Anzeige:

Beiträge von catrin

in meinem "ich kaufe da die basissachen-laden" zieht der chef immer einen faden und schneidet dann an dem lang, wie das nun fachlich richtig heisst kann ich nicht sagen aber mit der methode ist es immer perfekt. auch nachdem waschen ist und bleibt der stoff wie er war. bei der rollenscheiderfraktion geht das bei popeline leider oft schief ;(

Ottobre Kids 03/2016 Little Mermaid
    Oberteil im Bruch 1cm verbreitert Gr.92 Kind ist 88cm und wiegt 16 kg. War ein Testlauf und ich bin vom Sitz nicht so überzeugt.

IMG_1781.jpg

das ziehe ich nicht an habe ich hier mit der lütten auch gerne mall. bei uns hilft dann nur eine plotterdatei mit schaf oder pferdchen :/

twini dein set gefällt mir sehr gut.

ich will versuchen überhaupt mal wieder an der maschine zu sitzen und mal länger als eine stunde was auf die kette zu kriegen. die minimaus braucht eine sommerkollektion, der mittlere muß die sachen vom letzen sommer probetragen. er ist zwar 5 cm größer aber auch 5 kg leichter und ohne windel. zeit habe ich quasi null, die flüchtlingshilfe frist jede freie minute und wenn die nicht dann will mein mann auch gerne mal ein paar minuten mit mir haben. dazu kommen noch alle feiertage die mein mann schon mit ausflügen und kurzurlauben zugepackt hat. kurzfristig werde ich das quiltzeug an die seite packen und zumindest mal zwei drei t-shirts nähen.

klinge ist ganz neu, mache ich vor jedem quilt. danach darf sie sich dann an kinderjersey austoben und kommt dann in den müll. ich denke es liegt wirklich an der nahtlinie und in teilen darin das ich normale baumwolle nutze. da hab ich beim trimmen jetzt deutliche unterschiede gemerkt.

sonst ist noch nicht so wahnsinnig viel passiert. 3 blocks sind getrimmt und müßten dann mal die maschine sehen. leider fehlt es da gerade an zeit :(

fazit

auf meiner alten schneidematte dreht es sich nur sehr sehr schlecht, dann schiebt es sich quasi immer den stoff schief.
    im sitzen geht es nur schwer, denken muß man trotzdem. ich komme nicht drumrum das lineal doch umzulegen.

im ganzen muß ich sagen das ich doch lieber meine kleine schneidematte drehe als das lineal, macht mmn weniger arbeit.

Im stehen auf einer guten schneideunterlage ist es sicherlich ein tolles nice to have aber die Eierlegende Wollmilchsau habe ich nicht gefunden. 30,- ist es mmn sicher nicht wert.

soweit so gut, das lineal kommt völlig ohne Anleitung. Youtube hatte mir ja vorher die Vorteile angepriesen, und es sah Kinderleicht aus. Ganz so leicht ist es aber dann doch nicht.

Pro: die Führung für die Nahtzugabe, man kann das Lineal auf dieser Führung leicht an die obere und untere Ecke führen.
    die Sicht ist gut, die Markierungen sind gut gedruckt und übersichtlich.

Kontra: die Stärke des Lineales mmn zu dick, wenn man davor sitzt ergibt sich durch diese Stärke eine optische Täuschung.
    Das sieht man ganz gut auf dem letzten Bild. Im sitzen war der HST perfekt geschnitten, von oben dann die Überraschung.
    Man muß sehr genau aufpassen das die Naht auch genau aneckt, beim schneiden verrutscht es leider weil es doch sehr glatt ist. Schneidet man nur von unten nach oben hat man das Problem nicht, wenn man aber dann von rechts nach links oben schneiden will kann es zu diesen verschibungen kommen.

Fazit: wer im Stehen zuschneidet findet hier das perfekte Tool.

genau du schneidest an jedem der 3 inch patches jede seite genau ganz gerade.

das problem mit den zwei bildern kenne ich auch, manchmal lässt es sich löschen und manchmal nicht.

warum die sterne so schwierig sind weiss ich auch nicht, immerhin ist es schon mein 3.ter quilt mit hst. in dem davor hab ich definitv nur einen einzigen fehler gehabt.

nach einer session beim zahnarzt werde ich gleich mal ne stunde an der maschine verbringen und heute nachmittag dann am esstisch begradigen. da kann ich dann wenigstens auf die mäuse aufpassen.

@glückssachen das ist ja total lieb.

ich blieb nach wie vor in der übungsphase, nähen, trennen, nähen wundern ..

hier also mein erster versuch aus dem echten stoff.. wie gesagt so ungefähr und dann doch wieder getrennt aber richtig gut wurde es nicht.
    DSCN9951.jpg

also hab ich mal wieder die nähkasse geschröpft und mir einen 1/4 inch fuß mit kantenführung gekauft :/ jutt ist ja nicht mein letzter quilt. von daher... ;)

DSCN9952(1).jpg

ich denke das ist die lösung des problems und das exakte trimmen und zwar auf jeder seite des hst.

das heisst dann wohl das wir hier noch ein paar monate zusammensitzen. von meinem farbkonzept werde ich glaube ich auch leicht abweichen.

ich bin noch nie die ganz präzise gewesen muß ich gestehen aber ich hab mich echt bemüht. der quilt ist ja nur für uns, ich denke da werde ich mich nicht sehr grämen wenn es mal nicht 1000% ist. aber probieren werde ich jeden tipp.

ich weile leider im schönen ruhrpott, wäre aber mega lieb gewesen von dir!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]