Hallo Posaune,
dankeschön für Deine Erklärung. Eigentlich einleuchtend, ich versuche es zu verstehen. Ich muss mir das wohl aus Stoff zusammenbasteln.
LG Mafrima
Hallo Posaune,
dankeschön für Deine Erklärung. Eigentlich einleuchtend, ich versuche es zu verstehen. Ich muss mir das wohl aus Stoff zusammenbasteln.
LG Mafrima
Hallo Möhre,
es ist ja nett, dass Du mir gleich vier Mal antwortest. So viel Mühe machst Du dir ...
Ich verstehe es nur leider immer noch nicht.
Wer kann mir denn bitte helfen?
Danke für Deine Antwort. Leider komme ich erst heute wieder dazu hier im Forum zu lesen.
Was Du geschrieben hast, das verstehe ich und weiß ich, trotzdem verstehe ich nicht, weshalb bei einer überschnittenen Schulter der Ärmel weiter werden muss. Wenn das Armloch unverändert ist und man den Ärmel weiter macht, dann passt er doch nicht mehr in das Armloch. Und wenn ich nach Hofenbitzer arbeite, dann stimmen die Ergebnisse der Berechnungen nicht mehr, wenn ich die Armkugel kürze und den Ärmel weiter mache.
Könnte bitte jemand oder Posaune den Text noch einmal etwas anders formuliert schreiben, damit ich Dussel es verstehe? Bitte!
LG
Mafrima
Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe
Die Vorgehensweise verstehe ich nicht
lg
mafrima
Bei der überschnittenen Schulter ändert sich der Armlochumfang nicht, darum muß der Ärmel weiter werden - da die Kugelhöhe gekürzt wird. Bei der hohen Schulter wird der Armlochumfang größer dito die Kugelhöhe
Die Vorgehensweise verstehe ich nicht
lg
mafrima
Also so, wie die Regeln es vielleicht vorschreiben klappt das bei mir nicht oder ich bin zu dumm dazu.
Taille habe ich 110 plus 8 cm Zugabe, Hüfte ist 128 plus 8 cm Zg. Ich muss also von 118 auf 136 kommen, das wären 18 cm.
Wenn ich die Zugabe auf Vt und Rt gleichmäßig aufteile, hängt mir vor dem Bauch ein Sack und der Rücken ist immer noch zu eng, die Seitennaht verläuft nach hinten. Ohne Zugabe brauche ich vorn 60 cm und hinten 68, dann verläuft die Seitennaht gerade. Wenn ich in der hinteren Mitte Stoff zugebe bekomme ich eine zwar mehr Weite, aber auch eine Beule mitten auf dem Gesäß und die Seitenlinie wird weiterhin nach hinten gezogen. Wenn ich im Schulterbereich nach unten Stoff zugebe = ebenso eine Beule. Das sieht dann hinten so aus, wie ein Glockenröckchen.
Außerdem sollen ja die Linien alle gerade verlaufen. Dieses "Glockenröckchen" lässt sich auch nicht mit Abnähern bändigen, das sieht unmöglich aus.
Ich kann auch nicht vorn in so großem Maß mit Abnähern arbeiten, die verzerren das ganze Muster von karierten oder gestreiften Stoffen. Ich muss für eine vernünftige Optik wirklich ein absolut gerade Vorderteil machen und die Hüftkurve nur in das Rückenteil, ebenso die komplette Weitenzugabe in die Seitennaht des Rt.
Wenn ich die Bluse anhabe, sieht man nichts von der ungleichmäßigen Verteilung, da sieht alles nach Maßschnitt aus. Nur die Kurve lässt sich blöd an das gerade Teil nähen.
Vielen Dank Posaune, ich werde noch einmal damit befassen.
LG
Frieda
Hallo Lyanna,
danke für Dein Beispiel.
Ich meinte aber die Seitennaht, mit der ich Probleme habe, da hilft die hintere Mittelnaht nicht.
LG
Frieda
Hallo,
immer heißt es, Vorderteil und Rückenteil sollen die gleiche Breite haben. Anderseits heißt es, ein Maßschnitt sei ein Maßschnitt, also individuell.
Ich habe nun ein ausgeprägtes Hohlkreuz, bzw. ein nach hinten gekipptes Becken. Bis zur Taille kann ich das Oberteil Vt und Rt gerade arbeiten, aber unterhalb der Taille muss das Rückenteil 10 cm (jeweils 5 cm links und rechts) mehr Breite haben, als das Vorderteil, damit die Seitennaht einen sauberen, geraden senkrechten Verlauf hat.
Bei mir muss die Seitennaht des Vt sogar komplett gerade verlaufen, während das Rt einen kurvigen Verlauf hat. Nur, wie bekomme ich beide Teile einfacher zusammen genäht?
