Beiträge von catrin

ich hab es genäht und hatte auch erst fragezeichen. es ist eigentlich so simpel, das man nicht durchsteigen will.

ich habe an den schultern nz gegeben und sonst NICHT. danach wird das vorderteil mittels streifenveräuberung eingefasst. dann legst du beide schnitteile auf den tisch wie es später angezogen wird, hinten liegt unten.. vorne oben. du klapptst die hinteren "flügel" nach vorne und legst sie links (also die spätere innenseite) auf links und steckst sie fest. da machst du deine naht. die nz hast du ja selber bestimmt. jetzt fast du den hinteren teil mit streifenversäuberung ein, wichtig ist da das an den seiten 1cm übersteht damit es nachher gut im shirt liegt. der hintere kragen steht es ein wenig hoch, da du ja li auf li eingefasst hast. diesen legst du nun in richtung vorderteil auf die schulter und nähst sie kanppkantig bis zum halsloch ab.

11838961_1021057927924952_8063161864016316361_o.jpg
    11879185_1021057944591617_4894992861218730269_o.jpg

a=vorderteil b=hinterteil 1=vordere schräge 2=spitze hinterteil. dicke linie naht die man links auf links näht.

das shirt war bei uns in der paßform und i-wie beim nähen ne mittelprächtige katastrophe. lllove hingegen passt meinen vierkantkindern perfekt. finde ich jetzt nicht zu schmal oder so.

längsgeteilt hab ich auch noch.. ich glaub ich hab den überhaupt nur einmal genäht.. i-was hatte mich da genervt.. oder ich war süchtig.. oder beides.

aus dem cord nähe ich nochmal ein schürzenkleid, das ist hier so gern getragen und baby lu versucht mich immer zu überzeugen das es genau dieses sein soll. andere kleider findet sie "nein"... ok ... natürlich nähe ich das neue eine nummer größer.. nur welche größe hatte ich?

hier auch herbst winter.. nicht das meine schränke nicht platzen.. argh.. ich hab es schon wieder getan.

DSCN9940.jpg

mittig seht ihr einen spontankauf von dienstag, cord und unverschämt teuer und soooooooooo schön.
    tja heute wollte ich dann schrägband in der passenden farbe kaufen, ergebniss.. nix passt.

also habe ich mit von grau als partner für leggins und shirt verabschiedet und den rest dazu gekauft.
    luisa mit dabei und zu nah an der resterollen kiste geparkt, pferde.. mama pferde.. hüahüa. ich hab ihr die rolle abgenommen, ergebniss kind heult rotz und wasser. tja mit 18 monaten hat sie eben schon shoppingqueenallüren.

in habe ja knapp 16j,4j,2j und nähe oft bevor die kinder aufstehen, oder eine halbe stunde bevor ich ins bett gehe.
    zuschneiden und sm abpausen kann ich meist wenn die kleinen zusammen spielen. ab und zu klappt es auch wenn der mittlere noch in der kita ist und die kleine mittagsschlaf macht. allerdings schaffe ich dann den haushalt nicht ;)

ich habe gar keinen viskosejersey im haus, das ist dieser der so flutschig ist?

ich habe alle mützen hinten 10 cm gerafft, gerade das macht mmn den besseren sitz aus. ich schau mal das jonah seine mal anzieht, der hat nur gerade 40ig fieber und für ein shooting nicht zu haben.

warum sollte eine kleiderkammer keine selbstgenähten sachen annehmen? wenn du sie mit einem aufkleber der größe angibt versiehst werden sie sich sehr freuen mal unikate da zu haben. wenn ich so sehe was in der kleiderkammer "entsorgt" wird dann krieg ich nen hals, babybody mit ausgelaufenem windelinhalt.. brrr.. oder der liebste pulli.. der nur noch flecken als muster hat. sowas entsorgt man bitte in den restmüll. alles andere wird gerne und dankbar genommen. gerade jetzt .. wird ne menge kleidung benötigt. zumindest in unserer stadt wohnen die flüchtlinge ja nicht in einem sammelheim sondern mit vielen in einer wohnung. sie haben dann so einen berechtigungsschein für die kleiderkammer und können dort einkaufen 8 teile 1,- also nur symbolische bezahlung. in unserer ea (erstaufnahme) wird vom drk eingekleidet (heute habe ich die ergebnisse gesehen :( ) immerhin muß keiner frieren in den klamotten. trotzdem nicht schön..

Hallo Catrin
    Ich finde es super, dass Du die Kleiderkammer mit Deinen bunten Mützen unterstützt. Magst Du uns verraten, nach welchem Schnittmuster Du diese nähst? Der Schnitt wäre auch noch etwas für meine Tochter, damit sie keine kalten Ohren bekommt.
    LG Karin

der schnitt ist von nup nup und mmn eine der wenigen beanie die nicht rutschen. nach nun äh.. 26 stück... kann ich sagen lässt sich prima vernähen, allerdings würde ich immer eine nummer kleiner wählen.

och mensch das ist aber schade, der hals ist bei ottobre mmn immer zu weit. ich gebe da nz auch wenn es anders gefordert wird. vielleicht haben die einen deal mit der rollkragenindustrie?

bei dem kleidchen hat bei mir soweit alles gut funktioniert allerdings hab ich beim zusammennähen die mühsam gekräuselte stelle am unterteil mit der ovi weggesemmelt. damit war ich auch nicht allein, ist wohl einigen passiert. da solltest du dann mal schauen.

der schnitt ist echt lang, ich hatte den mit sterntaler genäht aka "ich habe ein nachthemd genäht" unbedingt länge kontrollieren. ist eher ein kleid als eine tunika.

DSCN9924.jpg

Snappy happy 1/14 geändert in Richtung Sleep walker und Three Times T 4/15. Die Hose sieht riesig aus, mal sehen was morgen die Anprobe ergibt. Beides genäht in 116 da derzeit mal wieder wachsen angesagt ist.

Der Traktorstoff war noch ein Rest der mal dringend wegmußte, die Hose ist aus Frottee den ich bei Lalestoffe als großes Reststück mitgenommen habe. Total kuschelig aber beim nähen waren wir keine Freunde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]