Beiträge von Sasal

    ich gehöre eher zu der wenig-taschen-fraktion.


    noch aus unizeiten habe ich 1 große Tasche, die ich quer über die schulter hängen kann. und mit einem weiteren gurt ( 3-punkt-mässig) auch zum rad fahren geeignet ist.
    dann habe ich eine kleinere handtsche mit langen henkeln, die ich auch bestimmt 1 - 1 1/2 jahre verwendet habe.
    inzwischen sind noch 2 messengerbag eingezogen . der name des schnittmusters fällt mir grad nciht ein., ist von farbenmix.


    die eine benutze ich täglich, die andere manchmal am wochenende.


    drin sind taschentuch und Taschenmesser, geldbeutel, schlüssel, notizbuch, handy und notfallmedikament für unseren sohn.
    das ist die absolute grundausstattung. und immer dabei. sollte ich mal eine der anderen taschen verwenden, dauert es nur 2 handgriffe zum umpacken.
    unter der woche müssen noch eine große Termoskanne und 1-2 brotboxen mit.


    es gibt noch 2-3 schnittmuster ,die mir gefallen. aber generell bin ich mit der anschaffung von taschen sehr zurückhaltend

    Mein Oma wollte immer das ich eine banklehre mache- weil "bei der Bank sind die arbeitsplätze sicher" :doh: " und ich doch so gerne rechne"
    Mein Vater wollte, das ich "den besten Beruf für Frauen " lerne, nämlich Krankenschwester :eek:


    zum Glück habe ich auf keinen der gutgemeinten Vorschläge gehört und bin Ingenieurin. und wißt ihr, was mir schon passiert ist? vor ein paar monaten durfte ich einem herren senior processmanger-ingenieur erklären, wie man von Masse zu volumen umrechnet. :rofl:

    Hi,


    unser Sohn ist ja "erst" 5 Jahre. und mir graust es nähtechnisch schon ein wenig davor, wie es sein wird, wenn er 10+ ist :cool:
    allerdings habe ich bisher noch wenig probleme gehabt, ihn zu benähen. denn warum nicht auch ein "mädels" schnittmuster nehmen?


    ich habe hier z.b. das Antonia -shirt ( von fm) sowohl für den kleinen als auch die große zugeschnitten. oder das hilde-shirt ( auch fm) . das sieht doch auch cool aus.


    Für hosen können noch genauso auch ausgestellte verwendet werden, wenns sein muß, kann man die Beine ja unten begradigen. Mein sohn war ganz happy mit der (fm) roberta hose , die hat gedrehte seitennähte. ok, später benötigen die Jungs einen anderen hosenschnitt, aber da denke ich, sind die Ottobre ganz gut. .
    (da fehlt mir nur leider was pfiffiges für große Mädels). da gibt es immer wieder so ruck-zuck- hosen, die auch in kurz für den sommer gut sind.


    Donni: bei Michas Stoffecke habe ich schon öfters einfach gefragt, ob die stoffe zusammenpassen. einfach anschreiben! die sind wirklich nett dort !! mir war es schon mehrfach passiert, das die farben nciht ganz gepasst hatten und es wurde problemlos angepasst ( nachdem ich die bestelluing schon abgeschickt hatte).

    schön ist sie geworden, deine elodie.


    schade das der schnitt nur bis 152 geht. meine tochter wächst gerade in suferlose und hat die 1,55m schon hinter sich gelassen. jetzt mag ich den schnitt nicht mehr kaufen.

    Darf ich mich anstellen für so ein tolles Konenregal?


    bei mir gibt es leider keine ecke oder so zum gucken.
    Meine stoffe ind in ein paar großen Boxen unterm schreibtisch. Bücher und Stehsammler im REgal.
    die Nähmaschinen stehen im schlafzimmer auf der "Nähkommode"


    ein Problem habe ich noch: meine prym-knöpfe und die Zange lagern derzeit in einer großen "glis"-box, ( das sind die blauen oder weißen vom schweden, mit einsetzbaren abtrennungen) . leider fällt da alles durcheinander. teilweise kann ich die einzelteile schon nicht mehr richtig zuordnen , jedes anbringen von druckknöpfen wird zum suchspiel :confused:


    habt ihr eine Idee? sollte möglist plastikfrei sein und übersichtilich :D


    Viel Spass weiterhin bei deiner Suche und beim Probenähen. Ein bißchen neidisch bin ich schon!:o


    Grüssle Verena


    @ Melde dich dann mal, wie deine Entscheidung ausgefallen ist.


    Danke :herz: ich werd auf jeden fall schreiben, wenns soweit ist. kann aber noch ḿind. ein halbes jahr dauern. :weinen:
    wir müssen nämlich erstmal eine neue wohnung finden.


    neidisch mußt du wirlkich nicht sein. inzwischen verdiene ich zwar wirklich gut, aber viele jahre hatten wir wirlkich wenig, bis mein studium endlich fertig war. und unsere wohnung ist viel, viel zu eng. und wir leben in vielen dingen sehr bescheiden.


    ich beneide alle, die weingstens ihre nähmaschine nicht für jedes abendessen wieder vom esstisch räumen müssen. :pfeifen:


    wie alt sind deine Kids?

