Anzeige:

Beiträge von Mary_57

    Hui, wie schick sieht es denn hier aus. Endlich mal wieder Zeit gefunden reinzuschauen und gleich wurde ich so angenehm überrascht.

    Mir gefällt das neue Design. Muss mich zwar noch ein wenig an die Struktur gewöhnen, aber das wird schon werden.

    Danke an die fleissigen Hände im Hintergrund.

    Ich bräuchte bitte mal euer Wissen, bitte.
    Meine Tochter will ein Longshirt, habe mehrere SM dafür in meiner Sammlung, aber sie möchte mal wieder was völlig anderes. :skeptisch:
    Frage: Wie kann ich ein Longshirt, das Raglanärmel hat so ändern, dass der Ausschnitt nicht so weit wird? Das sieht bei meinem SM aus wie ein U-boot-Ausschnitt. Das andere SM hat normale Ärmel (Kugel), was ich nun wieder nicht so gerne nähe u. sie möchte dann lieber gerade eingesetzte Ärmel oder eben als Raglanärmel.
    Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten muss ich euch das mal aufmalen :confused:

    Da hätte ich mir doch schon mal vorher die Mühe machen sollen und hier im Forum suchen.
    Hatte die geniale Idee vor zwei Wochen einen Utensilo mit Henkeln zu nähen, um damit meine Torten/Kuchen mit auf Reisen *lach* zu nehmen. Gesagt - Getan.... und nun will ich euch mein Kunstwerk präsentieren und finde hier Tipps und Tricks für so eine Tasche. Na ja.... egal... nun müsst ihr es euch trotzdem ansehen.
    KuchenContainerTasche_01a-small.jpg

    Einen wunderschönen 4. Advent euch allen.
    Liebe Elna User, ich bräuchte mal einen Tipp. Habe ja nun seit ein paar Tagen die Elna 664 pro und hier liegen noch meine 3 Päckchen Overlocknadeln von meiner anderen Maschine: 130/705H-S 75/11
    Nun die Frage: kann ich die auch für die Elna benutzen? Finde im Begleitheft nämlich keine genaue Bezeichnung über die Nadeln, da steht nur Nadeln Nr. 11 und Nadeln Nr. 14


    :confused:

    Ich konnte nicht warten bis zwischen den Jahren. War heute im Nähcenter und habe beide Maschinen etwas testen können. Wichtig war für mich auch das Einfädeln und da hatte ich bei der Elna das bessere Händchen. Das lief gleich gut an. Kriterium 2 war die Größe... ich habe zwar einen sehr großen Nähtisch, aber die Pfaff war fast noch einen Tick größer als meine Nähmaschine (und an der trag ich schon ziemlich schwer).
    Nach ca. 2 Std. und einem Eierpunsch auf dem Weihnachtsmarkt stand mein Entschluss fest... es wurde die Elna 664 pro.


    Lieben Dank für eure Tipps.

    Das finde ich dann wieder unmöglich. Ich mache in meinem Job doch auch Sachen, die ich nicht gerne mache, aber eben dazugehören, so wie das jeder andere auch tut. Die persönlichen Gefühle dazu muss man doch nicht am Kunden auslassen.
    Wenn manes nicht machen möchte, dann lieber einfach "nein" sagen, aber dann auch noch sauer werden, finde ich vollkommen daplatziert.



    Das liegt wohl auch daran, dass er das nicht hauptberuflich macht u. auch schon in Rente ist. Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt mit dem "sauer" , er meint es ja nicht böse, er sagt auch klipp u. klar was er von welcher Maschine hält, was wiederum ja nicht unbedingt schlecht ist. :) Und er sagt dann auch schon NEIN, diese Maschine fass ich nicht an oder dafür bekomme ich keine Teile oder die kann ich nicht reparieren, das ist zuviel Plastikzeug dran. Bin mal gespannt wie sein Nachfolger wird, er will ja bald ganz aufhören.

    Traurig, traurig.... anscheinend haben es manche Händler oder auch Handwerker nicht mehr nötig Geld zu verdienen. Habe in den letzten Jahren mal öfter die Erfahrung gemacht, dass die nicht so richtig wollen.
    Der tollste Spruch: "Also wenn Sie das möchte....ähm, das wird teuer... so kämen Sie mit 300 Euro hin, aber bei der Luxusvariante die Sie möchten....tja das sind Sie locker beim doppelten... und ob sie sich das leisten können?" Da ist mir der Kragen geplatzt... hab den Kerl sofort rausgeschmissen, mich bei seinem Chef beschwert und mein neues Fenster bei einem andern Glaser bestellt.
    Ich meine es kann einer schon mal einen schlechten Tag haben, aber nachdem mir das nun schon öfter passiert ist, frag ich mich wer da nicht richtig tickt. Passiert ist mir so was ähnliches auch schon mal bei einem Händler bei dem ich schon zig Jahre Kunde war, meine Sachen immer sofort u. bar bezahlt habe... und dann so Sprüche in der Art.... boah nee, sowas geht gar nicht.


    ich stehe ja auf pfaff u. mein näma-mechaniker liebt die auch... gut elna u. bernina mag er auch, aber alles andere ... boah, das wird er leicht sauer :) - nur gut, dass wir uns sonst so gut verstehn.

    Hallo,
    ich mache auch mit. Habe die Tage erstmal die Türchen gesammelt u. werde aber erst am WE starten. Meine Stoffauswahl hab ich wieder über den Haufen geworfen, hat mir nun doch nicht so gefallen. Da ich noch viele Lederreste (größere u. kleinere) hier habe, werd ich diesen extra Boden wohl dran machen. Werde die nächsten Tage nochmal bei Ikea oder Roller vorbeifahren u. mich da nach einer neuen Stoffkombi umsehen.


