es ist wirklich schwierig, meine "neue" familie hat mich nähtechnisch vollausgestattet. sprich ne menge geld in die han d genommen und zu anlässen geschenkt. ich weiss das sie es völlig erwartungsfrei gemacht haben, dennoch kann ich da nie nein sagen wenn ich gefragt werde ob ich ihnen ein "geschenk" für diese oder jene freundin nähen könnte. das setzt mich unter druck, inzwischen nach einigen "oh ich hasse das teil", bin ich dazu übergegegangen das wir gemeinsam bestimmen was es wird und welche grobe farbrichtung es haben soll. damit kann ich gut leben weil ich im schlimmsten fall vielleicht mit einer farbe arbeite die ich nicht mag aber mich nicht bremsen muß wenn mir noch was kratives in den kopf kommt.
etwas zu 100% nachnähen würde ich immer ablehnen.
anders ist es bei meiner nachbarin, die hat selber eine nähmaschine die sie aber nur begrenzt beherrscht. sie ist sehr vorsichtig und fragt mich immer wie sie dieses oder jenes ausbessern kann. ich versuche es dann zu erklären sehe aber schon das da prinzipiell nur ?? im gesicht. meist nehme ich es dann doch, eine lieblingsjeans des sohnes grad mal zwei tage getragen oder eine kunstlederjacke mit zu langen ärmeln. also eher strafarbeit, aber die familie macht immer die fugen der steinplatten um unser gemeinsammes haus/stellt die mülltonnen raus. helfen immer wenn mal i-wie not herrscht. da sehe ich es eben als eine hand wäscht die andere und der jugendliche sohn kommt danach immer auf mich zu und bedankt sich freudig.
meiner besten zum beispiel nähe und stricke ich nichts mehr weil sie es nicht zu schätzen weiss bzw pfleglich nutzt, da geht es mir besser wenn ich ihr einen gutschein von h und m schenke, da hängt mein herz nicht dran.
mein großer sohn ist ein echter schlunz aber wenn ich ihm projekte 1 zu 1 realisiere dann sind sie sein heiligtum, eine jacke mit einer plotterdatei die wir gemeinsam gestaltet haben trägt er jeden tag.
also kurz gesagt, wer dankbar ist bekommt gerne genähtes von mir aber da hat jeder auch nur ein chance.