    HAllo Verena,


    wie zufrieden bist du mit der Pfaff?
    ich würde inzwischen gerne wechseln. nicht das sie schlecht ist, aber irgendwie zieht es mich inzwischen zu einer anderen marke.


    da ich weiß, das ich mir so schnell dann keine maschine wieder kaufen werde, soll die maschine halt genügend können.
    ich muß erstmal schauen, welche rahmengrößen es bei den reine stickis gibt.


    klar, ohne probenähen kaufe ich keine, schon gar keine so teuere. zum glück hat unser händler vor ort sowohl bernina als auch brother. wahrschienlich könnte er auch eine paff besorgen. von daher hätte ich zeit genug, alle ausführlich zu testen.

    hi zusammen,


    mein stillkissen ist auch ein gekauftes mit microperlen-dings-füllung.
    als ich es später verkleinen wollte und die enden gekürzt hatte, war ich allerdings böse am fluchen.
    die kügelchen sind ÜBERALL gewesen. :shocked:


    ich mußte ja welche rausnehmen zum nähen und dann später wieder etws auffüllen. diese dinger laden sich auf und laufen sogar die wände hoch :eek:
    :staubsauger: dauerte etwas länger hinterher.


    es war also nciht unbedingt mein lieblingsproject gewesen.

    Hi,


    aktuell nähe ich auf einer ca. 15 jahren alten Paff tippmatik maschine. sie ist robust, zickt aber manchmal bei dickeren lagen und der Fadenspannung. ( im herbst durfte sie mal zum Techniker zur generalüberholung ) .


    daneben habe ich noch eine Overlock, die Imagine von Babylock.


    was mir fehlt, ist eine Stickmaschine. die Paff kann KEINE zierstiche, gar nichts. damals noch ohne kinder, hatte ich mich von der Verläuferin verleiten lassen, ich könne dann ja eine bessere kaufen.
    Pustekuchen, "mal eben schnell" kauf ich mir dann doch keine Maschine.


    trotzdem hätte ich gerne auch eine neue Maschine, die dann aber wieder möglichst viele, viele Jahre halten soll.


    ich lasse schon Sachen von einer Bekannten besticken, was aber auch doof ist, da sie am anderen Ende Deutschlands wohnt.


    soweit die Ausgangsbedingung.
    ich überlege, ob es sinnvoll ist , nur eine Stickmaschine ( und danach eine Nähmashcine aus der Mittelklasse) oder gleich eine alles-könnende High-end maschine zu kaufen. :confused:


    in frage kämen für mich die Bernina 830 oder die Brother Innovis Ie.


    Bei der Brother gefällt mir das Positionierungslicht ud die möglichkeit, mit diesm Tablett und Stift eigene Stickmotive zu übertragen. Furchtbar finde ich dagegen diesen riesenaufbau für den Obertransport.


    die Bernina hat den mehr platz unter dem Rahmen beim Sticken, da kann ich die shirs ganz drunterlegen. generell finde ich Bernina-maschinen etwas besser, z.b. wegen des Stichregulators



    Kaufe ich EINE Maschine, brauche ich weniger Platz und habe den größmöglichen stickrahmen. dafür kann ich dann nichts anderes tun, wenn sie mit sticken beschäftigt ist. wahrscheinlich sind die heutigen Nähcomputer auch nicht so robust und zicken leichter. :skeptisch:
    nutzt frau den ganzen Schnickschnak der großen Maschinen überhaupt?


    ich brauche auf jeden fall platz zum Quilten, einen großen (!) Rahmen zum sticken , aber auch das reparieren der kinderjeans muß möglich sein.


    was würdet ihr mir raten?


    lg
    Sasal

    Hi !


    mein Sohn ( 5 jahre , gr. ca. 110-116) benötigt dringend neue Hosen. Jeans war noch da , also gleich mal losgeschnitten. leider hatte ich nur noch mitteldicken bzw. dünnen Jeansstoff.


    Inzwischen ist es doch etwas kälter geworden und mir kam der Gedanke, die Hosen zu füttern. Aber wie? sowas habe ich noch nie gemacht. Breit genug wären die Schnitte. nimmt man da einen glatten bw-stoff oder ein jersey? zweiseitg klebendes Vlies?


    oder doch lieber mit dickem Stoff nochmal zuschneiden und die angefangenen Hosen fürs frühjahr aufheben?


    Freue mich auf eure Meinung!

    Hallo zusammen!


    mein erstes Posting nach der Neuanmeldung ist aaus ziemlich ärgerlichem Grund.


    Alle wichtigen Dinge, die frau so immer braucht, wie nahttrenner, Stickschere, eine handvoll nadeln in Holzdöschen, Quiltnadeln, aktuell genutzes Nägarn, etc.habe ich in einer Schokodalenbox von Lindt. Vor bestimmt 4 jahren mal gekauft, weil die blechdose so schön aussah. Ein paar Wochen hatte ich keie zeit zum nähen, und als ich heute die Box öffnete, kam mir ein ganz übler Geruch entgegen - alles war verschimmelt. :weinen:
    ich weiß noch, das die box mal offen stand, und es zum Fenster reingeregnet hatte. Es war wirklich ALLES mit so einem netten Flaum überzogen *örgs*


    den Nahttrenner und die Schere, die hab ich erstaml behalten. alles andere ist entsorgt. und damit auch mein geliebter fingerhut. Den shop, bei dem ich ihn damals gekauft hattte, gibt es nicht mehr.


    Es war ein ledener , mit "asiatischen" mustern. wahrscheinlich von clover. Es gab davon ca. 4 verschiendene Muster.
    alle mir bekannten online-shops habe ich schon durch.


    Kennt eine von euch diese Fingerhüte und weiß, wo ich sie herbekomme?
    Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]