danke das hilft schon mal weiter, gerade der tipp das ich die schlankeste stelle finde. ich kenne mich ja gut, ich hätte angefangen zu schneiden und dann auf der letzten bahn merkt das mit dort x cm fehlen. der zweite rand hatte sich beim nähen eh schon verzogen und beim quilten auch nochmal. also nochmal vielen dank und ich glaube so einen tischläufer möchte ich dann i-wann auch mal nähen.
Beiträge von catrin
-
-
ich habe das top genäht, daran einen 5 cm breiten weissen rand und an diesen einen 15 cm breiten roten rand.
-
kurze zwischenfrage, ist mein erster quilt mit doppeltem rand. ich müßte jetzt begradigen, nehme ich die naht des inneren außenrandes als anhaltspunkt?
-
inge... bildungslücke geschlossen und ja .. kommt hin. allerdings hab ich einen fuß unten für das pedal
-
tanteemma, schön geworden. so ein infekt vor der entbindung ist echt mist.
-
toll, so sahen meine ersten werke nicht aus!
-
mein nähzimmer hat immer den "like a bomb" charakter. um den zuschneidetisch finden sich die baumplane zum abzeichnen der schnitte. stoffbahnen und kombistoffe alles auf der erde. wenn der "berg" in etwa so hoch ist wie der tisch krieg ich nen anfall und räume alles auf. oder wenn ich von kinderkleidung auf ein quiltprojekt umsteige. alle zwei tage fege ich alle abschnitte und fäden vom boden auf, ansonsten krieg es so alle 3 monate mal gebacken und sortiere und räume.
im restlichen haus ist es ordentlicher
-
berichte bitte, gerade das errechnen des stoffbedarfs wäre für mich die erleichterung des jahrhunderts. bisher hat es nie gestimmt, ich dachte ja es liegt an meiner latenten matheschwäche aber mein mann das zahlengenie hat mir 35 cm für die restekiste bescherrt die ich eigentlich leeren und nicht füllen wollte.
-
ich habe quasi zweimal je das gleiche lineal einmal 60*15 cm und 30*15 cm und das ganze nochmal in inch weil mich die rechnerei wahnsinnig gemacht hat. heute würde ich mir nur noch inch zulegen. ich hab jetzt noch ein nettes dazu, lineal und rollenschneider in einem. leider ist die klinge nicht wirklich scharf, werde da mal eine meiner standartklingen einsetzten und auf besserung hoffen. zum streifenzuschneiden sollte es ideal sein.
ich bin im übrigen linkshänder und denke immer um die ecke, meine lineale liegen meist so das die zahlen auf dem kopfstehen, warum auch immer. es hat sich im handling bewährt.
-
ich denke du hast alles richtig gemacht, ich habe mich bei den maschinen langsam gesteigert und bin mit meiner pfaff q.a 2.0 sehr zufrieden. sie ist sicher auch nicht die eierlegendewollmilchsau aber 6 lagen jeans hat sie mir klaglos genäht, es kann sicher sein das die alten viel wertiger waren. dennoch gibt es viel am markt was zu dem preis weniger bietet. was ich an ihr liebe ist das sie perfekt geradeaus näht, das hat meine brother mit jersey und obertransportfuß nie so exakt hinbekommen. die maschine ist sicherlich eher was für menschen die gemütlich unterwegs sind beim nähen, und es mag welche geben die noch viel leiser sind aber sie ist sehr zuverlässig. viel spaß beim ersten quilt wünsche ich dir jetzt schon
-
da ich nicht so unbedingt die beste freundin meiner cover bin habe ich schon sehr viel gefädelt und beherrsche das inzwischen im schlaf. ich fädel erst den greifer, dann links, mitte, evtl rechts. alle fäden ziehe ich ca 10 cm raus. der vom greifer landet im innenraum, ich halte die nadelfäden fest und drehe einmal das handrad rum. jetzt einen flachen gegenstand nehmen, (der fuß muß oben sein) und alle vier fäden damit zwischen maschine und fuß hervorziehen. fertig.. greiferfaden oben. da muß man sich nicht die finger brechen oder eine nadel nach oben durchwurschteln.
-
ne das sind quais freischwebende arme oben und unten, dazwischen wird der quilt in einem rahmen eingespannt. ich hab die tage ne menge videos angesehen.. was technik so alles kann, sehr erstaunlich.
-
ich habe zwei kleinkinder mit 14 und 16 kg die ich mehr als regelmäßig heben muß, wenn ich eins habe dann muskulatur oberhalb der brüste mir tun eher die hände weh vom strammziehen.
-
-
zum üben bleibt keine zeit mehr, deadline ist der 28.te und ich habe gerade drei frisch operierte männer. davon zwei zuhause und schwiegervater noch in der klinik. eigentlich schon ein grund sich selber einweisen zu lassen
ich hab gestern das top fast fertig gequiltet, beim auslegen gesehen das ich eine stelle vergessen habe. das mache ich dann heute noch und mit viel glück schaffe ich noch den innenrand.
-
toll, die würde ich sofort nehmen
-
danke für euren zuspruch, in den video´s sieht das immer so leicht aus. da kommt man sich echt vor wie die totale versagerin, ich habe aber auch nur wenige videos gefunden die mit der maschine tatsächlich einen ganzen quilt bearbeiten.
diese stoffmassen vor und zurück und wieder zur seite schieben geht echt auf die knochen, zudem ab ich mich auch noch mehrfach verirrt im muster. fertig ist er noch lange nicht obwohl ich heute schon 2 stunden stoff hin und her geschoben habe.
-
so.. stunden bei youtube verbracht und versucht eine methode zu finden um freihand zu quilten. zwei probelappen mit mehren mustern versucht. es ist unfassbar schwer, ich bin kein genie in fuß hand koordination hab ich feststellen müßen
dann noch raumverteilung und und und. ich habe mich dann für ein muster entschieden und werde damit nun sicher meinen doch recht schönen quilt versauen die farbe habe ich nur für den probelappen gewählt um zu sehen was ich da tue. auf dem eigentlich quilt will ich das dezenter wählen. ein leichtes creme für den oberstoff unten braun. -
ich ignoriere das, gut ich bin auch im vorteil da geschlechtswechsel. wenn mir danach ist nähe ich eben, wir sind ja jetzt auch final durch mit dem thema und ich gebe alles bis auf lieblingsstücke direkt an meine geflüchteten weiter.
-
ok ich scheine doch nicht alles zu haben ;D aber kleines nähzimmer, große quiltfähige maschine, overlock, cover und plotter. die stickmaschine habe ich wieder abgegeben da mir das sticken nicht lag, kostenintensiv und an meinem bedarf vorbei. was ist ein schnellnäher?
klingt echt fies wenn ich da mal so drüberlese, ich packe aber auch jeden geschenkten cent an die seite um mir diese maschinen zu finanzieren.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]