Anzeige:

Beiträge von catrin

so, ich habe ihn ehute verschenkt. meine freundin hat geweint vor freude. sie näht zwar nicht selber passt aber zwischendrin mal auf meine kinder auf wenn ich wieder zu nah am termin bin und der entsprechende quilt nicht fertig. also jemand der ahnt das ich das nicht zwischen tür und angel genäht habe.

wenn du nicht mit der hand quiltest dann solltest du dir übungsmaterial herstellen in der form in der du nachher auch arbeitest. freemotionquilting auftrennen ist richtige strafarbeit. ich habe ca 80*80 cm zum üben genommen damit man auch ein gefühl bekommt wie sich eine decke und der freemotionfuß benehmen wenn man quiltet. auf einem 25 cm läppchen war das recht einfach, auf dem größeren schon gaaaanz anders und die decke hat mich teilweise echt angek*tzt.

heute ist bei menschen mit kindern ja ein dehnbarer begriff :D

ich habe ganz bewusst das patchworken angefangen weil ich eben "nur" 2,5 kinder benähe und für mich nähen derzeit ein reise in meine innere mitte ist. allerdings braucht kein kind mehr als 10 shirts in einer größe, ich dachte erst taschen und sticken wäre eine gute alternative aber das war mir nicht kreativ genug bzw handwerklich nicht das was mich entspannen lies.

i-wo habe ich dann den ersten quilt gesehen und wollte es einfach mal probieren, ein youtube video. vier teile a 30 min etwa, ich hab dann hochgerechnet und gedacht jo so 10 stunden... haha .. das ging echt in die hose. trotzdem hab ich gemerkt das es mich erfüllt. den quilt gibt es noch und er ist furchtbar, inzwischen verfällt er. was zum einen an meinem mangelndem wissen lag zum anderen ist es ein wohnzimmer quilt. ein wohnzimmerquilt in einem haushalt mit zwei kleinkindern, hunden und pastaorgien vor dem fernseher.. mehr muß ich nicht sagen ;) ?

danach war ich aber erstmal geheilt, das hielt monate und dann kam eine anleitung ganz klassisch und ich wollte das unbedingt schaffen. voller ehrgeiz machte ich mich an das neue projekt und schon nach einem viertel war mir klar das ich mich mächtig übernommen habe. das ganze wanderte wieder in die kiste und mußte da erstmal reifen. mit einer neuen maschine packte mich der elan erneut und ich ratterte den rest ziemlcih zügig ab.

irgendwo unterwegs hat es mich gepackt das quiltfieber, diese kleinen schritte die einen so nach und nach zu einem kunstwerk führen. allerdings war ich dann am schluss immer feige und habe doch nur in the ditch gequiltet bzw linien nachgenäht.

mit jedem quilt habe ich dazugelernt und bin selbstbewusster geworden, hier bei jennifer habe ich diese tollen mußter gesehen und war neidisch. sie gaben dem ganzen immer den besonderen kick. trotzdem .. die ganze arbeit und die angst es am schluss doch zu versauen. das hat überwindung gekostet.

ein quilt hüft einem nicht von der nadel, wobei mir auch noch nie ein shirt mal ebenso nebenbei geglückt ist. trotzdem tue ich es immer wieder und richte mich langsam immer mehr dazu ein. es frisst zeit und geld, viel geld und nochmehr zeit aber ich bin hinterher unfassbar stolz auf das was entstanden ist. unsere heimischen decken werden tatsächlich täglich gebraucht.

allerdings muß ich auch sagen das ich ohne dieses forum sicherlich nie soviel gewagt hätte, es ist einfach schön wenn da menschen sind die mit einem gehen und helfen und motivieren.

