicht mehr genau).
Vermutlich hilft alles nichts, ich muss zum Händler fahren.
Nina, hast du die gleiche Maschine wie ich?
-
Nun habe ich alles auseinander gebaut. Sieht einwandfrei aus, kein Fussel oder Faden zu sehen.
-
Die Stichplatte habe ich noch nicht raus gemacht. Ich dachte mir, dass nach zwei einfachen, kleinen Näharbeiten da noch nicht viel dreckig sein kann. Ich werde mal danach schauen.
-
Vielen Dank für deine Antwort. [emoji4] Diese Fragen kann ich alle mit ja beantworten. Ich habe nur für das Foto den anderen Unterfaden verwendet.
-
Liebe Hobbyschneiderinnen,
in jedem Schnittmuster erscheinen mir die Maße unrealistisch. Bspw. soll ich mit einem Hüftumfang von 106 cm Größe 44, manchmal sogar Größe 46 tragen.
In den Läden trage ich aber immer eine 40, egal von welchem Hersteller (Esprit, S.Oliver u.a.).
Woran liegt das, dass bei Schnittmustern seltsame Größenangaben verwendet werden?
Liebe Grüße,
Hutzele -
Liebe Hobbyschneiderinnen,
seit zwei Monaten bin ich stolze Besitzerin einer Brother Innov-is 35, meine erste Maschine nach 20 Jahren Nähpause.
Nun hat sich ein Problem eingeschlichen, das ich trotz Fehlertabelle im Handbuch und Internetrecherche nicht lösen kann. Falls ihr auch nicht weiter wisst, werde ich zum Händler gehen, bei dem ich die Maschine gekauft habe.
Folgendes ist das Problem:
Der Unterfaden wird durch den Stoff hochgezogen, der Oberfaden liegt nur auf (siehe Foto, das schwarze ist der Unterfaden). Die Maschine macht Klopfgeräusche. Sowohl bei Jersey als auch Baumwolle tritt das Problem auf.
Folgendes habe ich zur Problemlösung unternommen:
- Ober- und Unterfaden neu eingefädelt
- andere Unterfadenspule verwendet (bei der das Problem vorher nicht aufgetreten ist)
- Oberfadenspannung variiert
- neue Nadel eingesetzt (die alte war verbogen, dadurch hat sich das Klopfgeräusch ein wenig minimiert, aber ist immer noch deutlich vorhanden).Ich weiß nicht weiter, vielleicht habt ihr noch einen Tipp.
Liebe Grüße,
Hutzele
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]