    LG Mary

    Hallo ihr lieben Nähfreunde,
    ich hab mich nun doch gegen die gebrauchte Elna entschieden. Zum einen hab ich Elna angeschrieben wie es denn aussieht mit Ersatzteilen, wenn mal was kaputt ginge. Es gibt definitiv keine Ersatzteile mehr, ausser irgendein Mechaniker hätte noch in was in seiner Sammlung. Mein Mechaniker hat zwar ne Menge Ersatzteile u. Zubehör für Pfaff und kann meine alte Frieda immer wieder auf Vordermann bringen, aber halt nix für Elna, leider. Allein die Bedienungsanleitung für die Elna pro 5 DC würde beim Hersteller schon mal etwas mehr als 30 Euro kosten. (die spinnen doch) Gut die wäre nun bei der angebotenen Maschine dabei gewesen, aber das Risiko (und ich kenne mein Glück in solchen Sachen) ist mir nun doch zu groß. Den Neupreis kennt anscheinend keiner mehr, das wäre sehr interessant gewesen.


    Allen nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Kommentare.

    Ich nähe seit 1976 mit der Pfaff 1199 compact. Mal mehr und mal weniger. Derzeit wieder etwas mehr. Hin und wieder darf sie ein paar Tage Wellness-Urlaub machen, wo sie dann so richtig verwöhnt wird. Danach schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.


    Heute hat sie allerdings etwas rumgezickt u. ich musste sie für ein paar Tage zum Aufpäppeln weg bringen. Hoffe sie kommt bald wieder nachhause, ich vermisse sie ganz arg. :weinen: ;)

    Hallo zusammen,
    Kennt jemand die Elna pro 5 DC



    hab heute von privat eine Elna Pro 5DC angeboten bekommen, der Fußschalter ist defekt, wird aber gerade repariet bzw. ausgetauscht.
    Soll eine gute Maschine sein. Nun hab ich aber gelesen, dass die schon sehr alt ist - Bj 1991 -. Ich könnte sie für 300 Euro erwerben.
    Darf sie aber zuerst auch mal für ein paar Wochen ausprobieren.


    Was meint ihr? Mir kommen 300 Euro für so ein altes Modell (und dann noch ohne Garantie :) ) etwas teuer vor.

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir zwischen den Jahren dann doch mal die Mühe machen u. im Nähcenter ein paar Stündchen verbringen und testen.
    Bekam heute ein gebrauchte Elna pro 5 DC angeboten... die darf ich demnächst mal ein paar Wochen testen.

    Ich bin eigentlich ein Pfaff-Fan... eigentlich... ja warum, weil ich schon seit fast 40 Jahren eine Pfaff Nähmaschine habe u. mir ihr ganz glücklich und zufrieden bin.
    Vom Handling her gefallen mir beide sehr gut, hab allerdings noch keine Probenähen mit ihnen gemacht, das muss ich noch nachholen. Mein Bauchgefühl mag beide... vielleicht muss ich ja doch erstmal probenähen.

    Es ist soweit, ich stehe vor einer schweren Entscheidung :)


    Habe mir heute im Laden die Pfaff Hobbylock 2.5 und die Elna 664 Pro angesehen u. hatte eine kurze Beratung. Nun hab ich den ganzen Nachmittag damit verbracht die Vorzüge beider Maschinen zu vergleichen (mir ist schon ganz schwindlig vor Fakten) und ich kann mich noch immer nicht entscheiden.


    Angeboten haben sie mir noch alternativ eine Babylock... hm, war interessant, aber ich glaub nicht, dass sich das für mich lohnt, denn sooooo viel näh ich nun doch wieder nicht.

    Hallo Dorothea, ich würde dir raten in ein Fachgeschäft zu gehen. Dort kannst du dir die Maschine genau ansehen und auch testen. Ich habe von meinem Mann eine AEG Overlock bekommen, war zu Anfang auch begeistert, aber nun will ich mehr u. da reicht mir eben diese "Grundmaschine" nicht mehr. Leider hat er mir vorher nix gesagt, sonst wär ich gleich ins Fachgeschäft und hätte dort ausprobiert. Ich bestelle zwar viel online, aber nicht bei solchen Sachen. Das ist eine Anschaffung fürs Leben. Nächste Woche hab ich schon einen Termin in einem NähmaschinenCenter, dort will ich dann mal die diversen Overlocks testen, wenn ich Glück hab nehmen die meine AEG in Zahlung... ist ja auch noch 1 Jahr Garantie drauf... wenn nicht, dann versuch ich mein Glück sie im Internet zu verkaufen.
    Mach dir einfach die Mühe und teste... du wirst sehen, das hilft dir bestimmt weiter.


    LG Mary

    :) Freu, ich bekomme einen Nähfußhalter für meine Pfaff 1199. War heute bei dem Laden wo ich immer mein Zubehör gekauft hatte, dort hatten die eine Adresse für mich. Also ab nachhause u. gleich dort angerufen. Die haben noch eine geringe Stückzahl auf Lager u. ich hab ihn gleich bestellt. Ist zwar nicht gerade billig, aber da meine Maschine ja noch alles aus Metall u. kein Plastikmonster ist, da lohnt sich die Anschaffung für die Zukunft, so kann ich auch mal eines der moderneren Füßchen dann nutzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]