Beiträge von Sasal

Ciege, ja, die Laura werde ich wohl einfach verlängern. wundert mich nur, das die Schnitte so groß ausfallen.

Emimaus: du kannst deiner Enkeltochter ruhig sagen, das das normal ist, mit dem Busen. ;) Bei Tochter fing es da nämlich auch an.
    was meinst du mit Sattel am Tshirt?
    Jetzt unter den Pullis fällt die Brust vielleicht noch nicht so auf?

Lavendel: nene, sie ist schon ziemlich weit.:)8 eingeltich komplett schon eine junge Frau :cool:

aber für mich ist das noch nicht so einfach. da war mein Kind jahrelang das schmale Frühchen, bei der man die Rippen zählen konnte. Immer so kanpp unter der 3% Perzentille , war es für mich klar, das alle Kleidung immer zu breit war.
    und seit ca. 2 Jahren wächst sie in alle richtungen. Inzwiswchen trägt sie Hosen Gr. 36 , das trage ich auch teilweise ..
    im sommer habe ich eine Lucille ( auch von Farbenmix) in Gr. XS zugeschnitten, das war ihr schon zu eng.

deshalb wundert es ja so,, das die Pullischnittmuster trozdem so breit sind. Sind den andere Mädels noch kräftiger ? :confused:

Hallo!

der Winter steht vor der Tür und Tochter benötigt noch dringend Pullis .

Normalerweise mag ich die Farbenmixschnitte ganz gerne. aber ich habe lange keine Oberteile genäht. Und nun frage ich mich wirklich, welche Größe ich da wohl nehmen soll.

Tochter wird diesen Monat 12 jahre und ist schon > 1,6 m groß. ( ca. 1.63m , vermute ich mal.) und ca. 45 kg schwer
    In kaufkleidung trägt sie bereits Größe S oder Gr. 170 , oder auch mal was von mir :skeptisch: . Kleiner muß ich gar nicht versuchen.
    Nun habe ich hier die beiden Schnittmuster Helen und das Kurzkleid Laura.

die Helen in gr 170 ist riesig. nach den angegebene Maßen würde sie darin versinken. :confused: Laura geht nur bis gr. 146/152 , aber auch das sollte , laut angaben, vom brustumpfang her passen :skeptisch:

Fallen die SO riesig aus???
    Früher war das klar, Tochter war immer spargelig dünn, ein Frühchen halt. aber inzwischen ist sie gut entwickelt und einfach "normal" :wolke7:
    ich werde wohl nicht darum kommen, mit beiden Schnittmustern jeweils heftig zu basteln.

Oder gibt es noch andere Teenie-taugliche Oberteilschnitte.
    Inzwischen schaue ich schon bei den Schnitten für Damen, habe aber auch da noch ncihts passendes gefunden.

Ich finde es in Deutschland eine teilweise "seltsame Kultur" mit dem "Haben".
    Das ist jetzt zwar ein bisserl OffTopic, aber ich stelle immer wieder fest, dass es zwar als z.B. beruhigend oder erstrebenswert hingestellt wird (viel) Geld zu haben, natürlich am ehesten durch "harte und ehrliche Arbeit", naja - ein Lottogewinn geht auch, aber im Gegensatz z.B. zu anderen Ländern, wo man ohne sich schämen zu müssen, zeigen "darf", dass man Geld hat, muß man in Deutschland manchmal regelrecht Angst haben als "Gutverdiener" automatisch zu einem Feindbild zu werden.

Menschen, die ein gutes Einkommen haben (ich meine jetzt nicht Manager mit einem Jahreseinkommen von > 500000 Euro im Jahr), sondern z.B. ein Dipl.-Ing. bei Siemens, ein Abteilungsleiter bei der Telekom, ein Psychologe in seiner Praxis oder ein Oberarzt in einer Klinik wird auch von der Politik gerne aufgrund seines "Einkommens" als "zu melkende Kuh" erkoren, die für alles und jedes finanziell herhalten muss und möglichst wenig von dem "erarbeiteten" Gut für sich selbst verwenden sollte geschweige denn "zeigen" darf.

LG, Tjorven

ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Posting nicht wirklich :confused:
    Was haben jetzt die Dipl.-Ings mit den Labeln zu tun?

Meine antwort: JA!!!

die Kleidung, die ich meinen Kindern nähe, wird nur in absprache mit den beiden ausgesucht und zusammengestellt.
    Dabei achte ich darauf, das die Farbkombinationen nicht zu bunt und quitschig werden.

