Beiträge von JenniHH

    Nee, natürlich H200, sorry.
    Auf der Homepage von Freudenberg steht übrigens bei allen Bügeleinlagen, sie seien für Kleinteile. Es gibt da nix, was weich und leicht und aufbügelbar ist und sich für große Flächen eignet - zumindest hab ich nichts gefunden.


    Vielleicht wasche ich den Stoff einfach noch ein zweites Mal jetzt mit der Vlieseline und bevor ich weitermache. Dann seh ich ja was passiert und es wäre "nur" der Grundstoff versaut und nicht die fertige Decke... Stickgarn hab ich natürlich massenweise aus Baumwolle da, mal sehen, vielleicht muss ich da noch mal eine andere Qualität einkaufen gehen.


    Herzliche Grüße
    Jenni

    Hallo Bettina,
    Bei Craftsy gibt es einen Kurs "stupendous stitching, in der Art soll die Decke werden. Dort wird ein aufbügelbares nicht zu dickes Vlies empfohlen. Von der Giffigkeit schien mir das V200 am passendsten.
    Die Baumwolle ist relativ schwer, eine Seite (vorne) dunkelblau und die andere schlammgrau. Da erschien mir schwarze Vlieseline passender, zumal die Einlage ja bleiben soll und ich sie nicht wie beim Stickvlies am Ende entfernen will.
    Die Baumwolle soll dann also bestickt werden und dann mit einer Einlage und Rückseite versehen und gequiltet werden.
    Habe extra Baumwolle gekauft, weil man die am Ende auch mal waschen kann. Wenn dann aber die Vlieseline in der Wama ihre Farbe verliert und alles einen Grauschleier bekommt, dann heul ich!


    Viele Grüße
    Jenni

    Liebes Nähforum,


    ich möchte mir eine Tagesdecke besticken / "couchen" / quilten und habe dafür einen Baumwollstoff großflächig mit schwarzer Vlieseline H200 bebügelt. Schon beim Bügeln hatte ich den Eindruck, dass meine Hände irgendwie "schmutzig" sind... Nun habe ich die ersten Reihen gestickt und: meine Nähmaschine ist schwarz!
    Ich bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Ich habe extra eine Baumwolle gewählt, damit ich die Decke auch mal waschen kann. Wenn nun die Vlieseline (angeblich waschbar bei 40 Grad) abfärbt, dann macht die mir wohlmöglich die ganze Decke kaputt? Was würdet Ihr tun? Ist das normal, dass die Vliseseline Farbe verliert?
    Ich habe ein Foto der Verfärbung an der Maschine beigefügt. Vorne rechts bin ich ein bisschen mit dem Lappen rüber, damit man den Unterschied sieht.IMG_3492.jpg


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Jenni

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]