zur musterwahl, ich habe immer für einen block vorsortiert und dann einen kompletten block genäht. man hat ja vier gleiche teile, also jeweils vier haufen mit allen vorhandenen stoffen. ein block steht aus vier quadraten. so habe je immer einen teil von jedem haufen genäht. also immer oben links, dann oben rechts usw. da die teile ja gegengleich sind konnte ich so jeden block zusammensuchen und verbinden. ich habe dabei lediglich darauf geachtet das die dunklen farben recht gleichmäßig verteilt sind. hat fast immer funktioniert, heute würde ich eher dazu tendieren die farbunterschiede fliessender zu haben damit das gesamtbild etwas homogener wird.

insgesamt war aber kein großer masterplan da, das hat der bauch entschieden. ein ergebniss gefiel mir nicht das ich den block auf der hälfte getrennt habe und mit zwei neuen blocks kombinierte.

genauigkeit und trennen... ich geb es zu ich bin da nicht so penibel, die nähte geben mir ja einen guten anhaltspunkt, also werden diese einfach mit einer nadel gesteckt und gut ist es. ich habe aber auch einen nähfuß der die nz von 1/8 hat. darauf baut sich alles auf.

der rote rand ist an den langen seiten gestückelt, also zwei stücke stoff verbunden. die kopfseiten bestehen aus einer.

das binding ist mit der maschine genäht wie in dem link, stoffbahnen wie schrägband verbinden, in der mitte falten bügeln und dann annähen-umschlagen und wieder annähen. allerdings habe ich das knappkantig mit der maschine gemacht. ich liebe meine freundin, aber nicht so doll das ich mir das antun würde ;)

mucneko ich konnte dir im ersten beitrag leider überhaupt nicht folgen. Bei der größenwahl habe ich mich an die vorgabe im video gehalten die war auf charmpacks ausgelegt. ich habe leidiglich einen block mehr an der seite hinzugefügt. entstanden ist er indem man einen stoff einfarbig wählt und einen gemustert, diese legt man aufeinander und näht außen ein viereck und teilt sie dann. also nicht 1200 dreiecke.

ein charmpack habe ich bei jennifer bestellt, sie hat eine tolle auswahl und dann habe ich meine reste aus dem logcarbinquilt verarbeitet. bei dem hatte ich den stoffverbrauch ja böse unterschätzt und mußte nchbestellen. dummerweise im internet wo man ja immer nur 50cm kaufen kann. dann habe ich in meinen bestandkisten geschaut und festgestellt das gut was da ist und ich lediglich zwei kombistoffe zukaufen muß. 15 cm auf volle breite.
    ich würde den zeitaufwand für die stoffkombi so in etwa auf 2 stunden inkl fahrt und kaffetrinken im laden berechnen.
    dann kamst du mit der idee des roten batikstoffes.. das katapultierte die zeit auf locker 6 stunden, dafür habe ich dann aber auch den tollen untergrund gefunden.

ich möchte euch herzlich danken, heute ist das binding entstanden. es ist unfassbar toll das ich hier immer mit absolut wertvollen tipps versorgt werde. heute war es das nachmessen der ecken. die waren mitnichten im winkel und ich hab mir eine menge trennerei erspart. dieser quilt ist für mich der mit abstand schönste den ich bisher genäht habe und ich werde ihn wiederholen aber dann in der doppelten breite, das wird wohl eher ein jahresprojekt. dieser wird ja leider verschenkt :( ihr alle habt was dazugegegen, der tipp den rand in batik rot zu machen hat mich echt verzweifeln lassen aber schlussendlich genau das hervorgebracht was in meinem kopf werden sollte. ich hoffe ich kann meinen mann gleich noch als halter einspannen.

DSCN0104.jpg

ich habe diesmal iwrklich alles am quilt gelassen und nichts weggeschnitten vor dem quilten deswegen stehen halt an den seiten fast 10 cm vlies raus und und der stoff der unterseite. da muß vorher die schere ran. beim roten rand habe ich tatsächlich an einer länge fast einen cm verloren. sieht man auf dem bild ganz gut.

001.jpg

003.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]