Meine Mutter ist bei uns fürs Stricken zuständig. und es wird alles geliebt und täglich getragen. Schals, Pullis Mützen - wir suchen uns die Farben aus und sie darf sich creativ austoben :D Nach ein paar Jahren darf dann gerne auch mal neues Stück dazu :)8

Kleine genähte GEschenke stelle ich auch, meistens ungefähr, mit den Wünschen der Beschenken zusammen.
    einmal weiß ich, das es leider nicht so gut geklappt hat, aber sonst haben sich die beschenken meistens gefreut und sagen mir das auch Monate später immer wieder. von daher :)

Danke für die schnelle antwort.

den Hinweis auf die Batterie hatte ich in der Anleitung gesehen, aber noch kein raushängenden Streifen gesehen. von daher dachte ich, das der evtl. schon entfernt wurde.

:skeptisch: also das Fiepen macht mich kirre. das hat die identische Tonhöhe wie eine wasserflasche mit sprudelwasser. :eek: oh je. das habe ich im Laden nicht bemerkt.

Hi ihr,

jetzt ist sie da, seit ein paar Tagen, meine neue B830. ein Schachtschiff von einer Maschine :pfeifen:

nun sind da ein paar Eingeschaften, die mir komisch vorkommen.

Zum einen das hochfrequente Fiepen. Mein Mann meint, das sei das Display.

Dann vergisst sie bei jedem ausschalten die Uhrzeit :( das hört sich def. nicht gut an.

und ist das normal, das bevor sie losnäht immer so kurz so ein tiefes brummen von sich gibt, wie wenn gleich etwas blockieren würde? Sie schnurrt dann schon brav los, aber da ist noch so eine schrecksekunde vorher :confused:

nach 20 jahren Pfaff , ist das doch alles recht kompliziert

:applaus: ( <-auf Wunsch meines Sohnes )

Jerseys, Jeans oder Patchorkstoffe sind mir am liebsten.

Warum glaubst du, nicht Jersey verarbeiten zu können? Meine Mutter hat da auch Angst davor.
    Ein wenig aufpassen beim zuschneiden, ok. den Rest erledigt die Overlock :D

wollstoffe hatte keine. Mit Grauen erinnere ich mich an so dünne rutschige Synthetikstöffchen, um Kleider für Fasnacht für die Kinder zu nähen. zum Glück jeweils nur eines :p

Ja, Seide und Chiffon sind etwas schwieriger:skeptisch:

Es ist eine Heid-und Neu . ich muß sie mal hochholen.
    Das Alter ist wie gesagt nur abgeschätzt, so ca. 60er jahre. sie war versenkbar im Nähtisch

Wirbelwind, ganz einfach, der schrank/tisch ist weg und damit der Fußantrieb :D
    Der mußte leider mal aus Platzmangel auf den Sperrmüll :( .

ich könnte die Maschine auf eine Holzplatte stellen, da muß ich mir nur was wegen des unterbaus überlegen.

Hallo!

ist es möglich, eine Tretmaschine mit Strom auszurüsten?
    hier steht noch eine Maschnie aus den 60er jahren. den unterschrank habe ich nciht mehr, aber die Maschine ist noch komplett.

die könnten die Kinder verwenden, da sie gerne immer dann nähen wollen, wenn ich gerade an meiner Maschine sitze. :cool:

darf ich diese Diskussion wieder hochholen?

ich bin begeistert von euren Schätzchen. und ich habe inzwischen auch zwei.

Meine Mutter hate ganz früher einmal eine singer mit gußgestell. Leider ist diese bei einem der vielen umzüge stehen geblieben. :weinen:
    ich war todunglücklich und hate mir geschworen , später auch mal so eine Mashcine zu haben.

meine erste alte is eine "Heid- und Neu ", genannt Hedi . Aus karlsruhe . die Maschine ist wohl aus den 60/70er Jahren, verswenkbar in einem potthässlichen dunknelbraunen holzschrank. Der Schrank mußte vor ein paar Jahren leider aus Platzgründen gehen, die Maschine habe ich natürlich aufgehoben. :D

und dann habe ich meine "Grand-mere", eine wunderschöne Pfaff, die sich mithilfe der nr auf das Jahr 1908 datieren ließ.
    derzeit staubt sie leider im keller rum :eek:

Wie gehe ich am besten vor beim restaurieren? ich habe ehrlich gesagt, nicht den blassesten Schimmer, wo ich anfangen kann/muß, sie zu warten/ölen. garn ist sogar noch im unterne schiffchen, die anleitung, alles vorhanden :applaus: aber wo bekomme ich die Nadeln dafür her?