Oder, mit welchem Trick bekommt das Vt eine "Kurve", ohne dass der Stoff am Vt beult?
Danke schon mal.
Frieda
Zwischenzeitlich habe ich jemanden gefunden, der sich im Titel Maßschneider nennt, ich war auch dort, in der Hoffnung Hilfe zu finden.
Dafür habe ich extra noch ein Probeteil genäht, wo der Brustspickel wie gezeichnet aus der Schulter kommt und bin einige KM gefahren.
Mein Probeteil und meine Vorgehensweise wurde dort wirklich ausgelacht, die konnten überhaupt nichts damit anfangen. Die wollten Ihren eigenen Maßschnitt verkaufen. Was sicher eine Option wäre, wenn ich mich dort gut aufgehoben gefühlt hätte.
Bei Allem, was man im Internet an Grundschnitt-Technik findet, wird der Brustspickel in die Schulter gezeichnet, diese Schneiderei kennt das nicht und würde den Abnäher gleich an Ort und Stelle zeichnen.
ich hoffe, ich kann mit Euch noch mein passendes Teil konstruieren.
Zu dem Bu sieht gut aus - nur würde ich 1 cm weniger Ab dafür 0.5 mehr im Bb und am Rücken 0.5 cm weniger nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe: Meinst Du, dass ich den Brustabnäher 1 cm kürzer machen soll?
Oder soll ich die Abnäherbreite, die jetzt 6 cm + 2 cm im Taillienabn. um 1 cm im Brustab kürzen?
Den Brustabstand 0,5 cm breiter?
Oder die Brustbreite allgemein 0,5 cm mehr und den Rücken dann entsprechend weniger?
Jetzt legt der Wert von Vorne= 101 und hinten Mitte = 112, die Seitennaht ist bei 106 nahe, daß das sich nicht alles in der oberen Körperhälfte abspielt.
irgendwie komme ich damit gerade nicht klar ...
Die Balance ist nicht in Ordnung, das auszurechnen dauert mir jetzt zu lange . Mir kommt das Oberteil hinten zu lang vor und vorne steigt es an. Es fehlt vorne an Länge.
Auf den Fotos hat der Schnitt folgende Maße:
(Rb 20,5 - 0,5) + (Al 8,5 + 0,5) = 29 x 2 = 58
Bb 24,5 + Al 4,5 = 29 x 2 = 58
Oberarmumfang 38
Das Blatt Figuranalyse finde ich verwirrend, weil ich bei meinem schiefen Körper nicht genau weiß, wie ich die Daten dort berechnen soll
gemessen:
VL1 ab 7. Halsw. 63
Vl 2 ab Schulter 55
RL 38
Balance aus Tabelle errechnet 55 - 38 = 17 (aber was mache ich mit der Zahl 17 ?)
optimale Balance f. BU: 116 - 100 : 10 + 5.0 = 6,6
Figuranalyse:
waag. Taillenband VL2 = 58 .... RüL = 44
aus Maßtabelle vTaH = 101 .... hTah = 112 .... seitl TaH = 106
diff. vorn -5 ..... hinten +6
als Konstruktionsmaße habe ich dann genommen VL 2 = 55 - 5 = 50 .... Rül = 38 + 6 = 44
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob vorn kürzer ist. Gemessen mit Stockmaß ist vorn und hinten aber auf gleicher Höhe.
Bei Rü-Konstruktionslänge 44 sind zwar Vt und Rt auf gleicher Höhe, RT stößt aber auf den Po, da müssen es 2 cm weniger sein, also 42. Vorn kann ich aber nicht 2 cm weniger nehmen.
Vielleicht stimmt auch meine Analyse nicht.
*Kopfglüh
Hätte ich mit Müller & Sohn bessere Chancen auf ein passendes Teil?
Kann man, bzw Du Posaune, die Bilder jetzt sehen und sind die ok?
Belässt man beim Gundschnitt den Abnäher vom Rü auch im AL, wohin er gezeichnet wurde oder verlegt man den in die Schulter?
lg
Frieda
Hallo Posaune,
Du kannst jederzeit fragen, ich mache auch Fehler
Ich habe den Grundschnitt mit dem Schulterabnäher gezeichnet und dann verschoben und aufgeteilt, weil ich dachte, man macht es so. Aber danke, dass Du es erwähnst, dann kann ich mir in Zukunft die Mühe des Verlegens beim Probenähen sparen.
Ich habe leider ein starkes Hohlkreuz = nach hinten gekipptes Becken.