Guten Morgen,

gesern habe ich mir eine neue Maschine gekauft. :paketliebe:
    es ist jetzt doch, nach langem Zögern die Bernina 830 geworden.... :o

eben sehe ich , das in meinem lieblingsshop bis ende des Monats ein paar Stickdateien deutlich reduziert sind. und da würde ich gerne welche von haben.
    Nur welches format benötige ich da? es waren 11 formate angegeben :confused:

Danke schön!

Ich finde den genähten Zickzackstich schon passend für diesen Bereich und so ab und an benutze ich ihn auch. Du willst mit dem Absteppen erreichen, dass die Nahtzugabe innen anliegend bleibt.
    Ich würde denken, der Halsausschnitt verträgt mglw. ein - zwei cm mehr Größe und Du schaust mal, wie stark Junior beim An und Aussziehen diesen Bereich dehnt. Vielleicht kann man an dieser Technik was ändern ;).

Danke!
    Ja, evtl. liegt es daran.
    ich schließe eine Schulternaht, dann nähe ich das Bündchen dran. aber immer frei schnauze, da heißt, ich messe es vorher nie ab. evtl. könnte ich den Ausschnitt etwas vergrößern. da er eher ein Mädchenschnitt ist ( Antonia von fm) , könnte des für Junior vieleicht doch etwas größer ausfallen.
    obwohl ich nciht das gefühl habe, das es eng ist.

Danke, Holdes Weib, genau diese Steppnaht meine ich

Übrigends, Stephie, du hast meinen trip-around-the world geklaut :D , ich hatte mal ein fast identisches avatarbild :cool::cool:

Nanna, wenn man das Bünchden oben am Hals mit der Ovi angenäht hat, dann steht die naht etwas nach innen ab. damit das besser aussieht und schöner anliegt, nähe ich mit der normalen Mashcine nochmal drüber.

entweder mit der zwillingsnadel, das gibt aber immer so ein gewurschtel auf der rückseite und mit knallt auch manchaml der oberfaden.
    oder mit dem 3 geteilten zick zack, von dem ich dachte, er wäre EXTRA für dehnbare stoffe :confused:

Garne verwende ich nur Gütermann, kein discounter.
    die nadel allerdigns war diesmal wahrscheinlich kein Jersey, die sind mir ausgegangen und ich war mir nciht mehr ganz sicher, ob das nun die letzte war oder nicht.

Fadenspannung, ok, die könnte ich mal etwas reduzieren.

@Glücksache, was verstehst du unter einem "genähten zickzack" ?
    ich meinte auch nicht den 3-fachen zickzack, sondern den Stich, bei dem die Naht immer "unterbrochen" ist.

ach, ich sehe, du meinst das holde Weib

Hallo zusammen,
    ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem.

An den Shirts meines Sohnes sind ein paar Nähte gerissen. und zwar an zwei shirts kurz hintereinander.
    es sind Jersey shirts mit Halsbündchen. die Bündchen hatte ich mit der Overlock genäht und dann mit dem 3-geteilten Zick-zack stich festgenäht. Diese zick zack Naht ist jetzt jeweils bei beiden Shirt an nahezu der identische stelle gerissen. :confused:

was kann das sein? Das Garn war recht neu gekauft, ich habe beim Nähen auch nicht am stoff gezogen oder so.

ich hatte mal so ein Phänomen bei einem Jerseykleid für meine Tochter. da ist im Laufe der Zeit alle paar cm die naht kaputt gegangen. Das sah furchtbar aus
    Damals hatte ich es auf das Alter des Garnes geschoben. Ich habe noch diverse Garne, die bestimmt schon 10 Jahre alt sind.

Aber warum reißen die Nähte so einfach? Ist doch seltsam. :weinen:

lg
    Stephanie

ich hätte da auch noch eine dringende Frage!

Worin unterscheiden sich die Overlock und die normalen Nadeln eigenltich? ich kann so keinen unterschied feststellen :confused:

und noch etwas: von Schmetz hatte ich ovi-nadeln gekauft. eine packung hat den namen " overlock serger" . sind das jetzt die jersey nadeln?

himmel, da habe ich nun schon so ein tolles nadelkissen, mit diversen unterteilungen für die verschiedenen nadelsorten und ich komme trozdem ständig durcheinander.
    so kann ich auch keinen unterschied zwischen den meisten normalen ekennen. die jersey sieht genauso aus wie die universalnadel

:weinen::weinen:

und ich kaufe immer schmetz-nadeln

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]