Hofenbitzer Maßtabelle und Figuranalyse:
VL1 - ab 7. Halswirbel = 63
VL2 - ab Schulter = 55
HlB aus HaU/6+1 = 8
RL = 38
Blatt Analyse:
TL vom Fußboden aus gemessen
seitl 106, vorn 101 = Differenz -5, hinten 112 = Differenz+6
VL2 bei waagerechtem Taillenband = 56, VL2 aus Maßtb = 55, (-5) Konstruktionsmaß 50
RL bei waag.Tb =44, aus Maßtb 38,(+6) Konstrukton 44
Errechnete Balance = 6,6
Das muss alles so stimmen, da die Linien am Körper gerade verlaufen. Ich habe sie nicht auf den Stoff übertragen.
Dann werde ich mal mein Versprechen einlösen
Ich habe jetzt nach meinen originalen Maßen gezeichnet und nichts nach Formel berechnet, aber mit PK 4 Zugaben gemacht. Mir ist aufgefallen, dass sich die Zahlen mit Ausnahmen, nicht unterscheiden.
Außnahme ist die Brustweite (jetzt 1 cm mehr/halbes VT, das Armloch (jetzt 1cm weniger/halbes VT) und die Brustpunkte von berechnet 22 auf gemessen 18 cm. 19 cm hatte ich geplant, aber dann wieder verändert. 18 ist eindeutig besser, da beim Zeichnen noch 0,5 cm dazu kommen. Ich glaube, mein Problem lag an dem falschen Brustpunkt. Der AD ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Dadurch, dass der Bp weiter außen lag, bekam das VT erst neben der Brust die Weite, die es eigentlich über der stärksten Stelle braucht. Logisch, dass es dann im Brustbereich spannt.
Diesmal habe ich auch nur bis zur TL konstruiert. Ich denke, dass ich besser den unteren Teil der Bluse aus einem Rock erstelle oder sehe ich das falsch?
Durch mein blödes Hohlkreuz war das beim letzten Mal schon eine Katastrophe die richtige Körperlinie zu erstellen. Bei mir geht es an der Seite ja nicht gerade runter, sondern das Rückenteil fordert einige cm vom Vorderteil, die dort auch eindeutig zu viel sind. Am Ende ist im Hüftbreich das VT viel schmaler als das RT.
Nun zu den folgenden Bildern:
Aus dem Brustzwickel hätte ich einen 8 cm (gefaltet 2x4) Brustabnäher erhalten, den ich nicht ohne Tüte genäht bekommen habe. Deshalb habe ich nur 6 cm erstellt und den Rest in die Taille geschoben.
In der Taille werde ich den Abnäher noch vergrößern, damit es nicht so absteht.
Falls man es sieht, nicht nur mein Hohlkreuz macht mich schief, auch meine rechte Schulter ist 1 bis 2 cm tiefer, aber das wird später angepasst, wobei es bei einer fertigen Bluse kaum auffällt.
Die Schulter im Ärmelbreich habe ich um 1/2 cm angehoben
Hinten müssen noch Abnäher hin, die hatte ich erst einmal weg gelassen, weil es mir im Spiegel so aussah, als wenn die Mittelnaht reichen würde. Bei meinem letzten Schnitt hatte ich keine Mittelnaht gemacht, dafür Abnäher. Eigentlich staucht die untere Kante nicht auf. Hmm... wie ich sehe, steht die Taille im VT nicht gerade, sondern zieht nach oben. Ich habe aber eine Balance erstellt. Tatsächlich RL = 38, VL 56. Nach Balance RL 44, VL 50. Aber das soll jetzt nicht das Problem sein.
Leider ist die Schulternaht nicht gut zu sehen, falls nötig muss ich sehen, wie ich die aufs Foto bekomme.
Kommt man eigentlich bei PK 4 in einen Ärmel rein geschlüpft, wenn der Stoff recht starr ist?
Nun bin ich gespannt
(laufend muss ich mich neu einloggen und mein Text ist weg)
Nachtrag ... vermutlich nicht nur der Text, auch die Bilder
Hallo Minga,
Danke für die Idee mit dem Reißverschluss. Aber, wie Posaune schreibt, wird der Grundschnitt bei Hofenbitzer mit PK 4 erstellt. In dem Fall kann ich das Teil über den Kopf ziehen, wenn ich am Ausschnitt ein Stück Naht offen lasse.
Ich danke Dir Posaune!
Hallo Marion48
Sorry, bei mir ist zur Zeit der Wurm drin, ich habe einen falschen Zettel abgeschrieben.
Ich habe es korrigiert.
Hallo Posaune,
vielleicht interessiert Dich, was ich gemacht habe ...
Ich habe am Wochenende versucht alleine an mir herum zu messen und habe noch einmal gezeichnet.
41 cm Rb ist Fakt und BpA 18 cm. Da habe ich aber jetzt 19 gezeichnet, weil Barbara Boll meinte, 18 wäre sehr knapp. Wenn es richtig ist, dass man das Armloch so misst, wie ich es mit Winkel und Lineal gemacht habe, dann kommt dabei 13 cm heraus. 41+19+26=86 .... 116-86=30/2=15 bleiben mir dann für die Strecke von Bp zur Armlinie. Den Armausschnitt habe ich 8,5 für Rücken und 4,4 für Vorderteil. Das Vorderteil wäre damit 9,5+15,1+4,4=29 x 2 = 58 cm breit und das Rückenteil 41+17=58 cm breit.
Gezeichnet ist, morgen werde ich davon ein Stoffmodell nähen und bin gespannt, ob das dann passt.
LG
Frieda
Die Luftlinie zwischen den Bp beträgt 18 cm, wenn ich ein Bustier trage, sonst sind es mehr
Muss ich denn diese Mittelnahtlinie auch auf eine bestimmte Art messen oder kann ich mich da an Hofenbitzer halten und an der Taillenlinie zwei cm einstellen und vom Halsauschnittmittelpunkt dorthin auslaufend zeichnen?
Ich habe mich natürlich zu früh gefreut, dass der Schnitt nach meinen echten Maßen so toll passt. Vor lauter Aufregung habe ich irgendwie sechs cm ins Vorderteil rein "gezaubert", deshalb passte es auch so toll und lag nicht mal eng an. Ich bin ein ganz schöner Trottel.
Leider ist mein Mann eine Weile nicht da, deshalb habe ich versucht mein Armloch selbst zu vermessen, ich hoffe, dass ich mit 13 cm nicht zu eng gemessen habe. Ich habe einen Winkel von hinten unter den Arm geklemmt und dann vorn ein Lineal angehalten.
Gibt man denn beim Zeichnen irgendwelche Zugaben hinzu, damit man das Stoffteil überhaupt angezogen bekommt. Weil, wenn es auf Körpermaß geschneidert ist, kriegt man es ja nicht angezogen.
LG
Frieda
Hallo Posaune,
vielen Dank für die Bilder und die Mühe, die Du Dir machst!
Ich bin ein Dussel und es tut mir leid. Ich meinte mit Brustbreite dieses Mal nicht die Breite des Vorderteils, sondern den Abstand der Brust zueinander.
Barbara Bolls Worte brachten mich darauf, mir die Punkte auf dem Stoff genauer anzusehen und mit fiel eine alte Notiz in die Hände, auf der dieser Brustabstand mit 18 cm beim Tragen eines Bustiers notiert war.
Gemessen haben wir beim Vermessen den Abstand von dort wo die stärkste Stelle beginnt und aufhört, das Maß liegt zwischen 22 und 23 cm, je nachdem wie ich mich gerade "eingepackt" habe.
Beim Zeichnen des Vorderteils wird von der vorderen Mitte aus der Brustpunkt nach Formel 116:4 -5,5 =23,5 (106:4-5,0=21,5) berechnet. Die BP des 116er Schnittes und des 106er mit FBA sind also an unterschiedlichen Stellen und somit die Maße zur Seitennaht hin auch unterschiedlich.
Nun war heute Morgen mein Gedanke, weshalb habe ich mal 18 notiert? 18 ist der Abstand der Brustmitten, die ich nie beachtet habe, weil ich nicht wusste, welchen tatsächlichen Abstand man beim Zeichnen nimmt. Da die Formel mehr die Außenkanten ergibt, habe ich damit gezeichnet und den Wert 18 cm nie wieder beachtet.
Da ich heute meinen freien Tag habe, nahm ich mir die Zeit und zeichnete einen neuen Schnitt nach Euren Empfehlungen, mit meinen tatsächlichen Maßen ohne Formel und Tabelle, nur das Armloch habe ich einen cm tiefer gezeichnet, was mir angebracht schien.
Ich zählte keine PK dazu und nahm als Brustabstand diese 18 cm.
Mein neues Modell ohne Pk-Zugabe sitzt jetzt besser, als das Alte mit PK4. Es spannt nicht mehr über der Brust *toll
Scheinbar sind es tatsächlich die Formeln. Vor lauter Aufregung habe ich mich nicht sehr angestrengt, ich werde also noch einmal sauber zeichnen und ein ordentliches Muster nähen und dann kommt der Ärmel.
Für den erbitte ich mir noch einige Tipps, wenn möglich.
Die Rb 41cm muss stimmen, zu klein ist sie auf keinen Fall. Schulter habe ich 13,3 cm, das sitzt genau über dem Gelenk.
Und im Bauchbereich muss unbedingt ein Abhäher hin
Und ... muss ich beim taillierten Grundschnitt wirklich im Rücken eine Mittelnaht haben?
Wenn ich mal soweit bin, werde ich mein Ergebnis zeigen.
Danke!
LG
Frieda